Beiträge von X2000

    Hallo miteinander


    Seit ich die nicht angetriebenen Achsen etwas geölt habe (alle vom Steuerwagen und die zwei vom Triebwagen), läuft es bereits einiges besser.


    Was mir noch weiters aufgefallen ist:
    - Eine Starrkupplung ist doch nicht zu empfehlen, da das Spiel zwischen Trieb- und Steuerwagen eingeschränkt ist und bei Kurvenüberhöhungen infolge der niedrigen Spurkränze Entgleisungen provoziert werden. Mit Peho und Fleischmann ist das Problem behoben.


    Die Masse der Drehgestelle sind nicht überall identisch (Drehgestellteile leicht „verbogen“, was dazu führt, dass bei mir der Mindestradius zumindest auf eine Seite nicht erreicht werden kann. Da heisst es also auch etwas daran biegen und schauen, dass man nichts abbricht und die Räder noch zusätzlich blockiert.


    Tönt jetzt alles etwas sch.... aber ich behalte meinen Zug trotzdem. Man ist ja tolerant... :thumbsup


    Liebe Grüsse
    Ralph

    Ja, einige Exemplare scheinen tatsächlich angekommen zu sein.


    Betr. dem Rollverhalten - oder wie man es halt auch benennen will: es steht beim Steuerwagen in der Anleitung doch tatsächlich, man soll die Achsen ölen. Also ich probiere es dann noch.
    Aber aktuell würde ich die Steuerwagen/Triebwagenkombination niemandem empfehlen, der etwas grössere Steigungen drin hat. Man sollte also eigentlich gar keine Steigungen haben... :rofl

    Da der Austausch-Motor im besten Falle identisch schwer ist, bringt in dieser Hinsicht ein Tausch nichts.
    Man müsste die Lok schwerer machen. Ich benutze teilweise Wolframpulver, welches in Leerräume gefüllt werden kann. Da zwischen den Drehgestellen wenig Platz vorhanden ist, ist der Nutzen gering.

    Hallo miteinander


    Ich spiele mit dem Gedanken, eine neue Anlage aufzubauen. Somit wäre das "Ende" der Jetzigen eigentlich besiegelt.
    Nun gibt es zwei Varianten: Entweder ich baue die bestehende Anlage zurück und verwende das Material (vorwiegend was "oben drauf" ist) soweit es geht wieder oder ich verkaufe sie und beschaffe mir dann konkret neu was ich benötige.
    Beim Verkauf bin ich mir nun nicht so sicher ob da überhaupt Interesse vorhanden wäre.


    Die Anlage ist hier bildlich und textlich etwas dokumentiert:


    http://www.mobablog.info/blog.php?id=1381
    http://www.mobablog.info/blog.php?id=1383


    Sie ist komplett für Blocksystem aufgebaut mit drei Schattenbahnhöfen mit total 21 Geleisen. Auf der Anlage selber können sich nochmals ca. 5 Züge aufhalten.


    Damit ich "eben raus" bin mit dem Material, was ich mit der Anlage "weggeben würde" müsste ich ca. CHF 6000.- haben (ohne Elektronik).
    Inkl. kompletter Zimo-Elektronik (Zentrale MX1EC, 5 Gleisbesetztmodule MX9V, 2 Weichenmodule MX8, 2 Kehrschleifenmodule MX7 und der Energieversorgung sowie der Software STP) wäre es dann einiges mehr - wäre zu diskutieren.


    Was denkt Ihr: Ist für so etwas überhaupt Bedarf da, resp. kennt von Euch jemanden, welcher eine fertige Anlage kaufen würde?
    Bevor ich die Anlage auf Ricardo oder wo auch immer stelle, nimmt mich Eure Meinung dazu Wunder... :)


    Vielen Dank für Euren Input.


    Gruss Ralph

    Hallo


    Ich habe auch schon einige Versuche hinter mir... :-/
    Mit folgendem habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht:


    - Einen kleinen Tropfen Weissleim auf die Standard oder Flm-Kurzkupplung.
    - Die Starrkupplungen (Kupplungsdeichsel für geschlossene Zugverbände) von Hammerschmid http://www.hammerschmid.de/kurzkupplung-spur-n.html
    - Peho Clipskupplung, die hängen bei mir nie ab! http://www.peho-kkk.de -> Shop -> Spur N -> Clipskupplung 301


    Dann gibt es noch folgendes, habe ich aber selber noch nicht:
    Tillig Starrkupplungen http://www.spielwaren-reimann.…20-s_020000000008827.html


    Gruss Ralph

    Hallo miteinander


    So, habe meinen GTW 2/8 auch erhalten. Echt genial! Habe mich gleich daran gemacht, meinen bereits beschafften Decoder Zimo MX623P12 einzubauen. Gem. Massangaben auf den Webseiten (Piko und Zimo) hätte es passen müssen. Dem war aber nicht so. Der Decoder ist etwas zu lang. Musste etwas an der Plattine abschleifen sowie auch am Chasis etwas abtragen. Jetzt passts - ohne Luft aber. Fahren tut er dafür aber jetzt tiptop...


    Gruss Ralph

    Hallo miteinander


    Konnte jemand welcher in Nürnberg (2011) war, betreffend dem Projekt ETR610 etwas Neues in Erfahrung bringen?
    Gerne würde ich eigentlich mein Interesse mit einer Vorbestellung bekunden, vierteilig fällt er aber leider unten durch.


    Danke und Gruss
    Ralph

    Hallo miteinander


    Zollibolli löst mangels Umsatz sein Spur - N - Lager auf. Auf sämtliche Artikel (nur Lager) gelten 50% Rabatt. Es hat noch z.B Fleischmann Ae6/6 Kantonsloks, Re 450 inkl. Wagen, Traxx, Hobbytrain RIC, Dosto, Doppelcontainerwagen, div. Minitrix
    -> was mir halt grad noch so einfällt.
    Habe mir noch neben dem Flirt eine Re 4/4I TEE gegönnt... :thumbsup


    Gruss Ralph

    Hallo miteinaner


    So ging es mir auch bei den CNL-Wagen. Rundherum war die Auslieferung im Gange, aber Herr Suter behauptete, die Wagen werden nicht hergestellt. Da frage ich mich, wo man denn die Augen haben muss... :gruebel
    Hat halt jemand anderes profitiert...


    Gruss Ralph