Beiträge von Dietrich

    Hallo


    Ich habe Pierres Triebwagen bei mir zur Kur. Ich habe nun in der Anleitung entdeckt, dass in den CVs 102 - 106 die Analogfahreigenschaften beeinflusst werden können.


    Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt? Gibt es Einstellungen, die besonders gut mit dem Betrieb auf den sNs-Modulen harmonieren?


    Ich möchte den Zug gerne passend einstellen, bevor er an Pierre zurück geht. Allerdings habe ich keine sNs-Modul-Hardware, um Versuche zu machen.


    Hier die Standard-Werte (Kopie aus der Anleitung):


    CV Beschreibung Wertebereich Defaultwert
    102 Analogbetrieb Konfiguration 0-31 30
    Bit 0/1 00 = max. Geschwindigkeit keine Regelung 0
    01 = max. Geschwindigkeit wie CV106 1
    10 = Trafospg. messen und CV103 und CV104 benutzen 2*
    Bit 2 0 = Regler AUS, 1 = Regler EIN 4*
    Bit 3 0 = PID Regler, 1 = SX-Regler 8*
    Bit 4 1 = dynamische Wiederholrate 16*


    103 Analog: mindest Trafospannung für Fsoll = 0 0-255 150
    104 Analog: maximale Trafospannung für Fsoll = Fmax 0-255 180
    105 Analog: Hysterese 0-255 30
    106 Analog: Fmax 0-255 200

    Hallo


    Pierres Triebwagen ist bei mir "in Quarantäne". ICH empfinde den Sound als gut gemacht und auch nicht als "aufdringlich". Daher lasse ich ihn bei mir gerne fahren. Das Original habe ich zwar in Zürich noch selber gesehen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, ihn auch damals GEHÖRT zu haben. Daher gibt es für die Beurteilung der Authentizität sicher kompetentere Personen als mich.


    Ein alsolutes No-Go bei der Soundversion ist allerdings der BERECHTIGTE Warnhinweis, dass das Zurücksetzen des Decoders NICHT die Werkseinstellungen wieder herstellt. Hier sollten die sNsler mit direktem Kontakt zu PIKO und zum Importeur mal ein ernstes Wort mit diesen wechseln.

    Hallo


    Die Kupplungsschächte der ersten Mediolanum-Serie liegen zu weit innen. Daher kann man sie mit "normalen" Kurzkupplungen nicht fahren (14 mm Kuppelmass). Es gibt daher längere Kupplungsdeichseln (15 mm), mit denen es funktioniert.
    https://www.eichhorn-modellbau…-mediolanum-sp9-0615.html
    Diese kann man übringens auch für einige andere missratene Kuppelsituationen brauchen (Railjet, Arnold-Rheingold 83, MW-Güterwagen, Kühn-Doppelstöcker, ...).
    Da ich auf den Mediolanum mit Logo Televisore schon lange warte, hoffe ich, dass dort nun alles nach NEM ist. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Hallo


    Zitat

    Bei der Re 482 011 frage ich mich schon etwas. Die soll ja mit Arnold gemacht werden. Die haben aber nur eine TRAXX 2 und nach dem Prospekt soll es für Schweiz und Italien sein aber die Re 482 fährt höchstens bis Domo bzw. Luino. Hier wäre wohl die Re 484 014 die bessere Wahl.

    Die Re 482 fährt nur in CH und D. Arnold hat als EINZIGER die richtigen Formen, um eine KORREKTE Re 484 / BR 186 / TRAXX 2 MS zu machen. Die Formen für die TRAXX 3 haben sie auch.


    Beim TEE Gran Confort bin ich gespannt, ob die KKK normkonform umgebaut wird.

    Hallo Raffi


    Zitat

    Wie würdet ihr vorgehen um wieder fahrtrichtungsabhängige Schlusslichter zu bekommen?


    Zurück an den Hersteller schicken. Dass "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" dann nicht die Werkseinstellungen erzeugt, hat Tradition bei Piko.
    Ich hatte eine BR 82 zur Fehlersuche. Telefonischer Kontakt zu Piko hat dann ergeben, dass beim Zurücksetzen die falschen CV-Werte eingetragen wurden. Man sollte die Lok zu Piko schicken, damit die verbesserte Firmware aufgespielt wird.

    Hallo


    Zitat

    Rechnung: R = 12 mA / 14V = 0.85 ? Was mache in noch falsch?


    R=U/I (du hast I/U gerechnet)
    R in Ohm
    U in V
    I in A (NICHT mA!)


    R = 14 V / 0.012 A = 1 167 Ohm


    Nächster Wert: 1.2 kOhm

    Hallo Heinzpeter


    Der DH10C (MEIN Lieblingsdecoder) kann schon seit einigen Jahren Railcom.
    Ich frage mich aber, ob sie beim Digitalisieren auch die Rücklichter separat verkabeln?
    Ich habe das bei meinen Wendezug-Traxxen (145, 146) gemacht, bei den Güterzug-Loks (185, 186, Re 48x) aber einfach die rote LED abgeklebt.

    Ich habe meine blauen CNL-Wagen (79002) erhalten. Optisch super und auch einwandfreie Fahreigenschaften. 2006 wurden sie bestellt und "schon" 2017 geliefert. Die Lieferzeit schlägt dann auch besondere Kandidaten wie Glasmachers (Köf-Schnecken) und RSM (Bt old look).

    Hallo


    Die genormte Uhrzeit für alle Modellbahnuhren ist "fünf vor fünf". Wurde irgendwann mal von der MIBA initiiert. Sieht man z.B. an allen Faller-Bahnhöfen. Wäre ja auch blöd, wenn jede Uhr auf der Anlage was anderes anzeigen würde.

    Hallo DäNu


    Wenn du eine SCHÖNE BLS Re 486 willst, dann schau dir mal die Arnold-Lok (HN2116) an. Ebenfalls beste Fahreigenschaften, Abdeckblech über dem Fenster, geteilte Seitenwände. Hier sind die Unterschiede zur 185 wirklich in der Form berücksichtigt worden. Allerdings nur sechspolige Schnittstelle. Wenn man die roten Schlusslichter nutzen will, muss man zwei Drähte nachziehen. Ich habe sie mit schwarzen Klebeband stillgelegt.