Beiträge von chird

    hallo zusammen


    nach etwa 9 stunden arbeit habe ich meinen ersten tgpps zusammen gebaut. er sieht super aus trotz einfachen mitteln. danke felix. ich hätte nie gedacht, dass das aus papier möglich ist (und man braucht wirklich nur eine ruhige hand, der rest ist nicht kompliziert zu bauen)


    gruss ivo (der sich ab seinem ersten selbstbau wägelchen freut !!!)

    ich habe mir auch schon überlegt, ob ich meine loks mit LED ausstatten soll. die vorteile wären sicher, dass die Frontbeleuchtung bei niedriger Spannung zu leuchten beginnt (als analog fahrer) und nicht "unendlich" hell wird bei 12V Spannung (z.b. kato tgv).
    ich habe dazu allerdings noch ein problem und zwar mit der farbe der LED's. Weiss jemand welche LED's Lampen bzw. Scheinwerfer gut imitieren (und auch noch klein sind :-). oder wie ich an die informationen rankomme?
    und mehr noch als zusatzeffekt: gäbe es solche LED's, welche in die andere "stromrichtung" rot leuchten. damit könnte man z.b. bei einer kato re 460 das rücklicht direkt rot machen, ohne eine 2. LED einzubauen.


    gruss ivo

    hallo felix


    das sieht ja super aus. gratulation!!! die bastelanleitung tönt auch für mich machbar... mal schauen, was da rauskommt...


    liefert roco die benötigten chassis noch aus oder muss ich mich da auf die suche nach roco güterwagen machen?


    gruss ivo

    danke für die tipps


    ich habe mir die weller lötstationen angeschaut. allerdings gibts da keine unter 280.- :(


    ist es eigentlich ratsam, wenn man die leistung variieren kann (habe mal so etwas gelesen, dass man beim decoder einbau nicht "vollgas" heizen soll...). 80W weller lötkolben sind dann nämlich nicht so teuer...


    gruss ivo

    hallo zusammen


    ich habe zu hause nur eine einfache lötpistole (glaube 40W). Jetzt möchte ich mir eine neue lötstation kaufen. auf was soll ich achten? was brauch ich speziell für die modelleisenbahn (modellbausätze zusammenbauen (z.b. getreidewagen tgpps :)) und dann solls ja wie immer möglichst billig sein (das geld geht ja beim modellbahn budget drauf...) ich weiss vorallem nicht, auf was ich bei der lötspitze achten soll...


    gruss ivo

    Im Moment wird in Weinfelden TG die Dampflokomotive Ec 3/5 Nr. 3 der ehemaligen MThB (Mittelthurgau Bahn) restauriert, damit sie wieder fahrfähig wird. Ich konnte den aktuellen Stand der Arbeit besichtigen und habe ein paar Fotos gemacht. Ich habe unten die besten Fotos angehängt.


    Weitere Infos und Bilder sind auf der Homepage des Vereins Historische MThB zu finden. Später soll die Lokomotive im Locorama in Romanshorn TG ausgestellt werden.


    gruss ivo

    wie schwierig ist eigentlich der zusammenbau eines neusilber-bausatzes? (wenn jetzt ndetail.de solche wagen anbieten würde) ich habe so etwas noch nie selber zusammengebaut. ist das einfach zu erlernen? und was für equipment müsste man zur verfügung haben? die wagen müssten ja nicht perfekt aussehen...


    gruss ivo

    hallo zämä


    mir ist noch eingefallen, wie man eventuell waagrechte Wippen erreichen könnte. und zwar könnte das mit der variante von felix mit dem Faden funktionieren. Man bringt wie, von Felix beschrieben, den Faden am Stromabnehmer an. Bei gehobenen Stromabnehmer wird die Wippe horizontal ausgerichtet und danach der Faden mit ein bisschen Leim so am Querdraht fixiert. Dadurch sollte die Wippe bei Oeffnen des Pantos immer wieder in die horizontale Lage gehen (falls die Kraft des Fadens dafür ausreicht) und schliessen lassen würde sich der Pantograph auch.


    gruss ivo

    hallo felix


    Auch ich möchte dir danken für diesen Beitrag. Ich habe ihn schon auf deiner Homepage entdeckt und möchte das auch bei meinen Loks (wenn Zeit vorhanden) anwenden.


    Ich habe noch eine kleine Bemerkung. Wie auf dem Bild unten (von deiner homepage "geklaut") auf der Re 4/4 II zu erkennen, sieht das Ganze auf dem Foto nicht ganz glaubhaft aus, da die Stromabnehmer-"Wippe" (oder wie das Ding oben am Stromabnehmer auch immer heisst) nicht horizontal liegt. Fällt das "live" am Modell überhaupt auf? ich habe mir überlegt, ob man die Wippe einfach in die horizontale Lage leimen könnte. Habe mir das ganze aber auch noch nicht genauer angeschaut. lässt sich dann z.b. der stromabnehmer noch schliessen?


    gruss ivo


    [Blockierte Grafik: http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/bilder/stromabnehmer3.jpg]

    ich habe gestern eine solche tafel neben den gleisen beim bahnhof frauenfeld entdeckt und natürlich sofort ausgemessen. so eine tafel ist 62 cm hoch und 248 cm lang.
    ich habe das bild am beginn des beitrages jetzt so geändert, dass ihr es direkt so ausdrucken könnt und ihr die tafel danach direkt im massstab 1:160 auf papier habt.


    gruss ivo

    Habe mal eine Graphik in Gimp erstellt. Vielleicht kann das jemand gebrauchen. Weiss jemand die ungefähren Grössen dieses Bildes und die "genauen" Farben. Ich habe die Farben Handgelenk mal PI gewählt.
    Hat sonst schon jemand ähnliches gemacht? (z.B. Bahnschilder, Gleisnummern, etc.) Sonst würde ich dann noch weitere Graphiken in Angriff nehmen.


    gruss ivo


    edit: neues bild mit richtigen massen eingefügt

    hallo zusammen


    ich habe noch eine frage zu den SBB EW I von Arnold. Hat jemand herausgefunden, wie ich den Wagen öffnen kann? (ich finde die weisse Inneneinrichtung gar unschön) Ich habe etwas gelesen, dass das Boden und Seitenwände ein Guss sind, also müsste das Dach weggenommen werden. Aber wie?


    gruss ivo

    ich meinte das mit dem inbetriebnahme gewicht.
    mich nimmt es nur wunder, ob mein kollege da in yverdon etwas falsch verstanden hat. er hat mir jedenfalls gesagt, man sage einfach "offiziell" sei die lok ca. 84t schwer (sogenannte "designed value") obwohl sie auf einer waage viel schwerer wäre. ich weiss jetzt halt nicht, was wirklich stimmt... und um das herauszufinden, müsste man eine sichere information haben.


    gruss ivo und merci für die antworten

    vielleicht noch zur herkunft dieser info: das ganze hat mir jemand erzählt, der das werk in yverdon besichtigt hat und anscheindend hat das dort ein besichtigungsführer erzählt.
    was stimmt jetzt? @dani: hast du das von einer "sicheren" quelle?


    gruss ivo

    hallo zusammen


    ich habe diese woche gehört, dass die re 460 anscheinden mehr als 100t wiegt (offiziell sind es ja glaub ich 84t). anscheinden dürfte die re 460 nur 84t wiegen, aber da der vertrag nicht ganz sauber abgeschlossen wurde, konnten einige komponenten nicht gezählt werden und die sbb musste die re 460 so kaufen. hat jemand schon davon gehört? (bzw. weiss da jemand genaueres?)


    gruss ivo


    ps: interessanten forum...