Grüsse aus Chinon, bin (noch) viel zu weit von Bern weg.....
Beiträge von Simon_Ginsburg
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Ganz einfach:
Die Adresse des Längsbaus lautet Hilfikerstrasse 3. Anfahrt von der Strasse parallel zur Autobahn.
Es hat im 1. Stock Getränkeautomaten, Snackautomaten und Starbucks und andere Kaffeeautomaten.
Es gibt eine Tiefgarage, da kommst Abends aber nur mid Badge rein.
Wer per Gummi kommt findet draussen leider nur noch 15 Minuten Parkplätze.
Können Diejenigen die Parkplatz brauchen aber "lotsen" und badgen, wer wäre das?
Notfalltel und Hotline: +41 (0) 79 214 69 47Reservier mal einen Raum, der 20 Personen fasst.
@Peter: Hast einen Rechner mit VGA Ausgang? Anderenfalls brauche ich die Präsentation digital verfügbar auf meinem Rechner.
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Frage in die Runde:
Was haltet Ihr von einem für diesen Anlass alternativen Ort?
Im Wankdorf wäre ein Sitzungszimmer ab 19 Uhr problemlos zu erhalten.....
Beamer und dergleichen Standardausrüstung...
Nur so eine Idee......
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Hi,
wer Lust hat, ist herzlich eingeladen, uns an der Ausstellung in Roggwil nächstes Wochenende zu besuchen. Die Öffnungszeiten sind Samstag und Sonntag jeweils von 10-17 Uhr.
Die NTRAK Swiss Division betreibt eine kombinierte NTRAK/oNeTRAK Anlage mit Kinderfahrbetrieb.
Details hier.
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Hallo,
kenne jetzt grad die richtige CV Nummer nicht, aber Du musst das Funktionsmapping von F0F und F0R vertauschen.
Der Flag in CV29 ändert "nur" die Polarität vom Grauen und Orangen Draht zum Motor.
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Zitat
Original von Liviuzzo
Gibts jemanden in der Region Worb Bern, welcher mich bei den Angleichungen der Anfahrt, Brems und Höchstgeschwindigkeit unterstützen könnte. Kann mit den Loks auch ausrücken.
Hallo Liviuzzo,lässt sich machen. Haben übrigens einen monatlichen Treff in Bern der US Fans, da habe ich meinen Digitalkrempel auch schon mitgenommen.
Zum sNs Treffen liesse sich das auch machen....
Bei Interesse an Details einfach PN.
Gruss
Simon -
Zitat
Original von Kabelleger
Ich habe heute mit Burgi etwas an einem vollautomatischen analogen Schaba rum studiert. Anforderungen:- 44 Gleise
- Unterschiedlich lange Gleise für unterschiedlich lange Züge
- analoger Betrieb
- vollautomatischer Betrieb möglich
- halbautomatischer Betrieb möglich (Wahl des auszufahrenden Zuges, graphische Darstellung des Fahrzeuges auf einem Bildschirm)
- Integration in unser Blocksystem
Hallo David, hallo Burgi,Kurzantwort: Nette Herausforderung, Ihr habt akute Langeweile UND viel zu viel Geld mit Negativzins auf dem Konto, das es zu vernichten gibt..... :rolleyes
Langantwort:
Wie Felix richtig bemerkt habe, verwende ich die Kombination JMRI - LocoNet - SRC16 - Tortoise/Relais zur Ansteuerung von Diridon. Für die paar Gleise (5 im Bahnhof sowie max 6 in der Abstellgruppe) benötige ich bereits 4 SRC's und 28 Tortoisen sowie 27 Relais. Bereits hier könnt Ihr schon mal vorsichtig hochrechnen, was bei der Aktuatorenseite wohl herauskommen muss......
Zudem ist mein Bahnhof TOTAL Manuell! Auch wenn "viel" über einen Knopf am iPad oder via Computerklick geschaltet wird, ist KEINE Überwachungslogik eingebaut und ALLES passiert nachdem der Betreiber sicher gestellt hat, dass nix schief läuft. Lediglich die Tramgleise werden mit 5 RLT's eine minimale "hin und her" Automatik erhalten, falls alles funktioniert.
Hier noch einige weitere Punkte:- Alleine die elektrische Verschaltung (noch OHNE Tramgleise) benötigt bereits 8 Seiten Schaltschema siehe hier. Dabei ist aber noch keine Zeile in SW realisierte Logik dokumentiert!
- Felix hat eine volle SPS vorgeschlagen. Das ist nur etwas für Jemanden der SPS programmieren kann und über eine entsprechende Entwicklungsumgebung verfügt, ansonsten ist hier kein Qualitätsgewinn zu meiner JMRI Lösung zu erwarten.
- Bezüglich Komplexität noch ein anderer wichtiger Punkt, jede Komponente kann (und WIRD!) irgendwann mal versagen, gerade das Auf- und Abbauen an Ausstellungen ist hier ein massiver Einflussfaktor. Eine derartige Menge Tortoisen und Relais nebst allen Kabeln und deren Löt- und Steckverbindungen birgt die Gefahr, dass an jeder Ausstellung EIN Bauteil oder dessen Interface versagt. Mit Diridon habe ich schon Einiges gelernt und die komplette Lösung für dieses Problem kann nur noch vom 40töner mit Kranaufbau transportiert werden, alles andre sind Kompromisse in der Ausfallrate.
- Der Platz unter den Modulen ist begrenzt. Musste selber mit Schrecken feststellen, wie eng es wird, wenn in einer Harfe sich die Tortoisen tummeln und zudem noch die Speisung vom Decoder irgendwo hin muss.....
Von der Herzstückeinspeisung und den Rückmeldekabeln gaaaaanz zu schweigen!
Soderle, will Euch in keinster Weise demotivieren, aber sagt am Ende nicht, ich hätte Euch meine Erfahrungen verschwiegen.... -
Die braune Jacke hat den Weg wieder nach Hause gefunden......
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Hallo,
besten Dank an die beiden Peter für's Vorbereiten und den Berner Peter für's Vortragen der Neuheiten.
Am Ende hatte es Jemand sehr eilig nach Hause zu kommen und hat dabei meine braune Lederjacke anstelle der Seinigen genommen.
Ich habe nun die "andere" mit zu mir nach Hause genommen und wäre um einen Austausch froh, da mir viiiiel zu klein!
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Zitat
Original von Kusi
Da steht doch, dass Analog bis 14V erlaubt ist. Und wenn es ein normaler DCC Decoder ist, auch wenn er SX und SX2 kann, so sollte mind. das CV29 existieren. Und darin kann Analog ein- oder ausgeschaltet werden.
Sorry, aber CV29 hilft hier nur bedingt. Der sagt nämlich dass der Decoder auch NICHT DCC Signale akzeptiert. Nach meinem Verständnis muss das Bit nicht nur im analogen Fall eingeschaltet sein.... -
Zitat
Original von Dany
Für mich ist relevant, ob die Lok auf der Analog-Anlage sinnvoll betriebbar ist (und nicht nur im Schleichgang bei 6-8V Standardspannung sNs).Das wird vermutlich nur der 1:1 Test auf einer testanlage wirklich zeigen.
Die meisten mir bekannten Multi Protokoll Decoder "können" Analog, wie gut steht in den Sternen.... Und ob das dann Deinen Anforderungen entspricht in nochmals anderen (Sternen)....
Kenne (leider) nur wenige Decoder die Analog "brauchbar" transparent sind.
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Zitat
Original von PFS
Die ABe 4/4 III sind von Lok 14 gebaut worden. Es wurden von jedem Original (das sind 4 Stück) je 50 Modelle gebaut.
Öööööhm,waren das nicht mal 6 Stück?
Schau Wiki.... -
Zitat
Original von fgee
Die gute Nachricht: Sie fährt
Bravo!!!ZitatOriginal von fgee
Die schlechte Nachricht: Das Fahrgeräusch ist unbrauchbar.
Hmmmmm, also dass der Sound nicht das Relevante abspielt kriegst Du vermutlich auch noch hin.... :thumbupMal sehen, wie lange es dauert, bis Du den Sound wieder freiwillig ausschaltest..... :whistle
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Hallo,
Funkys, das sind die Handregler, die Ihr sicher schon mal beim einen oder anderen Treffen im Digitalbereich angetroffen habt.
Ich erlaube mir mal, hier ein Mail zu posten, dass ich eben von Matthias Mannhart erhalten habe:ZitatWerter Modelleisenbahner,
seit über 10 Jahren ist der Funkhandregler Funky auf dem Markt. Entstanden als privates kleines Projekt fand der Funkhandregler einige Interessenten und ich schliesse aus den Rückmeldungen, dass der Handregler rege benutzt wird.
Die letzten Geräte sind vor ein paar Wochen verkauft worden und so stellt sich nun die Frage: Wie geht es mit dem Funkhandregler weiter ? Ich habe verschiedene Ideen geprüft und wieder verworfen. Ein kleiner Kreis an Funky-Anwendern half mir dann bei der Umsetzung der neuen Idee. Im angehängten Flyer finden Sie eine Beschreibung mit Fotos zum neuen, geplanten Funkhandregler Funky. Auf der Webseite sind die Angaben ebenfalls zu finden:
http://www.beathis.ch/lgb/shop/funky/funky.html
Wie bisher wird der Funky als „non-profit“ Projekt realisiert. Die Seriegrösse und die damit nötige Vorfinanzierung birgt einige Risiken für mich. Doch nur mit einer genügend grossen Stückzahl kann der Preis interessant werden. Ich werde daher diese neue Serie Funky nur entwickeln und herstellen, wenn genügend Interesse vorhanden ist. Geben Sie also bitte den Flyer weiter und machen Sie fleissig Werbung – schon im Voraus herzlichen Dank.
In einem ersten Schritt möchte ich wissen, ob Sie Interesse am neuen Funkhandregler haben. Ich erstelle daraus eine Interessentenliste und werde dann weiter über das Projekt berichten.
Ich freue mich über Ihr Interesse und Ihre Anregungen.
Gruss und frohe Weihnachten
Matthias
Matthias Manhart, Eichweid 45, CH-8312 Winterberg, Switzerland – http://www.beathis.ch
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Hallo RoliH, (hattu noch einen zivilen Namen?)
ZitatOriginal von RoliH
Ich bin am sauber Verkabeln und habe alle meine Strohmfühler mir 0,14 Kabel parallel mit einem Abstand von etwa 2cm verlegt, weil ich gehört habe, dass bei der Parallelverkabelung sonst Störungen auftreten können. Nun stosse ich aber beim Decoderanschluss genau an dieses Problem. Weiss jemand wie Störungsanfällig eine Verkabelung von 29 Kabeln im gleichen Kabelkanal ist?
Verstehe ich Dich richtig, dass Du die leistungsführenden Kabel der Speisespannung mit 0.14mm Kabel führst? Da muss ich mich Felix anschliessen, das gibt viel zu hohe Innenwiderstände. Selber führe ich diese Kabel gemäss NTRAK Norm mit 1.5mm, nur kurze Strecken (Einspeisung ans Gleis, Durchschlaufen durch Relaisschaltungen) gehe ich auf kleinere Querschnitte und Draht.
Die kleinsten Einflüsse hast Du dann, wenn Du den Abstand zwischen Digitaldecoder und Gleis maximal verkürzt.ZitatOriginal von RoliH
Zusatzfrage: Meine Strohmfühlerkabel kreuzen Weichenkabel des Öfteren. Kann auch so eine Überkreuzung zu Störungen führen? Wenn JA wie kann ich Störungen vermeiden? Kreuzungen der Kabel kann ich nicht verhindern.
Ob Magnetantriebe stören kannst Du einfach testen, in dem du beobachtest ob es zu "Fehleranzeigen" während des Schaltens kommt.ZitatOriginal von RoliH
Zur Info: Ich habe eine ESU Commandstation, steuere aber meine Anlage praktisch ausnahmslos mit Traincontroller Gold Version 8.
Ja aber irgendwo bist Du auf dem "Physical Layer". Das gilt es zu testen, bevor Du die höhreren OSI Layer dazubaust....Fazit: Teste mal was Du bis jetzt gebaut hast. Auf welchem Bussystem sprechen die ESU station und die Decoder mteinander? Kannst Du das abhören und darstellen?
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Grau ist die Theorie und im Prinzip funktioniert fast alles (oder besser: Power Point lügt nie). Deshalb sehe DIch um, was alles bereits Digital realisiert wurde.
Am letzten Berner Treffen hat Markus seine Lokumbauten gezeigt, damit die Loks auch das richtige Licht aussenden. Er ist sicher die richtige Ansprechperson, wenn's um das gefummel geht, alle LED's in die Loks SO rein zu bringen, dass es am Ende noch funktioniert....
Selber habe ich meinen Bahnhof so gebaut, dass er sowohl analog wie auch digital befahren werden kann. Die Peco Weichen sind umgebaut und mit separeater und vom Tortoise Antrieb gesteuerter Herzstückeinspeisung versehen.
Die 26 Weichenantriebe und 21 Relais werden über 3 Stationärdecoder gesteuert.Fazit: Der Kabelsalat unter dem Modul ist derselber wie bei Analog, lediglich die Modulübergänge können besser realisiert werden, läuft die Logik doch via Serielle Verbindung.
Bezüglich Digitalsystem musst Du Dir vielleicht noch etwas mehr Gedanken machen, was Du genau willst, unterschiedliche Systeme gibt's genug. Zum Rangieren würde ich meine Funkhandregler nie mehr weg geben.
Auch das Fahren via Computerbildschirm (immer noch manuell via Maus) oder via Smartphone ist zu überlegen, gerade beim Testen extrem praktisch.
Bist Du mal an einem Berner Treffen oder Bautreffen?
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Zitat
Original von qsi69
Wenn bitte wieder jemand die Gleise mitbringt, dann bringe ich die Neuheiten mit (dieses Mal mit Digitaltrafo).
Kann beides mitbringen..... -
Ach ja, nicht vergessen, dieses Wochenende führen wir mit NTRAK einen internen Fahranlass in Kloten durch. Wegen kurzfristigen Änderungen wird dieses Mal nur NTRAK fahren, dafür ist Diridon ebenfalls dabei. Bei Interesse SMS an mich für Anfahrtsdetails....
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Zitat
Original von huerz
Und ich Jetlage noch von Montana herum. Mir reicht es leider nicht zum kommen
Dafür gibt es ein anderes mal dann ein paar Bildli aus Montana
Dann empfehle ich Dir am 20. Oktober an die Abendstrasse zu kommen. Etwa die Hälfte der Anwesenden hat ähnliche Büudli zu präsentieren....
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Zitat
Original von georges
... und: Varna stirbt :nixweiss
Waaaaaaaaas!Hoffentlich nicht so schnell dass ich sie vorher nicht nochmals zu Gesicht kriegen kann..... :whistle
Ach ja ich schaue dass ich den 15. 9. einrichten kann, am nächsten Tag geht unser Flieger nach San Francisco....