Unterbau: Trasseebau mit Leisten

  • Ich konnte zufällig eine N-Anlage besichtigen, bei der die Trasseen aus Leisten resp. Pavatex-Streifen aufgebaut waren. Ich kannte diese Bauart nicht und war fasziniert von der geschwungenen Linienführung und den sanften Übergängen. Die Trasse klebt der Besitzer aus 5x20 mm Hartpavatexstreifen zusammen. Nach seiner Aussage ist das die billigste Art desTrasseenbaus, ein halbe Pavatexplatte ca. 280x100 cm ergeben knapp 40 m Trassee. Eine Recherche im Internet ergab, dass die Amerikaner diese Bauart "spline roadbed" (spline = Leiste) nennen und jede Menge Bilder und Infos dazu. Leider konnte ich keine Fotos machen, habe aber im Internet ein paar gefunden.


    Baut jemand nach dieser Methode und wie sind die Erfahrungen?


    Für mehr Informationen googlen nach "spline roadbed" oder "masonite spline". Masonite = eine andere Art Pavatex.


    Gruss Kurt

  • Interessant!


    Zumindest lassen sich so sehr schöne, geschwungene Gleisführungen realisieren.
    Allerdings scheint mir das ganze doch etwas aufwändig, müssen doch die einzelnen Streifen zusammengeleimt werden.
    Auf den Fotos fehlt mir der seitliche Überhang des Trasse-Brettes. Wo soll man denn da das Gelände befestigen?

  • Seine Trasseen bestehen aus 4 Leisten à 6mm Dicke. Für die Landschaft klebt er eine Art reissfeste Raufasertapete über die Trassee und schneidet den Teil für das Gleis frei. Für Felsen wird Drahtgitter an das Trasse getackert. Das fertige Trassee macht einen sehr soliden Eindruck. Der Aufwand scheint auch nicht höher zu sein als mit Trasseenbretter, 5 - 6m Trassee seien an einem Abend zu schaffen, eher begrenzt durch die Anzahl der nötigen Federklemmern.


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!