Beiträge von Leuebudi

    Genauso sehe ich das auch, ich finde den Arnold auch heute noch attraktiv bis auf ein paar Details wie zB Panto, Dachleitungen.
    Wie haltbar die Technik ist weis man auch erst in ein paar Jahren
    Ich bin absolut kein Fan von Lösungen wie ausschwenkenden Schürzen. Hier wurde es verträglich gelöst, aber ich finde dass dies auch anders gelöst werden hätte können, zumal wir nicht von 250.— Modellen sprechen!

    @BLS Chris
    Was stellst Du Dir vor was neue Formen, Druckmasken, Komponenten etc. dafür braucht und was das selbst in China kostet? Auf wieviele Modelle das in welchen Stückzahlen abzuwälzen ist?


    In Zeiten wo ein stinknormaler VW Golf mit einigermassen zeitgemässer Ausstattung schon über 30‘000 Fränkli kostet.....ein Flug mit Easy aber schon für unter 50.— zu haben ist.....was ist denn noch normal heute?

    Ich leiste mir lieber ein Modell weniger, aber dann erwarte ich für die 475.— (soviel soll er dann mal bei Wemoba in Soundversion kosten!) ein perfektes Modell. Und sonst geht es dann retour an den Händler!


    Wo habt ihr eure Arnold RBe‘ s umbauen lassen? Getriebemässig?

    Die Preise sind schon happig, aber ich bin gerne bereit für ein gut gemachtes und funktionales Modell (inklusive passendem Steuerwagen) gegen 400.— zu zahlen, lieber als „nur“ 190.— für eine zwar schöne aber mechanisch / technisch unausgereifte Bo‘Bo von Hobbytrain!


    Die Arnold RBe‘s sind zwar schön, aber die Technik ist nicht langlebig genug.
    Da wäre ich auch gerne bereit einige Franken für eine Re-Motorisierung zu zahlen wenn dann meine beiden wieder anständig laufen würden.


    Auch würde ich sowas nie im Ausland bestellen, da gehe ich zum Schweizer Händler der mir dann bei Fehlern behilflich ist....und auch gute Preise macht.


    Bin froh habe ich so einen Händler gleich um die Ecke!

    Na das tönt nach grösserer Garantie-Aktion!!!
    Und eine Umrüstung auf Faulhaber oder Maxon?
    Eventuell bringt ja SB etwas in der Richtung....


    Allerdings ist es auch unmöglich dass wir mit solcher Serienstreuung abgespiesen werden. Bisher hatte ich nie Probleme mit Kato oder Hobbytrainmodellen. Alle Re 4/4 I, alle Re 6/6, BLS Ae‘s (alle ziemlich betagt!) laufen solide und ruhig / zuverlässig.


    Schade wenn man ein Image einfach so an die Wand fährt....schon die Ae 6/8 war ja nicht gerade eine Vorzeigeleistung technischerseits!

    Also den Vergleich mit der LIMA Swiss Express Lok finde ich nun doch ein wenig heftig!
    Deine Meinung, ohne Frage, und die darfst Du Dir gerne bilden wie Du magst!


    Ich persönlich störe mich ab der Schrift hier weniger als bei der Fleischmann Bo‘Bo „Porrentruy“, bei dieser der SBB Schriftzug in Grösse und Art zwar stimmt, aber dafür zu tief aufgedruckt ist, zu nahe an der Weissen Linie zwischen Rahmen und Kasten liegt....das schmälert den Gesamteindruck weitaus mehr!


    Meiner Meinung nach können es auch andere wie Hobbytrain nicht besser...siehe Ae 6/6 von Fleischmann....da hat man bei der Neukonstruktion und dann bei der kürzlichen Überarbeitung einige gröbere Fehler begangen, vor allem störe ich mich an den Pantographen-Grundrahmen....das könnte man in den Anfangsjahren der Spur N so machen, aber nicht in der heutigen Zeit.....das machte sogar LIMA in HO vor 40 Jahren besser....zum Discounterpreis :gruebel


    Jedem seine freie Meinung...will hier keinem auf die Füsse stehen! :thumbup :thumbup :thumbup

    Naja...Resedagrün RAL 6011 ist schon noch ein wenig dunkler als auf den Fotos...
    Da kann das Foto täuschen, aber schaut euch mal RAL 6011 auf einer Farbkarte an...ist schon einiges dunkler.
    Mir scheint die Farbe jedenfalls zu hell und ich werde nachbessern, was ich auch bei anderen schon getan habe!.
    Wobei auch im SBB eine ziemliche Bandbreite an RAL 6011 verwendet hat ?(

    Nicht zu vergessen dass Grösse und Position der drei Seitenwandfenster von den Prototypen zu den Serienloks auch änderte...


    Die Pläne der Maschinen mit allen Massen sind auch im Loki Sonderheft über die Re 4/4‘‘ zu ersehen... und auch diverse Unterscheidungsmerkmale und Umbauten / Anpassungen während der Einsatzjahre