Beiträge von GöschenN

    Zitat

    Original von Winiger
    ... mit dem Messer so eingeritzt, ...


    Hallo Winiger, wie hast du das so sauber machen können? Es sieht auf den Bildern so aus, dass du nie einmal zu tief eingeritzt hast. Hast du da eine Messer-geh-nicht-zu tief-Einrichtung?

    Zitat

    Original von GöschenN
    Bei mir auf der GöschenNBahn fährt der Tiziano auch herum, "brav" mit dem WR zwischen A und B.


    Ach nee! Nach den Angaben im welt-der-modelleisenbahn müsste ich mein Tiziano neu reihen. Ich habe nämlich zwei Bpm und drei Bm.
    Wenn der WR zwischen 1.Kl und 2.Kl eingereiht ist, dann spielt sich das ab bis 1981. Bis dann waren aber keine oder nur einen Bpm, ansonsten Bm eingereiht. Ich habe 2 Bpm und 3 Bm.
    In 1983 war die Reihung
    Apm, Avm, WR, Avm, Bm, Bm, Bpm, Bpm, Bpm, Bm, Bm, Bm, Bm.
    gekürzt für die GöschenNBahn:
    Apm, Avm, WR, Avm, Bm, Bm, Bpm, Bpm, Bm.
    oder
    Apm, WR, Avm, Bm, Bm, Bpm, Bpm, Bm.
    Dann würde das Verhältnis A : B in etwa stimmen.
    (Aber das ist nun wirklich Nebensache, vor allem im Vergleich zu dem, was aktuell in der echten Welt passiert)
    Die Bilder zeigen meiN Tiziano mit WR zwischen A und B (bis 1981) und mit zwei Bpm (etwa 1983) Es ist somit ein Zug "durch die Zeit" =) . Erste Bild mit etwas mehr Übersicht über die Anlage-im-Bau, im 2. etwas näher betrachtet.

    In der quelle von PFS sind es sogar 13 Wagen.
    An Samstagen nach Süden und sonntags nach Norden im Sommer 1983:
    2x A - WR - 1x A - 9x B.
    Von diesen 9x B war ein Expl. speziell für TUI-Reisen.


    Im Sommer 1984 an Sa und So auch 13.


    Gleiche Quelle wie meine vorhin.

    Hallo Peter


    Grosse KLASSE!


    Zitat

    Original von PeterH
    Die Speisewagen fuhren immer nur die Strecke Hamburg - Chiasso, nie bis nach Mailand.


    In den ersten drei Jahren, ab 1979, fuhr fast die ganze Fuhre bis/ab Milano, also auch der WR. In jener Zeit war der WR brav zwischen den A- und den B-Wagen gereiht. Der Tiziano hiess dann noch IC, und du behandelst hier ja den EC. Also stimmt deine Aussage (für den EC). ;) Und dabei: für die "Züge über den Gotthard" ist das Nebensage.
    Quelle:
    welt-der-modelleisenbahn - Tiziano


    Bei mir auf der GöschenNBahn fährt der Tiziano auch herum, "brav" mit dem WR zwischen A und B.
    Ein Fototermin liess sich noch nicht finden, kommt aber hoffentlich bald.

    Hallo Peter


    Es sind doch ziemlich viele "Selbstversuche" nötig beim Bau und Betrieb einer MoBa. ;)


    Deine ursprüngliche Version mit den verteilten Kesselwagen fand ich eigentlich noch gut!
    Im Video sieht man Planen der Auflieger, die im Winde ziemlich herumflattern. Das ist für die MoBa noch Zukunftsmusik.


    Mach bitte weiter so mit schönen resp. interessanten Zügen!

    Hallo moNteverdi

    Zitat

    Original von moNteverdi
    Auf dem zweiten "Schakoba" :D drei lange Gleise (2000, 2200, 2500cm)


    Kommt jeweils ein langer Zug pro Gleis oder 2 (3) kürzere hintereinander?


    Zitat

    Original von moNteverdi
    Vielleicht erkennt jemand schon die Situation?


    Nein, ich nicht. Es gibt viele Bahnhöfe mit einem Nord-Einfahrt und ebenfalls viele mit Weichen :gruebel Aber dieses Stumpengleis zwischen Gleis "2" und "4" (von rechts), das hat es nicht so oft?

    Hallo Eric


    Danke!!!


    Zitat

    Original von Eric le Suisse ;)
    Je me réjouis de voir un peu de paysage, ça va être magnifique :)


    Ach, die Landschaft.......kommt dann noch irgend einmal. Aber in welcher Form / Ausgestaltung????? Ich weiss es noch nicht.

    Zitat

    Original von RAe1053
    die Nummer des Gegenzuges in der Schweiz war 523 bis etwa 1975, dann 521


    Hallo Luciano!
    Danke für die Nummer des Gegenzuges in der Schweiz: 523, später 521.
    Ja, so interpretiere ich es in dem von dir genannten Link tatsächlich auch.
    Daraus ist auch ersichtlich, dass die Nr. früher noch wieder anders waren.


    Du hast einen schönen Zug erwischt, mit 10 Wagen. Für die reinen Inlandwagen kann man doch gerne ein Bisschen Phantasie spielen lassen, sofern es in-etwa-so hätte sein können.

    Zitat

    Original von PeterH
    ...ein Wort in Hornbys Ohren.


    ACME hat hoffentlich auch Ohren. Jedenfalls bringen sie in HO Dms-en in unterschiedlichen Farbvarianten.
    Ein Rivarossi-Dms der DB habe ich vor kurzem für weniger Franken als ich Finger an einer Hand habe, erwerben können.
    Momentan fehlen UI-X Dms sowohl der FS, der DB und der SBB.
    Und D IV der NS, für den F107/108 HIE :(

    Zitat

    Original von GöschenN
    Quelle1) Semaphor, Sonderausgabe 2017, S. 8)


    Ach jeh, da habe ich etwas übersehen. Soll heissen Seite 8 Klammer schliessen. Aber 8-mit-Klammer-schliessen ergibt so ein "cool"
    Das passt natürlich schon - COOL! Gemeint ist Seite 8. Und die Klammer hätte sowieso nicht sein sollen.


    Vollständig heisst die Semaphor-Ausgabe:
    "Kurswagen und Reisezüge über die Gotthardroute - Sonderausgabe 2017".
    Für mich ein SEHR inspirierendes Heft!

    Zitat

    Original von PFS
    Michael Wernig hat den [URL=https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz/packwagen-und-postwagen-ch/sbb-ric-packwagen-dms-,-epoche-4-,-hellgrün-,-basis-kato-detail]Wagen[/URL] im N-Massstab herausgebracht.


    Oh, das ist interessant, dass der SBB Dm RIC die Aufgabe hatte. Ich kenne den Wagen vom MW. Zuerst war mein Exemplar unfähig zu fahren. Nach einiger Bastelei wurde es nur schlimmer. Dann gönnte ich den Wagen eine Zwangspause und das tat dem gut. Jetzt läuft er bei mir im Loreley-Express. Der Loreley kommt später auch an der Reihe um präsentiert zu werden. Der fuhr eher über den Lötschberg, doch in gewissen Fahrplan-Jahre über den Gotthard.

    Hallo moNteverdi


    Ja, der Ticino ist interessant. Er unterscheidet sich einigermassen von den dannzumal herumfahrenden internationalen Zügen. Ich probier wenn möglich das Spezielle eines Zuges im Modell umzusetzen, damit man (ich) den Zug wiedererkennt als solchen, in dem Fall als "Ticino".


    UIC-X in grauer Ausführung hat nicht nur Arnold, sondern auch FLM angekündigt. Die Fleischmänner müssten sich aber sehr bemühen, ihre Hochbeinigkeit zu verlieren. Sie würden eine "Neukonsruktion" werden.... . und mit dem Televisore-Signet der FS. Also von dem her prima für mich.
    Dass ein Dms irgendeinmal kommen wird, überrascht mich total. Habe bis heute nichts von dem erfahren und warte DRINGENd darauf (grigio und rosso fegato)