Stellwerk S - Stuttgart im Modell: Die Anlage von Wolfgang Frey

  • Geschätzte KollegeN und KollegiNNeN


    Irgendwie bin ich über YouTube auf die gigantische Modelleisenbahnanlage Spur N des verstorbenen Stuttgarter DB-Mitarbeiters Wolfgang Frey gestossen! - So viel ich sehe, haben wir hier noch keinen Faden dazu.

    • ein 30 Minuten-Bericht mit Film, Fotos und Text vom SWR, in der Serie Eisenbahn-Romantik vom 24. August 2021, hier. - Entstehung, Abbau, Transport und Teilwiederaufbau, wie auch Anlagebau- und Gestaltungstricks (Grabsteine aus Radiergummis!), und Interviews mit früherer Ehefrau, der Tochter und den Modellbahnern vom Wiederaufbau; auch Probleme beim Betrieb (Staub etc.). Revision von jahrzehntelang unbenutzten Loks usw.
    • ein YouTube-Video nur über die Anlage hier
    • und schliesslich hier noch die Webseite der aktuellen Ausstellung, Stellwerk S! Link

    Insgesamt eine derart detaillierte und riesenhafte Anlage, dass man sich - wie es in einem der Berichte heisst - vielleicht fragt, wo ist die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn Bahnsinn...! (Für mich selber machen die sNs-Normmodule und ähnliches in diesem Zusammenhang sehr viel Sinn, gerade weil man sie abbauen und transportieren, sicher lagern und mit jenen anderer Modellbahner-innen kombinieren kann.)


    Schade, dass weder Stadt Stuttgart noch die DB am Erhalt dieser Gesamtanlage interessiert waren, aber ich bin sehr froh, dass ein guter Teil davon nun der Oeffentlichkeit wieder zugänglich ist. :)


    Viel Spass beim Schauen und vielleicht gar real besuchen!


    LT

  • Hallo


    Es gab sogar vor vielen Jahren schon mal einen sNs-Ausflug zu Wolfgang Frey, wo wir die Anlage am ursprünglichen Standort besichtigen durften. Leider konnten wir keinen Fahrbetrieb erleben, weil es dafür zwei bis drei augebildete Fahrdienstleiter am originalgetreuen SEL-Drucktastenstellwerk brauchte. Einige werden sich daran noch erinnern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!