Beiträge von GöschenN

    Hallo Peter,


    diese von dir erwähnte Seite kenne ich. Trozdem Danke!
    Im Moment bin ich dran um (ein wenig fleissiger als sonst) meine zur Verfügung stehenden Infos bezüglich HIE D200/201 zu Ordnen mit dem Ziel, einen Thread zu erstellen über den HIE 1:1 (und 1:160) .

    Hallo moNteverdi


    Danke!
    Das bestätigt doch, was ich auch schon mal vermute. Die Nr 71 ist neu für mich. Der Nr. 71 bin ich schon mal begegnet, aber unbewusst.


    Im FS-Kursbuch 1978 winter heisst es z.B.:
    WLAB, Bc und B Milano C (200) – Chiasso – Oostende
    A und B Roma T.ni (200) – Chiasso – Basel


    Die FS erwähnt also in 1978 den D200 und zwar ab Milano und ab Roma, beide nach Norden.
    So verstehe ich es jedenfalls.

    ....und noch eine Berichtigung zu meinem Holland-Italien-Express, weil meine zwei Bilder von gestern nicht zum Text passen oder umgekehrt.


    Eben: umgekehrt!
    Im Bild ist der Gegenzug zu sehen, also der D200 Italien-Holland-Express.


    SBB Bm RIC Basel SBB-Roma
    FS ABm Amsterdam - Roma grau, ohne Schürze
    DB Dms Amsterdam - Roma grün
    DB Bm Oberhausen - Roma o/b (DB statt FS)
    DB Bm Amsterdam - Milano grün
    SBB Bcm Amsterdam - Milano blau (à la Eurofima)
    SBB WLAB T2S Amsterdam - Milano
    FS WLAB T2S Oostende - Milano
    SBB Bcm RIC Oostende - Milano blau (verkürzter Minitrix)
    Re 6/6


    Die Lok ist am anderen Ende. So funktioniert es auch bei mir im Schatten-Kopf-Bahnhof (SchaKoBa).

    Hallo Peter,


    Danke, tja, die Landschaft......
    Ich habe es darum jetzt auch gemacht, damit es ein wenig ordentlich aussieht. Es war nicht SO viel Arbeit dahinter.


    Die wirkliche, echte Modell-Landschaft müsste noch einmal entstehen. Ich wage es nicht, damit anzufangen, einfach weil ich immer noch kein Konzept habe, WIE die Ausführung sein könnte.... Es muss immer noch im mir reifen.

    Hallo,


    Hier kommt der D 201 „Holland-Italien-Express“ über die Gotthard-Nordrampe. Der Zug fährt auf dem ersten Bild über die mittlere Meienreuss-Brücke in Richtung Erstfeld, auf dem 2. Bild über die untere Meienreussbrücke.


    Zum Bild: Die Landschaft ist vorerst nur mal so „angedeutet“ und der Zug ist leider nicht ganz scharf abgelichtet.


    Ich habe versucht, den Zug so authentisch wie möglich zusammenzustellen. Maximale Länge ist auf der GöschenNBahn 9 Wagen.


    Der Holland-Italien-Express 1:160 auf der GöschenNBahn:


    Re 6/6
    SBB Bm RIC Basel SBB-Roma
    FS ABm Amsterdam - Roma grau, ohne Schürze
    DB Dms Amsterdam - Roma grün
    DB Bm Oberhausen - Roma o/b (DB statt FS)
    DB Bm Amsterdam - Milano grün
    SBB Bcm Amsterdam - Milano blau (à la Eurofima)
    SBB WLAB T2S Amsterdam - Milano
    FS WLAB T2S Oostende - Milano
    SBB Bcm RIC Oostende - Milano (verkürzter Minitrix)


    Wer etwas zu diesem Zug hier auf der GöschenNBahn sagen oder fragen will, kann das gerne hier tun.
    Möchtest du sonst etwas melden/fragen zum Holland-Italien-Express 1:1 und 1:160, dann kann man das gerne in einem separaten thread über den HIE tun. Ich werde mich bemühen, bald einen entsprechenden thread zu erstellen. (Vielleicht ist jemand anderes aber schneller?)
    Dank.

    Hallo Forum*isten,


    ich hätte da einige kleine Fragen bzgl. Zugnummer:


    Der Holland-Italien-Express hatte in ca. 1960 die Nr. F108 und auch die Nr. 54. War die Nr. 54 so etwas wie eine Schweiz-interne Nummer für den F108?
    Ab ca. 1967 verändert sich die Nummer in F93. Blieb es in der Schweiz bei Nr. 54?
    Ab ca. 1970 verändert es sich wiederum. Nun wird der HIE zu D201. Im SBB-Kursbuch 1989/1990 wird er als D201 bezeichnet und nicht als 54.


    Und wie war es beim nordwärts-fahrenden Italien-Holland-Express?
    F107 = Nr. ..?...


    In etwa gleichem Sinne ist es mit dem „Ticino“ (München-Zürich-Milano v.v.) der Fall:
    Zug Nr. 548 (in CH südwärts) und D366 (von 1971 bis 1981) in Deutschland. Stimmts?
    Der Gegenzug (Milano-Zürich-München) war 367. In der Schweiz war es die Nummer ..?..


    Im Netz finde ich vielmals die Angaben zu Zügen in Deutschland. Mich interessiert aber auch, wie es numerisch in der Schweiz war.


    Ich suche die richtigen Nummern, weil ich dran bin, meine internationalen Züge hier im Forum zu präsentieren.


    Vielen Dank schon mal für eure Beantwortung!

    Hallo moNteverdi


    Danke für die ausführliche Auseinandersetzung.
    Mir ist es genau so gegangen.
    Jetzt warte auch ich mehr oder weniger geduldig auf noch fehlende Wagen.


    Aber manchmal findet man etwas, was man eigentlich nicht gesucht hat. In meinem Fall die von Lemke neu-angekündigten Touropa-Wagen. Wird einen zusätzlichen Zug auf der GöschenNBahn geben! Denn so ein Zug passt prima resp. gefällt mir sehr.

    Zitat

    Original von moNteverdi
    eine bestimmte Situation irgendwo auf dem Schweizer Schienennetz zu reproduzieren. Da ich mich diesmal strikt am Vorbild halten möchte, gibt es keine Versuchung, die Anlage zu "überladen" oder irgendwelches neues Rollmaterial zu kaufen, einfach weil es einem gefällt.


    Aus den Augen des Zuschauers werden Züge von A nach B durch die Szenerie fahren, um zu einem späteren Zeitpunkt nach A zurückzkehren. Die Züge fahren nicht im Kreis, sondern werden wie im Vorbild gewendet, deshalb werden beide Schaba als Kopfbahnhöfe ausgelegt.


    Hallo moNteverdi


    Das gefällt mir sehr:
    - sich in etwa beschränken bei der Wahl des Rollmaterials.
    - von A nach B fahren und in den Schaba als Kopfbahnhof ("Schakoba" =) ) wenden.


    Ich wünsche dir viel Spass beim weiteren Bauen!

    Hallo Georges


    Zitat

    Original von georges
    Selbst habe ich vor, da und dort den persönlichen Kontakt mit Anlagern zu suchen, vielleicht auch mal etwas anzusehen. Aber das dann per PN.


    Das ist doch eine gute Idee, die bei mir ab und zu auch mal durch den Kopf gegangen ist.


    Wilkommen!

    Hallo alle Forumleser und –Schreiber!


    Da bin ich mal wieder!


    Ich war eigentlich nicht weg, sondern nur
    - „Forum-inaktiv“
    und
    - an der GöschenNBahn habe ich einfach sehr lange Zeit nicht weitergebaut, also auch inaktiv. Einfach so.


    In einem doch etwas speziellen Bereich bin ich aber aktiver geworden:
    + die einigermassen vorbildgerechte Reihung der Personenzüge, allem voran die internationalen.


    Und wie es sich auf der GöschenNBahn „gehört“, sind das Züge über den Gotthard und zeitlich begrenzt bis etwa 1984 – den Antritt der roten Loks der SBB – Epoche 4 so etwa. Nun bin ich aber auch ins Schwärmen gekommen für entsprechende Züge der Epoche 3, zurück bis Ende 50er Jahre oder Anfang 60er.


    So fahren aktuell bei mir folgende Züge:
    (oder sind im Aufbau, d.h. jetzt vorerst Kurzzug)
    (max. Anzahl Wagen: 9, wenn ausschliesslich 26.4m-Wagen)


    International
    F107/108 Holland Italien Express Anfang 60er Jahre,
    D200/201 Holland Italien Express 1978
    D202/203 Loreley Express 1983
    D204/205 Riviera Express 1984
    D270/271 Italien Express 1973
    Zug Nr. 414 1981
    Zug Nr. 423 1965 ….1969
    Zug Nr. 548 Ticino 1977
    TEE Roland
    TEE Gotthardo
    IC Tiziano
    Vielleicht kommt bald noch ein Agenturzug dazu.


    Inlandzüge:
    Pendel-Regionalzug
    Regionalzug
    Schnellzug der 70er Jahre
    Schnellzug der 80er Jahre


    Im Web kann man ja einigermassen Quellen (Texte und Bilder) zu Zugzusammenstellungen finden.
    Klar einen Schub vorwärts hat mir das Semaphor-Heft „Kurswagen und Reisezüge über die Gotthardroute“ gegeben. Nicht so sehr für meine Modellzüge, sondern viel mehr für meine Motivation.


    Zum Glück habe ich von Anfang an bei der Planung und beim Bau der GöschenNBahn reichlich Abstellgleise gebaut .


    Und Nebenbei: Von den Güterzügen habe ich nicht so eine grosse Auswahl.

    herrlich, herrlich, herrlich!!!


    Das sind wirklich ganz schöne Bilder - schöne Erinnerungen!


    Wer seine MoBa so rund 1990 angesiedelt hat, oder entsprechende Züge fahren lässt, der kann ja wirklich sehr vieles mit einander kombinieren. Auch Schlierenwagen mitten zwischen anderen Wagen!
    Und dann all dieser Betrieb in Bahnhof Spiez. Auf dem einen Video zwar fast gar nicht zu sehen (es wird viel eingezoomt, leider) aber in meiner Erinnerung - eben!


    So nebenbei......dürfte es für mich gerne bewegende Aufnahmen geben, die 10 Jahre früher aufgenommen sind....... gibt es aber fast nicht. Leider.

    Hallo zusammen


    Ich meine, die EWIII haben unter einander keine Standardkupplungen. Weil hier nun ein EWIII zwischen Güterwagen eingereiht ist (warum auch immer), braucht es diese Sputniks, und zwar beidseitig. Ein Sputnik hat an einer Seite die Standard-Kupplung und an der anderen Seite eine EWIII-Kupplung. Damit funktionieren diese als Bindeglied zwischen Wagen mit Standartkupplung und EWIII-Wagen.
    So ungefähr ist es. Oder liege ich daneben?
    Jedenfalls war das so in SBB-Zeiten (Swiss-Express-EWIII).