Beiträge von siliragna49

    Hallo Biggilike ( so ein Zungenbrecher )
    Wenn Du das hinkriegst, in "N", sofort melden ! Ich suche schon lange einen Uhrmacher mit Ausbildung in Sachen Mikroantriebe. Es gibt übrigens einen Messing- Bausatz "als Andeutung" eines verdeckten Warenliftes im Boden, wie sie früher z.B. vor Hotels und Läden eingebaut wurden, aber natürlich ohne Antrieb.
    Guido

    Hallo Kollegen
    Hier noch eine Antwort auf die Frage zu Metalldruck :
    3D-Druck in Metall gibt es. Entweder bei Shapeways, dann ist die Auflösung aber schlechter und die Riefen sind noch mehr sichtbar. Ist eigentlich für die Herstellung von Schmuck gedacht.


    Und dann gibt es noch den Laser-Sinterdruck mit Metallpulver. Ist SEHR gut sowohl in Metall als auch in Kunststoff. Schichtdicke bis runter auf 1 Mikron ! Maschinen kosten ab 150.000 EUR aufwärts., dauert also noch ein bissel, bis ich meine erste aufstelle.


    Sorry für die Zerstörung allfälliger Vorfreude.


    Gruss : Guido

    Hallo Alptransit
    Kann man so eigentlich nicht sagen. Um es einzuengen, hast Du die 3D- Daten, stimmen diese ? Ich habe für den Centurion welche in den USA gekauft und die mussten anschliessend stundenlang überarbeitet werden. Notabene nicht von mir, da ich diese Technik nicht kapiere. Dann, was ist es für ein Modell. Hat es viele Leerräume oder ist es z.B. wie ein Wagen und wenige Fester, heisst viel Material. Was müsste in Metall gemacht werden, die Seiten und / oder die Front. Ist diese Metallstärke in den 3D- Daten berücksichtigt ( wie Habersack richtig erwähnt hat ) ? Wie Komplex ist das Modell und vor allem, ist es nur ein Stück ! Nur ein Stück ist beinahe unbezahlbar. Mein PTT Haifisch, von dem Etchit auch ein persöhnliches Interesse hatte, ergab insgesamt um die 100 Stunden Arbeit ( ohne Materialkosten ). Der Bausatz bei 30- 40 Stück wäre wahrscheinlich über 100 Euro gekommen. Der 2- achsige Personenanhänger der PTT Alpenwagen kostet mich, ev. mit Lenkung vorne und hinten ( bei 30 Stück ) inkl. Metallteile schätzungsweise um die 40 -50 Euro ( das Stück ). Das Ganze in feinster Auflösung. Weis aber noch nicht ob ich die Lenkung machen lasse. Wenn Du eine 3D- Zeichnung hast, gehe auf die Homepage von Etchit.de. Da sind alle Angaben mit Mailadresse, wo Du mal eine Anfrage machen kannst. Es ändert sich laufend etwas bei der Drucktechnik, meine Angaben sind vom letzten Jahr.
    Gruss : Guido

    Hallo Kollegen
    Noch ein kleiner Hinweis an alle die vom 3D- Druck fasziniert sind und selber an das Drucken denken. Was eigentlich selten erwähnt wird ist, das Verbrauchsmaterial ist nicht gerade als günstig zu bezeichnen. Vor allem wenn in feinster Ausführung gedruckt wird. Die anschliessende Düsenreinigung kostet auch. Und, ein kleiner 2- achsiger Postauto- Anhänger kann teurer werden als ein vergleichsweise grosser Bus. Ein Gebilde wie ein Eisenbahnwagen kann Materialkosten wie ein Gekaufter verursachen. Die Mischbauweise mit Metall, falls möglich, verteuert das Modell zusätzlich. Die Anschaffung einer heute, tauglichen Maschine geht in einen fünfstelligen Betrag. Ich selber warte auf den Moment wo der Druck auch bei vorstehenden Fensterrahmen glatt und einwandfrei wird.
    Habersack wünsche ich viel Erfolg beim Bau des Modells und möglichst überschaubare Kosten.
    Guido

    Hallo zusammen
    Am Druck ist nichts zu ändern. Edgar ( etchit ) hat einen Drucker mit einer noch etwas feineren Auflösung, hilft aber nichts, sonst hätte ich schon lange Wagen gemacht. Bei den Centurions mussten deswegen die Seiten aus Metall gemacht werden. bei den Militärlastwagen wurde die ganze Kabine und die Brücke aus Metall gemacht, ebenfalls wegen den hervorstehenden Teilen. Der PTT Haifisch konnte deswegen nicht in Serie gehen, die Mischbauweise hat den Preis enorm nach oben getrieben, ganz abgesehen vom schwierigen Zusammenbau. Er verwendet jetzt eine neie Techniik bei der diese Riefen fast oder ganz entfallen, geht aber nur wenn keine Teile Vorstehen. Carmuster ist bei 1:160 zu sehen.
    Gruss an Alle und natürlich an Habersack.

    Hallo Werner
    Ja genau, diese Maschine ist es. Sie ist ein wirklich schönes Teil. Und wenn sie so läuft wie sie ausschaut, perfekt. Das Bild ist übrigens mehr als gut genug, um den Kollegen zu zeigen um was es geht, Danke.
    Gruss : Guido
    P.S. wäre schön wenn sich endlich mal ein Hersteller an die Triebwagen der BLS trauen würde, es ist zum junge Hunde kriegen ! Es muss ja nicht gleich ein Dreiteiliger sein.

    Hallo
    Bild kommt später zur Ee6/6. Huerz ist auswärts und im Stress und hat eine beschi......... Verbindung. Wenn jemand vorher ein Bild möchte, dann PN mit Mailadresse.
    Gruss : Guido

    Hallo Werner
    Erstens, das abdriften in diese Richtung ist mehr als fragwürdig ! Zweitens, Morenköpfe werden wohl eher gerne gegessen. Drittens, ob es sich lohnen würde für dieses Nm- Dingsbums etwas zu machen, ich weis nicht so recht ? Kennt das ausser Dir sonst noch jemand ? Und jetzt etwas ernsthafter, ob Herr Vetsch Bausätze liefern würde, müsstest Du ihn wohl selber fragen. Aber auch so müsste es wohl erst genügend Interessenten geben. Versuchen kannst Du es ja mal ( Vorwahl nicht vergessen ! ).
    Gruss : Guido
    Markus Vetsch
    Winkel 14
    8224 Löhningen SH
    078 726 23 22
    vetsch.mobau@gmx.ch

    Hallo Werner
    Die im Mail erwähnten Modelle sind bis auf den Morenkopfwagen alles N-Fahrzeuge. Der Ce 4/6 ist wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen. Der Steuerwagen dazu ist schon länger angesagt, ebenfalls die Panzertransportwagen. Auch diese wurden schon in Bauma ausgestellt. Diese taugen ( meines Wissens ) eher für den Pz 68.( siehe Liliput HO ), für meine Centurions aber zu neu. Die ältere Generation dieser Transporter kommen als Bausatz von einem anderen Hersteller. Ich denke Herr Vetsch muss sich mit den Panzertransporter sputen, wer weis ob Liliput nicht auf die Idee kommt die HO- Dinger auch in N zu produzieren, dann aber inkl. den passenden Panzer als Ladegut.
    Gruss : Guido

    Hallo Kollegen
    Hier einigen Angaben zum Modell von Herr Vetsch in Bauma :
    Momentan bin ich am Steuerwagen Cft4ü zum Ce 4/6. Die Ee 6/6' soll im Sommer 2015 in 2 Versionen (rot und braun) in Produktion gehen. In Nm habe ich die Morenkopfwagen der RhB ausgestell, die aber nur bei genügend Bestellungen produziert werden. Die ebenfalls seit längerem überfälligen Panzertransportwagen sollen nach dem Steuerwagen auch endlich in Produktion gehen.


    Da es sich beim ausgestellten Modell Ee 6/6 um ein erstes Handmuster handelt und die Auflagehöhe noch nicht fest steht, kann ich noch kein genauen Preis angeben. Aber so ca. Fr.1200 - 1300 wird's schon werden. Das Bild ist nicht im Anhang, sondern bei Huerz zum hier einbeamen, weil ist es "kruzifixnochmal" nicht reinkriege ! :cursing:


    Gruss : Guido

    Hallo
    Freitag 19. September ist ok. Wenn aber nur wir Zwei noch zu den Überlebenden des Zentralschweizer Forums zählen. können wir anschliessend ins Friedental fahren und die Beerdigung einleiten. Ich nehme zwei Flaschen klöntaler Nacktarsch und Gras mit.
    Guido