Fahreigenschaften Ae 6/8 BLS Hobbytrain

  • Hallo Foren Benutzer


    Ich bin neu hier und wollte mal euch nach eventuellen Erfahrungen mit der Ae 6/8 BLS von Hobbytrain fragen, da ich vielleicht eine Kaufen möchte wenn die Mängel die ich im Google gelesen habe vom 2016 behoben wurden. Ich hoffe das mir einige etwas dazu schreiben können.
    Gruss Kurt

  • An der Masse der Lok (Gewicht) ist sicher nichts geändert worden - wie auch. Mehr Zugkraft kann sie also nicht haben.
    Ob die Spurkränze nun der Norm entsprechen, so dass sie auf den Kleineisen von Code 55 Gleisen nicht mehr aufstossen, weiss ich nicht. Wenn man aber nicht Code 55 fährt, ist dies ja irrelevant.

  • Hallo
    Danke für die Antwort, da ich Peco 55 Gleis habe kommt es in diesem Fall nicht in Frage diese Lok an zu schaffen. Schade es wäre eine schöne Lok aber mann kann ja nicht immer alles haben. Nochmals vielen Dank.
    Gruss Kurt

  • So absolut muss man das nicht sagen, Kurt. Es wurden auch „gute“ Radsätze verbaut. Lass dir doch das schöne Stück bei deinem Händler vorführen - natürlich auf PECO Code 55. Dann seht ihr schnell, ob die Lok taumelt oder nicht.
    Online-Shopping ohne Probefahrt würde ich aber nicht empfehlen.

  • Die taumelt gerne, habe es bei zwei meiner Exemplare (allerdings wurden die mir auch fairer Weise als taumelnd als B-Ware seeehr günstig von Lemke verkauft auf einer Messe)... unbedingt testen

  • Hallo Kurt
    Habe zwei dieser Modelle. Eine aus der ersten Auslieferung. Die zweite zwei Jahre später gekauft. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Die Zugkraft ist nicht die beste. Aber darüber ist ja schon einiges geschrieben worden.
    Gruß Martin


    PS: benutze auch das Peco Code 55 Gleis und habe bis dato keine negative Auswirkungen.

  • Hallo Kurt ,
    Ich habe auch zwei, nämlich die 208 aus der ersten Serie, die hat schon ein bisschen Mühe, die zweite hat ausser dem Zugkraft Problem keine Macken. Ich habe wegen dem Zugkraft Problem mit Herrn Eichhorn von Eichhorn Modellbau Kontakt aufgenommen und ihm eine meiner Lok geschickt, damit er sich das mal ansieht und gegebenenfalls eine Lösung findet.
    Ich werde mich wieder melden wenn ich etwas genaueres weiss.
    Gruss Andreas

  • Vor dem Umbau zog sie ca.4 Personenwagen und einen kleinen Güterzug,danach 6 Personenwagen und einen normahlen Güterzug.
    Wenn die Wagen leicht rollen, ohne Wiederstand, können es auch mehr sein.

  • Hallo Martin und alle anderen,
    Natürlich halte ich euch auf dem laufenden, aber im Moment muss ich mich noch um das Paket kümmern, das liegt seit mehr als einer Woche beim deutschen Zoll herum.
    Morgen werde ich dem mal nachgehen.
    Bis dahin wünsche ich euch schöne Feiertage.

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner


    Habe heute nach langer Zeit wieder mal eine Hobbytrain Ae 6/8 auf die Anlage gestellt und mich gewundert, warum das Ding so holpert. Beim genaueren Hinsehen habe ich festgestellt, dass die Haftreifen total zerbröselt sind. Bei beiden Loks genau das gleiche, alle Haftreifen sind bröckelig und zerrissen. Das obwohl meine Loks kaum je gefahren sind, nur vom Rumstehen.


    Habe gleich alle abgemacht, hat ja auf die Zugkraft eh keinen Einfluss :)


    Schaut doch mal bei Euren Loks nach, wie die Haftreifen aussehen.


    Viele liebe Grüsse
    Markus


    P.S. ohne Haftreifen eignet sich die Lok hingegen wunderbar als Vorspann- oder Zwischenlok, die gleitet dann einfach schön mit dem Zug mit.

  • Hahaha, ich habe die Lok mal ohne Haftreifen auf die Anlage gestellt und wollte sie fahren lassen, nur die Lok konnte sich selber nicht vom Fleck bewegen. Motor dreht und die Lok steht. Selbst wenn man sie mit der Hand mit Kraft auf die Schienen drückt drehen die Räder ohne dass irgendwie Vortrieb entstehen würde. Keine Ahnung wie die das geschafft haben, müssen Teflonbeschichtete Räder sein. Mit den Haftreifen kann man sie wenigstens noch als Lokzug einsetzen, aber ohne nur noch als Druckluftspender im Depot :)


    Viele liebe Grüsse
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!