Beiträge von georges

    Der heisse Sommer ist geschafft, es dürfen wieder für unsere Zwecke geeignetere Abende erwartet werden ;)


    Morgen Montag 17.09.2018 treffen sich die echten und unechten Berner (Hauptsache: Modellbahner) um 19:00 Uhr.
    Wie gewohnt tauschen wir uns über unsere Träume, Projekte und Basteleien aus, auch neue Modelle stellen wir uns gegenseitig vor.


    Wir treffen uns an der Abendstrasse 30 (Klingel Wohnung 122, Hans Schenk) im ersten Stock in Bern Bümpliz beim Fellergut.
    Das Lokal liegt in der Nähe des Bahnhofs Bümpliz Nord.
    Es hat Parkplätze entlang der Mühledorfstrasse.


    Eingeladen sind wie immer alle, neue Gesichter sind herzlich willkommen!


    Unkostenbeitrag CHF 2.00, dazu gibt es ein paar Getränke (Mineral, Bier) zu kaufen.
    Wer will darf auch noch etwas zum Knabbern mitbringen :)

    Mein Gefühl sagt auch eher:
    nach oben / von mir weg -> eingeschaltet
    nach unten / zu mir hin -> ausgeschaltet


    Also genau wie es vom Heitersberg her tönt ;)


    Meine Überlegung: Es ist vielleicht so (bei Tableaus an einer Wand):
    Wenn etwas herunterfällt, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass etwas ausgeschaltet wird.
    Umgekehrt kann es fatal sein, wenn etwas unbeabsichtigt eingeschaltet wird.


    Aber eine Regel kenn ich nicht wirklich...

    Lieber spät als gar nicht ;)


    Heute abend, Montag 18.06.2018 treffen sich die wackeren Berner (die nebst Fussball noch andere Interessen haben) um 19:00 Uhr.
    Ein analoger Testkreis wird aufgebaut, du kannst also deine Erwerbungen und Basteleien gerne vorstellen.


    Wie gewohnt treffen wir uns an der Abendstrasse 30 (Klingel Wohnung 122, Hans Schenk) im ersten Stock in Bern Bümpliz beim Fellergut.
    Das Lokal liegt in der Nähe des Bahnhofs Bümpliz Nord.
    Es hat Parkplätze entlang der Mühledorfstrasse.


    Eingeladen sind wie immer alle, neue Gesichter sind herzlich willkommen!


    Unkostenbeitrag CHF 2.00, dazu gibt es ein paar Getränke (Mineral, Bier) zu kaufen.
    Wer will darf auch noch etwas zum Knabbern mitbringen :)

    Da wurde doch wieder einiges gebaut und gebastelt!?
    An unserem nächsten Treffen am Montag 23.04.2018 um 19:00 Uhr freuen wir uns, wenn du uns deine Arbeiten und Errungenschaften zeigst, von deinen Ideen und Plänen berichtest :idee
    Wie gewohnt treffen wir uns an der Abendstrasse 30 (Klingel Wohnung 122, Hans Schenk) im ersten Stock in Bern Bümpliz beim Fellergut.
    Das Lokal liegt in der Nähe des Bahnhofs Bümpliz Nord.
    Es hat Parkplätze entlang der Mühledorfstrasse.


    Eingeladen sind wie immer alle, neue Gesichter sind herzlich willkommen!


    Unkostenbeitrag CHF 2.00, dazu gibt es ein paar Getränke (Mineral, Bier) zu kaufen.
    Wer will darf auch noch etwas zum Knabbern mitbringen :)

    Zitat

    Original von fgee
    ...
    Die ganze Posse erinnert mich sehr an Trumps Handelskrieg mit der EU (hier wie dort ein schuss ins Knie der Verbraucher) - nur mit dem Unterschied, dass wir über Trump lachen, während wir uns den gleichen Blödsinn "wohlüberlegt" ausgedacht haben :whistle


    Unsere Volksvertreter wollen uns brave Schweizer doch davor bewahren, etwas online oder gar im nahen Ausland einzukaufen...

    Hallo Michi


    wenn man deinen Dachboden sieht, ist zumindest nachvollziehbar, dass du dich mal in einer grösseren Spur versuchst.
    Und einwenig tröstet es uns eingefleischte N-Bahner, wenn wir bei dir auch noch so eine Träne entdecken ;)


    Dein Anlagenplan finde ich sehr ausgeklügelt, es ist ja wie wenn ein N-Bahner auf 1,5 m2 etwas Schlaues hinkriegen soll. Und ich bin gespannt, wie es sich bei dir weiter entwickelt. Danke dass du uns auf dem Laufenden hälst :)


    Bei mir kommt ab Sommer auch der Moment, wo es wieder losgehen kann. Zuert heisst es noch Keller isolieren, aber dann...
    (Träumen ist bekanntlich am Schönsten)

    Schaut sehr gut aus :thumbsup


    Zu deiner Inspektionsgrube:
    Habe da auch mal so etwas gebaut, auf der abgebrochenen Varnabahn.
    Das hatte noch eher den Versuchscharakter, und wie du auf dem Bild sehen kannst, liess ich ein paar Schwellen an den Schienen, damit die nicht O-Beine bekommen :)
    Eigentlich sind die Schienen recht steiff (Peco Code 55), da bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch ohne Schwellen geht. Ich habe mir dazu überlegt, ein kleines U-Profil aus Messing zu suchen, in das ich die Schiene einkleben kann. Das würde sicher auch viel bringen.
    Die Idee, die Stützen aus Metall zu lasern ist sicher nicht schlecht, aber schon sehr aufwändig...

    Ich möchte ja niemanden von den intensiven Bastelabenden abhalten...
    ... aber:
    Die Spielwarenmesse in Nürnberg ist gelaufen, und Peter alias huerz hat sich da wieder umgesehen und auch da und dort unsere Haltung vertreten.
    Wie jedes Jahr werden wir an unserem ersten Treffen im 2018 von den Neuheiten sehen und hören, interessant ist ja immer auch ein bisschen Blick hinter die Kulissen .)


    Nächsten Montag 26.02.2018 treffen wir uns um 19:00 Uhr
    an der Abendstrasse 30 (Klingel Wohnung 122, Hans Schenk) im ersten Stock in Bern Bümpliz beim Fellergut.
    Das Lokal liegt in der Nähe des Bahnhofs Bümpliz Nord.
    Es hat Parkplätze entlang der Mühledorfstrasse.


    Eingeladen sind wie immer alle, neue Gesichter sind herzlich willkommen!


    Unkostenbeitrag CHF 2.00, dazu gibt es ein paar Getränke (Mineral, Bier) zu kaufen.
    Wer will darf auch noch etwas zum Knabbern mitbringen :)

    Gefällt mir ein bisschen besser :lol


    Spass beiseite, es ist ja das Schöne - auch bei der Modellbahnerei - dass jeder das bauen kann, was ihm gefällt.


    Jetzt fehlt mir vorallem noch der Schattenbahnhof. Gerade wenn du viel Betrieb haben willst, muss das - nach meiner Meinung - sein :]


    Du könntest die untere Wendeschlaufe eine Etage tiefer ziehen, dann kannst du unter dem Bahnhof einen anständigen Schattenbahnhof bauen.
    Felix wird damit gar nicht glücklich sein, denn mit einem Schattenbahnhof verkommt jede Anlage zur U-Bahn :rofl

    Hallo Phillip


    ich sehe, dein Gleisplan wächst und wächst...
    Mit jedem Schritt hast du da noch mehr Gleise, Bahnhöfe und Verbindungswege geschaffen. ?(


    Da ich auch gerade in der Planungsphase bin (schon seit drei Jahren...), kenne ich das. Da hat man eine Idee, dann denkt man, es wäre noch schön wenn, und schon sind da ein paar Geleise mehr, dann kupfert man eine weitere Idee irgendwo ab (muss auch haben), und schon wieder sind es mehr Geleise...
    Dazu kann ich dir sagen, irgendwann wird es mir schon in der Planungsphase zu viel, und dann gibt es bloss eines: WEG damit :(


    Deine Aufgabe ist nicht, auf einer gegebenen Fläche möglichst viel Geleise zu verlegen, sondern einen sinnvollen Betrieb zu ermöglichen. Beispielsweise dein Autoverladezug. Da hast du jetzt einen ganzen Bahnhof dafür vorgesehen. Doch Hand aufs Herz: Benötigst du da einen Verladebahnhof? Gedenkst du etwa, eine Verladung mit fahrenden Autos zu realisieren? Dann Gratulation, das würde mich schon interessieren, wie du das bewerkstelligst. So realistisch wirkt so ein Verladebahnhof gar nicht. Entweder fahren die Autos rückwärts in den Bahnhof, oder sie fahren rückwärts wieder weg...
    Da kannst du auf jeder Strecke mal einen Autoverladezug durchfahren lassen (wenn's drum herum halbwegs gebirgig ausschaut).


    Also, überleg dir besser mal, was du wirklich unbedingt (!) haben willst. Einfach das absolute Minimum, gerade so an der Grenze wo du sagst, wenn ich das nicht haben kann, dann verwerf ich mein wiederentdecktes Hobby gleich wieder.


    Und dann ziehst du die Überlegungen mal rein, die Felix zu diesem Thema notiert hat. Das bringt dich auf den Boden 8)
    Will sagen: Mut zum Neuanfang!


    Dann bin ich auf deinen nächsten, ganz neuen Plan gespannt!

    Zitat

    Original von Dany
    ...
    Aber alle Achsen angetrieben beim Kroki finde ich sehr ambitioniert.


    Ist wohl kaum inkl. der Vorlaufachsen zu verstehen.
    Schaue ich mir die Bildchen des österreichischen Alligators an, vermute ich da kein Zahnrädli auf der Vorlaufachse :whistle

    Das gibt einen interessanten Bahnhof, mir scheint es so, wie es eben richtig hätte sein können :D


    Also am Gleisplan hab ich leider gar nix mehr zum Meckern gefunden ;(
    ... aber dass da eine Autobahn den Bahnhof praktisch mitten in deiner Stadt queren sollte, naja, das könnte vielleicht schon sein, wenn du absichtlich Zürcher Verhältnisse nachbilden möchtest... (duck und weg) :rolleyes


    Bau doch besser eine typische Stadtbrücke, die kann auch vierspurig sein, wenn du darauf viele deiner Autos ausstellen möchtest.

    Zitat

    Original von Andresky
    ...
    Ich will auch nicht zuviel Geleis verlegen passt mir persönlich auch nicht. (Beispiel im Anhang)
    gruess Adrian aka Andresky


    Hallo Adrian


    finde diesen Gleisplan ziemlich vertrackt... ist bestimmt nicht einfach, um damit in den Digitalbetrieb einzusteigen.
    Was mir persönlich dabei fehlt ist eine Möglichkeit, einfach mal im Kreis rum zu fahren :(


    Ich steh in ein paar Monaten an derselben Schwelle zum Einstieg in den Digitalbetrieb (Fahren und Schalten). Da mach ich mir auch so meine Gedanken ;)
    Freue mich jedenfalls, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest (nicht nur von den Guten)!