Beiträge von Dietrich

    Die Umbausätze für die Verhinderten sind verschickt.


    Ein Umbausatz Roter Pfeil ist noch zu haben. Wahlweise mit grosser oder kleiner SWM. Könnte am Dezember-Treffen übergeben werden. Auch Re-4/4-Umbausätze könnte ich noch mitbringen, wenn gewünscht.


    Ansonsten bin ich auf Eure Erfahrungsberichte gespannt!!!


    Vielleicht sollten wir die Glasmachers-Beiträge in einen separaten Thread zügeln?

    Hallo ihr Umbauwilligen


    Bis zum Ende der Vorbestellfrist sind folgende Bestellungen eingegangen:


    georges: 1 * Re 4/4 + 1 * R. Pfeil mit gr. SWM
    Dany: 6 * Re 4/4
    urs: 4 * Re 4/4
    historicus: 1 * Re 4/4
    PFS: 3 * Re 4/4
    puupser42: 2 * Re 4/4
    yvesg: 1 * Re 4/4 + 1 * R. Pfeil mit kl. SWM
    sailor: 1 * Re 4/4
    RoMo: 1 * Re 4/4
    Winiger: 1 * Re 4/4 + 1 * R. Pfeil mit kl. SWM
    roebi: 2 * Re 4/4
    per PN: 1 * Re 4/4
    Dietrich: 2 * Re 4/4 + 1 * R. Pfeil mit gr. SWM
    Dieter: 2 * Re 4/4


    Das ergibt in Summe: 28 * Re 4/4, 2 * R. Pfeil mit kl. SWM, 2 * R. Pfeil mit gr. SWM
    Damit haben wir die Mindestmenge für den vergünstigten Preis (30 € je Re-4/4-Umsausatz) deutlich übertroffen. Ich nehme gerne Eure Euros!!! Also nicht alles in Stuttgart ausgeben! Ansonsten müsste ich Euch 48 CHF je Satz verlangen.
    Für kurz entschlossene habe ich noch wenige Re-4/4-Sätze in Reserve.


    Zur Organisation:
    Wir wollen um 19:00 Uhr anfangen. Dieter und ich werden vorab aufbauen.
    Ich werde dann die einzelnen Umbau-Schritte vormachen, Ihr macht das an Euren Modellen nach.
    Dieter wird als "Springer" bei allfälligen Schwierigkeiten helfen.
    Folgendes Werkzeug und Zubehör wird benötigt:
    - Feinmechaniker-Schraubendreher in verschiedenen Größen
    - Nagelschere und Pinzette
    - Schraubstock und Feile
    - Zum Entfetten: Küchen- oder Toilettenpapier und z. B. Brennspiritus
    - Öl und Fett zum Schmieren des Getriebes
    - Klebeband ("Tesafilm") zum Unterfüttern
    - Papier als Unterlage
    Sicherungsmittel werde ich in ausreichender Menge dabei haben.
    Der Ritzelabzeiher funkioniert bei diesem Modell nicht, bleibt nur das Abfeilen. Sicher muss nicht jeder einen Schraubstock mitbringen, aber wer einen portablen hat, sollte ihn einpacken. Auch eine Kopflupe oder ähnliches ist hilfreich.
    Wer seine Lok nicht in der OVP mitbringt, sollte ein Schälchen zum Sammeln der Kleinteile mitbringen.


    Wenn noch Fragen sind: Fragt mich!

    Zitat

    Original von georges
    Den Umbau traue ich mir auch ohne Anleitung zu :rolleyes.


    Die Glasmachers-Anleitung ist ja auch sehr ausführlich. Damit sollte es schon gelingen.


    Zitat

    Original von georges
    Falls es zu einer gemeinsamen Bestellung eines Umbausatzes (mit grosser Schwungscheibe) für den Roten Pfeil von Hobbytrain kommt, bin ich auch da gerne dabei.


    Ich bestelle auch alle gewünschten Umbausätze für den Roten Pfeil mit, Auslieferung nach Erhalt (Dezember-Treff?).

    Hier nun die versprochene Info zum Thema "Glasmachers-Umbau einer Trix Re 4/4 II":


    Glasmachers-Umbau, was ist das?
    Statt der ursprünglichen Schnecke wird eine "halbgängige" Schnecke eingesetzt und damit die Höchstgeschwindigkeit etwa halbiert. Auch die Langsamfahreigenschaften verbessern sich deutlich und die Loks "verhungern" nicht mehr an Berg. Siehe auch den angehängten Link.


    Vorgehen
    Ähnlich wie bei Ralfs Alterungsworkshop: Jeder bringt seine Lok mit und baut sie unter Anleitung um. Ich werde es Schritt für Schritt vormachen, so dass jeder es leicht nachmachen kann. Als lohneswertestes "Opfer" haben wir die Minitrix Re 4/4 II ausgeschaut. Sie ist über 400 km/h schnell und profitiert daher enorm vom Umbau. Wie es genau funktioniert, könnt Ihr schon mal in beigefügter Umbauanleitung nachlesen, die mir Stefan Glasmachers dankenswerterweise vorab elektronisch zur Verfügung gestellt hat. Sie ist für die deutsche BR 110/ 140 geschrieben; diese ist aber im Innenleben baugleich. Selbstverständlich könnten Interessenten auch diese Lok (MTX 110/ 140, altes Modell) am Workshop umbauen. Ich selber werde als Demonstrationsobjekt eine eigene 110 umbauen (Re 4/4 habe ich nur von GFN) oder die Re 4/4 eines Teilnehmers.


    Was ist mitzubringen:
    Jeder Teilnehmer bringt seine Lok sowie das Werkzeug gemäss Anleitung mit. Wenn nicht jeder alles hat, können wir uns sicher gegenseitig aushelfen.


    Umbausätze:
    Diese besorge ich vorab von Stefan Glasmachers für alle Teilnehmer. Wenn wir auf die bei der Vorumfrage genannten zehn Umbausätze kommen, erhalten wir einen Vorzugspreis von 30 statt 35 EUR (Ca. 50 CHF).


    Bestellungen:
    Damit ich die Umbausätze rechtzeitig bestellen kann, bitte ich Euch, diese möglichst umgehend bei mir (per Forum oder PN) zu bestellen (mit Stückzahl und Namen). Bestellschluss: 10. Nov.2008


    Hobbytrain "Roter Pfeil":
    Auch dieses Modell ist leider viel zu schnell, bei nicht vorhandenem Auslauf und relativ "starrem" Fahrgestell. Stefan Galasmachers hat auch dafür mehrere Umbauversionen entwickelt, die am Workshop zur Verfügung stehen. Um das Ergebnis der verschiedenen Umbauten begutachten zu können, werden voraussichtlich beim Workshop am 19.11.2008 drei Versionen für Probefahrten zur Verfügung stehen:
    - Originalzustand (von Dieter?) - Mit 2:1-Schnecke und grosser Schwungmasse (von Dietrich) - Mit 2:1-Schnecke, grosser Schwungmasse und Dreipunktabstützung (von Stefan Glasmachers), dieser müsste deutlich "satter" im Gleis liegen.
    Infos zum Roten Pfeil habe ich in einer separaten Beschreibung von Stefan Glasmachers angehängt. Da der Umbausatz nagelneu ist (ich selber habe den Prototypen), existiert noch keine fertige Umbauanleitung. Bestellungen dafür nehme ich auch entgegen. Lieferzeit ca. 4 Wochen.


    29.10.08/14:22 Edit by Dieter: Dateianhänge aktualisiert
    23.11.08/20:16 Edit by Dieter: Dateianhänge aktualisiert

    Frage dazu: Sind die Laufflächen der Räder angeschrägt oder gerade? Oder anders gefragt: Sind die Räder "walzenförmig" oder verringert sich der Raddurchmesser nach aussen?


    Beim Vorbild sorgt diese Formgebung, zusammen mit einer leichten Neigung der Schienen nach innen, für einen sauberen Geradeaus- und Kurvenlauf.

    Hallo Christian


    Originaltext Imotec:


    "Diese hat folgende Merkmale:
    ...
    - 2 - polige elektrische Verbindung...
    ... Die stromführenden Teile, die auch die Zugkraft übertragen, werden aus Federbronze gefertigt...


    Sollte also wohl das tun, was Du brauchst!?

    Hallo Oceanix


    Ich habe meine Re 460 so umgebaut. dass sie wieder zurückgerüstet werden kann. Die Kato-Konstruktion ist zwar "Fleischmann-ähnlich" mit dem Stift und dem Federplättchen, aber die geometrische Lage ist anders. Daher funktionieren die Fleischmann-KKs nicht (zu kurz). Ich verwende den starren Roco-KK-Adapter (20031) mit der zugehörigen GFN-Kupplung (9570). In den Adapter muss man an passender Stelle ein Loch bohren (an der Original-Kupplung Mass nehmen). Dann kann man diesen direkt an Stelle der Originalkupplung auf den Stift setzen. Rückbau ist somit jederzeit möglich.


    HTH

    Die BLS Re 485 hat auch die gleichen Probleme wie die SBB cargo Re 482: Bei mir blieben die Schienenräumer hängen, da half ein beherztes Nachbiegen. Auch habe ich die Haftreifenachsen nach innen gewechselt, weil die Lok damit entgleisungssicherer läuft.

    Hallo Dieter


    Deswegen das "leider" auch in "". Ferien heisst diesmal, dass ich ein paar Tage an der Eisenbahn bauen kann. :sensationell
    Alte Anlage höher setzen, Verbindung zur neuen Anlage neu bauen, ..... Derzeit sitze ich am Eisenbahnrechner und freue mich, dass ich wieder zwischen den Anlagen hin und her fahren kann. Beim April-Treffen gibt es Bilder.


    Was habe ich denn gestern verpasst?