z21start Zentrale mit Rocrail unter Linux

  • Hallo zusammen


    Ich habe die Tage mein Fleischmann Digital-Startset mit der abgespeckten Z21 Zentrale erhalten. Ein Unterschied zwischen der grossen Z21 und der kleinen z21start ist die Netzwerkfähigkeit, die bei der kleinen nur eingeschränkt nutzbar ist. Der volle Funktionsumfang kann als ein zusätzliches Paket mit WLAN-Router und Freischalt-Code erworben werden. Mit der Windows-Software Z21-Maintenance können aber trotzdem diverse Einstellungen und Updates vorgenommen werden.


    Da ich aber kein Windows zur Verfügung habe und Rocrail schon länger mal ausprobieren wollte, hab ich mich heute mal dahinter gesetzt und versucht etwas aus der z21start rauszukitzeln.





    Haupterkenntnis: Fahren kann ich leider (noch?) nicht mit Rocrail+z21start





    Funktionieren tut:


    - Kommunikation Zentrale <-> Rocrail: Gleisspannung ein/aus, Werte Spannung, Strom, Temperatur


    - Auslesen und Programmieren CVs





    Die Verbindung zwischen Rechner (Linux Mint 13) und Zentrale habe ich auf zwei Arten hergestellt:


    - Rechner <-> z21start direkt mit Cross-Over Kabel und


    - Rechner <-> Router <-> z21start mit normalen Netzwerkkabeln




    Verbindung Rechner - Zentrale direkt


    Konfiguration im Netzworkmanager:


    Zitat

    Neue Kabelgebundene Verbindung erstellen
    Hardwareadresse der Netzwerkkarte auswählen
    IPv4 Einstellungen: Manuell, Adresse 192.168.0.1, Subnetzmaske 255.255.255.0


    Nach dem Speichern kann die Zentrale mittels Cross-Over Netzwerkkabel mit dem Rechner verbunden werden. Beim Cross-Over Kabel ist die Steckerbelegung asymetrisch. Dadurch können zwei Netzwerkgeräte ohne Router direkt verbunden werden.


    Konfiguration Rocrail siehe unten.




    Verbindung Rechner - Router - Zentrale


    Das Setup mit Router ist ein bisschen aufwändiger. Ich habe das nur auf dem Küchentisch mit einem separaten Router ohne Netzwerkanbindung ausprobiert. Ich sehe an dieser Variante keine Vorteile, ich habs nur ausprobiert, weil die direkte Verbindung Rechner -> Zentrale zuerst nicht funktioniert hat.


    Konfiguration im Router:


    Zitat

    DHCP Einstellungen
    Router IP-Adresse: 192.168.0.1
    Subnetzmaske: 255.255.255.0


    DHCP-Startadresse: 192.168.0.2
    DHCP-Endadresse: 192.168.0.300


    Mit diesen Einstellungen bekam ich für den Rechner dann folglich die IP 192.168.0.2 und für die Zentrale 192.168.0.3. Diese werden vom Router automatisch vergeben.





    Konfiguration Rocrail
    Rocrail habe ich gemäss der Step-by-Step-Anleitung und der Z21 Dokuseite im Rocrail-Wiki eingerichtet. Supertolle Anleitung übrigens. Sehr nützlich war auch der Bericht von Joachim Ossowski zum Betrieb der Z21 im Heimnetzwerk.





    Anwendung
    Rocrail (Version 11375) erkennt die z21start und die aktuellen Werte wie Gleisspannung und -strom sowie die Temperatur der Zentrale. Wenn eine Lok eingerichtet wurde, wird auch der aktuelle Schaltzustand der Funktionen, die Fahrtrichtung und die Drehknopfstellung der parallel angeschlossenen Multimaus live erkannt. Leider funktioniert diese Kommunikation aber nur in der Richtung Zentrale -> Rocrail. Mit Ausnahme der Funktion Gleisspannung einschalten/ausschalten werden Bedienbefehle von Rocrail durch die Zentrale nicht umgesetzt. Ich gehe davon aus, dass Fleischmann/Roco hier den Anreiz zum Kauf des Upgrade-Pakets eingebaut hat. Laut Rocrail-Trace werden die Befehle nämlich losgeschickt und scheinen bei der Zentrale auch anzukommen, wenn man der orangen Data-LED deren Netzwerkbuchse glauben schenkt.


    Desweiteren funktioniert auch das Auslesen und programmieren der CV-Werte durch Rocrail. Hier blicke ich allerdings noch nicht ganz durch, weil ich beim Auslesen andere Werte bekomme als ich zuvor programmiert habe. Diese Differenz ist aber eher auf eine Fehleinstellung oder Unverständnis meinerseits zurückzuführen.





    Falls jemand da noch tiefer Eintauchen will, bin ich natürlich auch für Fragen erreichbar. Ich möchte mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, unter dem Strich war das Ganze mehr "try and error" als Köpfchen :D
    Ganz schön wäre natürlich, wenn sich dann eines Tages mit Rocrail auch Züge bewegen liessen.


    schöne Sunntig
    Raffi



    Rechtschreibung editiert und Bildli angehängt.

  • Zitat

    Original von modellbahner


    Ohne das WLAN Package wird das nie gehen. Lok- und Weichensteuerbefehle sind ohne den Freischaltcode blockiert! siehe Produktbeschreibung: http://www.roco.cc/de/product/…-0-0-004006/products.html


    Genau so ist das.


    Ich habe das W-Lan Package am Freitag gekauft für 43.00 CHF. Hauptsächlich weil ich mit dem iPad steuern will. Aber in Rocrail werde ich mit später definitiv auch mal einarbeiten.


    Für die Freischaltung des LAN-Ports liegt dem Paket ein Code bei.


    Gruss DäNu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!