Beiträge von Mr. Baseball

    Hallo zusammen


    Leider plagen mich seit nun fast einem Jahr private Schwierigkeiten. Der Umzug in eine sehr kleine Wohnung ist nun vollzogen. Eine Weiterführung des Hobbys Modellbahn muss aus Platzgründen nun definitiv beendet werden. Auch stelle ich sehr hohe Ansprüche an den Modellbau, die sehr viel Zeit bräuchte (3D-Druck, Lasern, etc.). Dies gibt aber meine Berufstätigkeit nicht her.


    Die Liste mit dem Rollmaterial zum Thema Lötschberg Südrampe findet ihr im Dateianhang. Der Inhalt ist mehrheitlich Epoche V und VI, die auf diesem Streckenabschnitt vorkamen oder vorkommen. Dies sind UKV-Züge von Hupac, Crossrail, TXL, etc., Personenzüge EC, CNL etc. leider nicht alle komplett. Zusätzlich sind die Container von JTC, die an Detaillierung weit über den mitgelieferten bei den Wagen liegen. Wurden für vorbildgerechte Beladung der UKV besorgt.

    Fast alles ist neu, wenn Occasion steht sind dies ältere Modelle, die auf Börsen in neuwertigem Zustand oder als Vitrinenmodelle gekauft wurden. Bitte bedenkt, dass in dieser Menge keine Fotos der Modelle gemacht wurden. Sie wurden sauber in Nichtraucher-Haushalt in Rako-Boxen bei konstanter Zimmertemperatur aufbewahrt. Alle Fahrzeuge sind geprüft und laufen sauber.

    Versand wird jeweils dienstags erfolgen, wenn bis dahin der Betrag überwiesen wurde. Eine Übergabe kann im Raum Wohlen AG und Umgebung auch vereinbart werden.


    Zusätzlich können Rako-Boxen 600x400mm in 40 Liter Ausführung mit Deckel erworben werden. Es stehen 11 Stück in anthrazit (Recycling-Variante) inkl. Deckel im Angebot für 10.-/Stück. Je nach gekaufter Menge des Rollmaterials wird es auch darin geliefert.


    Am einfachsten sendet ihr mir die Liste markiert an meine Mailadresse, diese ist in der Liste aufgeführt.


    Wünsche euch allen schöne Festtage und weiterhin viel Spass mit dem tollen Hobby.

    Hoi zäme


    Verkauft wird:

    24x Swisspor XPS 300 40mm

    20x Swisspor XPS 300 20mm

    3x Jackodur KF300 60mm

    1x Jackodur KF300 40mm

    3x Jackodor KF300 30mm

    1x Austrotherm XPS 30mm

    1x Austrotherm XPS 80mm


    Am liebsten alles zusammen für CHF 80.-, muss bei mir abgeholt werden.

    Ich fasse mal zusammen, was einen CH-Bezug hat in punkto UKV (Nord-Süd Achse)


    HN 6454 HUPAC, 4-axle 60' container wagon Sgnss, loaded with 45' container "One", period VI
    HN 6455 Wascosa, 4-axle 60' container wagon Sgnss, loaded with 2 x 20' container "Kehrli + Oeler", period VI

    HN 6457 CEMAT, 4-axle container wagon Sgnss, loaded with 45’ container “Samskip”, period V-VI


    Dazu das Ladegut von HN 6458 und 6459, sind diese doch in den GTS und Oceanogate-UKV zu sehen. Überhaupt kenne ich noch keinen anderen Hersteller, der 45' Container herausgebracht hat. Mal sehen, ob man die auch einzeln bestellen kann.

    Es hat sehr interessante Neuheiten dabei. Nur komisch, dass diese bis jetzt nur bei dem österreichischen Händler vorbestellbar sind.

    Liegt es eventuell daran, dass sie offiziell von Arnold-Hornby noch nicht angekündigt wurden?

    Hoi zäme


    Mit dem Thema UKV und Ladegut beschäftige ich mich seit einiger Zeit intensiv. Beim Vorbild kommen fast nur noch 45' Container zum Einsatz, dann mit dem Sffggmmrss 38 auch meist als High Cube Variante.
    Diese sind sehr rar auf dem Markt, dazu auch die Decals für die Container. Werde mich nächstes Jahr mit SketchUp oder Fusion 360 auseinandersetzen müssen, um die verschiedenen Container-Bodies (40' Silo, 30' Bulk, etc.) zu zeichnen und produzieren.

    Hoi Mario


    Deiner sieht echt Klasse aus.


    Leider nichts zu machen in Shapeways. Kein Innenlader in Spur N erhätlich. Ich habe zwar bei PTL-Bahn einen gefunden, ist aber mit der runden Front, ich brauche ja die eckige Variante.


    Umbauen kommt nicht in Frage, bei der Menge wie ich brauche.

    Hoi zäme


    Auch mich interessiert die Beladung der UKV über den Lötschberg sehr.


    Kombimodell hat in H0 bereits einige solcher Beladungen ausgeliefert:


    Kombimodell Container


    In Spur N sind leider nur folgende angekündigt:


    20 Fuss Container und Reefer
    40 Fuss Container und Reefer
    45 Fuss Container


    Wenn ich sehe, was alles in H0 in diesen 5 Containereinheiten ausgeliefert wurde, deckt dies ziemlich genau das, was durch/über den Gotthard und Lötschberg auf den UKV-Zügen geführt wird oder wurde. Mich interessiert der Zeitraum 2012-2014 als es zu verschiedenen Kapazitätsengpässen und Sperrungen der beiden Korridore kam.


    Dazu habe ich mal lose alle Züge aus diesem Zeitraum in einer Excel-Datei zusammengefasst inklusive den dazu ausgelieferten Wagen der Spur N Hersteller (nicht komplett und representativ).


    Von Jacksonville Terminal Company (JTC) sind die Bulkhaul und SITRA Tankcontainer lieferbar, die auch vorkommen, allerdings zu fast unverschämten Preisen.

    Hallo zusammen


    Dieser Hersteller bringt nochmals eine Auflage der Taschenwagen für Epoche V-VI, wahrscheinlich aus den ehemaligen Rocky-Rail Formen.


    Für die Schweiz wären dies:


    NW-179 Doppelgelenk-Taschenwagen Sdggmrs AAE mit zwei LKW-Aufliegern Ekol Logisitics
    NW-180 Doppelgelenk-Taschenwagen Sdggmrs AAE mit zwei LKW-Aufliegern Ekol Logisitics
    NW-181 Doppelgelenk-Taschenwagen Sdggmrs AAE mit zwei LKW-Aufliegern Kuipers Logisitics
    NW-182 Doppelgelenk-Taschenwagen Sdggmrs AAE mit zwei LKW-Aufliegern transmec Group
    NW-183 Doppelgelenk-Taschenwagen Sdggmrs HUPAC mit zwei LKW-Aufliegern Lanutti
    NW-184 Doppelgelenk-Taschenwagen Sdggmrs AAE mit zwei LKW-Aufliegern GN Transport
    NW-185 Doppelgelenk-Taschenwagen Sdggmrs AAE mit zwei LKW-Aufliegern Transfer
    NW-186 Doppelgelenk-Taschenwagen Sdggmrs HUPAC mit zwei LKW-Aufliegern Lahaye


    Weiter gibt es noch welche vom Vermieter Touax, da ich diese aber noch nie in der Schweiz gesehen habe, führe ich diese hier nicht auf.


    Quelle: Bahnonline.ch

    Hoi zäme


    Weiss jemand wie lange die Apm und Bpm, so wie sie von Minitrix angekündigt werden, unterwegs waren? Habe bis jetzt nur ein Bild von 2011 gefunden.
    Die Modernisierung begann ja 2009, die Einstellung der Cisalpino-Wagenzüge war 2006.

    Zitat

    Original von Dany
    Noch wichtiger wäre auch, ob jetzt die technische Zuverlässigkeit des Motors verbessert wurde. Mein lokaler Händler ist überhaupt nicht begeistert von diesen Loks, da er einen viel zu hohen Rücklauf habe. Entsprechend hat er mir von einem Kauf abgeraten, obwohl er noch Exemplare da hatte.


    Das hoffe ich auch sehr. War schwer enttäuscht, als die Loks damals auf unseren Modulen in Stuttgart starben.