Beiträge von Simon_Ginsburg

    Ganz einfach:


    Die Adresse des Längsbaus lautet Hilfikerstrasse 3. Anfahrt von der Strasse parallel zur Autobahn.
    Es hat im 1. Stock Getränkeautomaten, Snackautomaten und Starbucks und andere Kaffeeautomaten.
    Es gibt eine Tiefgarage, da kommst Abends aber nur mid Badge rein.
    Wer per Gummi kommt findet draussen leider nur noch 15 Minuten Parkplätze.
    Können Diejenigen die Parkplatz brauchen aber "lotsen" und badgen, wer wäre das?
    Notfalltel und Hotline: +41 (0) 79 214 69 47


    Reservier mal einen Raum, der 20 Personen fasst.


    @Peter: Hast einen Rechner mit VGA Ausgang? Anderenfalls brauche ich die Präsentation digital verfügbar auf meinem Rechner.

    Frage in die Runde:


    Was haltet Ihr von einem für diesen Anlass alternativen Ort?


    Im Wankdorf wäre ein Sitzungszimmer ab 19 Uhr problemlos zu erhalten.....


    Beamer und dergleichen Standardausrüstung...


    Nur so eine Idee......

    Zitat

    Original von Liviuzzo
    Gibts jemanden in der Region Worb Bern, welcher mich bei den Angleichungen der Anfahrt, Brems und Höchstgeschwindigkeit unterstützen könnte. Kann mit den Loks auch ausrücken.


    Hallo Liviuzzo,


    lässt sich machen. Haben übrigens einen monatlichen Treff in Bern der US Fans, da habe ich meinen Digitalkrempel auch schon mitgenommen.


    Zum sNs Treffen liesse sich das auch machen....


    Bei Interesse an Details einfach PN.


    Gruss
    Simon


    Hallo David, hallo Burgi,


    Kurzantwort: Nette Herausforderung, Ihr habt akute Langeweile UND viel zu viel Geld mit Negativzins auf dem Konto, das es zu vernichten gibt..... :rolleyes


    Langantwort:
    Wie Felix richtig bemerkt habe, verwende ich die Kombination JMRI - LocoNet - SRC16 - Tortoise/Relais zur Ansteuerung von Diridon. Für die paar Gleise (5 im Bahnhof sowie max 6 in der Abstellgruppe) benötige ich bereits 4 SRC's und 28 Tortoisen sowie 27 Relais. Bereits hier könnt Ihr schon mal vorsichtig hochrechnen, was bei der Aktuatorenseite wohl herauskommen muss......
    Zudem ist mein Bahnhof TOTAL Manuell! Auch wenn "viel" über einen Knopf am iPad oder via Computerklick geschaltet wird, ist KEINE Überwachungslogik eingebaut und ALLES passiert nachdem der Betreiber sicher gestellt hat, dass nix schief läuft. Lediglich die Tramgleise werden mit 5 RLT's eine minimale "hin und her" Automatik erhalten, falls alles funktioniert.
    Hier noch einige weitere Punkte:

    • Alleine die elektrische Verschaltung (noch OHNE Tramgleise) benötigt bereits 8 Seiten Schaltschema siehe hier. Dabei ist aber noch keine Zeile in SW realisierte Logik dokumentiert!
    • Felix hat eine volle SPS vorgeschlagen. Das ist nur etwas für Jemanden der SPS programmieren kann und über eine entsprechende Entwicklungsumgebung verfügt, ansonsten ist hier kein Qualitätsgewinn zu meiner JMRI Lösung zu erwarten.
    • Bezüglich Komplexität noch ein anderer wichtiger Punkt, jede Komponente kann (und WIRD!) irgendwann mal versagen, gerade das Auf- und Abbauen an Ausstellungen ist hier ein massiver Einflussfaktor. Eine derartige Menge Tortoisen und Relais nebst allen Kabeln und deren Löt- und Steckverbindungen birgt die Gefahr, dass an jeder Ausstellung EIN Bauteil oder dessen Interface versagt. Mit Diridon habe ich schon Einiges gelernt und die komplette Lösung für dieses Problem kann nur noch vom 40töner mit Kranaufbau transportiert werden, alles andre sind Kompromisse in der Ausfallrate.
    • Der Platz unter den Modulen ist begrenzt. Musste selber mit Schrecken feststellen, wie eng es wird, wenn in einer Harfe sich die Tortoisen tummeln und zudem noch die Speisung vom Decoder irgendwo hin muss.....
      Von der Herzstückeinspeisung und den Rückmeldekabeln gaaaaanz zu schweigen!


    Soderle, will Euch in keinster Weise demotivieren, aber sagt am Ende nicht, ich hätte Euch meine Erfahrungen verschwiegen....

    Hallo,


    besten Dank an die beiden Peter für's Vorbereiten und den Berner Peter für's Vortragen der Neuheiten.


    Am Ende hatte es Jemand sehr eilig nach Hause zu kommen und hat dabei meine braune Lederjacke anstelle der Seinigen genommen.


    Ich habe nun die "andere" mit zu mir nach Hause genommen und wäre um einen Austausch froh, da mir viiiiel zu klein!

    Zitat

    Original von Kusi
    Da steht doch, dass Analog bis 14V erlaubt ist. Und wenn es ein normaler DCC Decoder ist, auch wenn er SX und SX2 kann, so sollte mind. das CV29 existieren. Und darin kann Analog ein- oder ausgeschaltet werden.


    Sorry, aber CV29 hilft hier nur bedingt. Der sagt nämlich dass der Decoder auch NICHT DCC Signale akzeptiert. Nach meinem Verständnis muss das Bit nicht nur im analogen Fall eingeschaltet sein....

    Zitat

    Original von Dany
    Für mich ist relevant, ob die Lok auf der Analog-Anlage sinnvoll betriebbar ist (und nicht nur im Schleichgang bei 6-8V Standardspannung sNs).

    Das wird vermutlich nur der 1:1 Test auf einer testanlage wirklich zeigen.


    Die meisten mir bekannten Multi Protokoll Decoder "können" Analog, wie gut steht in den Sternen.... Und ob das dann Deinen Anforderungen entspricht in nochmals anderen (Sternen)....


    Kenne (leider) nur wenige Decoder die Analog "brauchbar" transparent sind.

    Zitat

    Original von fgee
    Die gute Nachricht: Sie fährt :)


    Bravo!!! :sensationell

    Zitat

    Original von fgee
    Die schlechte Nachricht: Das Fahrgeräusch ist unbrauchbar. :(


    Hmmmmm, also dass der Sound nicht das Relevante abspielt kriegst Du vermutlich auch noch hin.... :thumbup


    Mal sehen, wie lange es dauert, bis Du den Sound wieder freiwillig ausschaltest..... :whistle

    Hallo,


    Funkys, das sind die Handregler, die Ihr sicher schon mal beim einen oder anderen Treffen im Digitalbereich angetroffen habt.
    Ich erlaube mir mal, hier ein Mail zu posten, dass ich eben von Matthias Mannhart erhalten habe:

    Hallo RoliH, (hattu noch einen zivilen Namen?)


    Zitat

    Original von RoliH
    Ich bin am sauber Verkabeln und habe alle meine Strohmfühler mir 0,14 Kabel parallel mit einem Abstand von etwa 2cm verlegt, weil ich gehört habe, dass bei der Parallelverkabelung sonst Störungen auftreten können. Nun stosse ich aber beim Decoderanschluss genau an dieses Problem. Weiss jemand wie Störungsanfällig eine Verkabelung von 29 Kabeln im gleichen Kabelkanal ist?


    Verstehe ich Dich richtig, dass Du die leistungsführenden Kabel der Speisespannung mit 0.14mm Kabel führst? Da muss ich mich Felix anschliessen, das gibt viel zu hohe Innenwiderstände. Selber führe ich diese Kabel gemäss NTRAK Norm mit 1.5mm, nur kurze Strecken (Einspeisung ans Gleis, Durchschlaufen durch Relaisschaltungen) gehe ich auf kleinere Querschnitte und Draht.
    Die kleinsten Einflüsse hast Du dann, wenn Du den Abstand zwischen Digitaldecoder und Gleis maximal verkürzt.

    Zitat

    Original von RoliH
    Zusatzfrage: Meine Strohmfühlerkabel kreuzen Weichenkabel des Öfteren. Kann auch so eine Überkreuzung zu Störungen führen? Wenn JA wie kann ich Störungen vermeiden? Kreuzungen der Kabel kann ich nicht verhindern.


    Ob Magnetantriebe stören kannst Du einfach testen, in dem du beobachtest ob es zu "Fehleranzeigen" während des Schaltens kommt.

    Zitat

    Original von RoliH
    Zur Info: Ich habe eine ESU Commandstation, steuere aber meine Anlage praktisch ausnahmslos mit Traincontroller Gold Version 8.


    Ja aber irgendwo bist Du auf dem "Physical Layer". Das gilt es zu testen, bevor Du die höhreren OSI Layer dazubaust....


    Fazit: Teste mal was Du bis jetzt gebaut hast. Auf welchem Bussystem sprechen die ESU station und die Decoder mteinander? Kannst Du das abhören und darstellen?

    Grau ist die Theorie und im Prinzip funktioniert fast alles (oder besser: Power Point lügt nie). Deshalb sehe DIch um, was alles bereits Digital realisiert wurde.


    Am letzten Berner Treffen hat Markus seine Lokumbauten gezeigt, damit die Loks auch das richtige Licht aussenden. Er ist sicher die richtige Ansprechperson, wenn's um das gefummel geht, alle LED's in die Loks SO rein zu bringen, dass es am Ende noch funktioniert....


    Selber habe ich meinen Bahnhof so gebaut, dass er sowohl analog wie auch digital befahren werden kann. Die Peco Weichen sind umgebaut und mit separeater und vom Tortoise Antrieb gesteuerter Herzstückeinspeisung versehen.
    Die 26 Weichenantriebe und 21 Relais werden über 3 Stationärdecoder gesteuert.


    Fazit: Der Kabelsalat unter dem Modul ist derselber wie bei Analog, lediglich die Modulübergänge können besser realisiert werden, läuft die Logik doch via Serielle Verbindung.


    Bezüglich Digitalsystem musst Du Dir vielleicht noch etwas mehr Gedanken machen, was Du genau willst, unterschiedliche Systeme gibt's genug. Zum Rangieren würde ich meine Funkhandregler nie mehr weg geben.


    Auch das Fahren via Computerbildschirm (immer noch manuell via Maus) oder via Smartphone ist zu überlegen, gerade beim Testen extrem praktisch.


    Bist Du mal an einem Berner Treffen oder Bautreffen?

    Ach ja, nicht vergessen, dieses Wochenende führen wir mit NTRAK einen internen Fahranlass in Kloten durch. Wegen kurzfristigen Änderungen wird dieses Mal nur NTRAK fahren, dafür ist Diridon ebenfalls dabei. Bei Interesse SMS an mich für Anfahrtsdetails....

    Zitat

    Original von huerz


    Und ich Jetlage noch von Montana herum. Mir reicht es leider nicht zum kommen :(


    Dafür gibt es ein anderes mal dann ein paar Bildli aus Montana :)


    Dann empfehle ich Dir am 20. Oktober an die Abendstrasse zu kommen. Etwa die Hälfte der Anwesenden hat ähnliche Büudli zu präsentieren....

    Zitat

    Original von georges
    ... und: Varna stirbt :nixweiss


    Waaaaaaaaas! ?(


    Hoffentlich nicht so schnell dass ich sie vorher nicht nochmals zu Gesicht kriegen kann..... :whistle


    Ach ja ich schaue dass ich den 15. 9. einrichten kann, am nächsten Tag geht unser Flieger nach San Francisco.... :engel