SBB Re 6/6 Prototypen 11601&11602 mit geteiltem Lokkasten (Neukonstruktion)

    • Offizieller Beitrag

    Wie viele Re 6/6-Prototypen-Modelle mit geteiltem Lokkasten würdest du für dich selber kaufen? 22

    1. mehr als 4 Stück (0) 0%
    2. weiss nicht / vielleicht (1) 5%
    3. 4 Stück (0) 0%
    4. 3 Stück (0) 0%
    5. 2 Stück (4) 18%
    6. 1 Stück (12) 55%
    7. 0 Stück (kein Interesse) (5) 23%

    Weiter zur nächsten Abstimmung (Bitte überall eine Stimme hinterlassen, vielen Dank!): SBB Am 841 (Neukonstruktion)
    Zurück zur Übersicht Triebfahrzeuge: Triebfahrzeuge (Neukonstruktionen)
    Zurück zur vorangehenden Abstimmung: KTU-NPZ (Privatbahn-NPZ) BLS-Variante (Neukonstruktion)


    Wenn ein bekannter Hersteller eures Vertrauens die Prototypen-Re 6/6 mit geteiltem Lokkasten in Gross-Serien-Qualität nach dem heutzutage aktuell üblichen Standard zu einem dafür üblichen Preis herausbringen würde, wie viele Exemplare würdet ihr dann kaufen (auch über mehrere Jahre verteilt)?


    Die Re 6/6 11601 und 11602 wurden beide 1972 als Teil der Prototypen-Serie der Re 6/6 abgeliefert, welche auch die beiden Loks 11603 und 11604 mit einteiligem Kasten umfasste. Damals waren sie selbstverständlich grün lackiert und mit runden Lampen ausgestattet.


    Beide Loks sind heute noch in Betrieb, in verkehrsrotem Farbkleid und mit eckigen Scheinwerfern an den beiden unteren Positionen. Eine Zeit lang nach der Ablieferung waren die Loks ohne Wappen im Einsatz.


    Farbvarianten:

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Hallo zusammen


    Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung.


    Gibt es irgendeinen Hersteller (oder auch Selbstbau!), der einen der beiden Re6/6 Prototypen mit dem geteilten Lokkasten hergestellt oder nachgebildet hat?


    Ich trage mich mit dem Gedanken, ein Re6/6 Lokgehäuse "zu opfern", weiss aber noch nicht genau, wie bewerkstelligen.


    Sachdienliche Hinweise sind erwünscht ;)


    @Admins: Falls im falschen Thread bitte verschieben.


    Gruss

    Giorgio

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo Giorgio


    Wollte nicht MW die rausbringen auf einem Kato Chassis?

    Aber anscheinend hat er das Projekt verworfen und hatte mal Re 6/6 von Kato Original weiterverkauft.

    Nun hat er ja die „Prototypen“ Serie der Re 4/4 ll in ursprünglicher Lackierung ohne weisse Linie und grauem Rahmen auf Basis Hobbytrain angekündigt.

    Nur hatten diese 6 Maschinen eine andere Seitenfenster-Teilung......aber das ist eine andere Geschichte!


    Ich jedenfalls wäre auch interessiert an einer Prototypen Re 6/6; zu bezahlbarem Preis!

  • Hallo Zusammen


    Ich bin vor einigen Jahren mal im SBB Historic Archiv gewesen um mir Pläne für die Protoypen zu beschaffen.

    Teilweise habe ich was gekauft und das liegt in digitaler Form vor. Ich bin jedoch noch nicht dazu gekommen, den geplanten
    Bau in Angriff zu nehmen. Für den Bau habe ich mir einige Ersatzteilspender der Hobbytrain Re 6/6 (1. Serie) beschafft.

    Motore habe ich bei SB-Modellbau gekauft. Fehlende Puffer habe ich in Messing Feinguss herstellen lassen.


    Eigentlich ist Lemke bzw. Hobbytrain/Kato schlicht dumm, dieses Modell nicht zu produzieren. Das Chassis haben sie ja schon und somt geht es
    primär nur um den Lokkasten.


    Ich würde wohl 4 Stück kaufen (2x die grüne Version und 2x die rote Version, also 2x 11601 Wolhusen und 2x Morges)


    Die jüngste Nachfrage bei Lemke (erst vor zwei Tagen) wurde mir wieder negativ beantwortet :(


    @Alle:

    Vielleicht würde sich MW dazu bewegen lassen, wenn wir Anhand einer Umfrage eine Sammelbestellung zusammekriegen würden. Was meint Ihr dazu?

  • Zitat

    Eigentlich ist Lemke bzw. Hobbytrain/Kato schlicht dumm, dieses Modell nicht zu produzieren. Das Chassis haben sie ja schon und somt geht es

    primär nur um den Lokkasten.

    Aus reiner Neugier: hast du eine Ahnung, was die Mindestauflage für eine Gehäuse-Formneuheit bei Kato ist? Jemanden als "dumm" zu bezeichnen weil er kein Exot produziert finde ich, gelinde gesagt, extrem unhöflich.


    Wenn du nicht vier Stück sondern das zweitausentfache Menge kaufst, dann könnte es bei Kato klappen.

  • Ich geb's auf. Bleibt mir nur der Selbstbau.


    Horia:

    1. Unternehmerisch ist es suboptimal (oder halt provokant gesagt "dumm") wenn ein Modell auf das sehr viele Modellbahner warten nicht produziert wird. Dies insbesondere dann, wenn die wesentliche Technik (also Antrieb und Chassis) bereits vorhanden sind.
    2. Wenn man nun sieht, dass Fleischmann auch die Re 6/6/Re 620 bringt und das zudem noch analog als auch digital mit Sound, dann kann man getrost davon ausgehen, dass der Markt gross genug ist
    3. Die Prototypen der Re 6/6 sind an sich keine Exoten was jeder H0 Bahner bestätigen dürfte. Ich bin absolut überzeugt, dass diese Modelle in N sehr gut verkauft werden würden udn zudem noch den Ruf von Hobbytrain/Kato weiter festigen würde.


    LG

    Andi

  • Vielleicht bautja Fleischmann in Zukunft die Prototypen?

    Ganz „so ohne“ scheinen mir die 4 Prototypgehäuse nicht zu sein. Nebst den zwei geteilten und den zwei ungeteilten Lokkasten scheinen mir Lüfter, Dach und sogar der Montageort der Pantos (?) zu differieren. Das wird dann schnell eine komplette Formneuheit.

  • Ganz „so ohne“ scheinen mir die 4 Prototypgehäuse nicht zu sein. Nebst den zwei geteilten und den zwei ungeteilten Lokkasten scheinen mir Lüfter, Dach und sogar der Montageort der Pantos (?) zu differieren. Das wird dann schnell eine komplette Formneuheit.

    Auch der Radstand (2800mm vs 2900mm) in den Drehgestellen ist deutlich abweichend von 11603 und 11604, sowie der nachfolgenden Serie.

  • Als inaktiver Mobaopa möchte ich meine vergangene Erfahrung bei den Gesprächen mit den Herstellern und den aktiven Mobakollegen dahingehend folgendes feststellen:

    Jedes neue noch nie hergestellte Modell lässt sich erst erfolgreich verkaufen, wenn es da ist und auf den Anlagen fährt! Jedes neue Modell ist nach einer gewissen Zeit nicht mehr auf Lager. Zweitausend Stück und mehr sollten locker verkauft werden können. Die Umfrage im ersten Beitrag ist nicht massgebend für die Stückzahlen, sondern die Kennzahlen über den Modellbahnmarkt gibt genauen Aufschluss. Genau da scheinen mir die Werkzeuge und Methoden mit den Kennzahlen bei den Herstellern zu fehlen.


    Nur eine neue Lok zu verkaufen ist gut, besser ist ein ganzer Zug mit zusammenpassenden Loks und Wagen anzubieten. Dazu die entsprechenden Informationen und Hinweise, damit der ganze Zug stimmig auf der Anlage fährt und dem Anwender auch emotional gefällt.


    In diesem Sinne wünsche ich gute Herstellung und Fahrt.

  • Das Tragische an der Geschichte ist halt, dass der liebe MW viel versprochen und wenig gehalten hat. Wenn man bedenkt, was er schon alles angekündigt hat, dann...


    ...aber eben, neuerdings macht er noch auf H0 und verzettelt sich noch mehr. :rolleyes:

  • Vielleicht bautja Fleischmann in Zukunft die Prototypen?

    Ganz „so ohne“ scheinen mir die 4 Prototypgehäuse nicht zu sein. Nebst den zwei geteilten und den zwei ungeteilten Lokkasten scheinen mir Lüfter, Dach und sogar der Montageort der Pantos (?) zu differieren. Das wird dann schnell eine komplette Formneuheit.

    Das sich der Lokkasten deutlich unterscheidet ist offensichtlich und ich habe mir vor einigen Jahren die Mühe gemacht, im SBB Archiv Winterthur Pläne der Dachaufbauten und des Lokkasten zu kaufen (hatte mal die Ambition, diesen Lokkasten selbst zu bauen. Zwei linke Hände helfen dabei leider nur wenig :rolleyes: ).

    Ohne Zweifel braucht das eine neue Form. Allerdings ist das Chassis nun wirklich identisch, wenn man mal vom Radstand in den Drehgestellen absieht.


    Der geteilte Lokkasten ist nicht wegen den Kurven geteilt und kann nur in Längsrichtung "nicken" (sorry kenne den Fachausdruck dafür nicht).


    Die Lizenz der von SBB Historic für die Pläne, erlaubt es mir nicht, diese einem Hersteller zur Verfügung zu stellen, also unternehmrisch zu verwerten. Das wäre wesentlich teurer als die knapp CHF 400.00 für die Pläne gewesen.


    Insofern bleibt es wohl einfach ein Wunschtraum ||

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!