Beiträge von Dietrich

    Hallo

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    Wer hat schon für diesen Loktyp einen SB Glockankermotor eingebaut

    Diesen Loktyp gibt es in ZWEI Antriebsausführungen:

    1. (Ältere Modelle) Mit fünfpoligem "Roco"-Motor. Dieser Motor dreht sehr hoch (ca. 23 000 1/min) und ALLE scheinen zu sterben. Fehler: Delaminieren oder zerbrechen des Kollektors.

    Ich habe den Umbau auf GAM (nicht SB) mit 18 000 1/min gemacht, allerdings wird nun die Höchstgeschwindigkeit deutlich reduziert. Mit ca. 130 km/h ist er jedoch noch Güterzug-tauglich.

    2. (Neuere Modelle ab "Railforce one") gekapselter Dreipol-Motor mit niedrigerer Drehzahl. Davon habe ich noch kein Modell.

    Hallo Beat

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    Diese RE 4/4 II wurde dann ca. 2008 anlässlich eines SNS Workshops mit einer Glasmachers Schnecke ausgerüstet.

    Ich war damals der "Veranstalter" dieses Workshops. Es freut mich, dass noch immer (bzw. wieder) Fahrzeuge aus der damaligen Aktion in Betrieb sind. Auch im Digitalbetrieb merkt man noch die bessere Übersetzung der Modelle, auch wenn sich natürlich die passende Höchstgeschwindigkeit nun auch per Decodereinstellung herstellen lässt.


    Erst vor Kurzem habe ich ein älteres Arnold-Krokodil digitalisiert, das bereits eine Glasmachers-Schnecke hatte. Ich habe ihm noch einen Glockenankermotor (0816, eingebaut in das Original Arnoldmotorgehäuse!) spendiert. Das Modell fährt wunderbar leise mit ordentlicher Zugkraft.

    Hallo


    Frühere LEDs sterben auch gerne an "Spannung in Sperrichtung". Dazu gibt es auch Angaben in Datenblättern. Die ersten "weissen" LEDs waren da besonders heikel. Deshalb gibt es auch in vielen Fällen noch eine zusätzliche Diode in der Lichtsignal-Schaltung, die man nicht weglassen sollte, auch wenn die LEDs selber auch Dioden sind.

    Hallo Heinzpeter


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    Was mich als DB-Bahner stört: Der Schienenbus wird als einmotoriger 796 (im Original mit automatischer Kupplung) angekündet, abgebildet ist ein zweimotoriger 798 (mit Puffern und Schraubenkupplung).

    Kann es sein, dass du 796 und 795 verwechselst?


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    Im Herbst 1987 beschloss die DB, einige Schienenbusse der Reihen 798/998 auf Einmann-Betrieb umzubauen. Dazu gehörten eine zentrale pneumatische Türschließautomatik mit entsprechenden Tasten außen und innen bei allen Fahrzeugen sowie im Bereich der Führerstände eine Türschließ-Meldeeinrichtung, ein Zahltisch und Außenspiegel für den Triebfahrzeugführer.


    Minitrix bringt das Modell mit Rückspiegeln und den Tasten aussen.


    Siehe auch: http://www.roter-brummer.de/abfrage796.html Roter Brummer

    Hallo


    Es gab sogar vor vielen Jahren schon mal einen sNs-Ausflug zu Wolfgang Frey, wo wir die Anlage am ursprünglichen Standort besichtigen durften. Leider konnten wir keinen Fahrbetrieb erleben, weil es dafür zwei bis drei augebildete Fahrdienstleiter am originalgetreuen SEL-Drucktastenstellwerk brauchte. Einige werden sich daran noch erinnern...

    Hallo Livio


    Das obere Kontaktblech muss auf die grosse Kontaktfläche. Ob du mit den verbogenen Kontakten auf den kleinen Kontaktflächen irgend einen Schaden angerichtet hast, könntest du im 1zu160-Forum den "Hardwaredesigner" fragen. Das is ein HW-Entwickler von Zimo.


    Bislang hattest du noch nicht geschrieben, dass es sich um einen Sounddecoder handelt. Ich habe keine Anleitung für den Sounddecoder, aber ich vermute, dass die LS-Anschlüsse an einer anderen Stelle sind.

    Hallo Livio


    Ich habe bereits zwei ICE4-Motorwagen mit den passenden Zimo-Decodern umgebaut und die liefen beide sofort ohne Probleme. Da musst du nichts ausbauen.

    Bitte kontrolliere nochmal, ob der Decoder richtig an seinem Platz sitzt.

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    Du hast das MiWuLa unserem fantastischen Modultreffen den Vorrang gegeben?!?! Selber schuld!

    Ich musste! Es war ein Geburtstagsgeschenk meiner Frau :saint:<3:* .


    Und ja, es war auch diesmal wieder einfach schööön, viel Ysebahn fahren zu sehen. Allein die Hauptbahn in der Schweiz hat etwas geschwächelt, lief dann beim nochmaligen Schauen eine Stunde später aber wieder.

    Hallo


    Ich benutze selber TC schon länger und kenne das Programm einigermaßen gut. Aus meiner Erfahrung damit weiss ich: Meistens sitzt das Problem vor dem Computer!

    So hatte ich Probleme, in ein bestimmtes Gleis zu fahren. DerGrund: Die Gleise waren im Gleisplan nicht verbunden, was ich aber nicht bemerkte, weil die Trennung unter dem Blocksymbol lag. Herr Freiwald hat mir aber stets Hilfe bieten können.

    Hallo Eric


    Du musst die RICHTIGEN Schrauben heraus drehen! Es gibt jeweils zwei Schrauben dicht beieinander. Die Schrauben ganz im Eck (etwas tiefer) sind die richtigen.


    Der Motor IST ZU LANGSAM. Eventuell hat Heinrich Maile ( http://www.maile.es ) einen passenderen Ersatzmotor!? Du solltest dort anfragen.