Beiträge von georges

    Ich denke dass die guten Laufeigenschaften (und auch viel Stabilität) der Tomix Drehgestelle durch das eingelegte Blechstück erreicht werden.
    Laufen die spitzen Radachsen in diesen metallenen "Lagern", ergibt sich viel weniger Reibungsfläche.


    Ob es sich nun lohnt, eine Drehgestellblende zu bauen, wo du solche Blechstücke einlegen kannst, kann ich zuwenig beurteilen.
    Nach meinem Empfinden stören die Tomix Drehgestelle kaum; wie andere schon sagten, fällt das im Gesamtbild des Zuges kaum auf - und wenn, kannst du es später immer noch ändern :)

    Hallo Manfred


    ich bin zwar kein regelmässiger LOKI Leser, doch wenn ich mir eine Nummer am Kiosk kaufe, dann sehr oft wegen einem deiner Beiträge :)


    Vielen Dank und mein Kompliment für deine gut recherchierten Artikel.
    Und lass dich nicht beirren, ich kann deine Argumentation nur unterstützen.
    Kritiker gibt es überall, es aber besser zu machen ist gefragt!

    Hallo Philipp


    na schön, hast du dein Hobby wieder entdeckt :thumbsup
    Sagen wir mal ganz unbescheiden: Das schönste, anspruchsvollste, vielseitigste Hobby!?!


    Ja doch, in dieser Aussage steckt schon was drin:


    Vielseitig
    Jeder hat fast endlose Möglichkeiten, das zu realisieren, was ihn am meisten anspricht, was ihm am wichtigsten ist, was ihm am besten liegt.
    Du hast ein paar Dinge genannt: Digitalbetrieb, Fahrspass, Landschaft sekundär.


    Anspruchsvoll
    Eine Anlage baut man nicht in ein paar Wochen. Und es braucht Kenntnisse verschiedenster Disziplinen vom Schreinern bis zum Löten. Das öffnet ein weites Betätigungsfeld.
    Nach dem Gleisplan würde ich behaupten, dass du ein eher technisch begabter Mensch bist?
    Auch das Digitale weist darauf hin.


    Schön
    Die Modellbahnerei holt uns aus dem Alltag in eine Welt, in der (kleine) Träume wahr werden. Und ein wenig stolz darf man auch sein, wenn alles passt und funktioniert :)


    Meine Gedanken zum Gleisplan:
    Es ähnelt mir etwas stark einer typischen HO-Märklin-Anlage, wo man möglichst viel Geleise auf eine Platte pfropft und sich möglichst viele verschiedene Fahrwege offen halten will. Wenn du dir dessen bewusst bist und es genau so haben möchtest, ist gut so :rolleyes


    Es gibt da einen Kopfbahnhof und einen zweiten Bahnhof. Also kann man - fast wie in der Realität - von A nach B fahren. Allerdings gibt es dazu bei dir etwa 17 verschiedene Fahrwege (nur leicht übertrieben 8o). Wenn du deine Digitalsteuerung damit ausreizen willst, gut. Aber sonst musst du dich fragen, ob du das so möchtest? Zu viel Vielfalt bringt eher Verwirrung.
    Meine Märklin Anlage sah vor 45 Jahren deinem Gleisplan recht ähnlich. Zwar war alles nur einspurig, aber auch zwei Bahnhöfe (kein Kopfbahnhof) und 17 (schon wieder leicht übertrieben) Fahrwege =)


    Alles keine Kritik, sondern nur so meine Gedanken :idee


    Viel Spass beim Träumen, Planen und Bauen!

    Für 2018 habe ich mit Hans Schenk folgende Termine abgesprochen:


    Montag 26. Februar mit Rückblick Messe Nürnberg
    Montag 23. April
    Montag 18. Juni
    Montag 17. September
    Montag 12. November


    Wir werden uns im gewohnten Rahmen jeweils um 19 Uhr
    an der Abendstrasse 30 in Bern Bümpliz treffen.


    Bitte tragt diese Termine gleich in eure Kalender ein - falls euch das wichtig ist :gruebel


    .

    Man hört ja schon die Weihnachtsglocken klingen... :lol
    Die Hochsaison der Modellbahner ist definitiv angelaufen, Stuttgart lässt grüssen. :D
    Wer noch etwas Starthilfe benötigt (und alle andern auch):


    Nächsten Montag Montag 27.11.2017 treffen wir uns um 19:00 Uhr
    an der Abendstrasse 30 (Klingel Wohnung 122, Hans Schenk) im ersten Stock in Bern Bümpliz beim Fellergut.
    Das Lokal liegt in der Nähe des Bahnhofs Bümpliz Nord.
    Es hat Parkplätze entlang der Mühledorfstrasse.


    Was hast du vor, was ist geplant, wo bist du dran?
    Welche Fragen beschäftigen dich?
    Wir stellen unsere Projekte vor, zeigen unsere neusten Anschaffungen und Basteleien.


    Eingeladen sind wie immer alle, neue Gesichter sind herzlich willkommen!


    Unkostenbeitrag CHF 2.00, es gibt ein paar Getränke (Mineral, Bier) zu kaufen.
    Wer will darf auch noch etwas zum Knabbern mitbringen :)

    Gefällt mir sehr :)


    Einzig die Strassenmarkierungen könnten perfekter sein:
    - Seitenmarkierungen am Strassenrand
    - Durchgezogene Mittellinie bei den Kurven.


    Dann, ja dann wäre es :sensationell


    Kritik eines Modellbahners, der erst noch beweisen muss, dass er es (vielleicht) besser kann...

    Zitat

    Original von mario57
    ...
    Was mir hier besonders Freude macht ist, dass selbst meine 'Farbgebung' einmal als getroffen bezeichnet wurde!
    ...


    Wer macht denn ansonsten derart bösartige Bemerkungen?
    Farbe ist Geschmacksache, basta.


    Aber ja, mir gefällt dieser Tanklastzug - wenn er mir auch etwas zu mächtig erscheint, ich mag keine 45+ Tönner... Güter auf die Bahn eben :)


    Wie wäre es aber mit einem orangen Schriftzug seitlich auf den Tanks?
    Zum Beispiel <Apfelbaum-Oel> oder sowas ähnliches ;)

    Der Sommer ist geschafft, das endlose Warten auf gemütliche Bastelabende hat ein Ende!
    Und um richtig in Stimmung zu kommen, hier eine sensationelle Möglichkeit:


    Nächsten Montag Montag 16.10.2017 treffen wir uns um 19:00 Uhr wie gewohnt an der Abendstrasse 30 (Klingel Wohnung 122, Hans Schenk) im ersten Stock in Bern Bümpliz beim Fellergut.
    Das Lokal liegt in der Nähe des Bahnhofs Bümpliz Nord.
    Es hat Parkplätze entlang der Mühledorfstrasse.


    Wir wollen uns in unsere Träume und Pläne einweihen, stellen unsere Projekte und Errungenschaften vor und fachsimpeln fleissig, bis wir so richtig heiss auf die kommenden Bastelstunden sind :lol


    Eingeladen sind wie immer alle, neue Gesichter sind herzlich willkommen!


    Unkostenbeitrag CHF 2.00, es gibt ein paar Getränke (Mineral, Bier) zu kaufen.
    Wer will darf auch noch etwas zum Knabbern mitbringen :)

    Am neuen RABe 501 sind folgende Namen geplant:
    001 Ticino
    002 Uri
    003 Schwyz
    004 Luzern
    005 Nidwalden
    006 Obwalden
    007 Aargau
    008 Solothurn
    009 Basel Land
    010 Basel Stadt
    011 Zug
    012 Zürich
    013 Schaffhausen
    014 Bern
    015 Thurgau
    016 Glarus
    017 Fribourg
    018 St.Gallen
    019 Appenzell I.R.
    020 Appenzell A.R.
    021 Grigioni
    022 Vaud
    023 Wallis
    024 Neuchâtel
    025 Genève
    026 Jura
    ... und weil die Schweiz (noch) zu wenig Kantone hat:
    027 San Gottardo
    028 Sempione
    029 Ceneri

    Zitat

    Original von aliante
    ...
    Wann gibt es die Möglichkeit, euch einmal persönlich kennenzulernen?
    Häbet ä schönä Suntig!


    Hallo Phillip


    du hast zwar vorallem nach Kontakten in Richtung Module, digital Betrieb usw. gefragt, doch möchte ich dich auch auf unser Berner sNs Treffen aufmerksam machen. Das findet zwar bloss fünf bis sechs mal pro Jahr statt, aber dann gibts doch einiges zu Besprechen und auch an neuen Modellen herum zu zeigen ;)


    Das nächste Berner Treffen ist am Montag 16. Oktober in Bern-Bümpliz Nord, siehe in unserem Kalender und auch im Forum, wo es eine eigene Rubrik zum Treffen gibt. Da bist du - wie alle andern - herzlich willkommen.

    Zitat

    Original von fgee
    ...
    - der grosse Bahnhof (grün) ist auch für einen fortgeschrittenen Modellbauer sehr gross. Bei einem Anfänger ist die Bauruine vorprogrammiert, insbesondere wenn nicht schon am Anfang klar ist, wie das Trumm dereinst gesteuert werden soll! Georges kann davon ein Klagelied singen. Ich muss dir daher dringend von dem Trumm abraten.
    ...
    Meine 2c


    Welches Klagelied denn?
    Das Konzept der abgebrochenen Varnabahn finde ich nach wie vor gut, Varna II wird eine ähnliche Grösse haben.
    Die wenige verfügbare Zeit zum Bau war aber tatsächlich ein Problem, das sich auch Phillip gut überlegen muss.
    Dass es bei Varna zum vorzeitigen Abbruch kam ist auf persönliche Umstände zurück zu führen (Übergabe Wohnhaus an Familie des Sohnes), hat mich in Bezug auf die Anlage geschmerzt, aber bietet auch die Chance, Neues anzugehen :rolleyes
    Ein etappenweises Vorgehen ist zu empfehlen, wenn die verfügbare Zeit eingeschränkt ist. Mit einem (oder zwei) provisorischen Wende Moduln ist ein Betrieb damit schon bald machbar.


    Noch zur Steuerung:
    Sowas in deiner (und meiner) Grösse lässt sich wohl heute einfacher digital steuern und überwachen als mit konventioneller Verdrahtung.
    Willst du aber gleichzeitig sNs Modul kompatibel sein, musst du das gleich von Beginn weg einplanen, damit man zumindest auch analog fahren kann. Die Steuerung der Fahrwege kannst du ja lokal auf deine Moduln beschränkt trotzdem digital bewerkstelligen.
    Welche Steuerung denn? Na, da grüble ich auch noch ?(

    Hallo Phillip


    zuerst: Welcome back :D
    ... ein gewisses Verständnis für deine Modellbahn fremden Aktivitäten vermag ich zwar aufzubringen, trotzdem möchte ich dich ermutigen, die Prioritäten in deinem Leben richtig zu setzen :rofl


    Habe mir mal deine Planung angeschaut.
    Interessant! Sicher anders als gewohnt, aber das ist ohnehin gut.
    Du hast dir auch schon viele Gedanken gemacht, was du willst, und was du nicht willst. Du baust ja für dich, nicht für andere.


    Eigentlich ist es eine Segment Anlage mit Anschlüssen nach sNs Norm.
    Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
    - Vom Depot für Pendelzüge gibt es keine direkte Verbindung zu einem Perron.
    - Der Weg vom Lokdepot zu den Güterzügen ist ebenfalls nur indirekt.
    - Radius R2 bei den Zweigstellen halte ich für zu knapp. Gehe auf R>30cm.
    - Ein Zugspeicher (Schattenbahnhof) fehlt.


    Vor allem die beiden letzten Punkte würde ich persönlich korrigieren. Mit R2 schliesst du bestimmte (teure...) Modelle vom Betrieb aus.
    Und ein Schattenbahnhof macht den Betrieb auf einer doch recht ansehnlichen Anlage viel spannender, es kommt nicht ständig derselbe Zug wieder zum Vorschein. Mach dir doch Gedanken, wie du über oder unter deinen Zweigstellen-Moduln einen Schattenbahnhof realisieren kannst. Entlang der Wand kannst du eine schön lange, gerade Rampe dazu bauen. Steigung bitte nicht >25 Promille, und das nur auf gerader Strecke. Auf deiner Anlage sollen wohl nicht nur Nebenbahnzüge mit drei Wagen fahren, und ein Güterzug mit fünf Wagen und Doppeltraktion kommt zwar beim Vorbild vor, aber...


    PS: Ich bin auch wieder am Planen (nach Varna...)

    Hallo Mario


    die Masten sehen schon mal gut aus :)
    Ziemlich hoch... willst du damit ein Windrad bauen?


    Allerdings passt diese seitliche Stütze auf halber Masthöhe überhaupt nicht. Sowas gehört direkt auf den Oberwagen.
    Mit dieser Konstruktion gibt es eine Kraft auf den Mast, die diesen knicken würde, sofern das darüber geführte Seil überhaupt auf dieser Stütze aufliegt. Das ist ganz einfach falsch, diese Stütze macht keinen Sinn.


    Aber natürlich kannst du machen wie du willst :lol