V 300 aufmachen

  • Hallo Zusammen


    Ich habe von kurtzes ein V300 gekauft. Die Lok ist mit einem Digital Decoder ausgerüstet (Ich weiss aber nicht was für eine). Mit der Decoder fährt die Lok Analog sehr langsam so möchte ich der Analog Stecker die dabei war wieder einstecken.

    Ich habe lange probiert aber ich krieg das Gehäuse nicht weg, Klar hab ich die 4 Schrauben gelöst und könnte es schaffen ein Plastik Streifen auf eine Seite in zu bringen aber auf der andere Seite nicht.

    Ich möchte diese schöne Lok nicht irgendwie mit einem Schraubenzieher beschädigen. Weiss Jemand mehr ? Hat eine von euch so ein Lok mit einem Decoder ausgerüstet ? Kann sonst der Decoder anders programieren werden damit die Lok analog schneller fährt ? Ich kann mit meinem altem Multimaus nicht viel ändern.


    Vielen Dank für ihre Hilfe


    Gruss


    Eric


    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Lieber Eric,


    ich habe die "normale" rote V300 mit Sound (Art. 12455, getunt von Hch. Maile, u.a. wegen des Geschwindigkeitsproblems.). Die Anleitung zum Entfernen des Gehäuses ist aber genau gleich wie bei Dir. Ich habe die Lok selber nie geöffnet, kann also nichts beitragen.

    Aber ich weiss, dass diese Lokomotive einen Konstruktionsfehler hat: Sie fährt zu langsam! Analog und digital. Die Digitalversion hat einen fest eingebauten (Minitrix/D&H-)Decoder, man kann also nicht einfach einen Analogstecker einsetzen. Wenn Du einen Digitalbahner kennst, kannst Du probieren, ob er die Höchstgeschwindigkeit (CV5, evtl. auch weitere CV) heraufsetzen kann, aber vermutlich geht das nicht.

    Du wirst Dich wahrscheinlich damit abfinden müssen, dass die schöne Lok zu langsam läuft. Sie lief ja auch in Wirklichkeit nicht immer auf Vmax...


    Heinzpeter


    PS: Ich möchte mich korrigieren. Die blaue Krauss-Maffei-Lok hat eine normale Schnittstelle, gemäss Datenbank spurweite-n.

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    Einmal editiert, zuletzt von historicus ()

  • Hallo Eric


    Du musst die RICHTIGEN Schrauben heraus drehen! Es gibt jeweils zwei Schrauben dicht beieinander. Die Schrauben ganz im Eck (etwas tiefer) sind die richtigen.


    Der Motor IST ZU LANGSAM. Eventuell hat Heinrich Maile ( http://www.maile.es ) einen passenderen Ersatzmotor!? Du solltest dort anfragen.

  • Ich habe eine Ewigkeit gebraucht um das Gehäuse zu entfernen. Es sitzt SEHR SEHR SATT. Wie Dietrich oben geschrieben hat, die vier Schrauben aus den Ecken lösen und dann einfach hebeln, ziehen, drücken, stossen, bis sich irgendwo ein Spalt auftut. Einfach weiter machen. Ist zum Verzweifeln, aber es geht.


    Viele Grüsse

    Markus

  • Ja, ich habe die richtigen Schrauben rausgelöst.

    Ok Vielen Dank ich werde aber die Lok ein bisschen mit einem Föhn aufwärmen das der Plastik weicher wird. Ein andere Motor wäre auch gut.

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!