Werkzeug: Bleifrei Löten

  • Hallo zusammen


    Ich hab mich mal etwas schlau gemacht über bleifreies Löten. Das 'übliche' bleihaltige Lötzinn ist ja in der Industrie schon länger nicht mehr zugelassen, im Hobbybereich aber noch durchaus üblich. Auch wenn's in homöopathischer Dosis nicht schädlich sein soll, wollte ich mal wissen, warum man im Hobbybereich eigentlich noch bleihaltiges Lot verwendet. Man liest ja oft, bleifreies Löten sei schwieriger. Ich habe einen Anbieter gefunden, welcher bleifreies Lötzinn getestet hat und hab mir mal eine Rolle bestellt.


    Fazit :
    Ich muss sagen, ich stelle in der Anwendung keinen Unterschied fest. Es geht genau so gut wie mit dem 'alten' bleihaltigen Lötzinn. Für mich gibt es deshalb keinen Grund mehr, bleihaltiges Lötzinn zu verwenden. Wahrscheinlich ist es aber schon entscheidend, dass man wirklich sehr gutes Lötzinn verwendet. Da gibt es offensichtlich grosse Unterschiede. Anders kann ich mir die Zurückhaltung im Hobbybereich nicht erklären.


    Hier der Link, wo ich bestellt habe :


    http://www.shop.display3000.co…leifreies-loetzinn-2.html


    Und den da hab ich auch gleich noch bestellt. Ist wirklich super !


    http://www.shop.display3000.co…r/loetzinnabstreifer.html


    Grüsse, Kessi

  • Hallo Kessi


    Es gibt noch einen anderen Punkt. Du kannst die beiden Lötzinne nicht mischen, diese besitzen andere Schmelztemperaturen. ;)


    Das Problem ist nun, du musst dir alles anschreien, damit du dann die Lötstellen unterscheiden kannst.


    Das grössere Problem sind die angefertigten Printplatten.


    Gruss Ivo

  • Ich sehe auch bei vorhandenen Platinen kein Problem. Wenn ich ein Teil ersetzen oder nachlöten muss, dann sollte das alte Lötzinn eh zuerst entfernt werden. Mixen ist also eh nicht optimal. Auch von 'altem' bleihaltig zu 'neuem' bleihaltig nicht. Das alte Lot sollte immer zuerst entfernt werden.


    Was machst Du sonst mit industriel hergestellten Platinen, wenn Du daran etwas löten musst ? Die sind ja auch bleifrei gelötet. Da hättest Du dann wieder das gleiche Problem, einfach in die ander Richtung. ;)


    Die Temperatur ist aber ein ganz wichtiger Punkt. Hab ich noch vergessen. Bleifrei löte ich mit einer Weller WHS40D bei 380°C .


    Grüsse, Kessi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!