sNs Relaisblock |
Kusi
User

Registration Date: 24.04.2007
Herkunft: Ostermundigen
 |
|
@fgee
Darauf habe ich schon geachtet. Ich habe mir auch schon deine Bilder angeschaut und soweit ist es richtig eingebaut.
|
|
05.04.2010 21:29 |
|
|
Elsurion
Thomas

Registration Date: 09.12.2005
Herkunft: Pfungen
 |
|
| quote: |
Original von Kusi
Ich habe das RLT an 12 V angeschlossen. Nur bekomme ich konstant 2 V oder gar nichts am Ausgang des Empfänger. Egal ob etwas darüber ist oder nicht. |
Hmm, wenn Du noch etwa 3 Wochen wartest, kann ich in meine aktuell 10'000km entfernte Werkstatt um das Ding auszumessen. Sonst müsste jemand das hier mal machen. Wobei den LED Pariser hast Du über die LED gezogen oder? Die 2V kommen mir bekannt vor, die hatte ich glaube ich als ich den LED Pariser ned drübergezogen habe.
__________________ Warum schaffen es einige Zeitgenossen NIE die Dinge so zu benennen, wie sie wirklich heissen ohne eine Verniedlichung oder Umschreibung?
|
|
06.04.2010 13:49 |
|
|
Kusi
User

|
|
Es gibt weitere Fortschritte. Es fehlen immer noch die RLT. Da warte ich im Moment auf die neue Lötspitze. Die sollte morgen oder am Mittwoch eintreffen. Ich habe den Eindruck, dass meine bisherige ein wenig zu viele kalte Stellen hat und darum das Löten fast unmöglich wird. Sobald ich die habe, werde ich nochmals ein RLT aufarbeiten und dann testen. Funktioniert es, wird es eingebaut und mit einem Zug getestet. Wenn nicht, weiss ich dann langsam aber sicher auch nicht mehr weiter.
Das ABS funktioniert unterdessen auch einwandfrei. Die Züge bremsen ab und fahren wieder an. So wie es sein sollte. Ich habe auch noch eine Backup Platine erstellt, falls die ursprüngliche Version Probleme verursachen sollte. Jedoch gibt es bei der Backup Platine eine Einschränkung. Sie verträgt nur müssig eine Doppeltraktion. Die Verlustleistung auf dem IC wird ein wenig zu gross, wenn zwei und mehr Loks auf dem Abschnitt fahren. Sollte also die Backup Platine notgedrungen zum Einsatz komme, gäbe es auf dem betreffenden Abschnitt ein Doppeltraktionsverbot. Aber das wäre dann nur, wenn alle Stricke reissen.
Auch in der Software sind nun hoffentlich die letzten Bugs behoben. Die letzten Tagen wurden nochmals für intensive Tests genutzt. Auch die Besetzmeldung des Blockabschnittes funktioniert einwandfrei. Der Abschnitt wird erst freigegeben, wenn durch den Stromfühler kein Fahrzeug mehr dedektiert und der Reed ausgelöst wurde.
Soweit die News aus der Kusische Elektronikabteilung. Irgendwie macht es mir ein wenig Anst, dass das meiste unterdessen funktioniert. Ich hoffe, dass das auch bei einem realen Test dann auch so sein wird, wenn das Modul im Verbund mit anderen Blockmodulen läuft.
|
|
12.04.2010 20:43 |
|
|
fgee
Nebenbahnromantiker

Registration Date: 27.09.2005
Herkunft: bei Zürich
 |
|
Da freue ich mich mit dir!
Original von Kusi
Irgendwie macht es mir ein wenig Anst, dass das meiste unterdessen funktioniert. |
...na, du weisst ja wie das ist bei den Softis: Wenn's irgendwann funktioniert aber niemand weiss warum - einfach nicht mehr anfassen
Felix
__________________ Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.
|
|
12.04.2010 22:12 |
|
|
Kusi
User

|
|
Ja ich kenne das selber zu gute. Darum habe ich mir auch immer wieder Backups der Software gemacht. Sollte es doch ein unerwartetes Problem geben, konnte ich wieder auf einen alten Stand zurückgehen. Aber bin auch erleichtert, dass es nun so gut funktioniert.
|
|
12.04.2010 22:41 |
|
|
Kusi
User

|
|
Ich habe es hingekriegt. Das erste RLT funktioniert nun. Was so eine neue Lötspitze für Wunder bewirken kann. Ich habe jetzt noch einen Fehler in der Software gefunden, aber das lässt sich jetzt einfacher beheben. Jetzt muss ich noch mindestens einen weiteren RLT machen, so dass die Züge mindestens mal beginnen zu bremsen. Ev. werde ich noch zwei weitere RLT machen, die dann den absoluten Halt bedeuten, so als würde ein Zug über ein rot zeigendes Signal fahren.
Ich habe als erstes mal den Fingertest von fgee gemacht. Und siehe da, das Voltmeter zeigt eine Spannungsveränderung von +12V auf GND.
|
|
13.04.2010 20:01 |
|
|
Heitersberg
Webmaster & Member

Registration Date: 02.06.2006
Herkunft: Mellingen und mehr...
 |
|
Bravo - ich hoff nun nur noch dass du das Modul diesmal richtig verkabelt hast
__________________ Jürg, Heitersberg

|
|
13.04.2010 20:39 |
|
|
Kusi
User

|
|
Ich habe meine Tests bisher immer mit der defnitiven Verkabelung gemacht. Diesmal habe ich wirklich Wert darauf gelegt, dass die Verkabelung vor den Tests stattfand.
|
|
13.04.2010 21:30 |
|
|
Heitersberg
Webmaster & Member

Registration Date: 02.06.2006
Herkunft: Mellingen und mehr...
 |
|
Nochmals Bravo - du bist definitiv lernfähig
__________________ Jürg, Heitersberg

|
|
13.04.2010 21:40 |
|
|
Kusi
User

|
|
Glaub mir, Köniz und St. Gallen waren genug Lektionen für mich.
|
|
13.04.2010 22:01 |
|
|
ivo-int
User

Registration Date: 03.10.2008
Herkunft: Sursee
 |
|
Hallo zusammen
Ich habe ein Layout der AB-Matic mit SPrint-Layout erstellt. Bis auf den Optokoppler, sind die Bauteile von Conrad verwendet worden. Da es sich bei meinen Bauteilen nur um einen andreren Hersteller handelt, sollten die meisten Baugleich sein. Aber es kann immer Ausnahmen geben. Auch habe ich andere Steckverbindungen verwendet.
Wenn ein Bedarf von Seite SNS besteht, würde ich die Layout Datei zur Verfügung stellen oder auf die Distrelec Bauteile anpassen.
Vorsicht, das Layout ist noch nicht überprüft! An diesem Schritt bin ich zurzeit. Das heisst, ich fertige eine Prototyp Platine an. Dazu verwende ich eine Kupfer beschichtete Hartpapier Platte und klebe auf eine Seite die Bestückung/Bohrplan, auf der Kupfer Seite den Leiterbahn Ausdruck auf. Dann werden die Löcher gebohrt und mit der Dremmel die Leiterbahnen ausgefräst.
Ihr könnt schon mal das Layout und die Stückliste ansehen.
Gruss Ivo
|
|
17.04.2010 13:42 |
|
|
Kusi
User

|
|
So ich denke, dass ich nun den Fluch der RLT besiegt habe. Ich habe nun auch das geschafft, was vorher fast unmöglich war. Ich konnte also wesentliche Fortschritte machen. Nun müssen diese noch eingebaut und getestet werden.
|
|
18.04.2010 19:18 |
|
|
fgee
Nebenbahnromantiker

|
|
Original von ivo-int
Ich habe ein Layout der AB-Matic mit SPrint-Layout erstellt...
Auch habe ich andere Steckverbindungen verwendet.
|
Sieht gut aus!
Die "anderen Stecker" sollten kein Problem sein, solange das Rastermass der Steckerleiste noch 2.54mm beträgt. Dann passten auch die MTA-100.
Felix
__________________ Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.
|
|
19.04.2010 09:32 |
|
|
Kusi
User

|
|
Was mein Blockmodul betrifft, werde ich immer mehr entspannter. Ich habe jetzt einen RLT eingebaut und mit einem Zug getestet, soweit alles bestens. Jedoch habe ich festgestellt, wenn ich die Zimmerbeleuchtung an habe, erholt sich der RLT nicht mehr. Sobald der Sensor durch ein Fahrzeug ausgelöst wurde, scheint es so, als würde immer noch etwas auf dem Sensor stehen. Mache ich die Zimmerbeleuchtung aus, habe ich keine Probleme. Das ist mir momentan ein wenig rätselhaft. So als würde meine Lampe ein UV Licht an den Sensor senden. Jedoch geschieht das nur, wenn der Sensor einmal ausgelöst wurde. Was ich beim Einbau festgestellt habe, dass die LED etwas zu hoch ist. Ist knapp unterhalb der SO. Ich muss da wohl die LED von fgee verbauen, so dass der Platz nach oben grösser wird.
Auch der zweite RLT habe ich mal angeschlossen und getestet. Auch der funktioniert. Der muss jetzt auch noch wie der erste verbaut werden.
Ich habe jetzt auch auf beiden Gleisen die Züge fahren lassen. Es wird auf beiden Gleisen gebremst. Einige Loks schneller als andere. So konnte ich die Wechselwirkung der REED testen. Das heisst, der eine Zug hat den anderen ausgelöst und umgekehrt.
Auch die Blockleitung zur sNs Blocksteuerung ist jetzt defnitiv ok. Ich habe diese nun auch auf beiden Seiten meiner Blocksteuerung getestet.
|
|
24.04.2010 18:53 |
|
|
fgee
Nebenbahnromantiker

|
|
Original von Kusi
Jedoch habe ich festgestellt, wenn ich die Zimmerbeleuchtung an habe, erholt sich der RLT nicht mehr. (...) |
Das ist merkwürdig. Ich verstehe dich so:
- Zimmerbeleuchtung ist dauernd an
- Vor dem Überfahren erkennt die Steuerung kein Signal
- Nach dem Auslösen (und frei fahren) erkennt die Steuerung das Signal immer noch
korrekt?
Schliess mal eine LED (mit Vorwiderstand) parallel zum Ausgang. Da siehst du dann auf einen Blick, was zum RLT raus kommt. Achte aber darauf, dass der Dig.Eingang deiner Steuerung keine Rückwirkungen auf die LED erzeugt. (muss hochohmig sein oder Potential "Plus" oder so.)
Felix
|
|
24.04.2010 21:27 |
|
|
Kusi
User

|
|
@fgee
Genau so wie du beschrieben hast. Ich kann mir das irgendwie auch nicht erklären.
Der Ausgang vom RLT geht auf einen Optokoppler. Das heisst, wenn der Sensor auf GND schaltet, schaltet auch der Optokoppler. Ich kann das mit einer LED noch machen.
|
|
24.04.2010 22:03 |
|
|
ivo-int
User

|
|
Hallo Kusi
Ist deine Zimmerbeleuchtung eine FL-Lampe oder Energiesparlampe? Wenn ja, wie weit ist die Lampe vom IRRM entfernt?
Denn diese Lampen erzeugen eigentlich ein UV-Licht, welches die Fluoreszenzschicht auf dem Glaskörper zum Leuchten bringt.
Du kannst die Lampe weiter entfernen oder die direkte Bestrahlung des IRRM abdecken.
Gruss Ivo
|
|
25.04.2010 11:02 |
|
|
Kusi
User

|
|
Manchmal geschehen auch Wunder. Ich habe jetzt den RLT nochmals herausgenommen, das Loch vergrössert und ihn wieder eingesetzt. So dass er waagrecht zwischen den Gleisen ist. Das war vorher nicht der Fall. Und jetzt geht es. Ich kann nun auch die Zimmerbeleuchtung anhaben und es passiert nichts. Ich werde jetzt noch den anderen RLT einbauen.
So viel mir ist, sind das noch normale Glühbirnen. Ich habe bei mir noch keine einzige Energiesparlampe verbaut. Ich musste noch keine Lampe austauschen. Und die sind jetzt bald mal 10 Jahre im Einsatz.
|
|
25.04.2010 11:15 |
|
|
fgee
Nebenbahnromantiker

|
|
Original von Kusi
Manchmal geschehen auch Wunder.
|
Das beruhigt mich noch nicht wirklich...
@ivo
Ein Infrarotsensor sollte eigentlich bei Ultraviolett nicht auslösen...
Und zu den Fehlauslösungen grundsätzlich: Bei meinen eigenen "Low Tech" IR-Sensoren kommt es wiederholt zu Fehlauslösungen, wenn eine starke Lampe genau oben drüber ist. Die IRRM arbeiten aber mit einem getakteten IR-Sensor, der Fremdlicht eigentlich ausblenden sollte. Darum bin ich doch sehr verwundert über die Fehlschaltung bei Kusi.
Kann sein, dass der gerade Einbau das Problem gelöst hat - aber eben, da sich zwischen "vor der Überfahrt" und "nachher" an den Umgebungsbedingungen nichts geändert hat, sollte es eigentlich keine Fehlauslösung geben....
Felix
|
|
25.04.2010 12:26 |
|
|
ivo-int
User

|
|
Hallo zusammen
In der Zwischenzeit habe ich meinen Prototyp fertig aufgebaut und getestet. Das Layout der ersten Version ist in Ordnung. Ich habe aber die Platine noch ein wenig verkleinert, optimiert und kleinere Korrekturen angebracht. Mit einem professionellen Programm, könnte man das Layout sicher noch mehr optimieren und verkleinern.
Hier nun die zweite Version:
Gruss Ivo
|
|
25.04.2010 15:40 |
|
|
Kusi
User

|
|
So jetzt funktionieren alle 4 RLT, die verbaut sind. Zwei wurden auf Joka Platinen gelötet und die anderen Zwei mit eigenen Platinen versehen. Da wurde nur der Sensor und die LED zwischen die Gleise verlegt. Ich hatte jetzt auch keine Probleme mehr mit der Zimmerbeleuchtung. Es scheint so, dass die Lage des Sensor ausschlaggebend ist. Je nach dem wie direkt die Zimmerbeleuchtung auf diesen wirkt. Somit sind aus meiner Sicht die letzten Probleme bei mir zu Hause gelöst. Jetzt braucht es nur noch Tests im Verbund mit anderen Blockmodulen.
|
|
25.04.2010 19:59 |
|
|
roebi
User

Registration Date: 16.10.2006
Herkunft: Olten
 |
|
Ich habe bei meinem Modul noch einen schwarzen sNs Relaisblock Wende-Adapter Ost Stecker gefunden.
Frage an fgee: gehört das zur neuen Elektronik?
__________________ Gruss
roebi
|
|
05.05.2010 19:58 |
|
|
Dany
technischer N-Bahner & Rollmaterial-Sammler

Registration Date: 04.11.2005
Herkunft: Bern
 |
|
Nein, der gehört wohl huerz. Dass der noch dran hängt liegt wohl daran, dass da jemand die Blockkabel ausgesteckt hat, der keine ausreichende Ahnung von der Blockverkabelung hatte (wie auch andere Dinge nicht von jenen abgebaut wurden, die wussten wie was wo hin muss)...
|
|
05.05.2010 20:14 |
|
|
huerz
Techadmin & sNs-Präsi

Registration Date: 24.07.2005
Herkunft: Steffisburg
 |
|
Original von Dany
Nein, der gehört wohl huerz. Dass der noch dran hängt liegt wohl daran, dass da jemand die Blockkabel ausgesteckt hat, der keine ausreichende Ahnung von der Blockverkabelung hatte (wie auch andere Dinge nicht von jenen abgebaut wurden, die wussten wie was wo hin muss)... |
Schwarz? nein, der gehört in dem Falle zum Material von fgee...
__________________ *veni vidi vici*
|
|
05.05.2010 22:45 |
|
|
fgee
Nebenbahnromantiker

|
|
Gut möglich. Ich habe den roten Plastiksack einfach hin- und hergefahren - keine Ahnung, was drin ist
Von mir aus muss der nicht direkt zu mir. Vermutlich reicht es, wenn du den einfach ans nächste Treffen mitbringst.
Felix
|
|
05.05.2010 22:54 |
|
|
|