Beiträge von BNSF

    Lieber Siliragna49


    Ich zähle mich bestimmt nicht zu den Nietenzählern. Es gibt Formfehler und Formfehler. Auch ich bin der Meinung dass es einen guten Kopromiss zwischen Aufwand und Kosten gegenüber dem Vorbild gibt.
    Inwieweit der geht, ist jedem selbst überlassen.
    Ich geb dir recht, bei denem 4-Master sehe ich auch nicht, was im Detail nicht stimmen könnte.
    Auf einer BLS Strecke, rsp. Bahnhof würd ich auch ein Joch von Sommerfeldt einbauen, es gibt ja nichts anderes.


    Gruss BNSF

    Na hörmal, Formfehler!! Was zum Teil auf Anlagen zu sehen ist, ist schlich t zum k...en. Am liebsten mag ich die, die die Fahrleitung biegen um damit Masten zu sparen. Wenn man schon mit Kleinstradien fährt würd ich lieber gleich darauf verzichten.
    :meinemeinung


    Schaut mal bei Erich H (Unser ewiges Bauwerk). Bei so einer Anlagendimension muss die FL auch höchst Originalgetreu sein:
    Ich bin der zweite "Mitarbeiter" und als Beruf Fahrleitungs - Chefmonteur
    :D

    Zum Thema Fahrleitungstypen:
    Die BLS hat keine eigene Fahrleitung (FL) sondern kauft sich das Produkt von Furrer +Frey AG in Bern.
    (Masten, Joche (ihr nennt sie hier Querträger), Ausleger usw.)
    http://www.furrerfrey.ch


    Die SBB hat selbst vier!! verschiedene FL Typen:
    - die Normalfahreitung N-FL Tragseil Fest / Fahrdrat Beweglich mit 800Kg gespannt
    - die Schnellfahrleitung R-FL Tragseil beweglich, 1200kg gespannt
    Fahrdraht beweglich, 1000kg gespannt


    Die R-FL hat aber auch ihre Modernisierung mitgemacht, daher gibt es drei grundsätzlich verschiedene Bauarten der R-FL.


    Und dann ist da noch die NBS Fahrleitung (ELIN), da sind nicht nur die Masten und die Befestigungen anders, auch die Nachspannungen,Isolatoren usw. anders, auch die Drähte haben andere Queschnitte als die der SBB selbst.


    Hoffe, euch gedient und nicht allzusehr frustriert zu haben.


    BNSF