Hallo Heinzpeter
Schade, aber kein Problem.
Inzwischen habe ich Übung im Reparieren.
Hallo Heinzpeter
Schade, aber kein Problem.
Inzwischen habe ich Übung im Reparieren.
Hallo Heinzpeter
Ich würde diese beiden gerne für unseren (H0-)Modellbahnverein übernehmen. Wir setzen diese zum Straßenbahnfahren ein und Reserve wäre sehr willkommen.
Allfällige Abwicklung dann über Pierre.
Hallo Eric
Du meinst vermutlich die Re 482?
Bei 7385 ist 7 mm Platz in der Höhe. Dein Decoder hat 8 mm, psst also vermutlich knapp NICHT.
Ich verwende bei diesen Fleischmann-Loks den PD05A von D&H. Der hat nur 5,2 mm und läuft gut.
Hallo
Besonders gespannt bin ich auf die Umsetzung der Re 484 011 (738811, Seite 41). Das sollte eine Traxx 2 MS sein, entsprechend BR 186, BLS 486. Diese hat Fleischmann bislang nicht im Programm. Nur Arnold hat das korrekte Gehäuse schon realisiert.
Die Muster-Abbildung auf Seite 41 zeigt eine Traxx 2 AC2, entprechend Re 482.2, DB 185.2. Erkennbar ist das am Dachgarten.
Aber auch hier gehe ich davon aus, dass Fleischmann lernfähig ist...
Hallo Peter
Warum glaubst du, dass sie grau werden? Fleischmann ist doch lernfähig.
Hallo
Zitat
beten dass die Weichenzunge danach noch hält
Das muss nicht sein. Man kann den Antrieb ein KLEINES Bisschen in Richtung Herzstück versetzen, so dass der Stelldraht die Stellschwelle zum Herzstück drückt.
Hallo
Die erwähnten Minitrix 15-Grad Weichen sind bei mir seit vielen Jahren völlig problemlos. Vielleicht liegt hier eine Verwechslung mit Doppelkreuzungsweichen (DKW) vor. Diese sind in der Tat ETWAS heikler, aber auch durchaus verwendbar. Hier entgleist auch nicht jeder dritte Zug, aber vielleicht jeder dreihundertste.
Hallo Franco
- Hier gibt es (fast) alle Zahnräder: https://shop.kkpmo.com/
Ich habe dort schon bestellt und es hat alles problemlos (mit Lieferung nach D) funktioniert.
- Ansonsten kann auch noch http://arnold-ersatzteile.de/ in vielen Fällen (nicht nur Arnold) weiterhelfen.
- Adresse zum hinschicken und Auswechseln lassen:
Claudia Riedel
Modellbahn-Service u. Reparatur
Eisenacher Strasse 72
D 04155 Leipzig
Deutschland
Tel. +49 341-5649556
Dienstag und Donnerstag 9 - 18 Uhr
Hallo Pascal
ZitatMir ist noch nicht ganz klar, wie der Analoge Taster weis, wie genau die Weiche gestellt ist wenn ich sie Digital gestellt habe?
Der Taster muss es nicht wissen. Es reicht, wenn der Decoder weiss, wie er die Weiche zuletzt gestellt hat.
Hallo André
Frage zur Sicherheit: Hast du beide Schienen getrennt? Auf deinem Schaltbild scheint die innere Schiene durchgehend.
Hallo
Hast du schon bei Schnurrli angefragt? Er hat GAM-Umrüstsätze.
Hallo Roland
Danke für die tollen Eindrücke.
PS: Speziell für die Eisenbahn wurden die Querformat-Bilder erfunden.
Hallo
Zitat
Es gibt keine... Früher habe ich welche gemacht, aber offenbar funktioniert es auch ohne.
Ja, es funktioniert, ist aber eigentlich verpönt. Hier sind die LEDs alle parallel geschaltet. Das KANN zu Helligkeitsunterschieden führen, weil sich die Ströme unterschiedlich verteilen.
Wenn es für dich gut funktioniert, kannst du die Anzahl der Widerstände drastisch reduzieren. Einer pro Leiterplatte reicht. Der Wert muss dann entsprchend dividiert werden: Statt 13 Stück 51 kOhm 1 Stück 51/13= 3.9 kOhm (nächster Normwert). Die Belastbarkeit sollte auch ausreichen. Test: eine Weile leuchten lassen, wenn du den Widerstand noch anfassen kannst, reicht er aus. Auf die jeweils untere Leiterbahn kannst du dann auch verzichten, der Widerstand liegt dann in der Zuleitungsbahn.
Hallo
Ich kann in der mittleren Leiterbahn gar keine Unterbrechungen erkennen. Liegt das an mir oder gibt es keine?
Hallo
ZitatDie scheinen aber keine PluX16 zu haben - oder habe ich den übersehen?
Alternative?
D&H DH16A läuft bei mir in PIKO-Fahrzeugen super.
Hallo Peter
ZitatOder dann wie von dir und Heinzpeter vorgeschlagenen, die Weichenzugen mit der jeweiligen Aussenschiene verbinden und den "Digitalschnitt" anzubringen und dann nur das Herzstück umschalten.
Genau so ist es bei den neuen Weichen (Unifrog) geschaltet und auch bei den älteren (Electrofrog) sinnvoll umzubauen.
Hallo Peter
Ich verstehe nicht, wie der rote und blaue Draht bei "3" angelötet werden. Kannst du das erklären oder zeigen?
Hallo Peter
Bei der obigen Schaltstellung ist Schalter 1 vom Servo aktiviert und somit ist die gegenüberliegende Weichenzunge und Herzstück stromlos.
Das ist ein Trugschluss. Am Herzstück sind der rote und der blaue Draht miteinander verbunden. Daher haben auch die BEIDEN Weichenzungen stets das Potential des Herzstücks. Besser ist es, die Weichenzugen mit der jeweiligen Aussenschiene zu verbinden.