Spur -N- in der LOKI

  • Hallo zusammen,


    in der aktuellen LOKI findet Ihr meinen Beitrag über die Talgo "Elypsos"-Wagen von Arnold/Hornby.


    Der futuristische Zug durchquert drei Mal in der Woche (bis 2009 täglich) die Schweiz von Barcelona kommend via Genf nach Zürich.


    Viel Spass beim Lesen und viele Grüße in die Runde,

  • Hallo Zusammen,


    Das Thema interessiert mich sehr, leider kann ich aber die Zeitschrift in Australien nicht kaufen. Hätte jemand einen Scan vom Artikel den er mir emailen könnte?


    Übrigens, welche Lok benützt die SNCF für den Zug bis nach Genf?
    Viele Grüsse, Peter

  • Hallo zusammen,
    in der Loki 12/2011 findet ihr folgende Beiträge die sich mit Spür N beschäftigen:


    Marktspiegel N-Themen:


    - MAN-Schienenbus der HzL von Brekina ist zwar kein Modell nach Schweizer Vorbild, bemerkenswert ist jedoch, dass sich wieder ein traditionsreicher HO-Hersteller der Spurweite N zugewandt hat.
    - BR 193 Siemens Vectron von Habbytrain. Diese Lok ist über kurz oder lang auch in der Schweiz unterwegs.
    - Landwirtschaftlicher Anhänger von Herpa, den kann man immer brauchen.
    - Stangenlok Ae 3/6 II der SBB von Fulgurex. Hier erscheint meine Modellkritik in der Ausgabe 1/2012.
    - Emmentalerstube, Güterwagen sowie eine Mietlok von Fleischmann. Mit Letzterer ist die 194 (E94) gemeint, die einst an die SBB vermietet war.
    -
    In einem Beitrag von Bruno Kalberer über die Eisenbahn Modellbautage in Winterthur finden auch die sNs-„Aktivitäten“ eine Würdigung. Besonders sind ihm die vielen jungen Gesichter aufgefallen.


    Auch sonst findet sich viel Lesenswertes, auch ausserhalb unserer Spurweite in der aktuellen Ausgabe. Besonders möchte ich auf den Beitrag „Winter auf der Berninalinie“ und meinen Artikel „250 m² Gotthard-Nordrampe in Franken“ veweisen.


    Viele Grüße in die Runde und allseits ein schönes Wochenende,

  • Hallo MaNfred,


    schön, dass auch Du in "unserem" Forum bist,
    ich möchte dir nur schnell gratulieren, deine Modellkritiken lese ich immer gerne, habe sie alle aufgehoben, auf die Ae 3/6 II freue ich mich... :thumbup
    Auch deine Anlage die schon 3 mal im Loki /ME ( oder waren es 4 (?) )war finde ich sehr toll.


    Grüsse
    Peter

  • Hallo zusammen,


    in der aktuellen LOKI Nr. 1/2012 findet Ihr folgende N-Themen:


    Im Marktspiegel:


    Von MZZ wird der Saurer Frontlenker vorgestellt. Dieses Modell ist als Bausatz oder bereits fertig montiert und lackiert erhältlich (Seite 8 ).


    Von Fleischmann gibt es eine neue Anfangspackung mit Modellen nach Vorbild der Gleisbaufirma Sersa (Seite 9).


    Von Liliput ist der erste Güterwagen in Spur N im Handel (Seite 10).


    Von Oxford Die Cast wird der hübsche Land Rover der Serie I vorgestellt (Seite 12).


    In der Serie Modellkritik kommt die neue Fulgurex Ae 3/6 II unter die Lupe (Ab Seite 82).



    Zum Schuss wünsche ich Euch allen eine frohe und besinnliche Weihnacht (mit vielen Geschenken im schönsten Massstab der Welt unterm Baum) und einen guten Rutsch in das Jahr 2012!



    Vielen Dank und viele Grüsse in die Runde,

  • Manfred: Vielen Dank für Deine immer aufschlussreichen Artikel in der LOKI! Hoffentlich bleibt Dein Schuss auch im neuen Jahr erhalten, damit sich nicht ein L einschleicht und SchLuss ist - dies ein zarter Wink des Chefkorrektors a.D.
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo zusammen,


    tja historicus, das nennt man dann wohl „Schnellsch(l)uss (wie zweideutig!?) aus der Hüfte.


    Das sind dann die klassischen Schreibfehler, die Mr. Microsoft nicht erkennt und so auch nicht moniert…


    Vielen Dank für den Hinweis!


    Hallo Heitersberg. Der Beitrag über Euren grandiosen Auftritt bei der N-Scale Convention in Stuttgart ist geschrieben und liegt der Redaktion vor. Bis jetzt kann von Bruno Kalberer auch kein Veto, im Gegenteil, er hat sich dafür bedankt.
    Ich denke, in einer der nächsten Ausgaben kommt mein Artikel. In diesem Zusammenhang meinen herzlichen Dank für eure tolle Unterstützung – hat einen riesen Spass gemacht und es hat mich sehr gefreut den Einen und Anderen von euch persönlich kennen gelernt zu haben.


    Frohe Weihnachten und viele Grüsse,

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu danken! Die Recherche für den Beitrag hat richtig Spass gemacht!
    Eure Unterstützung und die gewährten Einblicke hinter die Kulissen waren einfach klasse :thumbsup.


    Schade nur; Ich hätte gerne mehr Zeit für euch gehabt, speziell am Aufbautag musste ich leider vorzeitig dringend weg.



    Nochmals vielen Dank und viele Grüsse in die Runde,

  • Hallo zusammen,


    in der aktuellen LOKI Nr.3/2012 findet ihr im Rahmen des Messeberichtes über vier Seiten Spur N.


    Es werden alle Hersteller, in allen Spurweiten, die Anfang Februar in Nürnberg auf der Messe präsent waren, beleuchtet.


    In der nächsten Ausgabe werden die Neuheiten der Hersteller vorgestellt, die nicht ausgestellt haben (oder nicht ausstellen konnten).


    Viel Spass beim Lesen!



    Vielen Dank und viele Grüsse in die Runde,

  • @Manfred


    Ich habe heute deinen Artikel im neuen LOKI 4/2012 über die BR 425 gelesen, bist du dir sicher dass die Dingens bis nach Schaffhausen kommen, ich für meinen Teil habe bisher nur BR 426 gesehen, die Singen - Schaffhausen pendeln :whistle 425er sind mir eigentlich immer nur in Singen Rtg. Stuttgart begegnet - meist mit einer 426er im Multipack ;)

  • ebenfalls @ Manfred:


    Wäre es wohl möglich, die Scharfenbergkupplungen samt Kulisse einzeln zu ordern, oder ist die Kupplung voll im Boden der Wagen integriert? Ich suche immer noch nach guten Ideen, Triebköpfe kuppeln zu können.

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Eure Reaktionen!


    @ Heitersberg,


    ich komme öfters nach Schaffhausen und habe die 425er dort schon gesehen. Du hast aber schon Recht, in der letzen Zeit werden verstärkt die "Bonsai Quitschi" 426 eingesetzt. Hat auch mit dem Fahrgastaufkommen zu tun...


    @ PFS,


    die Scharfenbergkupplung ist einzeln in der Ersatzteilliste aufgeführt. Sie trägt die Numer K10700-6 (3,00 €). Der Kupplungskasten ist in den Wagenboden eingeklippst. Ob sich das in ein anderes Fahrzeug adaptieren lässt ist sicher einen Versuch wert. Zu bedenken ist jedoch, dass der 425/426 nur sehr kurze Wagenüberhänge nach vorne und hinten hat...


    Vielen Dank und viele Grüsse,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!