Züge über den Gotthard: D201 Holland-Italien-Express
…..und der Gegenzug D200 Italien-Holland-Express
…..ab 1970
…..in Spur N und 1:1
Liebe Forum-User, wer möchte kann hier in diesem Faden seine Ergänzungen niederschreiben und seinen D200/D201 in Spur N auf Schweizer Strecke präsentieren. Gerne sogar.
Der D200/D201 war ab 1970 der Nachfolger vom F107/F108 resp. F92/F93 (in der Schweiz mit den Zugnr. 71 und 54. Zu diesen Vorgängern der D200/201 folgt später einen separaten Thread. Ist jedenfalls so gedacht. (gedacht –getan?)
Die Nachtstrecke war hauptsächlich in Deutschland, sowohl Richtung Süden als auch Richtung Norden. Der Zug fuhr über den Gotthard am frühen Morgen Richtung Italien und am Abend Richtung Norden.
Fahrplan Winter 1978/79:
D201
Amsterdam CS ab 20:18
Basel SBB . . . an 05:59
Basel SBB . . . ab 06:28
Chiasso . . . . . an 11:03
Chiasso . . . . . ab 11:21
Milano C . . . . an 12:10
Milano C . . . . ab 13:02
Roma Termini an 19:48
D200
Roma Termini ab 09:55
Milano C . . . . an 17:05
Milano C . . . . ab 17:50
Chiasso . . . . . an 18:40
Chiasso . . . . . ab 19:03
Basel SBB . . . .an 23:34
Basel SBB . . . .ab 23:56
Amsterdam SC an 09:36
Der Holland-Italien-Express 1:1
im Winter78/79 über den Gotthard:
.... ABm o. Am u. Bm ? Basel SBB - Roma Termini
FS ABm . . . .Amsterdam CS - Roma Termini
DB Dms . . . .Amsterdam CS - Roma Termini
FS Bm . . . . .Oberhausen Hbf - Roma Termini
FS Bm . . . . .Oberhausen Hbf - Roma Termini
DB Bm . . . . Amsterdam CS - Milano Centrale
DB Bcm . . . .Amsterdam CS - Milano Centrale
FS/NS WLAB Amsterdam CS - Milano Centrale
.... WLAB . . .Oostende - Milano Centrale
…. Bcm . . . .Oostende - Milano Centrale
…. Bm . . . . .Oostende - Milano Centrale
Im Winter 1978/79 (aber nicht nur dann) wurden in Basel SBB Wagen Oostende-Milano angehängt, ebenso Wagen Basel-Roma. Ich habe nicht herausgefunden, welche Bahngesellschaften diese Wagen stellten. Für 1975 ist es mir bekannt, s. unten. In 1978 war es wohl genauso? Dann wäre u.a. auch ein SBB WR dabei gewesen.
In 1975 waren auch Wagen aus Calais dabei, und eben, zwei Inlandwagen.
Semaphor Sonderausgabe 2017 „Kurswagen und Reisezüge über die Gotthardroute“, S.48:
HIE Sommer 1975 1:1
SBB AB . . . . . . .Basel – Chiasso
SBB WR . . . . . . Basel – Chiasso
NMBS WLAB MU Oostende - Milano
FS Bz . . . . . . . . Oostende - Milano
FS Bz . . . . . . . . Oostende - Milano
SNCF B . . . . . . .Calais - Milano
SNCF AcBc . . . . Calais - Milano
NS/FS WLAB MU Amsterdam - Milano
DB Bcm . . . . . . Amsterdam - Milano
FS Bz . . . . . . . .Oberhausen - Roma
FS Bz . . . . . . . .Oberhausen - Roma
FS ABz . . . . . . .Amsterdam - Roma
FS Dz . . . . . . . .Amsterdam - Roma
FS ABz . . . . . . .Basel SBB - Roma
Bei Bedarf wurden Verstärkungswagen mitgegeben. Im Sommer war der Bedarf gross, sodass
Von Fr auf Sa gar einen 2. Zug fuhr, der D1201 nach Italien
und von Sa auf So der D1200 nach Holland.
meiN entsprechender Holland-Italien-Express (Winter1978/79)
1:160 auf der GöschenNBahn (s. Bild):
SBB Bm RIC . . Basel SBB - Roma, grün, altes Signet
FS ABm . . . . . .Amsterdam - Roma, grau, ohne Schürze,o/b (Bm statt ABm)
DB Dms . . . . . Amsterdam - Roma, grün
DB Bm . . . . . . Oberhausen - Roma, o/b
DB Bm . . . . . . Amsterdam - Milano, grün
SBB Bcm . . . . .Amsterdam - Milano, blau (à la Eurofima)
SBB WLAB T2S Amsterdam - Milano
FS WLAB T2S . Oostende - Milano
SBB Bcm RIC . Oostende - Milano, blau (verkürzter Minitrix)
Zum Bild:
Es ist der D 201 Holland-Italien-Express auf der Gotthard-Nordrampe. Der Zug fährt über die mittlere Meienreuss-Brücke der GöschenNBahn in Richtung GöschenN und weiter durch den Gotthard-Tunnel nach Süden.
Zum Bild: Die Landschaft ist vorerst nur mal so „angedeutet“
Ich habe versucht, den Zug so authentisch wie möglich zusammenzustellen. Maximale Länge bei mir auf der GöschenNBahn ist 9 Wagen. Die Max-Länge ist vorgegeben von der
Bahnsteig-Länge = 9 m-Wagen (also länger als 24.5m in Echt) plus längste Lok (Doppellok Ae8/8) plus wenige cm Reserve. Die Inlandwagen fahren bei mir nicht mit. Vielleicht auch, weil ich keinen WR Lst oder EWI habe. Ich warte sehnlichst auf WR Lst oder EWI von Piko/Arwico!
Nochmals: Wer möchte kann hier in diesem Faden seine Ergänzungen niederschreiben und/oder seinen D200/D201 in Spur N auf Schweizer Strecke präsentieren. Gerne sogar.