Wenn die (hintere) Lok die Kupplung der anderen (vorderen) Lok zusammendrückt, dann ist die hintere Lok offensichtlich schneller - trotz Zug hintendran.
In diesem Fall würde ich die hintere Lok nach vorne hängen, dann sollte die Kupplung gut gestreckt sein.
Oder aber du machst die Synchronisation der Geschwindigkeiten (Dreipunkt-Kennlinie) "genauer". Die Loks müssen schön gleich laufen; insbesondere bei "normaler" Geschwindigkeit soll der Abstand beim ungekuppelten hintereinanderherfahren immer gleich bleiben. Dazu kann es durchaus nötig sein, die Geschwindigkeitskennlinie für jede Lok unterschiedlich zu setzen.
So können auch sehr unterschiedliche Loks synchronisiert werden. Ich habe digital eine Re 4/4 II, eine Re 6/6 und eine Ae 6/6 synchronisiert, damit kann ich eine Re 10/10 plus Vorspannlok / Zwischenlok / Schiebelok laufen lassen, ohne dass irgendwas entgleist.