Module: Module von PAMoB (News von phz/NOA)

  • Salü zäme


    Neben unserer recht aktuellen Homepage (http://www.pamob.ch) möchten wir hier ab und zu einen Hinweis auf den Fortschritt bei unseren Modulen zeigen.


    Vielleicht bekommen ja noch mehr Leute Lust, Module nach sNs-Norm zu bauen!


    Im Moment wird das Modul 16 (Autobahnbaustelle N13) gebaut. Dieses Modul wird in Stuttgart das erste Mal ausgestellt. Wer lieber nicht so weit fahren möchte, kann dies in Bulle anschauen.


    Und die Module der PAAT (PortAlpinAlptransiT) werden endlich landschftlich fertiggestellt. Nebend er Verwitterung kommt noch mehr Leben drauf!


    Gruss, Peter und Anna


    Edith schlägt zu: diverse Stuechbabenverwiechslungen korrigiert und Links eingebaut

  • Salü Alex


    Die Linien sind mit dem Pinsel aufgetagene Revell-Farben. Abgedeckt mit einem Klebeband, das man beim Airbrush zum Abdecken verwendet.


    Die Baufahrzeuge kommen noch, aber wie meist an den Autobahnbaustellen, läuft da grad nix ;) ALso stehen diese Maschinen nur da. Gestern Abend wurden diese verschmutzt und werden in den nächsten Tagen noch aufgeklebt.


    Muss noch schauen, vielleicht finde ich noch einen Bauarbeiter, der einsam und allein im Graben schaufelt.


    Gruss, Peter

  • Bei den Ausstellungen hatten wir immer wieder diverse Proboeme, dass die Steuerung der PAAT nicht das machte, was wir von ihr erwartet haben.
    Nach dem sich das Personal von PAMoB und RGB tief in die Materie eingearbeitet hat, wurden diverse sehr zeitintensive Tests gefahren. Nach diversen eMails und persönlichen Gesprächen mit dem Hersteller DIGIMOBA wurden die Fehler und Ursachen gefunden und nun eliminiert!
    Heute konnte ich mit der neusten Version jegliche Fahrstrasse blitzartig schalten und auch das Schalten von mehreren FS (bis zu 4) ging problemlos.


    Jetzt geht es daran, den Ausbau in die Hand zu nehmen:

    • komplett neuer Steuerkasten mit neuem Gleisbild
    • anstatt Trafos werden Fahrregler FR von DIGIMOBA eingebaut, ein zusätzlier FR für die Steigungsstrecke EU->CH
    • alle Strecken von/nach CH und von/nach EU werden mit Gleisbausteinen GBS (Blocksystem der DIGIMOBA mit AB-Automatik) ausgebaut
    • die GBS werden auf CH-Seite mit den sNs-Blöcken kommunizieren können
    • alle Streckenteile erhalten eine Belegtmeldung (total 30 IRM werden eingebaut!)
    • die Auslösung der FS wird automatisiert

    Mit diesen Anpassungen sollte dann die PAAT endlich an Ausstellungen das bieten, was wir schon immer wünschten. Den Verkehr zügig handeln und auch problemlos Züge zwischenspeichern können. Und das Personal im Stellwerk kann entspannter die Anforderungen der Kollegen erfüllen!


    Als Folge des Um- und Ausbaus wird aber die Kapazität für die Fertiggestaltung de Geländes fehlen. Wer also in Stuttgart das Annahorn fertig erwartete, müssn wir leider hier schon enttäuschen.


    Gruss, Peter

  • Zitat

    Original von phz

    • die GBS werden auf CH-Seite mit den sNs-Blöcken kommunizieren können


    Haben verstanden ;)

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Nachdem nun das Modul von PFS unser Atelier verlassen hat, git es un wieder Platz für die eigenen Projekte.
    Heute wurde die komplette PAAT aufgestellt und an beiden Enden mit den Wenden ergänzt. Dann wurde die neue Software-Version und der Stellwerker einem Stresstest unterworfen. Auf Herz und Nieren getestet: die Anforderungen erfüllt sie nun wie schon im Trockentest erlebt und beschrieben. Schnelles Schalten, dass es eine Freude ist und 4 Fahrstrassen, damit auch recht Betrieb auf dem Teil herrscht!
    Jetzt geht es ans rasche Umsetzen der anderen Anforderungen. Sonst läuft uns die Zeit davon und Stuttgart findet ohne PAAT statt.
    Also werden nun viele Abende am Löttisch IRMs gefertig......


    Gruss, Peter


    PS: So viel Platz haben wir, aber mit der PAAT und den Wenden ist der Platz voll ausgeschöpft -6.2 m Module und viel Betrieb!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von phz
    Sonst läuft uns die Zeit davon und Stuttgart findet ohne PAAT statt.


    Was gaaaaanz schlecht wäre - dieses Jahr gibt es wieder eine gemeinsame Anlage aller Teilnehmer. Seitens NCI wird dazu um den Anforderungen an Zirkulation und Brandschutz etc. zu genügen eine 3m lange Bahnbrücke mit zwei 2.5m hohen Wendeln gebaut. Wäre doch schade wenn da das Annahorn nicht dabei wäre!

  • huerz
    Uns ist diese Tatsache sehr wohl bewusst. Denn wir können uns ein sNs-Anlage in Stuttgart ohne PAAT als verbindendes Element auch kaum vorstellen.
    Oder NCI baut nochmals ein Ungetüm mit zwei unterschiedlichen Höhen ....


    @all
    Deshalb ist das Atelierteam (NOA, LightFreak, PHZ) und zugewandte Personen aus dem sNs-Umfeld (elsurion, PFS) sowie der Hersteller der Steuerung (digimoba) mit aller Kraft daran, die PAAT zeitgerecht umzubauen.
    Da werden sogar einzelne andere Modulprojekte reduziert bearbeitet oder gar ganz auf Eis gelegt!


    Gruss, Peter

  • Im Zusammenhang mit dem Aus-/Fertigbau der PAAT gibt es auf der Europaseite eine wichtige Anpassung. Neu wird vor dem Tunnel ein zusätzliches 400/400mm Modul angehängt sein müssen! Darauf ist die Zugspitzenerkennung und die Bremsstrecke für das Signal vor dem Tunnel. Dieses Teil ist nur hier einzusetzen!


    fgee
    Kannst Du dieses Teil in der Moduldatenbank an der PAAT nachführen? Danke.


    urs
    bitte auch Deine Vorlage für die Planung Stuttgart anpassen, Danke.


    @Planer
    Damit der Block (Digimoba GBS) funktioniert, lohnt es sich, mindestens 2.4 m Module (40cm 7e, je ein 60cm und 1.2m Modul und das sNs/NCI Übergansmodul von 20cm) einzuplanen, so dass ein ganzer Zug vor dem PAAT-Tunnel stehen kann.


    Es wird eine abgesetzte Steuerungseinheit für die Europaseite der PAAT gebaut. Mit der kann alles "blaue" gesteuert werden, so dass der Stellwerker der PAAT nicht immer alles alleine machen muss. Diese Steuereinheit kann bis max. 10m (länger ist unser "kurzer" PAAT-Vorhang ja auch nicht) von der PAAT (mit DB25-Kabel) eingesetzt werden. Beispielsweise am letzten Bahnhof oder bei der Abzweigung vom Backbone.


    Die Einheit muss auf einem Tisch liegen. Vielleicht kann man sie auch mit einer Schraubzwinge an einem Modul fixieren, das wird sich aber erst beim Bau zeigen (Gewicht!).


    Gruss, Peter

  • Das Zeichnungsbüro der RGB hat nach Wünschen der Direktion der PAMoB das neue Gleisbild und die Bedienelemente designt.


    Die Fadenkreuze sind Bohrungen. Es sind diese mal anhand vom Gleis 1 erklärt:

    • Die Weiche W09, die Weichenstellung wird richtig angezeigt
    • nach der Weiche W09 und dem feinen Strich das Belegt-LED (Fahrstrecke, rot)
    • nachher 2 Fahrtrassen-LEDs (gelb)
    • nach dem feinen Strich wieder ein Belegt-LED (Bremsstrecke (rot)
    • und wieder ein FS-LED (Gelb)
    • nach dem nächsten feinen Strici das Belegt-LED (Haltestelle, rot)
    • die Gleisnummer
    • der Knopf für die FS-Zieltaste (schwarz, wie gehabt)
    • wieder eine FS-LED (gelb)
    • der Signalschalter (wie gehabt)

    Die Gleise 10, 30, 31, 32 und 33 erhalten einen Gleisbaustein GBS (Blocksystem mit AB-Matic von Digimoba). Da wird mit den Bereichen fahren/bremsen/halten und je einem Belegt-LED gefahren. Das endgültige Design steht noch aus, es hat noch die eine oder andere offene Frage. Aber wir sind gespannt, was ihr noch für Ideen oder Anregungen habt.


    Danke sagen schon jetzt phz, NOA und Lightfreak


    Edith: Stuechbabenverwiechsler eliminiert

  • Find ich gut! Bravo!


    Wenn man unbedingt noch etwas verbessern wollte, könnte man die Schleifen in Gl.32+33 weglassen (es bliebe einfach die Kreuzung rot/bklau im rechten Teil), dann würde das Bild noch etwas übersichtlicher. Die Schleifen tragen eigentlich nichts zur Klarheit bei, weshalb Bedienpulte auch beim Vorbild möglichst begradigt dargestellt werden. Da die Schleifen nur in je einen Abschnitt unterteilt sind, gibt es auch keine Notwendigkeit, dort viele Lämpchen zu platzieren.


    Aber wie gesagt: So wie es jetzt ist, ist es gut. Alles ist klar beschriftet und es gibt sogar eine farbliche Benutzerführung.


    Felix

  • fgee
    Danke für Deine Hinweise. Im Grunde genommen hast Du recht. Aber wir erklären auf dem Gleisbild auch die Funktion der PAAT, und da ist die Darstellung des Gleisbildes hilfreich. Wir haben uns entschieden dies (auch für unsere Verständlichkeit) so zu lassen.


    @all
    Damit nicht nur das Bedienpersonal weiss, was läuft, werden für die Streckeninfos an Lf und Besucher auch Signale gestellt. Auf der CH-Seite sind dies KYODO-Signale, die ich günstig (Occasionen) erwerben konnte.
    Heute habe ich entschieden, dass vor der Tunneleinfahrt auf der europäischen Seite ein Hauptsignal zu stehen kommt. Da nur ein kurzes 40cm Modul mit der Bremsstrecke davor angebaut wird, lohnt es sich nicht, ein Vorsignal zu stellen.
    Weil ich Freude an Flügelsignalen habe, diese bei der DB immer noch im Einsatz sind und noch eines im Fundus der PAMoB liegt, wird dieses funktionierend eingebaut.


    Gruss, Peter

  • Da sehe ich ja ein wenig Voralpenstruktur - hinten hügelig, vorne dafür ins Tal laufend. Dreidimensionalität! Dies wird also die perfekte Ergänzung für meine kleine Kurvenkombination Luziberg und Luzital, egal auf welcher Seite! :sensationell :sensationell


    Übrigens: NOA, wenn du dann grad so mitten im Baufieber steckst, so könnte ich dir beim eben erwähnten kleineren (?) Modularrangement ein weites Betätigungsfeld offerieren... :rofl

  • PFS

    Zitat

    Original von PFS
    Dies wird also die perfekte Ergänzung für meine kleine Kurvenkombination Luziberg und Luzital, egal auf welcher Seite!


    ... egal auf welcher Seite würde ich so nicht unterschreiben :nene
    Das Modul ist eine Verlängerung der EU-Seite vom Finsterwald und PHZ wird an dem Modul kleine Anpassungen vornehmen müssen, damit es passt. Demnach steht dir nur eine Seite zur Verfügung, und ob du da ran willst:nixweiss


    Und mein Baufieber weiss PHZ schon gut zu nutzen =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!