sNs Relaisblock |
fgee
Nebenbahnromantiker

Registration Date: 27.09.2005
Herkunft: bei Zürich
 |
|
Ich würde dringend die "Halt-Auto" Kippschalter um 90° drehen. Es ist mir schon klar, dass dadurch die Beschriftung ein wenig schwieriger wird. Schwieriger als auf den Blockmodulen wird es aber in jedem Fall nicht. Aber durch das Drehen um 90° verhät sich der Kippschalter "wie gewohnt". Und das wäre für jeden Bediener eine Hilfe.
Dann, das Lämpli "Zug vor Signal" ist beim Original Domino-Tisch ein grosses Rechteckfenster und im Töggeli steht "Signal bedienen". Ist Kosmetik, aber wenn du dich am Original Design orientieren willst - voilà.
Im Übrigen sehe ich es gleich wie Dany: 400x300mm ist völlig überdimensioniert. Geits na!?! Auch 200x300mm ist noch überdimensioniert. Es müsste eigentlich in einer Büx von 200x150mm bequem Platz finden - mitsamt Europaplatine. Ich finde, hier gilt "Form follows Function" ganz besonders. Es bringt (ausser Platzverschwendung) wirklich nichts, Elemente, die bequem und ausreichend verständlich auf einer Europakarte (100x160mm) Platz haben, auf einem A3-Blatt zu verteilen.
Felix
__________________ Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.
|
|
03.12.2011 22:01 |
|
|
Kusi
User

Registration Date: 24.04.2007
Herkunft: Ostermundigen
 |
|
@Kabelleger
Aber du hast dein Stellpult immer noch in der Rako-Kiste?
|
|
03.12.2011 22:02 |
|
|
Kusi
User

|
|
@Felix
Klar, ich kann das ganze auch um 50% schrumpfen lassen. Ich habe mich nur an die Originalgrösse gehalten. Und da ist ein Quadrat nun mal 40x40. Aber klar geht auch 20x20.
Das mit dem grosse Rechteck weiss ich, aber leider gibt es keine weisse LED, die so gross ist. Es gibt sie beinahe in allen Farben. Gut notfalls ginge auch Gelb. Dann müsste man dieses Feld auch noch transparent drucken. Wobei da man notfalls auf Folien zurückgreifen kann. Diese gibt es sicher im Format A4. Das könnte man dann problemlos zurecht schneiden.
|
|
03.12.2011 22:29 |
|
|
Kabelleger
User

Registration Date: 21.11.2008
 |
|
Ja, mein Stellpult ist nach wie vor in einer Rako (und wird es auch bleiben). Aber auf meinem Tischchen würde es wohl eng, wenn da noch 1-2 zusätzliche 20x30-Rakos drauf müssten.
|
|
03.12.2011 23:59 |
|
|
Dany
mag carmillon :)

Registration Date: 04.11.2005
Herkunft: Zollikofen
 |
|
Wozu braucht es die leeren Plättli?
|
|
04.12.2011 13:32 |
|
|
Kusi
User

|
|
Da gibt es einige Gründe, warum es diese leeren Plättli gibt. Die Elektronik sollte auch noch irgendwo ihren Platz finden. Und die wird irgendwo darunter verstaut sein. Ich werde dazu eine Lochrasterplatine 160mmx100mm verwenden. Somit darf ich diese 160mm nicht unterschreiten. Zudem will ich auch, dass die Platine zugänglich bleibt. Man will auch mit Werkzeug und seiner Hand daran kommen können. Und Felix hat weiter oben mal die grösse von 200x150 genannt. Daran bin ich schon sehr nahe. Ich könnte eine Spalte löschen und ich hätte diese Grösse. Zudem gibt es bei jedem Stellwerk leere Felder. Ich habe jedenfalls noch keines gesehen, dass keine hatte.
Klar kann man sich auch nur auf die beiden mittleren Reihen konzentrieren und nur diese Zeichnen. Diese wären dann aktuell 230x80 (inkl. je 1 cm Rand). Aber klar, es ginge noch kleiner. Man könnte das ganze auch auf 140x80 (inkl je 1 cm Rand) verkleinern. Aber dann ist das ganze so klein, dass man nicht mal mehr mit der Hand rein kommt. Meine Hand ist im übrigen 11cm Breit. Und wo soll ich dann die Elektronik verstauen?
|
|
04.12.2011 14:25 |
|
|
historicus
User

Registration Date: 26.07.2005
Herkunft: Kanton Zürich
 |
|
Und ich werde auch künftig (falls mal diese Zukunft eintreten sollte!!) keinen Tisch haben wollen, denn bei mir im Keller hätte der keinen Platz. Das Stellpult muss am Modul Platz haben und darf, um Durchgang zu gewährleisten, höchstens 20cm tief sein (die Länge ist relativ egal...).
Heinzpeter
__________________ "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)
|
|
04.12.2011 16:18 |
|
|
fgee
Nebenbahnromantiker

|
|
| quote: |
Original von Kusi
So ist das ganze jetzt nur noch 230x140 gross. Somit geht es sogar in die kleinste Rako-Box. Die Platine findet so auch im innern ihren Platz. Und ich werde auch dafür schauen, dass das ganze mittels Schraubzwingen fixiert werden kann. |
Ich denke, das Wesentlichste hast du nun: kompakt und schraubzwingenkompatibel. Das genügt mir. Logisch würde ich es anders machen
aber deine Wahl beinhaltet halt auch die "Freiheit des Ausführenden".
Also von mir her keine weiteren Anmerkungen.
Felix
__________________ Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.
|
|
04.12.2011 22:54 |
|
|
fgee
Nebenbahnromantiker

|
|
Ich würde halt auf die Domino-Optik verzichten, zugunsten einer noch kompakteren Darstellung. Aber das ist meine Sicht der Dinge. Und wenn dir die Domino-Optik wichtig ist, dann darf es doch auch so sein.
Felix
|
|
04.12.2011 23:33 |
|
|
Kusi
User

|
|
Mir ist noch was eingefallen. Wie ist es, wenn auf der Fernbedienung noch Anschlüsse für Trafos vorhanden wären? Wobei hier wohl nur Buchsen und keine Stecker in Frage kommen. Auf der Leitung habe ich noch 4 Leitungen frei. Auf dem X4 ist für jede Schiene bereits ein Kabel vorhanden. Wenn ich die 4 freien Leitungen dazu nehme, hätte ich dann 2x0.25mm2 pro Schiene zur Verfügung. Das könnte aber trotzdem etwas knapp bemessen sein. Somit könnte man sich die langen Leitungen für die Trafos sparen und müsste nur noch an der Fernbedienung anstecken und alles wäre ganz zentral.
|
|
19.12.2011 09:37 |
|
|
|