Langsam aber sicher wird nun das Ziel sichtbar. Nicht ganz 40 Stunden Arbeit sind bis heute in mein Projekt Dampfschiff Blümlisalp geflossen und ich korrigiere meine Schätzung vor dem Baubeginn. Irgendwo zwischen 50 und 60 Stunden werde ich also landen.
Beiträge von nscale3400
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Mit der "Blüemlere" komme ich toll voran. Bis jetzt sind etwa 20 Stunden Arbeit in das Projekt investiert worden.
Und im Hobbyraum gibt es Ordnung und der Touch TFT-Bildschirm auf der Koffersteuerung mit der ECoS ESU Command Station 50200 und die Bedieneinheit mit den DC-Reglern stehen nun ohne zu wackeln endlich auf einem Rollconteiner der Marke "Schnurrli". Der Klapptisch ist Geschichte.
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Das Hauptdeck der "Blüemlere" nimmt langsam Form und Farbe an. Ich habe bis jetzt etwa 12 Stunden in die Arbeit investiert. Die Reling ist aus 0.5 mm Kupferdraht gelötet.
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Wenn wir vergleichen der KISS/Mutz Projekt mit der BLS Steurrwagen, ich vermuttet das die Lieferung wird zwishen November und Dezember 2028 erfolgen.
Der ist gut Ich warte seit dem 30.09.2020 auf einen CD-Player von DENON. Kreditkarte wie es sich gehört schön abgebucht, Shop war auf "lieferbar" und nun immer wieder neue lustige Antworten. Wir leben in einer sehr speziellen Situation und Zeit.
Bleibt alle gesund, der MUTZ kommt, wenn er dann kommt
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Da mache ich mir noch keine Gedanken darüber. Zuerst kommt das Modul "Waffenplatz Bergacker" mit einer 180 Grad Kurve auf zwei Modulen. Die "Blüemlere" kommt später und das Modul wird dann passend gemacht. Geht sicher auch auf 40 cm Breite. Das Schiff ist ja schlussendlich nur 11 cm breit. Meine Idee ist eine Schiffanlegestelle am Thunersee.
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Nach meinem ersten Schiffeigenbau "Rheinfrachter RHEIN FEEDER" mache ich mich an ein neues Projekt. Ich möchte es noch perfektionieren und schätze so ca. 60-80 Arbeitsstunden bis zur Fertigstellung des Dampfschiff "Blüemlisalp" der BLS AG. Dieser Salon Raddampfer von Escher Wyss Cie. finde ich eindrücklich und schon als Junge und Berner Oberländer war ich begeistert von Fahrten auf ihr und auf dem Pendant auf dem Brienzersee, dem Dampfschiff "Lötschberg". Der Sound der Dampfmaschine faszinert, wie auch die Mechanik und der Geruch von Dampf und verbranntem Öl. Ich rieche gedanklich sogar noch die früher verbrannte Kohle.
Hier ein Foto vom Anfang. Ich arbeite am Hauptdeck. Als Grundlage dient mir der Bausatz von Revell mit dem Paddle Steamer "Goethe" im Mstb 1:160.
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Ich versuchte mich einmal an etwas Neuem. Das Haus sollte speziell werden.
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Sieht sehr vielversprechend aus. Der Aufwand scheint sich am Schluss doch noch zu lohnen.
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Ich habe mir auf tutti vor langer Zeit einmal ein nicht fahrbares Krokodil (Arnold 2468) angeschafft, das lange in einer Vitrine stand. Zum Nulltarif. Ich investierte nun Zeit um es zum Leben zu erwecken. Ich habe die Lok gereinigt und geölt. Die Lok fährt nun wieder sehr sauber, nach Jahren des Stillstands. Nur auf einer Seite kriege ich das Fahrlicht nicht hin. Hat mir jemand einen Tipp?
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Toller Schwimmteich. Richtig gut geworden! Ein Turnkollege von mir hat so einen XXL-Schwimmteich mit Wasserfall. Vielfach turnen wir gar nicht und trinken nach der Abkühlung ein kühles Bierchen am Teich. Hat sogar Knabberfische drin. Keine Piranhas
Vielleicht ein neues Motiv mit dem Bauernhaus dahinter ?
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Hier zwei aktuelle Fotos aus dem Betrieb der Schleuse in Dammberg. Die Vectron 193 525-3 "Hollandpiercer" von SBB Cargo International machte gerade einen Halt.
Ich wünsche euch allen besinnliche Festtage und bleibt alle gesund
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Nie im Leben! Ich hätte den Platz dazu gar nicht. Es ist ja total nicht "Mainstraem" heute noch verständlich zu schreiben. Also passe ich mich an
Trinke übrigens gerade einen Kaffee im HO und setze noch einen Geburtstagsglückwunsch ab. Für die "Work life balance"
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Die Tanke für die durstigen Dinger ist nun auch fertig. Und die Leo's wurden in Einheitsbemalung mit dem edding 400 lackiert. So, ab auf's Bike und die Sonnenstrahlen geniessen. Morgen ruft dann wieder das HO.
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Ich habe in letzter Zeit wieder vermehrt an den Wochenenden Modelle gebastelt. Das nächste Thema für mein neues Modul dürfte beim betrachten der Fotos allen bekannt sein. Bastelvorrat für den COVID-19 Winter.
Vorneweg: Es wird auf zwei Mal 60 x 120 cm mit einer 180 Grad Kurve realisiert
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Cool geworden
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Ich denke, ich lasse es einmal sein. Der Kran steht an der Be-/Entladestelle an Land. Dafür hat es Feuerlöscher an Bord. Schon entdeckt?
Merci allen für die Lorbeeren
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Der RHEIN FEEDER befindet sich auf dem Niveau des höheren Wasserpegels in Fahrtrichtung. Szene? Das Tor wurde soeben geschlossen und die Schiffsschraube und das Bugstrahlruder sprudeln Wasser hoch.
Im Moment sehe ich nicht vor an Anschlussmodulen zu arbeiten. Der Hobbyraum ist voll.
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Gestern trocknete der 2-K-Epoxidharzkleber für die Fahrleitungsmasten. Hier nun ein paar Fotos von der Schleuse Dammberg im Vollbetrieb.
.....Mit rollender metalliger Nebenakustik
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Merci für eure Angebote
Kann geschlossen werden.
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Ich suche eine Adapterplatine für meine Crossrail BR 185 #877358. Hat evtl. jemand eine überzählige?