ZitatNachdem ich heute mit dem Railjet Probe gefahren bin, wünsche ich mir die 8-teilige Garnitur (Taurus und Wagen).
Dem schliesse ich mich vollumfänglich an. Anbei die Bilder von Lok, "Lokführer" und "Passagier"
ZitatNachdem ich heute mit dem Railjet Probe gefahren bin, wünsche ich mir die 8-teilige Garnitur (Taurus und Wagen).
Dem schliesse ich mich vollumfänglich an. Anbei die Bilder von Lok, "Lokführer" und "Passagier"
Hallo Horia
Auch ich wünsche Dir eine schnelle Genesung. Aber vielleicht hast Du nun mal Zeit, mir ein Mail oder PN zu schicken.
ZitatGibt es ja schon!
Dann sollte der Titel auch korrigiert werden. Der Hersteller der Schnecken heisst Glasmachers (mit "s" am Schluss).
Das lieferbare Programm ist unter http://www.glasmachers.com zu finden und kann direkt bestellt werden. Stefan Glasmachers liefert auch direkt in die Schweiz.
Minitrix Re4/4II: Fährt original über 400 km/h schnell, hier lohnt ein Umbau sehr. Der Umbausatz ist lieferbar.
Fleischmann Re4/4 II: Fährt original ca 240 km/h schnell, nach Umbau ca. 130 km/h (also eher zu langsam). Wenn man trotzdem umbauen will, kann der Umbausatz für die BR 141 verwendet werden (lieferbar).
TEE: Ich habe nur die alte Version, die angemessen fährt. Ein Umbausatz ist nicht auf der offiziellen Liste, aber eine Anfrage ist immer möglich.
"Nochmal einen Umbauabend machen": An mir soll es nicht scheitern.
Hallo Vito
Eine bewährte Methode, um Loks langsamer zu machen, ist ein Umbau mit Glasmachers-Schnecke.
Mehr dazu findest Du hier: sNs Zürcher Treffen vom 19. November 2008
Hoffmann/ Conrad mit Umpolen von Gleichstrom betreiben geht doch:
R- und L-Anschluss miteinander verbinden = ein Pol
0-Anschluss ist der andere Pol
Die "Entstördrossel" ist ein 100 nF (Entstör-)Kondensator. Normalerweise halten diese Dinger ewig und dienen der Unterdrückung von Funkstörungen. Wenn er wirklich mal defekt ist und heiss wird (mir ist noch kein solcher Fall unter gekommen) dann sollte er ersetzt werden. Ich sehe keinen Sinn darin, solche Kondensatoren prophylakisch zu entfernen (ausser man will in der Umgebung Radio, Fernsehen, Polizei- und Flugfunk stören )
Die Kunststoffstöpsel, welche die Drehgestelle halten sollen, sind sehr locker. Ich habe sie festgeklebt, damit ich keinen Drehgestellsalat auf der Anlage erhalte.
Seit ca. zehn Jahren betreibe ich alle meine Fahrzeuge, darunter auch einige mit Faulhabermotor (ab Werk oder umgebaut), mit ca. 70 Hz Pulsbreitenmodulation (G&R-System). Bisher kein Problem mit den Faulis.
Hallo Guido
So schnell solltest Du die Flinte aber nicht ins Korn werfen!
Pulsbreitenmodulation ist bei der Modelleisenbahn weiter verbreitet, als manchmal bekannt:
1. Alle Decoder verwenden es zur Motoransteuerung
2. Auch im Analogbetrieb verhilft es zu besseren Fahreigenschaften, insbesondere zu besserem Anfahren. Daher gibt es einige Fahrpulte, die darauf basieren (Heisswolf, G&R-System,...). Ich bin begeistert von den analogen Anfahreigenschaften.
Vielleicht traut sich ja Horia zu, diesen Schaden zu beheben!?
Nach dem "Schweiz"-Pantografen (aussen) ist es eindeutig keine Fleischmann-Lok. WABU hat diesen Typ verwendet.
Ich werde leider nicht dabei sein, denn ich darf in der Verwandschaft Geburtstag feiern. Trotzdem viel Spass!
Zum langsamer machen von Loks empfehle ich:
http://www.glasmachers.com/
Das hatten wir auch schon in einem sNs-Workshop erfolgreich geuebt.
Gruesse aus Kalabrien
ZitatAn alle Roter-Pfeil-Umbauer Die mit einem Kreuz markierte Seite der Schwungmasse sollte zum Motor hin montiert werden für möglichst ruhigen Lauf.
Ich hoffe Ihr habt dies berückichtigt!?
Die neuen Versionen mit Schnittstelle haben eine kleinere (fast wirkungslose) Schwungmasse. Für Analogbahner sind daher die älteren Versionen zu bevorzugen.
Hallo Francesco
Ich habe einen neuen 507340 auf Lager. Der ist für die deutsche BR 141 und AFAIK baugleich mit dem Re 4/4-Motor (Kann das jemand bestätigen? Ich habe gerade meine Re 4/4 nicht greifbar.)
Fall Du Interesse hast, könnte ich ihn zum Zürcher Treffen am Mittwoch mitbringen. Gib mir eine PN.
Hier die Messwerte für die Höchstgeschwindigkeit (alle bei 12 V, analog):
- Lok leer: 190 km/h
- Lok mit leichten Güterzug (35 Achsen): 180 km/h
- Zulässig nach NEM: 125 - 200 km/h
Fazit: Die Lok ist sehr gut normkonform übersetzt, mit ordentlichen Langsamfahreigenschaften.
Loks:
- RAe 514 DTZ
- Re 486 BLS
- Re 484 SBB Cargo & Cisalpino
Wagen:
- Getreidewagen
- EWIV-Steuerwagen
Farbvarianten Loks:
- DPZ im Nachtnetz-Design
- Re 460 012 "Thales"
Farbvarianten Wagen:
- Schiebewandwagen SBB Cargo
- Cisalpino-Wagen zur Re 484
Achtung, bei Benutzung der leitenden Kupplung verlängert sich der Fahrzeugabstand!