Hobbytrain/Lemke Re 4/4 II (3. Serie) Beleuchtung modifizieren

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Ich habe gestern meine beiden Hobbytrain (Lemke) Re 4/4 II rot mit Klimaanlage erhalten (einmal mit Pantograph und einmal mit Einholm-Stromabnehmer).


    Was mir gleich als erstes aufgefallen ist, dass die LED extrem kalt sind mit deutlichem Blaustich. Ich habe dann gaaaanz vorsichtig mit einem gelben Edding etwas "Wärme" aufgetragen, aber bei zuviel geht es gleich ins Grünliche (ist ja klar, bläulich und gelblich gibt grünlich :-)). Daran sieht man, wie viel Blauanteil die LEDs haben. Mit einem Wattestäbchen und Isopropanol habe ich dann wieder etwas Edding abgetragen, bis die LEDs einigermassen neutral weisslich leuchten.


    Was gut ist, dass die LEDs fürs Schweizer Rücklicht getrennt sind vom Dreilicht-Spitzensignal, jedoch sind sie hart auf der Platine verdrahtet. Man kann jedoch die Zuleitungen mit einem Bastelmesser abtrennen und mit einem Decoder mit zwei zusätzlichen AUX-Lichtausgängen die LEDs separat schalten. Dabei habe ich die vordere LED mit einem roten Edding bemalt, sodass diese jetzt ein rotes Zugschlusssignal zeigen kann. Auch hier geht der Farbton leider leicht ins Magenta-Farbene, wegen dem hohen Blauanteil der LED. Das ist einfach schade, dass solche LEDs bei Modellen verbaut werden.


    Bei entprechender Decoderprogrammierung kann die Lok jetzt folgende Lichter zeigen (Wichtig, die Orientierung der Lok am Zug ist durch das rote Zugschlusssignal vorgegeben, d.h. sie fährt jetzt immer Bügel nach vorne):


    F0-Vorwärts: Dreilicht-Spitzensignal

    F1-Rückwärts: Dreilicht-Spitzensignal

    F2-Rückwärts: Rotes Zugschlusssignal

    F3-Vorwärts: Weisses Rücklicht


    Somit kann die Lok sowohl bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt das Dreilicht-Spitzensignal zeigen. Zusätzlich kann sie bei Vorwärtsfahrt als einzelnes Triebfahrzeug an der Zugspitze das weisse Rücklicht zeigen, oder bei einer Doppeltraktion als erste Lok nur das Dreilichtspitzensignal oder als zweite Lok nur das Rücklicht. Ist die Lok als Pendelzuglok im Einsatz, dann zeigt sie bei Vorwärtsfahrt das Dreilicht-Spitzensignal und bei Rückwärtsfahrt das rote Zugschlusssignal.


    Dies als Anregung für ein Bastelwochenende.


    Viele liebe Grüsse

    Markus





  • Hallo Markus,


    Zitat

    Was mir gleich als erstes aufgefallen ist, dass die LED extrem kalt sind mit deutlichem Blaustich. Ich habe dann gaaaanz vorsichtig mit einem gelben Edding etwas "Wärme" aufgetragen, aber bei zuviel geht es gleich ins Grünliche (ist ja klar, bläulich und gelblich gibt grünlich :-)). Daran sieht man, wie viel Blauanteil die LEDs haben. Mit einem Wattestäbchen und Isopropanol habe ich dann wieder etwas Edding abgetragen, bis die LEDs einigermassen neutral weisslich leuchten.


    Ajin hat es bei die ersten zwei Serien auch nicht anders gemacht. Bei alle drei Serien sind kaltweissen LED eingebaut worden, aber bei die ersten zwei (also mit Rundlampen und mit Scheinwerfer ohne Klima) man ging bei jede einzelne Lok mit einen gelborangen Filzstitft nochmals darüber.

  • Danke für die Erklärung Horia, nur weiss ich jetzt nicht, ob mich das nun tröstet soll oder traurig oder wütend macht :)


    Welcher Spruch passt denn hier am besten:

    - Lernkurve: flach bis leicht abfallend

    - Erst schwach anfangen und dann stark nachlassen

    - Aller guten Dinge sind... vier?


    Oder wie mir mein Chef mal gesagt hat: "Fragen Sie nicht, machen Sie es einfach richtig!"


    Naja, wenigstens machen sie keine roten LEDs an die Lok, wo keine sein sollen, das rechne ich ihnen hoch an.


    Viele Grüsse

    Markus

  • Hi,


    Ich sehe es ein wenig anders.


    Dank Hobbytrain haben wir endlich mal eine Re 4/4 II der erste Hauptlieferungserie mit zeitgemäßer Detaillierung und unter Berücksichtigung aller Epochenunterschiede. Erst wenn die Lok da war hat man gemerkt, das die Minitrix-Bobo in den Jahren gekommen ist (so wie damals mit die Minitrain/Minibahn EW I/II als die Brawa EW II kamen oder jüngst mit die Piko EW I, die den Brawa EW II "älter" machen.


    Ich habe alle neun Hobbytrain-Loks, auch die drei aus die erste Serie und alle neun laufen bei mir problemlos. Da freue ich mich wirklich, endlich eine absolut maßstäbliche und zeitgemäße Lok zu haben und da habe ich kein Problem, einmal mit den gelben Edding auf LED gehen zu müssen. Ich wurde es sehr begrüßen, wenn Hobbytrain auch die zweite Haupserie mit längeren Kasten und zwei Stromabnehmer mal produzieren wurde.

  • ...manchmal finde ich die falsche Lichtfarbe sogar richtig super. So haben meine Seetal De 4/4 von Hochstrasser (weisse Glühbirne) und die Re 4/4 I von Kato (gelbe LED?) ihre Chassis getauscht und haben die Seetaler ihre korrekte gelbe Stirnbeleuchtung erhalten:-).


    Und natürlich habe ich mich von diesen Umbauten inspirieren lassen und werde bei den Pendelzügen auch noch Zugsschlussleuchten einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!