Beiträge von GöschenN

    Hallo Peter,


    das ist ja auch ein schöner Ticino. Danke dir fürs Zeigen.
    Dein Ticino fährt u.a. mit den Eurofimas in 1979 herum, meiner ist 1977 ohne Eurofima.
    Anscheinend war das ein ziemliches "durcheinander" mit und ohne Eurofima. Ich meine, es war nicht reine Ablösung der UIC-X durch Eurofima. Es war so ungefähr "mal dies, mal das".

    Hallo


    Hier kommt der «Ticino»
    MeiN Zug 548 zieht momentan nur 4 der 10 Wagen. Drei aus St. Gallen und den ABvmz aus Nürnberg. Die Münchener Wagen fehlen mir noch ganz. Etwas peinlich ist die Anwesenheit eines Fleischmann Bm der FS. Er steht überaus sichtbar zu hoch auf den Beinen. (Panoramawagen 😉 ) Der FS Bm der davor eingereiht ist, ist ein ACME. ABvmz ist Fleischmann (wahrscheinlich noch Roco-Form?).


    Mehr zum «Ticino» in Echt und im Modell 1:160 hier:
    Zug 548 Ticino


    Im ersten Bild der 548 auf gleis 2 im Bahnhof GöschenN, im 2. Bild der Gegenzug nach Norden, der gerade den Gotthardtunnel verlässt.

    … Zug 548 «Ticino», 1964 -1982,
    in Deutschland D366,
    in Italien 391, Quelle2)
    … Nürnberg/München - Lindau - St. Gallen - Zürich - Milano
    … und der Gegenzug, in der Schweiz Zug Nr. ..?.. , in Deutschland D367, in Italien Zug 352 Milano – Zürich - München/Nürnberg
    … in Echt 1:1 und im Modell 1:160


    Ich schreibe hier einiges nieder, was ich weiss über diesem Zug. Mein Wissen basiert zum Teil auf das, was ich in vergangenen Zeiten im Netz gefunden und gesammelt habe. Deswegen muss man es doch «mit Vorsicht geniessen». Ich kann nicht garantieren, dass die Angaben alle 100% stimmen. Auch in Quelle1) steht wissenswertes.


    Liebe Forum-User, wer möchte kann hier in diesem Faden seine Ergänzungen niederschreiben und seinen «Ticino» in Spur N auf Schweizer Strecke präsentieren. Gerne sogar.


    Die Wagenreihung über den Gotthard von Nord nach Süd war am 1. August 1977 wie folgt:
    Text und Bilder Quelle1)
    Lok
    SBB WR RIC rot . . . . . . . . . . . . . St. Gallen - Milano
    FS Am UIC-X grau mit Schürze . . .St. Gallen - Milano
    FS Bm UIC-X grau ohne Schürze . St. Gallen - Milano
    FS Bm UIC-X grau ohne Schürze . St. Gallen - Milano
    DB ABvmz hellblau . . . . . . . . . . . Nürnberg - Milano
    FS Dm grau . . . . . . .. . . . . . . . . .München - Milano
    FS Bm UIC-X grau ohne Schürze . .München - Milano
    FS Bm UIC-X grau ohne Schürze . .München - Milano
    FS Bm UIC-X grau ohne Schürze . .München - Milano
    DB Avmz creme/rot . . . . . . . . . . .München - Milano


    Diese Reihenfolge war nicht üblich, doch auch nicht einmalig.
    In der Regel war die Reihung von Nord nach Süd über den Gotthard:
    (Quelle1) und 3)
    Lok
    DB ABvmz hellblau .Nürnberg - Milano
    FS Dm . . . . . . . . . .München - Milano
    FS Bm UIC-X . . . . . München - Milano
    FS Bm UIC-X . . . . . München - Milano
    FS Bm UIC-X . . . . . München - Milano
    DB Avmz creme/rot München - Milano
    SBB WR RIC rot . . . St. Gallen - Milano
    FS Am UIC-X . . . . . St. Gallen - Milano
    FS Bm UIC-X . . . . . St. Gallen - Milano
    FS Bm UIC-X . . . . . St. Gallen - Milano


    Und Süd-Nord gleich, nur die Lok am anderen Ende.
    Im Netz gibt es mehrere Angaben aus denen man schliessen kann, dass die Formation des Zuges nicht selten ein wenig geändert war.
    Die FS-Wagen waren zuerst UIC-X grigio, später auch Eurofima orange C1
    Die FS-Wagen waren nicht selten ersetzt durch DB-Wagen, weil FS und DB sich die Leistungen teilten.
    Der DB-ABvmz war ein Eurofima-Prototyp in hellblauer Farbe, später auch in o/b. Statt dieser Wagen liefen auch wohl ABm 224 grün oder ABm 223 o/b mit. (so gesehen auf Bildern Quelle3)


    Der Fahrplan Zug D366/548/391 im Sommer 1977 Quelle2):
    München . . .ab 10:58 . . . an 17:56
    Buchloe . . . .an 11:40 . . . ab 17:15
    . . . . .Nürnberg . . . ab 09:38 . . an 19:17
    . . . . .Buchloe . . . . .an 11:39 . . ab 17:23
    Buchloe . . . .ab 11:52 . . . an 17:10
    St. Gallen . . .ab 14:55 . . .an 14:11
    Zürich HB . . .ab 16:13 . . .an 12:42
    Arth-Goldau ab 16:53 . . . .an …
    Bellinzona. . an …?.. . . . . .ab ….?..
    Chiasso .MEZ an 19:45 . . .ab 09:12
    Milano . OEZ an 21:53 . . . ab 09:10


    Quelle1) Semaphor, Sonderausgabe 2017, S. 8)


    Quelle2) FS Orari estivo 1977


    Quelle3) im Netz gefunden, aller meistens leider nicht genau oder gar nicht dokumentiert welche «Fische» im Netz, also was,wo,wem (www).


    MeiN Zug 548 zieht momentan nur 4 der 10 Wagen. Drei aus St. Gallen und den ABvmz aus Nürnberg. Die Münchener Wagen fehlen mir noch ganz. Etwas peinlich ist die Anwesenheit eines Fleischmann Bm der FS. Er steht überaus sichtbar zu hoch auf den Beinen. (Panoramawagen 😉 ) Der FS Bm der davor eingereiht ist, ist ein ACME. ABvmz ist Fleischmann (wahrscheinlich noch Roco-Form?).
    Habt ihr auch einen "Ticino" auf eurer MoBa?

    Zitat

    Original von PeterH
    Zu den Wagennummern:
    Sind die dreistelligen Nummer Hinweis auf den Wagentyp, oder ist das einen Teil der vollständigen Nummer des Wagens.


    Die dreistelligen am Wagen sind eben die Wagennummer-in-diesem-Zug. Ob sie auch etwas aussagen über den Wagentyp??? Ja, vielleicht schon Sitzwagen, Liegewagen oder Schlafwagen. Jedenfalls geben sie Auskunft über die Eisenbahngesellschaft. Wenn der Wagen in einem nächsten Umlauf in einem anderen Zug fährt, bekommt er eine andere Wagennummer. Diese Nummer sind auf einem Schildchen draussen am Wagen (vielleicht auch innen?) und sind auswechselbar. Zu sehen auf dem angehängten Bild von Peter. Danke, Peter.


    Die Nummer des individuellen Wagens ist angemalt am Wagenkasten/-Rahmen und gehört zu dem Wagen. Diese Nummer gibt Auskunft über den Wagentyp.

    Zitat

    Original von RAe1053
    Immer noch geheimnissvoll ist die Bedeutung der anderen Nummern.


    Hallo Luciano, moNteverdi und alle!


    Ja, es gibt ja mehrere Nummern. In welt-der-modelleisenbahn sind Fahrzeiten angegeben, und in dessen Anhang
    HIE sind in der vorletzten und drittletzten Spalte Zugnummern angegeben.
    In heinrich-hanke HIE 1978 wird es etwas klar: bei ihm steht bei der drittletzten Spalte «aus Zug Nr. …». und bei der zweitletzten Spalte «in Zug Nr. …».


    Zwei Beispiele Italien-Holland-Express D200 in 1978:


    WLAB 185 Milano – Amsterdam (aus Zug)201 (in Zug)223 FS/NS
    d.h. WLAB Wagen Nr. 185 von Milano nach Amsterdam
    kam vorhin im Zug Nr. 201 (also HIE) nach Milano und wird nach Ankunft in Amsterdam wechseln auf Zug Nr. 223. Es ist ein FS- oder NS-Wagen (FS/NS-Pool)


    AB 189 Roma – Amsterdam 201 201 FS
    d.h. AB Wagen Nr. 189 von Roma nach Amsterdam,
    kam vorhin im Zug Nr. 201 (also HIE) nach Rom und wird nach Ankunft in Amsterdam im Zug Nr. 201 Amsterdam verlassen. Dieser Wagen pendelt also hin und her. «Aus Zug 201» kommt er von Amsterdam nach Roma. Wechselt dort auf D200 nach Amsterdam, wo der Wagen «in Zug 201» wieder nach Italien fährt.


    Die Nr. in der letzten Spalte in «welt-der-modelleisenbahn» sind mir unbekannt, könnten etwas aussagen über den Wagentyp???


    Die Nr. der Eisenbahngesellschaften habe ich gesucht und jetzt nicht gefunden. Und siehe da: Danke moNteverdi!

    Zitat

    Original von RAe1053
    ... die Wagennummer. Vielleicht weiss jemand die Erklärung der Nummern?


    Hallo Luciano


    Ich habe etwas gefunden. Irgendwo im Netz hat mal jemand geschrieben:
    "..dass 1973 das erste Jahr für das heutige Schema der Ordnungs-Nummern ist, also
    für die NS 171-190,
    für DSB 191-210,
    für SJ 231-250
    und für DB 251-290."
    Ob das stimmt, das weiss ich nicht. Aber mich dünkt, es könnte gut stimmen.
    Leider nichts über FS-Wagen.

    Hallo Luciano


    Dein HIE ist sehr schön. Du hast an drittletzter Stelle einen WLAB30. Das ist eine Modernisierung des WLA Typ P. Der "P" lief z.B. im F107/108 IHE/HIE


    Zitat

    Original von RAe1053
    Es gibt hier die Zugkompositionen von HIE F107/108 (1952-1970) und D200/201 (1971 bis 1991).


    Ja, das ist mir bekannt. Es betrifft aber auf der (sehr guten) Seite von welt-der-modelleisenbahn immer (immer?) die Wagenreihung in Deutschland. Für den D200 werden hier nicht die Wagen genannt, die von Italien nur bis Basel SBB mitfahren. Ebenso erscheinen dort nicht die Wagen aus Oostende und die ab Basel SBB, die mitkommen im D201 über den Gotthard nach Süden.
    Ich habe diese Wagen gefunden im FS-Archiv resp. FS Orario Winter 1977-1978 und auch Winter 78/79



    Zitat

    Original von RAe1053
    gibt es nur die Wagennummer. Vielleicht weiss jemand die Erklärung der Nummern?


    Ich habe mal was gefunden, weiss aber nicht mehr wo. Man kann daraus die Bahngesellschaft ableiten, wenn ich mich nicht irre. Im Moment habe ich keinen Zugriff auf all meine Dokumenten, weil ich mitten im Umzug vom alten zum neuen PC bin.

    Zitat

    Original von vito64
    Kurze Anfrage:Zieht die Re 6/6 promlemlos so viele Wagen?


    Hallo Vito


    Ja, die Re6/6 zieht 9 Wagen meistens gut hoch. Meine Steigung ist überall 2.4%.
    Der Re6/6 und auch der Ae6/6 haben ab und an etwas Mühe, wenn es darum geht, unterwegs aus dem Stillstand wieder anzufahren. eigentlich kommt das eher selten vor. Es ist ein kleines ungelöstes Rätsel, warum eher selten und warum nicht immer. Haben die Modell-Loks auch so etwas wie "gute Laune" oder "schlechte Stimmung"?


    Ich habe übrigens nie geschaut, wie es um die Haftreifchen steht.

    Bei der Wagenreihung des HIE im Modell hat man eigentlich relativ viel Spielraum.
    Man kann suchen, ob der Holland-Italien-Express irgendwelche Wagen oder Wagen-Kombinationen hatte, die prägend waren für das Erscheinungsbild.
    Nur zwei kleine Beispiele.
    - Der HIE führte zwei WLAB und zwei Bcm, dazu den DB Dms.
    Der HIE hatte diese zwei WLAB und Bcm interessanterweise von Amsterdam SC bis Basel SBB UND AUCH ab Basel. Aber ab Basel fuhr ein WLAB und ein Bcm nach Chur weiter und es kamen je eins von denen aus Oostende dazu. Jedenfall Winter 77/78 und 78/79. (Vielleicht auch in anderen Jahren. Das habe ich nicht nachgeschaut.)
    - Oder ein anderes Merkmal des HIE: es waren im Regelfall unter den Bcm und Bm eher DB als FS-Wagen. Gilt auch für den Dms. Der wurde von der DB gestellt. Dagegen war der ABm ein Wagen der FS. Es gab sicher auch wohl Ausnahmen von der Regel, wenn ein Wagen z.B. wegen Reparatur ausgewechselt wurde.

    Hallo Peter


    Ja, du bist relativ frei bei der Auswahl der Wagen des HIE/IHE. Je nach dem was man wählt resp. auf der MoBa zur Verfügung hat. Daraus erscheint dann ein Holland-Italien-Express eines bestimmten Jahres. Und das ist doch sehr reizvoll, meine ich.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass der Holland-Italien-Express resp. der Italien-Holland-Express "immer" ein DB Dm mitführte, also "nie" einen der FS.


    Auf einem Bild habe ich dann doch auch mal einen FS Dm gesehen, direkt hinter der Lok eingereiht.
    Das Bild kann ich nicht wieder finden. Ich meine, er war hinter einer FS-Lok.
    Da gibt es mindestens zwei Möglichkeiten.
    1 Der FS-Packwagen fuhr nur in Italien mit.
    2 Bei den Reihungen gab es sehr oft Abweichungen von der "Norm". Der Dm der DB war dann mal ersetzt von einem der FS.

    Hallo Peter,
    Ich bin dir hoffentlich nicht „zuvorgekommen“. Es sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe:
    Hier geht es um
    „Züge über den Gotthard: D201 Holland-Italien-Express“
    …..und der Gegenzug D200 Italien-Holland-Express
    …..ab 1970
    …..in Spur N und 1:1
    Also in Echt und auf Modellbahnen der User. Hier kann man über den HIE in Echt und in Modell diskutieren.


    Bei dir geht es um „Züge auf meiner Gotthard Südrampe“.
    Bei dir kann man über deinen Zug/deine Züge diskutieren. So verstehe ich deinen Titel des Threads. Oder liege ich da falsch?


    Jedenfalls: ich glaube, wir meinen es beide gut.

    Züge über den Gotthard: D201 Holland-Italien-Express
    …..und der Gegenzug D200 Italien-Holland-Express
    …..ab 1970
    …..in Spur N und 1:1


    Liebe Forum-User, wer möchte kann hier in diesem Faden seine Ergänzungen niederschreiben und seinen D200/D201 in Spur N auf Schweizer Strecke präsentieren. Gerne sogar.


    Der D200/D201 war ab 1970 der Nachfolger vom F107/F108 resp. F92/F93 (in der Schweiz mit den Zugnr. 71 und 54. Zu diesen Vorgängern der D200/201 folgt später einen separaten Thread. Ist jedenfalls so gedacht. (gedacht –getan?)


    Die Nachtstrecke war hauptsächlich in Deutschland, sowohl Richtung Süden als auch Richtung Norden. Der Zug fuhr über den Gotthard am frühen Morgen Richtung Italien und am Abend Richtung Norden.


    Fahrplan Winter 1978/79:
    D201
    Amsterdam CS ab 20:18
    Basel SBB . . . an 05:59
    Basel SBB . . . ab 06:28
    Chiasso . . . . . an 11:03
    Chiasso . . . . . ab 11:21
    Milano C . . . . an 12:10
    Milano C . . . . ab 13:02
    Roma Termini an 19:48


    D200
    Roma Termini ab 09:55
    Milano C . . . . an 17:05
    Milano C . . . . ab 17:50
    Chiasso . . . . . an 18:40
    Chiasso . . . . . ab 19:03
    Basel SBB . . . .an 23:34
    Basel SBB . . . .ab 23:56
    Amsterdam SC an 09:36


    Der Holland-Italien-Express 1:1
    im Winter78/79 über den Gotthard:
    .... ABm o. Am u. Bm ? Basel SBB - Roma Termini
    FS ABm . . . .Amsterdam CS - Roma Termini
    DB Dms . . . .Amsterdam CS - Roma Termini
    FS Bm . . . . .Oberhausen Hbf - Roma Termini
    FS Bm . . . . .Oberhausen Hbf - Roma Termini
    DB Bm . . . . Amsterdam CS - Milano Centrale
    DB Bcm . . . .Amsterdam CS - Milano Centrale
    FS/NS WLAB Amsterdam CS - Milano Centrale
    .... WLAB . . .Oostende - Milano Centrale
    …. Bcm . . . .Oostende - Milano Centrale
    …. Bm . . . . .Oostende - Milano Centrale


    Im Winter 1978/79 (aber nicht nur dann) wurden in Basel SBB Wagen Oostende-Milano angehängt, ebenso Wagen Basel-Roma. Ich habe nicht herausgefunden, welche Bahngesellschaften diese Wagen stellten. Für 1975 ist es mir bekannt, s. unten. In 1978 war es wohl genauso? Dann wäre u.a. auch ein SBB WR dabei gewesen.



    In 1975 waren auch Wagen aus Calais dabei, und eben, zwei Inlandwagen.
    Semaphor Sonderausgabe 2017 „Kurswagen und Reisezüge über die Gotthardroute“, S.48:
    HIE Sommer 1975 1:1
    SBB AB . . . . . . .Basel – Chiasso
    SBB WR . . . . . . Basel – Chiasso
    NMBS WLAB MU Oostende - Milano
    FS Bz . . . . . . . . Oostende - Milano
    FS Bz . . . . . . . . Oostende - Milano
    SNCF B . . . . . . .Calais - Milano
    SNCF AcBc . . . . Calais - Milano
    NS/FS WLAB MU Amsterdam - Milano
    DB Bcm . . . . . . Amsterdam - Milano
    FS Bz . . . . . . . .Oberhausen - Roma
    FS Bz . . . . . . . .Oberhausen - Roma
    FS ABz . . . . . . .Amsterdam - Roma
    FS Dz . . . . . . . .Amsterdam - Roma
    FS ABz . . . . . . .Basel SBB - Roma


    Bei Bedarf wurden Verstärkungswagen mitgegeben. Im Sommer war der Bedarf gross, sodass
    Von Fr auf Sa gar einen 2. Zug fuhr, der D1201 nach Italien
    und von Sa auf So der D1200 nach Holland.


    meiN entsprechender Holland-Italien-Express (Winter1978/79)
    1:160 auf der GöschenNBahn (s. Bild):
    SBB Bm RIC . . Basel SBB - Roma, grün, altes Signet
    FS ABm . . . . . .Amsterdam - Roma, grau, ohne Schürze,o/b (Bm statt ABm)
    DB Dms . . . . . Amsterdam - Roma, grün
    DB Bm . . . . . . Oberhausen - Roma, o/b
    DB Bm . . . . . . Amsterdam - Milano, grün
    SBB Bcm . . . . .Amsterdam - Milano, blau (à la Eurofima)
    SBB WLAB T2S Amsterdam - Milano
    FS WLAB T2S . Oostende - Milano
    SBB Bcm RIC . Oostende - Milano, blau (verkürzter Minitrix)


    Zum Bild:
    Es ist der D 201 Holland-Italien-Express auf der Gotthard-Nordrampe. Der Zug fährt über die mittlere Meienreuss-Brücke der GöschenNBahn in Richtung GöschenN und weiter durch den Gotthard-Tunnel nach Süden.


    Zum Bild: Die Landschaft ist vorerst nur mal so „angedeutet“


    Ich habe versucht, den Zug so authentisch wie möglich zusammenzustellen. Maximale Länge bei mir auf der GöschenNBahn ist 9 Wagen. Die Max-Länge ist vorgegeben von der
    Bahnsteig-Länge = 9 m-Wagen (also länger als 24.5m in Echt) plus längste Lok (Doppellok Ae8/8) plus wenige cm Reserve. Die Inlandwagen fahren bei mir nicht mit. Vielleicht auch, weil ich keinen WR Lst oder EWI habe. Ich warte sehnlichst auf WR Lst oder EWI von Piko/Arwico!


    Nochmals: Wer möchte kann hier in diesem Faden seine Ergänzungen niederschreiben und/oder seinen D200/D201 in Spur N auf Schweizer Strecke präsentieren. Gerne sogar.

    Hallo Peter,


    dass noch ein paar kommen, das habe ich schon längst auf den Bildern deiner Züge gesehen: Eine Etage tiefer, also bei dir im Schattenbahnhof, sehe ich immer schon etwas. Du hast ja, so wie ich, ein SchaBa an der Vorderseite. Das erleichtert ja SO viel!

    Hallo Peter,


    ein Model ist ja nicht die Wirklichkeit, sondern eine Art Abbild/Vereinfachung der Wirklichkeit.
    Nur schon die Begrenzung auf 9 Wagen, sowohl bei dir auf der Südrampe als auch bei mir auf der Nordrampe. Das Vereinfacht die Fahrt durch den Gotthardtunnel von dir zu mir v.v. . Sonst müsste im Tunnel je nach dem ein Wagen abgehängt werden ;)
    So authentisch wie möglich und daher so stimmig wie möglich.