Beiträge von Leuebudi

    Ich freu mich auf das Modell, egal das der riesen Kasten zwischen den Drehgestellen vorbildwidrig ist. Wenn dafür die Fahreigenschaften stimmen....geschenkt.
    Aber; woher stammt der Text den Hobbtrain verwendet (den Ihr offensichtlich übernommen habt..) eigentlich? :gruebel
    Das Design der Re 4/4‘‘ kann sich unmöglich an die Re 6/6 anlehnen....die kam ja definitiv fast 10 Jahre später auf die Geleise...!
    Wohl eher an die Ae 6/6..... ;)


    Aber ansonsten, sieht sie auf den Bildern gut aus.....mit richtiger Eckfensterverglasung

    Das kann nicht sein, bis und mit Epoche 2 hatten die Ae 3/6 I noch bei den seitlichen Führerstandstüren Aufstiegleitern und entsprechend Handläufe. Was bei dieser Maschine nicht zutrifft. Und nach der Umlackierung von braun auf grün waren die Untergestelle eher hellgrau....

    Jubel!
    Heute ist nach einem Umweg endlich das langersehnte und erwartete Set eingetroffen!
    Sofort ausgepackt und aufs Gleis gestellt.....Wunderschön!
    Angestupst und dann die Handbremse gesucht.....nur einer der Wagen rollt leicht, die anderen beiden keine Wagenlänge...


    Schade!
    Michael hat tolles geleistet, mir ist aber auch schon Wagenmaterial von LS untergekommen das ähnlich unmotiviert rollt, anderes hingegen so sehr motiviert dass es nur so eine Freude ist!


    Eventuell sollte sich der Hersteller von LS und den Wagen von Michael diesbezüglich einige Gedanken machen. Der Rest der Waggons ist 1A, mit das schönste in meinem Fuhrpark...alle Daumen hoch


    Wenn die Leichtstahlwagen so rauskommen (ausser den Rolleigenschaften!) dann wäre das der Knaller!

    Freut mich zu hören/lesen dass es klappt.
    Wäre schade wenn‘s nicht so wäre. Für den Preis darf man schon Erwartungen haben, die in dem Fall erfüllt werden.
    Nun wäre es doch wirklich Zeit für Grossserien SBB Dampfloks. Mir ist wohl bewusst dass da keine 10‘000 Stück abzusetzen sind.
    Aber wenn ich denke dass sogar Spezialserien einer 01 für die Schweiz realisierbar sind, mit einigen Änderungen? Denn eigentlich ist die 01 keine „Serienlok“; jede sieht ein wenig anders aus....Altbaukessel, Neubaukessel, Schürze, ohne Schürze etc
    Bedingt für quasi jede Version neue Formen!

    Naja, ich denke dass eine Konstruktion mit angetriebenen Treibachsen halt wirklich besser wäre als der einfach zu lösende Tenderantrieb... wie zB die Lemaco A3/5 705, oder die B3/4; die haben den Motor im Tender und via Kardanwelle angetriebene Treibachsen.
    Aufwendiger, aber die Räder drehen immer. Wobei diese Lösung bei schlechter Machart die Eigenheit eines taumelnden Laufes mitbringen kann. Das haben die beiden Lematec’s zum Glück nicht....bei dem Preis zu erwarten, aber eben nicht unbedingt immer so.
    So oder so ist es wichtig eine Stangenlok auf gar keinen Fall im Fahrwerksbereich anzufassen...je feiner die Fahrwerke werden mit superfeiner Stangen umso heikler die Dinger sind. Jeder leichte Druck kann zu Verzug führen und das Fahrwerk lahmlegen.


    Darum: Finger höchstens ans Umlaufblech!
    Ich hoffe dass Du ein ebenso gut laufendes Exemplar erhalten wirst. Oder überleg Dir statt das auf dem Postweg zu erledigen vielleicht einen Ausflug nach Pieterlen zu machen?


    Ich habe auch ein wenig die Vermutung dass die Verpackung schuld haben kann, die transparente Abdeckung des Inlays hat zwei Vertiefungen die die Lok ins Bett drücken, wenn die verkehrt drauf ist drückt sie aufs Fahrwerk statt aufs Gehäuse!

    Ist schon ein paar Wochen her das ich den Jurapfeil von Fulgurex abgeholt habe, aber heute ist er im Schlepptau der 01 mal aufs Diorama zum fotografieren gestellt worden. Fahrversuche gab es bereits die sehr positiv verliefen, die Endgeschwindigkeit ist sehr tief, allerdings der Lauf Butterweich und kaum Geräusche.
    Fazit: Die lange Warterei und der hohe Preis (dank Wemoba noch gerade erträglich!) haben sich gelohnt

    Die 01 202 ist da!
    Dürfte meine Lok heute bei Wemoba abholen.....nach Probefahrt und eingehender Prüfung der Funktionen ging’s ab nach Hause...die Schönheit kriegt einen Ehrenplatz in meiner reinen Schweizer Loksammlung, schliesslich ist die 01 202 ja Seeländerin und ich freue mich jedesmal sehr wenn Sie im Sommer unter Dampf steht.
    Ist sehr fein geworden, schöne Bedrückung und ein tolles Fahrverhalten!
    Danke Trix, ihr habt’s drauf!

    Es gibt ja noch weitere Fehler wenn man denn schon mäkeln will....habe es schon mal erwähnt dass auch die Puffer falsch sind, dass bei den ersten ausgelieferten Ae 6/6 die Eckfenster nicht rund waren, sondern flache Fenster (ist beim Massstab 1:160 fast nicht machbar, wurde aber auch nie versucht!), desweiteren stören mich die „Isolatoren“ der Pantos die grausig am Gehäuse angegossen sind und einer eher neueren Grundkonstruktion nicht stehen.
    Ich wäre gerne bereit auch 50.— mehr auszugebenden solche Unzulänglichkeiten weg wären....freistehende Griffstangen in Kunststoff.....ich befürchte dass wir an denen nicht lange Freude haben.....


    Dies ist nur meine Meinung.....

    :why :whyHallo zusammen....
    Habe eben bei den Bildern der Convention Stuttgart 2017 ein Foto der Facelift Ae 6/6 von Fleischmann entdeckt....
    .....kann das sein dass Fleischmann in neue Gehäuseformen investiert um die Überarbeitung mit den falschen Puffern zu "schmücken"?


    Schimpft mich einen Pedanten oder Nietenzähler.....aber die Puffer der Ae 6/6 finde ich sehr charakteristisch, fast mehr wie das bisher fehlende Fahrberechtigungssignal.


    Wenn vom sNs jemand einen heissen Draht zu Fleischmann hat.....bitte weist sie darauf hin!