Beiträge von locomotive

    Zitat

    Original von Maxl
    Hallo,


    weiss jemand welche Farben hier verwendet wurden?


    Grüße,
    MaxL


    Kasten : Verde vagone (LECHLER 006/155)
    Zierlinien: Giallo Segnale (LECHLER 006/123)
    Stossbalken und evtl. Schrägstangenantrieb: Rosso Segnale (LECHLER 006/147)


    Bezugsquellen

    Zitat

    Original von Dany
    Das ist aber eine andere Farbgebung, eben bandiera und nicht bigrigio.


    Die von mir verlinkte Seite hat sich auf die völlig korrekte Aussage von Horia bezogen:


    Zitat

    Original von Horia
    Richtige-FS-Speisewagen gabs in bigrigio nicht.
    Die echten Speisewagen (Tipo GC) waren entweder in die TEE-Farbgebung, inlands-TEE/Bandiera oder später XMPR lackiert.

    Der von SIG erbaute Gesellschaftswagen 89-33-611 wurde am 30.06.1967 in Betrieb genommen und verkehrte ab Sommer 1988 im Willhelm Tell Express. Vor diesem Einsatz erhielt der Wagen anlässlich R4 (17.05.1988 ) die Lackierung, welche dem Brawa Modell als Vorbild dient.
    Bereits ab dem 01.11.1988 wurde jedoch der Wagen nach kleinem Umbau als "Bürokommunikations- Wagen" eingesetzt. Dabei wurde er durch die Firma Waser als rollendes Büro und Werbeplattform für u.a. IBM und Apple genutzt. Damit sollte das "mobile Büro" etabliert werden. Die regulären Fahrten auf der Jurafusslinie (Züge: 506,521,532 und 545) dauerten bis 30. März 1989. Dem Versuch "mobiles Büro" war damals (noch) keine weitere Zukunft gegönnt.

    Nach dem Rückbau zum Gesellschaftswagen verkehrte das Fahrzeug vermutlich wieder im Willhelm Tell Express, welcher heute leider keine "besonderen" Fahrzeuge mehr beinhaltet:
    Broschüre
    Seit dem 18.12.2006 gehört das Fahrzeug zum Bestand von SBB Historic. Dort erhielt der Wagen auch wieder die ursprüngliche Lackierung.

    Im Loki Spezial Nr. 24 findet man auf Seite 64 ein Bild der 10710, welches die Apparateseite zeigt.
    Die Düsenlüftungsgitter wurden aus Aluminium gefertigt, deshalb spricht nichts gegen ein nachträgliches Patinieren der Gitter am Modell. Wie Dany aber bereits erwähnt hat, waren nach ein paar Jahren Betrieb braune und dunkle Töne dominierend. Dazu liefert das erwähnte Heft ein schönes Bild der 10691 auf Seite 62.

    Seit heute wird die 10677 von der 10710 ergänzt. Wiederum kann mich dieses Modell voll überzeugen. Besonders die geänderten Dachleitungen bzw. Isolatoren sind nun wirklich gelungen.
    Fazit: Fünf Sterne für dieses Modell.



    (Nein, ich arbeite nicht für Piko oder Arwico ;) )

    In folgenden Pendelzügen wurden die McDo(of) WR von 1999-2000 eingesetzt:


    *****************************************
    IC 704: Zürich HB - Genf Flughafen (05:27-08:40)


    Bt - 2B - 1B(Familie) - 2B - WR - 4A - D - Re460
    *****************************************
    IC 719: Genf Flughafen - Zürich HB (09:20-12:26)


    Re 460 - D - 4A - WR - 2B - 1B(Familie) - 2B - Bt
    *****************************************
    IC 730: Zürich HB - Genf Flughafen (15:34 - 18:40)


    Bt - 2B - 1B(Familie) - 2B - WR - 4A - D - Re460
    *****************************************
    IC 743: Genf Flughafen - Zürich HB (19:20-22:26)


    Re 460 - D - 4A - WR - 2B - 1B(Familie) - 2B - Bt
    *****************************************
    IR 1872: Zürich HB - Basel (12:37 - 13:38 )


    Bt - 2B - 1B(Familie) - 2B - WR - 4A - D - Re460
    *****************************************
    IR 1875: Basel - Zürich HB (14:20 - 15:22)


    Re 460 - D - 4A - WR - 2B - 1B(Familie) - 2B - Bt
    *****************************************


    Quelle: SBB Zugbildungsplan "OST" 30.05.1999 - 27.05.2000 :hut

    Hallo MoNteverdi,


    die Eurofima-Wagen in der Memling Lackierung fanden ab ca. 1992/93 Verbreitung im internationalen Einsatz.


    Die orange C1 Lackierung konnte sich in Belgien sehr lange halten und deshalb waren in der Schweiz auch noch lange Zeit Memling oder C1 Wagen zu sehen.
    Ab ca. 2001 konnte ich aber im EC Vauban nur noch Fz. in der Memling Lackierung sichten.

    An die grosse Ankündigung eines Händlers aus der Innerschweiz glaube ich nicht mehr. Es ist schon sehr still darum geworden...
    Aber zu PIKO kann ich mich nur selbst, bzw. meinen Händler des Vertrauens zitieren:


    Zitat

    Original von locomotive
    Seit gestern bereichert die PIKO Ae 3/6 I meine Sammlung.
    Das Modell hat mich absolut begeistert und man kann auf diverse weitere Varianten hoffen :D Gemäss meinem Händler sollte eine zukünftige Variante sogar eine Triebachse mehr aufweisen...


    Variante der Ae 3/6 I ist ist falsch, dazu sind die Loks zu unterschiedlich. Eine Neukonstruktion, mit den konstruktiven Erfahrungen und den positiven Verkaufszahlen des bisherigen Modells, ist aber durchaus sinnvoll.

    Seit gestern bereichert die PIKO Ae 3/6 I meine Sammlung.
    Das Modell hat mich absolut begeistert und man kann auf diverse weitere Varianten hoffen :D Gemäss meinem Händler sollte eine zukünftige Variante sogar eine Triebachse mehr aufweisen...


    Einziger Wermutstropfen ist der leichte Kippmoment der Triebachsen beim Richtungswechsel. Konnten die bisherigen "Probefahrer" diesen Effekt auch feststellen?

    Zitat

    Original von huerz
    Tatsächlich - sehr interessant! Sorry in dem Fall für diese Falschaussagen.
    Ich habe bis heute nie entsprechende Bilder gesehen, sondern immer nur Wagen mit altem Logo oder dann gleich modernisiert mit Komfortstreifen (AB und A 60plätzer ausgenommen). Eine entsprechende Nachfrage im Bahnforum hat auch keine Belege für EW-II B mit neuem Logo hervorgezaubert. Aber in dem Fall gab es mindestens zwei Stück. Merci!


    Ein weiteres "Beweisfoto" findet sich im EA 03/2014 auf Seite 105. Hinter dem B EWI ist klar ein B EWII mit neuem Logo ersichtlich.


    Die Thematik bleibt spannend ;)

    Zitat

    Original von Habersack
    Das auffälligste ist eindeutig der Kohlenkran. Dieser hat ein Vorbild, welches zurzeit nicht mehr am Platz steht. Der Kran war bis in die Mitte der 60-Jahre im Depot Ost in Winterthur platziert. Er ist im Moment zerlegt beim DVZO in Bauma gelagert und wartet auf seine Auferstehung.
    Habersack


    Mitte der 60er Jahre ? :gruebel Ich war in den neunziger Jahren beim Abbau dabei.


    N.B. Wunderschöne Anlage :thumbup :thumbup :thumbup

    Zitat

    Original von huerz
    EW-I in grün mit neuem Logo gab es natürlich seit den 1980ern bis etwa 2010.


    Tempi passati... 2006 wurden die letzten EW I (grün) ausrangiert.

    Die magische Bezeichnung dieser "über-" Güterwagen lautet Gqss-tz.


    Zugelassen für 120 Km/h, 63m2 Laderaum und bei Vmax 120Km/h eine erlaubte Zuladung von 15t. Da kann man eine ganze Menge Blumen zuladen ;) Häufig wurden diese Güterwagen auch in Post- Zügen verwendet, damit die durchgehende Zugsammelschiene sichergestellt werden konnte.