Beiträge von georges

    Ans Treffen in Zürich werd ich wohl nicht kommen, dieses Wochenende ist Familie angesagt :rolleyes


    Ich hab wegen den Stromabnehmern in meiner berühmten Wühlkiste gesucht, siehe angefügtes Foto.


    Ich kann dir von allen Varianten zwei Stück anbieten, muss dazu aber sagen, dass sie alle gebraucht sind.


    Eine etwas spezielle Konstruktion scheint der rote Abnehmer oben links zu sein; ich konnte diesen nicht öffnen (hochziehen), habe aber auch nicht besonders lange probiert...


    Melde dich mit PN, wenn du Interesse hast.


    Georges

    Da kann ich helfen :)


    Aus meiner Nm-Zeit hab ich noch einiges Märklin Z Gleismaterial, darunter auch Weichen.
    Interessiert?
    Ich müsste mal eine Liste machen... :gruebel


    Georges

    Ja, meine Trassen bestehen auf der Strecke durchwegs aus zwei aufeinander geleimte, 16mm dicke Spanplatten! Vorallem in Bogen ist das Trasse aus relativ kleinen Stücken zusammengesetzt (Resteverwertung...). Hätte ich bloss bei den Übergangsstellen von einem Trassebrett zum nächsten eine Traverse darunter geleimt, gäbe es Probleme, wenn ich meine (noch losen) Stützen in Längsrichtung verschieben will (um die Steigung auszunivellieren).
    Auf einer Modulanlage wäre das wohl weniger empfehlenswert :tongue
    Auf einer stationären Anlage gibt das aber viel Steifigkeit und gibt nebenbei auch ein besseres Resonanzverhalten (dh. weniger Schall).


    Im Bahnhofbereich ist das aber nicht so, dort genügt eine Spanplatte vollauf, diese ist nur an manchen Stellen versteift, damit sie nicht durchhängt. Und dort machen Zwergsignale auch Sinn. Allerdings liegen auf meinem Bahnhof noch nicht mal alle Schienen... X(


    Aber eigentlich wollte ich dir schon mal ein Kompliment für die Zwergsignale machen.
    Das ist
    :sensationell


    Georges


    PS:
    Wie schaffen es manche Schreiber hier, grössere Bilder in eine Nachricht zu platzieren?

    Lass den Erbonkel noch einwenig leben Felix :O
    Ich hab mein Nm Material letzten Herbst verkauft, einen MOB Zug von Fulgurex mit 5 Wagen und einen FO Zug mit 6 Wagen... und damit fast CHF 3000 gelöst.


    Jetzt hab ich noch ein paar Peco Z Schienen... zwei Pakungen Flexgeleise.
    Wenn du also Nm realisieren willst, gibts im Krauchthal Geleise dazu, ohne dass du gleich zum Mordsgesellen wirst!!!


    Zzzz... zu was die Modellbahnerei verleitet!?!?
    :lol


    Georges

    Also weiter den Hang hinauf auf Varna:


    Das erste Bild zeigt die Paradestrecke (mit Gleiswechsel) und die zweite, obere Kehrschlaufe, die noch flacher zusammengedrückt ist (wegen der Dachschräge...).
    Hier kommen die grossen Radien (100cm sehr schön zur Geltung; eine Zugkreuzung oder eine Zugsüberholung verschafft mir höchste Glücksgefühle :D
    Ganz hinten verschwinden die bergfahrende Züge im Tunnel und treten erst wieder etwas weiter hinten als der auf der unteren Stufe eingebaute Gleiswechsel ans Tageslicht. Das findet Felix eben schade, weil er so den Zug fast nie sieht... ?(


    Auf dem zweiten Bild sieht man diese Situation etwas besser:
    Vorne/unten der Gleiswechsel, darüber, etwas rechts, wo das Trasse etwas von der Dachschräge wegkommt, ist das Tunnelende des oberen Kehrtunnels vorgesehen.
    Die Geleise fehlen noch auf diesen Fotos, inzwischen sind diese aber längst verlegt und befahrbar.


    Das dritte Bild zeigt die grosse Querung des Tales über eine lange, im weiten Bogen angeordnete Brücke (Radius 150 cm).
    Wie es weiter geht, dann später (Spannung muss sein) :evil
    Als Brücke habe ich hier den Nachbau der alten Aarebrücke bei Brugg geplant. Es ist eine wunderschöne Eisenkonstruktion mit fünf Fischbauch-Segmenten. Die Fischbauchträger hab ich schon vor drei Jahren aus Lindenholzprofilen zusammengeleimt, die Fortsetzung wartet aber auf ... ?(


    Georges

    Wegen dem Untendurch, wenn es auf Varna Gelände gibt:
    Ich trage die verwegene Absicht, dazu Gelände-Module zu bauen :D


    Jaja, man hört/liest recht, Gelände-MODULE :sensationell


    Da gibt es wenigstens keine Gleisübergänge zu managen, und wenn ich mal "unten durch" muss, schieb ich ein paar dieser Geländemodule zur Seite (auf dem Stausee sollte dannzumal genügend Platz für solche Manöver sein).


    Also zum Trost für alle Modulbauer, die bei mir zu spät kamen:
    Ich werde auch Module bauen :P


    Ich muss mir bloss noch überlegen, nach welcher Norm ich diese Geländemodule bauen will... ?(


    Ansonsten geht es mir gut.


    Georges

    Ehm, gute Idee Dieter mit dem Rundum-Panorama...
    aber ich versuch mal anhand der vorhandenen Fotos einwenig weiter bergan zu gehen:
    Das erste Foto zeigt die Fortsetzung vom letzten Bild nach rechts.
    Auf dem zweiten Foto sieht man den linken,
    auf dem dritten Foto unten den rechten Teil des unteren (aus Platzgründen zusammengequetschten) Kehrtunnels (oben sieht man die linke Hälfte des oberen Kehrtunnels, darüber soll eine Burg zu stehen kommen.


    Felix hat übrigens daran keine Freude, aber dieser Kehrtunnel wird eben wie es der Name sagt ein Tunnel sein, also auch der im dritten Bild sichtbare grosse Bogen wird - wenn es einmal Gelände auf Varna gibt - verschwinden. :P


    Nach dem oberen Ende des Kehrtunnels ist mit geübtem Auge eine Brücke auszumachen, leider ist es noch bloss ein banales Holzstück, etwa 50 cm lang. Hier möchte ich eine mit einem Fischbauch verstärkte Eisenträgerbrücke bauen - irgendwann einmal :(


    Georges


    PS:
    Wegen der Unordnung in MEINEM Estrich erwarte ich KEINE Bemerkungen!!!!
    Ich habe hier bereits ein Übermass an Kritik und Belehrungen zur Kenntnis genommen. Leider ohne Wirkung.
    Ich bin eben NICHT schwererziehbar, sondern ÜBERHAUPT NICHT erziehbar :D

    Hallo Elsurion... ?
    Was zum Kuckuck bedeutet denn dieser Name?


    Tja, Felix weiss es, die Dachschräge ist schuld, dass ich mit dem Trasse so tief gegangen bin.


    Auf Höhe 100cm wäre die Rundumanlage zu zwei schmalen Streifen mit Steilkurven an den Enden verkommen.


    Ohne Kompromisse geht es dann halt doch nicht ganz. Mir waren und sind Gleisradien von 100cm im sichtbaren Bereich wichtiger.


    Der Staub ist im Estrich praktisch kein Problem, da sind fast keine Textilien drin, weder Teppiche, Vorhänge oder sonst was, nur ein paar Putzlumpen und die Bekleidung :O
    Putzen brauch ich bloss, wenn mal tüchtig die Späne geflogen sind. Schienenreinigung ist aber auch auf Varna angesagt, daran sind in erster Linie die blöden Gummistiefel an den Loks schuld ?(


    Georges

    hihi, es klappt :D


    ein bisschen kleen, das Bildchen, sozusagen ein Thumbnail :P


    Hier noch der Kommentar zu diesem Bild:
    Es zeigt den Beginn der Bergstrecke, links gehts zum unteren Schattenbahnhof, nach rechts den Berg hinauf.


    Die Anlage Varna ist gewissermassen eine Rundum-Anlage, ich habe sie im (wärmeisolierten) Estrich aufgebaut; der Aufstieg erfolgt durch eine Zugtreppe, so landet man mitten in der Anlage.
    Der Betrachter steht gewissermassen inmitten eines Gebirgstales, das zu einem See gestaut ist. Die Seefläche ist zugleich der Boden, wo man rumlaufen kann, und ringsum ist die (noch imaginäre) Landschaft.


    Damit ist auch gleich der grösste Nachteil dieser Anlage offenbart:
    Die Geleise liegen auf einer Höhe zwischen 28 und 65 cm. Da ist Kriechen angesagt, was aber für kampferprobte Schweizer kein Problem ist :rolleyes


    Vereinfacht gesagt ist die Anlage ein sog. Hundeknochen, also eine zweispurige Strecke mit je einem Schattenbahnhof an den beiden Enden, der eine am unteren, der andere am oberen Ende.


    Auf der rechten Talseite windet sich die Strecke über zwei Kehrtunnels hinauf zum Scheitelbahnhof auf der linken Talseite und verschwindet dann im Scheiteltunnel.


    Einen Anlageplan werde ich auch irgendwann mal veröffentlichen (muss mal in meiner Pixelkiste danach suchen).


    Ach ja, und bevor ichs vergesse, die Kastenbrücke auf dem Bild ist aus Lindenholzprofilen zusammengeleimt und orientiert sich an der Meienreussbrücke bei Amsteg an der Gotthard-Nordrampe (dh. ziemlich masstäblich). Pläne kann ich Interessenten abgeben =)


    Nachtrag: Anleitung samt Plänen findet sich hier: Kastenbrücke Gotthard

    Da lass ich mich nicht zweimal bitten, eine Rubrik zur Varnabahn zu eröffnen (siehe Antwort Dieter zu meiner Vorstellung) :D


    Warum Varnabahn?
    Meine Anlage sollte sich zwar nach Schweizer Vorbild orientieren, irgend eine Gebirgsstrecke, doch an ein exaktes Vorbild wollte ich mich nicht halten, damit ich mir auch mal irgend eine Freiheit nehmen kann...
    Schliesslich soll das Bähnele vor allem Spass machen, und das bedeutet bei mir, dass ich auch mal einen Zug fahren lassen will, der nicht so ganz astrein passen will 8)


    Damit jetzt nicht alle fragen müssen, woher kommt denn der Name Varnabahn?
    Immerhin gibt es in Bulgarien eine Hafenstadt namens Varna, aber damit hat mein Anlagenthema gar nichts am Hut, diesen Zusammenhang hab ich auch erst nachträglich herausgefunden.
    Bei meiner Suche nach einem möglichst realistisch klingenden, aber nicht realen Namen lief ich eines Tages an einem Nähmaschinenlädeli (!) im Berner Breitenrainquartier vorbei, oben mit einer Werbetafel für Husqvarna. Nun klar, Husq klingt nicht schweizerisch, aber Varna :D
    Also Varnabahn :idee


    Beim Bau dieser Anlage habe ich ein paar (auch schmerzliche) Erfahrungen gemacht, die ich gerne weiter gebe.
    Man kann ja auch aus Fehlern anderer lernen... :sensationell


    Georges

    Ich hab nicht die Absicht, N-Spur-Schweiz aufzugeben, auch ich halte für ein Nebeneinander für sinnvoll - weil beide Bereiche zum Teil unterschiedliche Leute anziehen bzw. ansprechen.
    Bei den Yahoo-Groups gibt es immfer wieder Leute, die sich im Group-Verzeichnis orientieren, was es so gibt, gerade auch Leute im Ausland.


    Aber es ist bestimmt sinnvoll, wenn es bei wichtigen Themen wie jetzt bei der Umfrage von Dieter eine konkrete Zusammenarbeit gibt. Es ist ja nicht verboten, bei N-Spur-Schweiz mal einen Hinweis zu machen.
    Zudem gibt es dort auch eine ganze Sammlung von Tipps (in den Dateien und Fotos), die für manchen erwägenswert sein dürften.


    Der Link sei hier auch mal genannt:
    http://groups.yahoo.de/group/n-spur-schweiz
    Damit man die Fotos und Dateien usw. einsehen kann, muss man da allerdings Mitglied werden....


    Man möge mir dieses Bisschen Eigenwerbung verzeihen :D


    Gegenrecht ist aber zugesichert :engel


    Georges

    Hallo Peter


    habe mich - wegen Dieters Umfrage - auch wieder mal bei sNs eingeschrieben... wohl das dritte Mal?


    Immerhin bin ich schon mal auf die Idee gekommen, bei N-Spur-Schweiz einen Link auf sNs zu erfassen :]


    Die nächste Stufe dürfte dann ein Hinweis auf der Startseite sein.
    Mal sehen, ob es einen Wechsel gibt, wie die Leute reagieren. Aber am Ende finde ich sollten wir uns nicht konkurrieren. Und in den letzten Monaten ist bei N-Spur-Schweiz doch weniger gelaufen. Ein paar Leute bei sNs fehlen halt nun dort :gruebel


    Georges

    Habe vor wenigen Jahren einige Kato Geleise samt Weichen für meinen Göttibub gekauft. Teilweise waren bei den Weichen auch Ausgleichsgeleise dabei, sowohl gerade als auch gebogene. Auffallend war aber, dass das nicht immer gleich war: Bei den grösseren Radien (für Bahnhöfe?) waren es Gegenkurven, um Parallelgeleise bauen zu können.
    Interessant ist aber auch, dass die Kato-Weichen mit Gleichstrom (!) geschaltet werden. Kato bietet dazu spezielle Gleichrichter an, die man den Stellpulten vorschaltet.
    Insgesamt kann ich diese Geleise sehr empfehlen, wenn es darum geht, diese immer wieder auf- und abzubauen, wie das besonders bei Kindern beliebt und auch sinnvoll ist.


    Georges

    Klar, die Hoffnung hält uns doch am Leben! :D


    Meine aktuellen Träume:


    Schienenfahrzeuge:
    1-Dampf: C5/6
    2-Diesel: Am843 cargo
    3-Elektrisch: Ae8/14 Landilok
    4-Triebwagen: RABe FLIRT SBB ua.
    5-Güterwagen: Tgpps Silowagen für Getreide ua., Xas62 Altkieswagen
    6-Personenwagen: EW-IV Bt Steuerwagen
    7-Baufahrzeuge: Am843 infra
    8-Sets: DS Doppelstockwagen (mit Re460) (Hobbytrain?)
    9-Divers: Durchmesser Schwungscheiben min. 15mm!


    Strassenfahrzeuge:
    1-Personenwagen: Audi A2
    2-Lastwagen: Saurer Frontlenker mit 3-Seiten-Kipper
    3-Baufahrzeuge: Radlader, zB. Volvo oder CAT
    4-Divers: Schweizer Braunvieh (nid nume tschäggeti) :P


    Georges