Beiträge von Aqua

    Hallo Zusammen,
    eine Frage an die Traincontroller-Profis unter Euch:
    Sind automatisierte Fahrten innerhalb eines Blocks möglich?
    Annahme: Der Block ist ein ganzes Stück länger als der Zug.


    Ich versuche mein Anliegen zu präzisieren:
    Pendelzug kommt von «Rechts» und fährt in den Block ein (z.B. Kopfbahnhof), bremst und stoppt am Ende des Blocks (1). Dann soll der Zug nach dem Halt wieder nach «Rechts» ausfahren. Wenn nun die Strecke belegt ist, soll der Zug nun zuerst an das Ende des Blocks fahren (2 [z.B. Signal]) und dort auf den freien Weg warten. ist der Weg frei, so setzt der Zug seine Reise in Richtung «Rechts» fort (3).


    Weiss jemand von Euch, wie eine solche Fahrt innerhalb eines Blocks automatisiert durchgeführt werden kann?


    Ich freue mich auf Eure Lösungen und danke im Voraus für die Bemühungen.


    Gruss
    Andy

    Hallo Zusammen,
    ich habe versucht einen Spundwand-Abschnitt mit dem 3D-Drucker zu erstellen. Die Wand wurde im Programm "SketchUp" modelliert. Gedruckt wurde mit einem weissen PLA-Filament. Da ich von dem Ergebnis sehr positiv überrascht war, dachte ich mir, ich erstelle eine Art "Kleinstdiorama". Die Wand stammt direkt aus Drucker (keine mechanische Nachbearbeitung).


    Scharfen Beobachtern dürfte es auffallen, dass der Wagen nicht auf Schienen steht. Da es um den Versuch einer Spundwand handelt, dachte ich mir, ich erlaube mir auf die Schiene zu verzichten. Ebenfalls sind die einzelnen Ebenen nicht ganz bündig. Ich bitte dies zu verzeihen =)


    So, nun möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.


    Beste Grüsse
    Andreas


    Edit: Fotos als Anhänge angefügt.

    Hallo Zusammen :moin,
    beim Jubiläums-Kroki steht, dass mehr in der aktuellen Märklin Magazin-Ausgabe 01/19 gelesen werden kann. Hat jemand von Euch die Zeitschrift und könnte mir den Artikel zukommen lassen?


    Lieber Gruss und e schöne Tag


    Andy

    Hallo Zusammen,


    @ Bebbysteamer: Vielen dank für das Einstellen der Pläne. Das Projekt sieht spannend aus und gibt einenguten Eindruck. Danke. :thumbsup


    @ PFS: Danke für das Lob, die beiden Bm 6/6 waren (leider) nur zu Gast :)
    ich habe mir den 18.+19.05.19 im Kalender eingetragen. Mal sehen ob's klappt.


    Wünsche allen eine gute Woche.


    Gruss
    Andy

    Hallo an alle =)
    herzlichen Dank für Eure konstruktiven Rückmeldungen. Ich werde Eure Anmerkungen beherzigen und mich nochmals mit der Planung vertieft auseinandersetzen.


    Gerne möchte ich Eure Fragen beantworten:


    @ Felix / fgee: Ja, meine erste Anlage (Testkreis und Diorama nicht eingerechnet). Die Gleislängen im sichtbaren und nicht-sichtbaren Bereich werde ich nochmals prüfen. Die schlechte Erreichbarkeit des Schattenbahnhofs für die Züge (nur äusserer Ring) habe ich übersehen und werde dies optimieren. Die Rampe zum Hafen werde ich ebenfalls nochmals prüfen. Deinen Vorschlag für einen Hafen (Gleisplan) habe ich bei meinen Recherchen im Internet bereits gefunden. Das wäre natürlich das Non plus ultra :). Ich habe Deinen Hafengleisplan bei einer früheren Variante meines Gleisplans eingebaut, dann aber verworfen. Betreffend den Stärken / Schwächen: im Bereich Elektrotechnik habe ich kompetente Unterstützung. Schreinerhandwerk klappt ganz gut, mit den ersten Landschaftsgestaltungsversuchen bin ich ganz zufrieden (siehe unten[Zwischenergebnis]), die Erfahrung hält sich aber in Grenzen. Fahrplanplanung habe ich keine Erfahrung. Werde mir Deine Anmerkungen zu Herzen nehmen und auch die Workshops durcharbeiten.


    @ Bebbysteamer: Das mit dem „Dreispitzareal“ klingt spannend. Hast Du allenfalls einen Gleisplan? Ich werde diesen weder Kopieren, noch veröffentlichen. Da ich das Quartier kenne, fände ich es spannend den Gleisplan zu sehen. Lokwechsel im SchaBHF werde ich mir überlegen und allenfalls dafür erforderliche Gleise einplanen. Ich werde mir überlegen, was ich wo «abspecken» kann. Danke für die Inputs.


    @ PFS: Ja, du hast ja recht :) Die Anlage ist in dieser Ecke etwas breit geraten. Ich werde dies nochmals überdenken. Danke.


    @ Heinzpeter / historicus: Die Drehscheibe und das Bw sind in diesem Umfang vorgesehen, um viele Loks auf der Anlage unter zu bringen. Ja ich weiss, E-Loks auf einer Drehscheibe widersprechen der Natur in den meisten Fällen :)Aber soll ja auch nicht 1:1 real sein.


    @ Mikado141R: Der längste Personenzug soll aus 6 Wagen + Lok bestehen. Viele der Züge werden mit Steuerwagen unterwegs sein. Aber ja, du hast Recht, die Anzahl Kopfgleise im SchaBHF sind etwas zu viel. Güterzüge werden eher kurze unterwegs sein. Deine Anmerkungen betreffend den Gleislängen werde ich in der weiteren Planung berücksichtigen. Die Reduktion auf eine Hafeneinfahrt werde ich mir überlegen. Danke für den Hinweis betreffend DKW.
    @ Peter / PeterH: Danke für Deine Einschätzung. Werde mir das «abspecken» zu Herzen nehmen und nochmal überlegen, was ich genau will. Tolle BHF- und Landschaftsgestaltung. Gefällt mir.


    @ Andreas / Wädi: Nein, Du bist mir nicht zu nahe getreten, keine Sorge. :) Für Eure ehrlichen Einschätzungen bin ich sehr dankbar. Club oder Modulgruppe habe ich auch schon überlegt, ist aber glaube ich nichts für mich. Die Anlage soll zusammen mit meinem Vater erbaut werden. Ich gebe Dir bei Deinen Bedenken Recht. Da ich noch «jung» bin, hoffe ich, dass ich die Landschaft dann nach und nach erstellen kann. Ich habe nicht den Anspruch, dass alles in einem Jahr fertig sein muss. Aber ja, ich werde mir das «abspecken» zu Herzen nehmen und Deine Einschätzung, wie auch Deine Erfahrungen bedenken. Danke für die Infos zu den Weichen. Tolle Anlage habt Ihr im Club.


    @ Hansruedi: Version 2.0 / 0.5 werde ich Euch nicht vorenthalten. Minimalabstand hast du Recht, die NEM-Normen sind noch nicht eingehalten. Ich dachte mir, zuerst möchte ich ein Feedback zur grundsätzlichen Idee bevor ich alles im Detail plane. Nicht bedacht habe ich, dass Mauern, etc. ebenfalls Platz brauchen. Im Hafen dachte ich, es muss ja nicht ein Schiff angelegt sein, aber du hast natürlich Recht, dann ergibt sich eigentlich kein Grund den Hafen mit Zügen anzufahren

    Ich möchte mich nochmals bei Euch allen herzlich für die vielen Inputs bedanken. Ich werde mich nochmals mit der Planung auseinandersetzen und mir dann erlauben, Euch die hoffentlich abgespeckte Weiterentwicklung erneut zur Stellungnahme vorzulegen :)


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.
    Lieber Gruss
    Andy

    :moin Hallo an alle :moin,
    gerne hätte ich Eure Meinung zu meinem Gleisplan. Nach vielen Planungsversuchen bin ich nun ganz zufrieden und bin gespannt auf Eure Meinung :)


    Einige Anmerkungen zum Plan:
    - Segmentanlage (noch keine Unterteilung in Segmente vorgenommen)
    - Peco Code 55
    - Graue Gleise verlaufen auf der Ebene 0
    - Der "Hafen" mit den Rangiergleisen (hellorange) und den Hackschnitzel-, Reifen- und Altmetalllager soll sich auf der Ebene -1 befinden
    - Drehscheibe soll leicht abgesenkt sein (hellgelb)
    - Die hellblauen Abschnitte sollen durch einen (abnehmbaren) Sichtschutz verdeckt sein.
    - Ziel: automatisierter Betrieb (digital) und manuelles rangieren
    - Personen und Güterverkehr


    Fahrideen:
    - Güterverkehr (automatisiert):
    A -> B (Güter) -> C / C -> B (Güter) -> A (jeweils mit und ohne Halt in B)
    A -> B (Güter) -> D / D -> B (Güter) -> A (jeweils mit und ohne Halt in B)
    A -> B (Güter) / B (Güter) -> A
    B (Güter) -> C / C -> B (Güter)
    B (Güter) -> D / D -> B (Güter)
    - Personenverkehr (automatisiert):
    A -> C / C -> A
    A -> B (BHF) -> D / D -> B (BHF) -> A (jeweils mit und ohne Halt in B)
    A -> B (BHF) / B (BHF) -> A
    B (BHF) -> D / D -> B (BHF)


    Was meint Ihr zum Gleisplan? Wie betriebssicher sind die Bogenweichen von Peco? :gruebel :gruebel :gruebel


    Ich danke für Eure konstruktiven Rückmeldungen im Voraus und wünsche eine gute Nacht.


    Gruss
    Andy

    Hallo jimknopf
    unter http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf findest Du die entsprecheden NEM-Empfehlungen. Sicherlich ein Anhaltspunkt bei Eigenbau.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass insbesondere das Bild stimmig sein sollte.
    Bei kurzen Zügen mit breiten Perrons kann, meiner Meinung nach, ein etwas komisches Bild entstehen.


    Zu den Herstellern kann ich Dir nichts sagen.


    Gruss


    Andreas :)

    Hallo Giorgio, André und all die andren, :)
    Möchte mich nochmals fürs Organisieren des gestrigen Erfahrungsaustauschs mit all den spannenden Inputs und Diskussionen bedanken.
    War aus meiner Sicht sehr gelungen und konnte einiges mitnehmen. :thumbsup


    Wäre bei einem künftigen Treff, sofern es einen solchen geben wird, gerne wieder dabei. :D


    Wünsche allen einen schönen Abend und morgen einen guten Wochenstart


    Beste Grüsse


    Andreas

    Hallo zusammen,
    Da sich meine Anlage erst im Aufbau befindet, möchte ich fragen ob den Teilnehmenden eine 'Übungsdatei' zur Verfügung gestellt wird?


    Herzliche Grüsse
    Freue mich auf Samstag.


    Andy

    Hallo,
    habe bei meinem Händler 4 Packungen der Version "Holcim" angesehen.
    In jedem der Sets waren mindestens 3 Wagen mit schiefen / verzogenen Geländern. Aus diesem Grund habe ich vorerst von einem Kauf abgesehen.
    Bezüglich Laufeigenschaften kann ich nichts berichten.



    Beste Grüsse


    Andy

    Hallo an Alle,
    Auch ich bin aus der Region. Jedoch bin ich weder sNs-Mitglied, noch baue ich Module. Dennoch hätte ich an unverbindlichem, gelegentlichem Austausch interesse.


    Viele Grüsse


    Andy