Beiträge von 0815

    Hallo zusammen


    Letztes Jahr als ich 4 Monate wegen Unfall zuhause war, habe ich günstig ein Startset von Minitrix erworben weil es mich mal gereizt hat sowas "kleines" fahren zu sehen.
    Es dann aber durch den Sommer wieder weggestellt. Sommer = draussen tja.


    Die ganze Zeit aber immer daran gedacht etwas Aufzubauen. Das dann aber ziemlich schnell wieder verworfen habe, weil ich mit den digital Angeboten hinten und vorn fast schon überfahren bin.


    Geld liegt ja nicht auf der Strasse und einen Goldesel habe ich leider auch nicht. Deshalb möchte ich, so gut es geht, auf der Mobile Station aus dem Starter Pack aufbauen.
    (somit DCC)


    Da ich totaler Anfänger bin will ich ja auch nichts grosses machen. Theoretischer platz ist 2m x 1m im Modulbau, da ich es wohl ab und an zügeln muss.


    Erstmal Lernen wie was überhaupt Funktioniert. Sei es mit Schienen sowie landschaftlichem. Und vermutlich deshalb auch für euch "Profis" ziemlich blöde Fragen.


    Kurz:
    - welche Decoder für die Trix weichen ?
    - kann ich die mit der Mobile Station schalten ?
    (habe da das Kontaktgleis gesehen aber wie kann ich da eine Weiche schalten ?)
    - Wie viele Kontaktpunkte brauche ich an den Schienen für Strom ? gibt es da so ne Faustregel ?
    - welche Decoder sind gut bei DCC ?


    ***edit ***


    Wenn ich nen Rahmen habe von 2,5m x 1 m in welchem abstand sollten da nochmal
    etwas quer eingesetzt werden ( Quadrate).
    Geräuschdämmung ? Kork ? zumindest sehe ich das wenn ich auf Youtube schaue und
    in diversen Foren google. Wenn ja, wie dick ?




    Grüße aus dem Berner Oberland
    de 0815 Adrian