Kann mir jemand der solche Wagen hat sagen, wie hoch die beiden Wagentypen ab SOK mit zwei Containern sind, im Netz finden sich dazu keine Info. Danke.
Kato Gunderson MAXI-I und MAXI-IV
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Wie hoch genau weiss ich nicht, aber: Einsatz mit Double Stack auf unseren sNs Module mit Fahrleitungsmasten ist nicht möglich. Dazu sind sie zu hoch. Daher höher als 41mm...
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Da bin ich mir eben nicht so sicher. Als wir im 2009 in Stuttgart die kombinierte Anlage mit NTrak hatten blieb (so wie ich mich erinnern kann) ein solcher Zug erst am Tunnelportal der PAAT stecken. Davor hatte es Fahrleitungsmasten. Und das Portal des Tunnels war glaub zu tief.
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Ich war der Ansicht, dass da einige Masten ein Problem waren - kann aber sein, dass ich mich da täusche.
Spontan würd ich sagen: Kusi müsste das Wissen oder messen können.
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Ich schaue, dass ich diese heute mal Messe.
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Ich habe einen Maxi-IV auf einem Stück Peco Schiene gemessen. Mit Schiene und Schwellen zusammen ist der Wagen mit zwei Container 44 mm hoch. Wenn ich nun die Höhe der Peco Schiene abziehe, käme ich auf ~40mm ab SOK.
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Zitat
erst am Tunnelportal der PAAT stecken
Ja, aber dieses Portal hat innen genau 41 mm Höhe! Entspricht der MOROP Norm.
Meine Ausleger an den Masten sind aus Sicherheitsgründen eher 42 mm hoch.Da belibt es nur, den Wagen auf die Gleise zu stellen und zu messen!
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Also, ich habe nun meine MAXI-I bekommen, sie sind rund 37mm hoch ab SOK. Auf Kato Unitrack messe ich mit der Bettung 43mm. Testfahrten auf meinen zwei Wenden haben keine Probleme gezeigt. Es kommen dann noch Bilder/Video
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Dann sind beide Fahrzeugtypen in etwa gleich. Aber eben, nur weil sie bei dir durch die Tunnel kommen, heisst es nicht, dass sie wo anders auch durch kommen.
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Naja, du hast 44mm mit Peco und ich 43mm mit Kato, ich würde mal behaupten die MAXI-IV sind höher Dazu bräuchte es natürlich mal einen Vergleich unter den beiden Wagentypen. Aber deswegen schaff ich mir jetzt keine an
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Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: ein 40' Container ist im Original 2.591 m hoch, ein 53' 2.896 m. Das ergibt umgerechnet auf Spur N 16.2 mm gegenüber 18.1 mm. Ergo müsste ein MAXI-IV (mit 2 Containern) ~3.8 mm höher sein. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…ntainer#Standardcontainer
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Hier noch ein Bild mit der Profillehre und ein kleines Video von der Testfahrt:
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Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: ein 40' Container ist im Original 2.591 m hoch, ein 53' 2.896 m. Das ergibt umgerechnet auf Spur N 16.2 mm gegenüber 18.1 mm. Ergo müsste ein MAXI-IV (mit 2 Containern) ~3.8 mm höher sein. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…ntainer#Standardcontainer
Ich kann auf ein MAXI-IV auch zwei 40' Container stellen und dann wären sie wieder Gleich hoch. Aber du kannst auch den oberen Container durch ein 53' Container ersetzen. Du siehst, Kombinationen gibt es viele.
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Ich kann auf ein MAXI-IV auch zwei 40' Container stellen und dann wären sie wieder Gleich hoch.
Rischtisch, dann wären sie auch sNs-tauglich. Mit 53'ern würde man einfach alle FL-Masten abräumen
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Dann mal bei Jackonsville Terminal ein paar 20' und 40' Container ordern. Und falls es ein 53' ist, dann eben nur mit einem statt zwei.
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