Beiträge von zap

    Zitat

    Original von Berner Bär


    Die, die ich meinte, ist immer im Januar.
    2019 wird sie gemäss dieser Information am 27. Januar stattfinden (habe mir das Wochenende freigehalten :)).


    Gruss vom Berner Bär


    2016 war sie am 27.11. und 2017 am 26.11. laut


    http://www.retroroue.ch/resour…%20Terminliste%202015.pdf
    http://www.retroroue.ch/resour…mine%20r%C3%A9troroue.pdf


    Vielleicht sind das zwei verschiedene Events. Jedoch lag ich mit Advent knapp etwas falsch. :)


    War jedenfalls immer zu empfehlen!

    Hi historicus!


    Danke. :)




    Hoi auch Bebbysteamer!


    Dir auch zuerst mal Dank!
    Deine Auswahl der Eigenbauten treffen genau meinen Nerv. Würde mich später über noch Bilder hier im Forum freuen. Die EFH sind ja schonmal gelungen. :)
    Wenn man so lange brauchte, ist man ja am Ende besonders Stolz auf das Ergebnis. :)
    Und ja, ich komme aus der Region, deshalb übt die Gegend wohl einen gewissen Charme auf mich aus.



    Huhu draemmli :)


    Faller 212116 "Bahnhof Klingenberg" könnte mit einem Anstrich welcher die roten Backsteine überdeckt und ein paar kleinen Aenderungen wirklich noch als Möhlin durchgehen.
    Auch Faller's 212117 "Sonnenbühl" erinnert mich spontan an Eiken eventuell könnte man dem Verputz unten noch Holzlook geben.


    Ja, draemmli hat mich damals neu infiziert. ;)



    Eventuell müsste man mal eine Fototour machen, bevor alle Bahnhofsgebäude abgerissen und Bahnhöfe wegoptimiert sind...

    Hi zusammen,


    nach sehr langer Pause aus Platzgründen, bin ich dabei mich wieder mit Modellbahnen zu befassen.


    Mir schwebt eine einspurige Strecke mit kleinem Bahnhof (Station) vor, ca Epoche IV. Anschliessend ein kleines Strassendorf, das ganze soll an eine Strecke im Aargau oder Baselland erinnern. Das heisst ein Bahnhofsgebäude in "Holzschuppenbauweise" wie es an den Strecken oft vorkommt. (z.B. Eiken, Schinznach Dorf, Effingen) oder aus Stein (wie in Möhlin, Laufenburg, sehr schön wäre Sisseln).


    Dazu einige Häuser, wichtig wäre natürlich das eine oder andere typische Dreitraktbauernhaus aus Wohntrakt, ökonomischen Trakt (?) und Stall, wie es in den Strassendörfern zu finden ist, mit steilerem Satteldach, aus dortigem Kalkstein gebaut und verputzt.


    Und natürlich eine Vielfalt anderer typischer Häuser und ein paar neueren, welche nicht mehr so Ortsspezifisch sind.


    Ich hoffe ich konnte so ein gewisses Bild vermitteln.


    Wer hat sich schonmal ein solches Thema ausgesucht? Ich glaube die einzige Möglichkeit an solche Gebäude zu kommen ist der Selbstbau. Die Schweiz der typischen Hersteller besteht leider nur aus Chalets, eventuell noch ein Berner Bauernhof.


    Es grüsst
    zap.