Beiträge von X2000

    Hallo Horia


    Gratulation, sind sehr schön geworden! Einzig der Übergang zum Dach an der Front sollte noch etwas besser schliessen. Aber das kriegst Du sicher noch hin! :D


    Weiter gutes Schaffen!


    Gruss Ralph

    Zitat

    Original von stepmo
    Wie hast du das gemacht?


    Für die grossen Flächen entsprechende Abdeckfolien (weiss)zugeschnitten resp. Abdeckband verwendet. Die Schrift auf der Seite von einem Originalbild (schön von der Seite) auf einen Maskierfilm in der entsprechenden Grösse ausgedruckt aud dann die Schrift ausgeschnitten - wobei als Ergebnis aber ein leichter Sprühnebel unter den Sicken durchging.
    Farbe wurde komplett mit Airbrush aufgetragen.
    Front- und Seitenlogo sind Nassschiebebilder für Tintenstrahldrucker.
    Aber alles in allem war es eine stundenlange Frokelei - habe aber Freude daran und dies ist nun auch meine Zuglok für die Postwagen.


    Gruss Ralph

    Hallo raeschli


    Habe schon gelesen, dass die Überlasteinrichtung der Lok (die neueren Maschinen von Trix habe diese) ansprechen kann, und die Lok somit keinen Meter mehr fährt.
    Fahre auch Digital, habe aber leider keine Minitrx-Lok neueren Datums um dies zu verifizieren.
    Kann es sein, dass die beiden Loks welche einwandfrei funktionieren, älteren Datum sind?


    Wenn man diese Einrichtung entfernt/überbrückt, könnte es vermutlich gehen - aber alles ohne Gewähr... :engel


    Gruss Ralph

    Kleben ist wirklich keine Lösung, da wie huerz beschrieben hat, die Kurvengängigkeit eingeschränkt wird.


    Das mit dem Abschleifen im Bereich der Laufflächen habe ich mal ausprobiert. Es zeigt sich eine markante Besserung. Die Räder schleifen nicht mehr. Allerdings musste ich die Lagerung ausbauen, damit ich mit dem Dremel drankomme (also Container weg, Druckluftschläuche weg, Lagerung ausklippsen).
    Die Stabilität des Kunststoffteils leidet natürlich auch, je mehr man abschleift... :D


    Die Achsen stellen sich aber immer noch irgendwie willkürlich ein. Eine sachte Rückstellung wäre also sicher noch angebracht, da z.B. nach einer Kurve die Achse eingestellt bleibt und so an z.B. Trennstellen hochwandern kann und entgleist.


    Bin gespannt, ob eine Lösung seitens Creanorm präsentiert wird.

    Hallo miteinander


    Ich konnte meine Wagen heute Morgen abholen. Von jeder Nummer einen...


    Die Wagen sind sehr schön geraten und sehen sensationell aus, wenn sie auf der Anlage stehen! Die Betonung liegt auf "stehen". Die Konstruktion, dass sich die Achsen in der Kurve mitschwenken sollen, ist nicht ganz so ideal geglückt. Der Acht-Wagen-Zug lässt sich fast nicht gerade aus schieben und ziehen (ist also egal welche Richtung). Die Achsen drehen bis zum Maximum ab und wirken dann logischerweise als Bremse.


    Ich denke, ich werde die Achsen feststellen müssen, was mit einem Tropfen Leim sicher gut machbar ist.
    Aber wir sind ja ein Volk von Bastlern, und ich bin trotzdem froh, das dieser markante Wagentyp nun auf meiner Anlage fahren darf.


    Gruss Ralph

    Hallo


    Das hatte ich auch schon mal. Vermutlich sind durch eine Erschütterung während dem Betrieb die heissen Glühwendel "zusammengerückt". Dadurch wurde der Widerstand kleiner, die Birne heller und dadurch auch wärmer.
    Die Wärmeentwicklung ist meiner Meinung nach schon im Normalzustand sehr hoch.


    Gruss

    Hallo miteinander


    Erfahrung habe ich auch nicht mit diesem Hersteller, bin aber am Überlegen, ob ich trotzdem bestellen soll. Denn ich bin mir nicht sicher, ob das Projekt bei Gleis-Tech Gröbli noch was wird.
    Auf Grund der News habe ich mich bei Gleis-Tech Gröbli nach dem Stand der Dinge erkundigt. Hier dazu das Statement von Gleis-Tech Gröbli:


    "...leider hat unser Hersteller die Sache hingeschmissen, und auch ein zweiter
    Hersteller hat dieses Modell in angriff genommen. Zuerst möchten wir gerne
    diese entwicklung weiter beobachten, und und danach entscheiden. Für die GTW
    wird die Firma GLEIS-Tech Gröbli das Fahrwerk selber entwickeln und
    herstellen. Wir werden dieses Modell voraussichtlich erst im nächsten Jahr
    in angriff nehmen können, da wir zuerst unser Modell Nm Ge 6/6 II herstellen
    werden.


    Mit besten Dank
    GLEIS-Tech Gröbli..."(Zitat Ende)


    Mit dem anderen Hersteller wird ja wohl Finescale München gemeint sein...


    Gruss