Beiträge von Sbbfan

    Ich werde Dieter bei der nächsten Versammlung (für mich leider erst im Jan.) auch etwas in Kässeli geben. Gerne benutze ich die Gelegenheit um mich bei den Verantworlichen für ihren grossen Aufwand recht herzlich zu bedanken.


    Gruss Ralph

    Hoi zämi
    vergangenen Samstag war ich husch auf dem Gellihorn, oberhalb Kandersteg. Ich schoss einige Fotos und brachte so den Autoverlad Kandersteg (im Bild oben links) bis hin zum 2-gleisigen Abstellgleis neben der Talstation der Stockbahn (im Bild unten rechts) auf ein Bild.
    Die Steinpyramide auf dem Gellihorn (2. Bild) war das Fundament um die Messinstumente (Fernrohr, Spiegel, etc.) für die Ausmessung des 1. Lötschbergtunnels aufzunehmen. Von dort aus wurden auf den gegenüberliegenden Bergen andere Messpunkte avisiert und so die Tunnels vermessen, bzw. geplant. Aus heutiger Sicht ein schier unmögliches Unterfangen, welches aber trotzdem mit einer Toleranz von nur ein paar Zentimetern zustande kam.
    Das Foto Nr. 3 zeigt die beiden Züge auf den 2 Abstellgeleisen, welche auf der Übersichtsaufnahme von oben zu sehen waren. Und die 4. Aufnahme zeigt das Gellihorn aus Sicht Kandersteg.


    Gruss Ralph

    Ich könnte mir die Haare raufen, aber ich habe Wochenenddienst! Ich wünsche aber allen Teilnehmenden einen lässigen Tag und hoffe auf den einen oder anderen Bericht im Forum.


    Gruss Ralph

    Hallo Ivo


    Gratuliere, saubere und tolle Arbeit, sieht echt gut aus. Hattest Du eine Vorlage, vor allem für den Holzriegel?


    Gell Pierre, dieses Häuschen würde sich in Deinem Rebberg sehr gut machen!


    Gruss Ralph

    Zitat


    Ich kann es Richten, auch an Deinem Workshop teilzunehmen.


    Hallo Hans Rudolf
    Besten Dank für Deine Anmeldung. Nun sind wir schon ein ganz hüsches Trüppchen. Ich werde genug Material mitbringen damit auch evtl. kurzentschlossene Kollegen mitmachen können.


    Bis morgen, Gruss Ralph

    Zitat


    Aber die Weissen sehen dreckig doch am dreckigsten aus !


    Richtig, sie sind aber auch am Heikelsten zum Altern. Um einen weissen Tankwagen sauber und möglichst nahe am Original zu altern, würde die Zeit am Workshop nicht reichen. Aber das Prinzip ist genau genau gleich, nur braucht es ungemein viel mehr Fingerspitzengefühl mit den Pulverfarben (oder Lidschatten) und der Grundierung (oder Lip-Glose). Einen weissen Wagen hast Du als Anfänger sehr schnell verdorben und verlierst dann auch den Mut. Einen dunklen Wagen kann man immer wieder 'retten' und so wird jeder seinen selbst gealterten Wagen mit nach Hause nehmen und dort dann weiter pröbeln. Auch hier gilt: Learning by doing! Aber ich habe natürlich auch einen Tip, wie man an, bzw. für, helle Wagen über kann, ohne dabei 'Ausschuss' zu produzieren. Doch dazu mehr im Shop.


    Gruss Ralph

    Zitat


    ich hoffe doch schwer dass ich fürs fotieren nix bezahlen muss


    Nein, sicher nicht! Du wirst genug damit zu tun haben aufzupassen, dass wir Deinen Apparat nicht auch noch altern! :engel
    Spass beiseite: Es handelt sich um einen UNKOSTENBEITRAG und nicht um die Finanzierung meines privaten Haushaltetats! Ich sause seit 3 Wochen fast jeden Mittag von einem Kosmetikgeschäft zum anderen immer in der Hoffung, möglichst viele günstige Einkaufstips für Euch zu ergattern.
    Ach ja, die akitiv Teinehmenden sollten vilelleicht nicht in der teuersten Hose kommen! Sodann nehmt ihr als Probewagen am Besten etwas ähnliches wie auf meinen Bildern mit. Bitte keine Tankwagen, die brauchen sehr viel Zeit und müssen, je nach Hersteller, völlig demonitert werden. Ebenso sind zum Üben Wagen mit heller Grundfarbe (z.B. weiss) nicht sehr geeignet.
    Bis dann, Gruss Ralph

    Hoi zämä
    Der 19. rückt näher und mit ihm auch das Datum unseres nächsten Treffens im Volkshaus. Wie das letzte Mal beschlossen, werde ich einen kleinen Workshop ‚Wagen altern’ durchführen. Letztes Mal hatten sich 6 Kollegen angemeldet um aktiv einen selbst mitgebrachten Wagen zu altern. Vielleicht hat der eine oder andere es sich nochmals überlegt und will auch einen Wagen mitbringen oder vielleicht kommt jemand, der letztes Mal nicht dabei war. Ich muss einiges an Material beschaffen. Damit ich nicht völlig im Dunkeln stehe, bitte ich alle Neuentschlossenen sich bei mir (Forum od. PN) kurz anzumelden. Aber bitte nur die Neuentschlossenen, sonst bekomme ich ein fürchterliches Puff. Leider kann ich den Shop nicht völlig gratis machen, das Schminkzeug und die Pulverfarben kosteten auch mich einiges. Genau lässt sich der Unkostenbeitrag noch nicht beziffern, er wird zwischen 10 und 30 Franken liegen. Im Anhang findet ihr noch ein paar Aufnahmen, diese Wagen werdet ihr am 19. im Original sehen.
    Bis dahin, viele Grüsse Ralph

    Auch auf die Gefahr, dass ich nun geteert, gefedert, viergeteilt, erschossen, erstochen und am Schluss noch vor die S2 gelegt werde, hier mein Vorschlag:
    12 x 5 = 60.-- minus einmal Ferien minus einmal unpässlich = 50.--


    Das würde für jedes Mitglied 1 Einzahlung pro Jahr bedeuten, zahlbar per Ende Januar, Neumitglieder bezahlen verbleibende Jahresmonate minus 10.--.
    Ich weiss: "Aber ich kann nicht jedesmal kommen und dann bezahle ich zuviel und und und"! Aber ich denke, der SNS ist eine sehr gute Sache von welcher jeder ab und zu einmal etwas profitiert, sei es von Mengenrabatten oder guten Gratistips, kleine Workshops, Kollegialität, Motivation, Hilfleistungen, u.s.w.! Da empfinde ich eine Pauschale von Fr. 50.-- pro Jahr als nicht viel auch wenn man nicht jedes Treffen besuchen will oder kann. Für unseren Kassenchef brächte es sicher eine enorme Erleichterung und vor allem, eine sehr einfache Kontrolle.


    Es ist nur eine Idee, meines Erachtens die einfachste Lösung, aber auch eine Lösung, die eine gewisse Kulanz verlangt.


    Als zweitbeste Möglichkeit erachte ich die alte Lösung mit dem Fünflieberkässeli. Der Vorschlag mit den 20.-- ist weder Fisch noch Vogel, im Gegenteil, da keine Rechnungen verteilt werden, müsste ich, um bei Pierre nicht in Ungnade zu fallen, mir die Fälligkeitsdaten der Beiträge in meiner Agenda vormerken.

    Zitat


    Frage1: gibt es in der Schweiz auch die gleiche rote Plastikschachtel? Oder hab ich die "Billigversion" ?


    Auch ich habe eine Plastikschachtel bekommen. Darauf ist ein Kleber, man solle die Anhänger mitsamt der Zugmaschine aus der Schachtel nehmen. Wohl dem, der dieses Kunststück schafft! Aber mit ein bisschen Vorsicht bringt man die beiden Teile auch einzeln heil heraus. Ich konnte am Pfeil keine Anhängevorrichtung finden so dass ich zum Schluss kam, dass der Anhänger mit seinem sehr fein gebogenen Kupplungsstück einfach unter die Carosserie von Zugfahrzeug 'gehängt' wird. Ob dieser Anhänger den doch ziemlichen Preisaufschlag gegenüber dem Modell ohne Anhänger rechtfertigt, ....???


    Gruss Ralph

    Zitat


    Es wird sicher wieder viele Themen zum diskutieren und fachsimpeln geben


    Ich wäre froh, wenn wir am Mittwoch den Altersungskurs kurz besprechen könnten. Ich sollte wissen, wann er stattfinden, in welchem Umfang ich das Ganze gestalten soll und wieviel in etwa aktiv mitmachen wollen (Materialbeschaffung). Dann kann ich den Workshop seriös vorbereiten.


    Gruss Ralph

    Ich denke, beide Antworten sind richtig. Fulgurex wird seinerzeit diese Loks, oder zumindest Teile davon, in Auftrag gegeben haben. Dann wird die Qualität nicht genügt haben. Sodann werden sie den Auftrag zurück gezogen, sich von diesen ungenügenden Modellen distanziert und den Auftrag neu vergeben haben. Aus der neuen, guten Auflage wurden so vermutlich Original-Fulgurex. Die ursprünglich beauftrgte Firma hat dann vielleicht aus den ungenügenden Teilen via eine andere Firma die Loks komplettiert und verkauft sie nun als 'Ihr' Modell.
    Das wäre eine möglich Erklärung um beide Fulgurex-Antworten unter einen Hut zu bringen. Aber so oder so, nun wissen wir, dass es davon sowohl Original-Fulgurex sowie auch Kopien einer Schwedischen Firma gibt. Nun ist es jedem überlassen, sich ggf. für die eine oder andere Variante (sofern überhaupt noch erhältlich) zu entscheiden.


    Ich bedankte mich bei Fulgurex für die promte Antwort und erlaubte mir darauf hinzuweisen, dass ich diese, zwecks Aufklärung interessierter Kreise, in unserm Forum publizieren werde.


    Ich selbst möchte mich abschliessend auch nochmals für die tolle Hilfe bedanken.


    Für diejenigen die am Wochenende frei haben; händ en Schöne, und für die anderen; mir händs dänn spöter schön!


    Gruss Ralph

    Zitat


    Ich habe eine Mailanfrage zu Fulgurex gestartet. Die Antwort werde ich im Forum veröffentlichen.


    Hier die Antwort von der Firma Fulgurex:


    Sehr geehrter Herr Hirt,

    besten Dank für Ihre Anfrage. Dieses Modell ist KEINE Produktion aus unserem
    Hause, sondern eine (Billig)-Kopie die von Korea-Brass (ist kein FULGUREX-Hersteller)
    für eine Fa. in Schweden produziert wurde. Bei dem Modell handelt es sich um eine
    Kopie des FX-Modelles, dass im selben Jahr erschienen ist, leider in einer viel zu
    kleinen Stückzahl.

    Das echte FX-Modell wird mit Serien-Nummer, Zertifikat, und in einer dunkelroten
    Schachtel mit FULGUREX-Bezeichnung ausgeliefert; heutiger Marktwert ca.
    Schweizer Frangen 1'300.-- (EURO 820.--).

    Mit freundlichen Grüssen

    FULGUREX Sarl,
    D. Ingold