Ae 8/8 Hobbytrain digitalisieren

  • Hallo zusammen,


    Letzte Woche habe ich meine BLS Ae 8/8 digitalisiert, es handelt sich dabei um das Modell 10601 mit Schnittstelle(n).


    In der Hälfte mit Motor habe ich die Brücke mit den Dioden entfernt und den Decoder eingesteckt. Die Lok-Hälfte fährt und schaltet problemlos. Nur auf der anderen unmotorisierten Hälfte brennt das Licht ununterbrochen und lässt sich auch nicht steuern... Dort ist auch eine einfache Brücke ohne Dioden vorhanden. Wenn ich sie rausnehme brennt (logischerweise) kein Licht.


    Meine Frage: Muss man da zwei Decoder einbauen, um die Lok digital richtig betreiben zu können oder geht es auch anders?


    Vielen Dank zum Voraus!

  • In der unmotorisierten Seite reicht ein Funktionsdekoder für das schalten der Spitzenlichter, da muss kein voller Dekoder rein.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Und wenn du dann schon dabei bist: Verbinde doch die beiden Lokhälften elektrisch mit dünnen Litzen durch den "Faltenbalg" hindurch. Eine Stromabnahme ab 16 Rädern ist immer besser als nur eine ab 8 Rädern.

  • Und wenn du dann schon dabei bist: Verbinde doch die beiden Lokhälften elektrisch mit dünnen Litzen durch den "Faltenbalg" hindurch. Eine Stromabnahme ab 16 Rädern ist immer besser als nur eine ab 8 Rädern.

    ...dann brauchst Du aber auch keinen Funktionsdecoder mehr. Dann kannst Du auch gleich die Litze für das Licht mit durch die Lok ziehen...


    Grüsse, Kessi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!