Beiträge von locomotive


    Zu den Fahrten als "Bürokommunikations- Wagen" bin kürzlich über dieses Filmdokument gestolpert :hut

    Zitat

    Original von Leuebudi


    Allerdings ist es auch unmöglich dass wir mit solcher Serienstreuung abgespiesen werden. Bisher hatte ich nie Probleme mit Kato oder Hobbytrainmodellen. Alle Re 4/4 I, alle Re 6/6, BLS Ae‘s (alle ziemlich betagt!) laufen solide und ruhig / zuverlässig.


    Die von Dir aufgezählten Modelle stammen alle von KATO und widerspiegeln die sprichwörtliche Qualität japanischer Produkte.


    Viele aktuelle Modelle von Hobbytrain stammen aus chinesischer oder koreanischer Fertigung. Leider ist das Qualitätslevel dieser Hersteller nicht auf dem Niveau von KATO.


    Es würde mich sehr freuen, wenn Hobbytrain wieder vermehrt bei KATO fertigen lassen würde. :thumbup

    Hallo zusammen,


    der Artikel über die Zugbildung ist wirklich hervorragend gelungen. Vielen Dank an Horia und huerz für eure tolle Arbeit!


    Ergänzend habe ich noch zwei Kleinigkeiten zur klappbaren Übersicht:


    Wilhelm-Tell-Express: Der WGm des Reisebüros Mittelthurgau war in ansprechender Ausführung (mit KK) auch von Arnold erhältlich. Ich würde diesen Wagen mit der Art. 3960 dem Lima Modell vorziehen.


    Güterzug Samstagern - Arth Goldau: Die Gs (ex K4) gab es meines Wissens nicht von Roco, sondern in nicht ganz exakter Ausführung von Rivarossi, Art. 9324. Hier müsste wohl das Kürzel von Rivarossi statt "Ro" für Roco verwendet werden.


    Wie ihr seht, habe ich den Artikel "verschlungen" und deshalb sind mir wohl auch diese Kleinigkeiten aufgefallen.


    In Schulnoten tendiere ich aber trotzdem zur Note 6 nach schweizerischem System :D

    Zitat

    Original von PFS
    Danke, Dany :hut. Jetzt fehlt nur noch der Wagen mit der weiss-orangen Bemalung.


    Meinst du etwa einen Schlieren in C1 Lackierung? Mir absolut unbekannt, da musst du schon mehr Details nennen.


    Ansonsten sind mit diesem Wagen noch viele Möglichkeiten gegeben. So zum Beispiel der erste Kindergartenwagen (Spielwagen), oder der Funkmesswagen usw.


    Bin gespannt welche der möglichen Varianten noch kommen werden :thumbup

    Hello from Switzerland!


    Did you mean the shorter Rapido coupler of Eichhorn? If yes- the Part N0. 13043 makes you happy.


    Note: The first Edition of the Lima EWI has a longer Rapido coupler than the newer Edition with the Label Minitrain or Minibahn.


    The shorter Eichhorn coupler is nearly identical to the originals from Minitrain or Minibahn.


    For the Arnold Leichtstahlwagen is the same part the reason for fun.


    more info

    Zitat

    Original von fgee
    Ja Horia, und die M-Wagen waren immer FBW oder NAW mit Frech-Hoch-Aufbau. Also no chance, den M-Wagen "richtig " hinzubekommen. :-/


    Bei uns im Dorf kurvte vor dem "modernen" NAW immer ein Magirus Deutz mit grossem M herum. Die Geräuschkulisse ist mir immer noch geläufig - ziemlich laut und lahm :D
    Nicht nur die helvetischen Stammlieferanten wurden bei der Fahrzeugwahl berücksichtigt.

    Zitat

    Original von Dany
    Dann fragt es sich halt, ob es Sinn macht, ein Modell zum sNs Modell des Jahres antreten zu lassen, das fast niemand persönlich zu Gesicht bekommen hat und welches in keinem Geschäft in der Schweiz verfügbar ist.


    Stimmt, wobei auch die MW-Modell Bm 4/4 II nicht in vielen Sammlungen vorhanden sein wird. :hut.
    Aber wenigstens besteht ein gewisse Verfügbarkeit zum Kauf.


    Ansonsten hätte das ACME/Menzel Modell wirklich gute Eigenschaften um wenigstens in der Auswahl zu stehen. Hier sollte die aktuelle Verfügbarkeit keine Rolle spielen.

    Entweder hat der Inhaber von PA-Modell seinen Keller in Oberhasli ausgeräumt, oder es werden wieder Wagen produziert. :gruebel


    Bei meinem Händler stehen diverse N und HO- Modelle von PA im Schaufenster und in den Verkaufsvitrinen. Auch bei Ricardo tauchen wieder vermehrt Fahrzeuge von PA auf.


    Laut Händler wird wieder produziert, persönlich habe ich aber eher den Eindruck von "Lagerräumung".

    Kleiner Tipp zur Lok:
    Die Handläufe sollten mit etwas Klebstoff in der Montagebohrung gesichert werden. Bei meiner 208 musste ich bereits nach der Probefahrt einen Handlauf suchen und wieder in die Bohrung stecken. Klebstoff wollte ich beim Händler noch nicht zücken :lol


    Die zwei zusätzlich beiliegenden Handläufe sind wohl pure Absicht bzw. Erfahrungswert des Herstellers :whistle

    Die Lösung mit Trennscheibe und Dremel konnte mich leider optisch nie überzeugen.


    Die Schablone ist eine tolle Idee :thumbup, aber die Schnitt- Ergebnisse würden mich sehr interessieren.
    Man bedenke: 1 Schnitt von ~1mm Breite entspricht beim Vorbild einer Gleislücke von 16cm... Da rumpelt es gewaltig :mahlzeit


    Heute habe ich ein Paket aus good old britania erhalten, die Laubsäge läuft demnächst heiss ;)

    Zitat

    Beim Surfen auf der freien Enzyklopädie stiess ich auf die verblüffende Info, dass angeblich einige Gepäckwagen noch bis ins Jahr 2001 unterwegs waren.


    Korrekt! Einige Wagen waren auch im neuen Jahrtausend noch im Einsatz. So zum Beispiel der D Ls 50 85 9233056-9, welcher erst per 16.11.2001 ausrangiert wurde.