mobax.de Straßenmarkierungen, Fahrbahnmarkierungen, Bahnsteigmarkierungen H0 N T

  • Hallo Modellbahnforum - Hallo SWISS!


    Wir - Eike & Mischa - sind die Gründer von www.mobax.de und haben eine NEUHEIT im Bereich maßstabsgetreue Fahrbahnmarkierungen / Straßenmarkierungen entwickelt und nun sind wir endlich für euch online!


    Wir sind beide leidenschaftliche N-Bahner und waren nie so recht zufrieden mit den zuvor erhältlichen Markierungen für unsere Straßen. Die von uns entwickelten, hochwertigen Modellbau Fahrbahnmarkierungen für Spur H0, TT und N sind selbstklebend und passen sich nahezu jedem Untergrund an. Es lassen sich tolle Effekte erzielen und die gestochen scharfen Konturen der einzelnen Elemente bleiben stets erhalten. Schluss mit vorgegebenen Kurvenradien! Sie können die flexiblen Folie einfach und individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen.

    In unserem Shop finden Sie eine Vielzahl von verschiedenen Modellbau Fahrbahnmarkierungen in Spur H0, TT und N, die wir nach Themen für Sie in Sets zusammengestellt haben. Egal ob Sie Markierungen für die Stadt, Landstraße, Autobahn oder sogar die entsprechenden Baustellen suchen. Hier werden Sie fündig!





    Aufkleben auf unebener Fahrbahn

    Unsere selbstklebenden Markierungen sind aus besonders dünnen Material, das sich hervorragend für die Aufbringung von Kopfsteinpflaster und über unebene Fahrbahnflächen hinweg eignet. Um das Material tief in die vorhandenen Strukturen einzukleben, legen Sie die Elemente wie bereits beschrieben auf. Anschließend drücken Sie die Markierung z.B. mit einem steiferen Borstenpinsel in die Vertiefungen. Wir können auch einen hölzernen Zahnstocher empfehlen, damit können Sie die Markierungen tief in die kleinsten Unebenheiten hinein reiben. Auch ein Föhn um das Material etwas zu erwärmen bringt schnell das gewünschte Ergebnis.




    Das ist Ihnen alles noch viel zu sauber?

    Sie können die gesamten Fahrbahnsituationen natürlich mit allen gängigen Methoden altern und verschmutzen.




    Der richtige Abstand?

    Die Fahrbahnmarkierungen sind auf unseren Bögen so angeordnet, das sie den korrekten Abstand zueinander haben. Somit kann der Bogen als Abstandslehre genutzt werden.



    Aufkleben der Piktogramme

    Die Piktogramme werden direkt mit einer praktischen Übertragungsfolie geliefert. Bevor Sie das Sonderzeichen inklusive der Übertragungsfolie vom Trägerpapier abziehen, drücken Sie diese nochmals gut auf das Sonderzeichen! Positionieren Sie das Piktogramm auf der gewünschten Stelle und reiben es mit dem Finger an. Nun ziehen Sie langsam die Übertragerfolie ab – Fertig.




    Als kleines Start-Up freuen wir uns immer über Feedback und weitere Ideen von Modellbau-Interessierten, mit denen wir unser Angebot weiter verbessern können! Über unser Kontaktformular sind wir erreichbar!


    Bleibt gesund und Danke

    Eike & Mischa

    mobax.de

  • NEWS UPDATE MAI :


    Wir haben wieder viel Zeit in die Richtlinien und Zusammenstellung der Sets gesteckt und nun ist es endlich soweit - die SCHWEIZER Straßenmarkierungen und Sonderzeichen/Piktogramme sind online!

    Sets:

    - Basis-Set gelb (Schweiz)


    - Linien-Set (Schweiz)


    - Linien-Set Autobahn/Autostraßen (Schweiz)


    - Pfeile-Set (Schweiz)


    - Pfeile-Set Kanton Basel (Schweiz)



    Sonderzeichen/Piktogramme:

    - 30 ZONE (Schweiz)


    - “Kein Vortritt” Vorankündigung der Wartelinie (Schweiz)


    - Rollstuhl gelb (Schweiz)



    - Fahrrad gelb (Schweiz)




    Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

    Eike & Mischa

    mobax.de

  • Hallo Peter!


    Ich selber bin detailverliebter N-Bahner und grad bei 1:160 sind die Klebeflächen sehr gering . Das Ganze nutze ich wirklich schon seit Jahren auf meiner Modellbahn und es ist immer noch Alles an Ort und Stelle! Wir haben somit Langzeiterfahrungen sammeln können.


    Bzgl. Kurvenradien bist du mit unseren Markierungen SEHR flexibel, da das Material sehr dünn ist. Natürlich sollte die zu beklebende Stelle sauber und trocken sein ... aber ich denke, das versteht sich von selbst.


    Was auch immer sehr hilfreich ist: Wärme! Wenn Du unsere Linien z.B. auf Kopfsteinpflaster aufkleben möchtest, erwärme alles etwas mit einem Fön und es wird noch flexibler und fügt sich perfekt dem Untergrund an! Schau Dir mal bitte unsere Sektion "Tipps & Tricks " an. Falls Du doch nochmal Hilfe benötigen solltest, meld Dich gerne bei uns - wir helfen gerne!


    Hoffentlich konnte Deine Fragen zufriedenstellend beantworten.

    Mischa

    mobax.de

  • Liebe Eike, lieber Mischa


    Das tönt wirklich hilfreich und äusserst interessant! Von mir wird wohl auch mal eine Bestellung kommen, wenn auch nicht grad heute oder morgen. Ich hoffe (und wünsche euch von Herzen), dass ihr bis dahin und darüber hinaus mit eurer Initiative Erfolg habt!


    Einen kleinen, ganz persönlichen Wunsch habe ich aber: Ich bin überhaupt kein Freund von reisserischen "Titeln" und möchte euch bitten, doch bitte auf Zeilen wie diese zu verzichten.

    NEWS UPDATE MAI :

    BREAKING NEWS // MEGA UPDATE // SCHWEIZ/SWISS // BREAKING NEWS

    Ich glaube, dass eure Posts hier sehr sorgfältig gelesen werden, auch wenn ihr auf diese Begriffe verzichtet. Ich zumindest habe da sofort einen Abwehrreflex und vermute in einem ersten Impuls schlechte Produkte, wenn mit (oberflächlichen und sachlich nicht relevanten) Superlativen die Aufmerksamkeit erregt werden muss.


    Wie schon geschrieben, es ist nur meine bescheidene Meinung, die ich hier zum Ausdruck bringe. Persönlich werde ich die Erfahrungsberichte hier im Forum und die Ergebnisse eurer Produkte auf Modulen an Ausstellungen begutachten, um zu entscheiden, wie ich das Produkt einschätze. Was ich schon mal sehr positiv werte, ist die Möglichkeit, direkt mit euch in Kontakt zu treten!


    Liebe Grüsse

    Yves


    P.S: Mein Post ist ja wie ein Feedback nach Mustervorlage: positiv beginnen, dann kommt die Kritik, dann am Schluss noch was positives! <X Tut mir leid!

  • Moin, Moin aus Visselhövede!


    Ihr habt euch Schweizer Baustellenmarkierungen gewünscht ... wir waren fleißig ... und somit sind diese nun in unserem Shop auf mobax.de verfügbar! Das "Pfeile-Set gelb (Schweiz)" wurde auch neu mit aufgenommen.


    Basis-Set Baustelle (Schweiz)



    Pfeile-Set Baustelle (Schweiz)


    Pfeile-Set gelb (Schweiz)


    Grüße Mischa

    mobax.de

  • mobax.de

    Hat den Titel des Themas von „mobax.de maßstabsgetreue Straßenmarkierungen/Fahrbahnmarkierungen H0 TT N / UPDATE SCHWEIZ“ zu „mobax.de maßstabsgetreue Straßenmarkierungen/Fahrbahnmarkierungen H0 TT N. UPDATE Juni: Baustelle Schweiz“ geändert.
  • Moin, Moin!


    Unsere Produktreihe "Schweiz" wurde erweitert und anbei erhaltet Ihr einen kleinen Überblick! Wie immer sofort erhältlich für H0, N und TT!


    Parkplatz-Set blau (Schweiz)


    Sperrflächen-Set Bus/Fußgänger gelb (Schweiz)


    BUS-Straßenmarkierung gelb (Schweiz)


    TAXI-Straßenmarkierung gelb (Schweiz)


    STOP-Straßenmarkierung (Schweiz)



    Beste Grüße

    Mischa

    mobax.de

  • Hallo Mischa


    Kleiner Tipp. Sobald Schablonen beim Vorbild zum Einsatz kommen (Zahlen, Buchstaben), sind Verbindungsstege für die inneren Schablonenstücke enthalten. Diese sind danach sichtbar. Weiss aber nicht genau, wie filigran das wird in 1:160.

  • Hallo Mr.


    in unseren Maßstäben sind diese Minilücken nicht wirklich sichtbar. Falls Du aber dennoch Lücken darstellen möchtest, kannst du dies ganz einfach mit einem Skalpell nachträglich rausschneiden.


    Grüße Mischa

    mobax.de

  • Hallo, Hallo!


    Wer einen Erfahrungsbericht aus erster Hand über unsere flexiblen Fahrbahnmarkierungen lesen möchte, findet in der aktuellen MIBA-Zeitschrift 09/21 einen ausführlichen, vierseitigen Baubericht.


    Im Magazin "Modellbahn Schweiz" folgt demnächst auch ein Bericht. Wir sind gespannt.


    Grüße Mischa

    mobax.de


  • NEU Bushaltestelle-Markierung. Jetzt bei uns im mobax.de Shop.


    Endlich Straßenmarkierungen schnell und einfach selber aufbringen:


    1. Gewünschte Position wählen.

    2. Markierung inkl. Übertragungsfolie abziehen und Linien danach gut andrücken.

    3. Übertragungsfolie vorsichtig abziehen.

    4. Fertig ist die maßstabsgetreue Bushaltestelle.


    Verfügbar in weiß (Deutschland) und gelb (Schweiz). Maßstab H0 1:87 und N 1:160.


  • mobax.de

    Hat den Titel des Themas von „mobax.de maßstabsgetreue Straßenmarkierungen/Fahrbahnmarkierungen H0 TT N. UPDATE Juni: Baustelle Schweiz“ zu „mobax.de Straßenmarkierungen, Fahrbahnmarkierungen, Bahnsteigmarkierungen H0 N T“ geändert.
  • Hallo, wer am Wochenende noch etwas interessantes zum Lesen sucht der wird hier fündig:

    In der aktuellen Ausgabe des Magazins "Modellbahn Schweiz" Oktober 2021 Helft 12 ist ein großer Baubericht über unsere Straßenmarkierungen zu finden. Unsere Markierungen wurden von einem neutralen Modellbauer der Redaktion getestet.



    So viel sei verraten: die viele Arbeit, die wir in unsere Produktentwicklung gesteckt haben, hat sich gelohnt! :)

  • NEU bei uns im Shop:

    Bahnsteig Sicherheitsabstand, weiß.


    Sicher weißt Du, dass die weiße Linie am Bahnsteig den Sicherheitsabstand zur Bahnsteigkante markiert. Dass es lebensnotwendig ist einen ausreichenden Abstand zur Bahnsteigkante zu halten, wissen hingegen wenige.


    (Beispielfoto Bahnsteig 1:160 / Spur N)


    Unser Set beinhaltet genau diese maßstabsgetreuen Linien. Das Set kommt inklusive der hilfreichen Übertragungsfolie. Somit ist das gerade aufbringen der Linien noch einfacher!



    Die Schweizer Version wird noch folgen, da die Produktion sehr aufwendig ist! Bitte habt noch etwas Geduld. Danke eure Mischa von mobax.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!