Hallo Matthias
Leider ist ein Versand nach Deutschland sehr aufwendig, aber machbar. Bitte melde dich wie angegeben per Mail.
Hallo Matthias
Leider ist ein Versand nach Deutschland sehr aufwendig, aber machbar. Bitte melde dich wie angegeben per Mail.
Hallo zusammen
Leider plagen mich seit nun fast einem Jahr private Schwierigkeiten. Der Umzug in eine sehr kleine Wohnung ist nun vollzogen. Eine Weiterführung des Hobbys Modellbahn muss aus Platzgründen nun definitiv beendet werden. Auch stelle ich sehr hohe Ansprüche an den Modellbau, die sehr viel Zeit bräuchte (3D-Druck, Lasern, etc.). Dies gibt aber meine Berufstätigkeit nicht her.
Die Liste mit dem Rollmaterial zum Thema Lötschberg Südrampe findet ihr im Dateianhang. Der Inhalt ist mehrheitlich Epoche V und VI, die auf diesem Streckenabschnitt vorkamen oder vorkommen. Dies sind UKV-Züge von Hupac, Crossrail, TXL, etc., Personenzüge EC, CNL etc. leider nicht alle komplett. Zusätzlich sind die Container von JTC, die an Detaillierung weit über den mitgelieferten bei den Wagen liegen. Wurden für vorbildgerechte Beladung der UKV besorgt.
Fast alles ist neu, wenn Occasion steht sind dies ältere Modelle, die auf Börsen in neuwertigem Zustand oder als Vitrinenmodelle gekauft wurden. Bitte bedenkt, dass in dieser Menge keine Fotos der Modelle gemacht wurden. Sie wurden sauber in Nichtraucher-Haushalt in Rako-Boxen bei konstanter Zimmertemperatur aufbewahrt. Alle Fahrzeuge sind geprüft und laufen sauber.
Versand wird jeweils dienstags erfolgen, wenn bis dahin der Betrag überwiesen wurde. Eine Übergabe kann im Raum Wohlen AG und Umgebung auch vereinbart werden.
Zusätzlich können Rako-Boxen 600x400mm in 40 Liter Ausführung mit Deckel erworben werden. Es stehen 11 Stück in anthrazit (Recycling-Variante) inkl. Deckel im Angebot für 10.-/Stück. Je nach gekaufter Menge des Rollmaterials wird es auch darin geliefert.
Am einfachsten sendet ihr mir die Liste markiert an meine Mailadresse, diese ist in der Liste aufgeführt.
Wünsche euch allen schöne Festtage und weiterhin viel Spass mit dem tollen Hobby.
Sind nun alle verkauft, bitte schliessen.
Hoi zäme
Verkauft wird:
24x Swisspor XPS 300 40mm
20x Swisspor XPS 300 20mm
3x Jackodur KF300 60mm
1x Jackodur KF300 40mm
3x Jackodor KF300 30mm
1x Austrotherm XPS 30mm
1x Austrotherm XPS 80mm
Am liebsten alles zusammen für CHF 80.-, muss bei mir abgeholt werden.
Hallo Mischa
Kleiner Tipp. Sobald Schablonen beim Vorbild zum Einsatz kommen (Zahlen, Buchstaben), sind Verbindungsstege für die inneren Schablonenstücke enthalten. Diese sind danach sichtbar. Weiss aber nicht genau, wie filigran das wird in 1:160.
Ein kleiner Tipp. Frei bewegliche Leitungen immer mit Litzen ausführen. Bewegt man einen Draht mehrmals (was ja bei der Installation und späteren Korrekturen durchaus vorkommt), brechen diese.
Ich fasse mal zusammen, was einen CH-Bezug hat in punkto UKV (Nord-Süd Achse)
HN 6454 HUPAC, 4-axle 60' container wagon Sgnss, loaded with 45' container "One", period VI
HN 6455 Wascosa, 4-axle 60' container wagon Sgnss, loaded with 2 x 20' container "Kehrli + Oeler", period VI
HN 6457 CEMAT, 4-axle container wagon Sgnss, loaded with 45’ container “Samskip”, period V-VI
Dazu das Ladegut von HN 6458 und 6459, sind diese doch in den GTS und Oceanogate-UKV zu sehen. Überhaupt kenne ich noch keinen anderen Hersteller, der 45' Container herausgebracht hat. Mal sehen, ob man die auch einzeln bestellen kann.
Es hat sehr interessante Neuheiten dabei. Nur komisch, dass diese bis jetzt nur bei dem österreichischen Händler vorbestellbar sind.
Liegt es eventuell daran, dass sie offiziell von Arnold-Hornby noch nicht angekündigt wurden?
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, kommen die EW IV und der Bt diesmal ohne FIS? Ist dem wirklich so?
Hoi zäme
Mit dem Thema UKV und Ladegut beschäftige ich mich seit einiger Zeit intensiv. Beim Vorbild kommen fast nur noch 45' Container zum Einsatz, dann mit dem Sffggmmrss 38 auch meist als High Cube Variante.
Diese sind sehr rar auf dem Markt, dazu auch die Decals für die Container. Werde mich nächstes Jahr mit SketchUp oder Fusion 360 auseinandersetzen müssen, um die verschiedenen Container-Bodies (40' Silo, 30' Bulk, etc.) zu zeichnen und produzieren.
Eine Frage dazu:
Sind das an erster und letzter Stelle Bogenweichen von Peco?
Hallo Eric
Würde dir die anderen Wagen sonst abnehmen. Rest per PN oder Mail.
Hoi Mario
Deiner sieht echt Klasse aus.
Leider nichts zu machen in Shapeways. Kein Innenlader in Spur N erhätlich. Ich habe zwar bei PTL-Bahn einen gefunden, ist aber mit der runden Front, ich brauche ja die eckige Variante.
Umbauen kommt nicht in Frage, bei der Menge wie ich brauche.
Hoi Mario
Wie immer ein Augenschmaus deine LKW-Modelle.
Weisst du ob es die Tieflader-Glastransporter geschlossen in Spur N gibt? Ich möchte irgendwann den den Lanutti- UKV nachbauen/beladen.
Hoi zäme
Auch mich interessiert die Beladung der UKV über den Lötschberg sehr.
Kombimodell hat in H0 bereits einige solcher Beladungen ausgeliefert:
In Spur N sind leider nur folgende angekündigt:
20 Fuss Container und Reefer
40 Fuss Container und Reefer
45 Fuss Container
Wenn ich sehe, was alles in H0 in diesen 5 Containereinheiten ausgeliefert wurde, deckt dies ziemlich genau das, was durch/über den Gotthard und Lötschberg auf den UKV-Zügen geführt wird oder wurde. Mich interessiert der Zeitraum 2012-2014 als es zu verschiedenen Kapazitätsengpässen und Sperrungen der beiden Korridore kam.
Dazu habe ich mal lose alle Züge aus diesem Zeitraum in einer Excel-Datei zusammengefasst inklusive den dazu ausgelieferten Wagen der Spur N Hersteller (nicht komplett und representativ).
Von Jacksonville Terminal Company (JTC) sind die Bulkhaul und SITRA Tankcontainer lieferbar, die auch vorkommen, allerdings zu fast unverschämten Preisen.
Vielleicht wäre jetzt der Zeitpunkt gut, um die alten Formen zu vernichten und die Talbot-Niederflurverladewagen zu entwickeln. NME und Hui haben den Schritt in H0 gewagt, jetzt könnte Hobbytrain/Lemke in Spur N nachziehen.
Uuuuhh....Goppenstein :thumbsup
Stand bei mir auch auf dem Speisezettel, respektive habe Ihn mal mit Peco-Gleisen für einen Kunden gezeichnet.
Ich werde hier auf alle Fälle mitlesen und freue mich über viele Bilder vom Bau.
Toitoitoi für das Projekt und viel Spass.
Hallo zusammen
Dieser Hersteller bringt nochmals eine Auflage der Taschenwagen für Epoche V-VI, wahrscheinlich aus den ehemaligen Rocky-Rail Formen.
Für die Schweiz wären dies:
NW-179 Doppelgelenk-Taschenwagen Sdggmrs AAE mit zwei LKW-Aufliegern Ekol Logisitics
NW-180 Doppelgelenk-Taschenwagen Sdggmrs AAE mit zwei LKW-Aufliegern Ekol Logisitics
NW-181 Doppelgelenk-Taschenwagen Sdggmrs AAE mit zwei LKW-Aufliegern Kuipers Logisitics
NW-182 Doppelgelenk-Taschenwagen Sdggmrs AAE mit zwei LKW-Aufliegern transmec Group
NW-183 Doppelgelenk-Taschenwagen Sdggmrs HUPAC mit zwei LKW-Aufliegern Lanutti
NW-184 Doppelgelenk-Taschenwagen Sdggmrs AAE mit zwei LKW-Aufliegern GN Transport
NW-185 Doppelgelenk-Taschenwagen Sdggmrs AAE mit zwei LKW-Aufliegern Transfer
NW-186 Doppelgelenk-Taschenwagen Sdggmrs HUPAC mit zwei LKW-Aufliegern Lahaye
Weiter gibt es noch welche vom Vermieter Touax, da ich diese aber noch nie in der Schweiz gesehen habe, führe ich diese hier nicht auf.
Quelle: Bahnonline.ch
Hoi zäme
Weiss jemand wie lange die Apm und Bpm, so wie sie von Minitrix angekündigt werden, unterwegs waren? Habe bis jetzt nur ein Bild von 2011 gefunden.
Die Modernisierung begann ja 2009, die Einstellung der Cisalpino-Wagenzüge war 2006.
ZitatOriginal von Dany
Noch wichtiger wäre auch, ob jetzt die technische Zuverlässigkeit des Motors verbessert wurde. Mein lokaler Händler ist überhaupt nicht begeistert von diesen Loks, da er einen viel zu hohen Rücklauf habe. Entsprechend hat er mir von einem Kauf abgeraten, obwohl er noch Exemplare da hatte.
Das hoffe ich auch sehr. War schwer enttäuscht, als die Loks damals auf unseren Modulen in Stuttgart starben.