Beiträge von chird

    Hallo zämä


    Ich konnte vor wenigen Tagen (endlich) die Erweiterung der Anlage mit Modulen in Betrieb nehmen. Nun lässt sich ziemlich Betrieb machen. Vom Konzept her besteht die Anlage aus einem Hundeknochen mit 3 Ein-Spur-Abzweiger. Die neue Strecke (Bild 1) bietet einen kleinen Unterwegs-Bahnhof "Kehlhof" und einen 5 gleisigen Endbahnhof "Waldbach" (Bild 2). Auf der Anlage besteht eine weitere Strecke zu einem kleinen Güterbahnhof und noch eine weitere Strecke nach "Unteregg", ein kleiner Endbahnhof (Bild 3).


    Die Anlage liess irgendwie kein richtiger cooler Betrieb aufkommen. Das merkte ich die letzten Jahre immer wieder. Der kleine Güterbahnhof kann nur kürzest Züge aufnehmen. So konnte ich von "Unteregg" mit anständigen Zügen nur in den SchaBa und zurückfahren. Mit dem grossen Endbahnhof besteht nun ein weiteres "Reiseziel". Die Fahrzeit von "Waldbach" nach "Unteregg" beträgt ca. 3 Minuten.


    Im Moment frage ich mich gerade, warum ich diese Erweiterung erst jetzt in Betrieb nehme. Ausser einem 20cm-Zwischenmodul bestehen die Module eigentlich schon lange. Ich glaube, ich kam wirklich erst im letzten Jahr auf die Idee, die Module so zu arrangieren.


    Nun, man ist ja nie fertig mit der Modellbahn. (Offtopic: Zu meiner Frau mache ich jeweils den Spruch, dass ich noch "kurz in den Keller gehe, um die Modellbahn fertig zu bauen". :P ) Was steht nun an, abgesehen vom Landschaftsbau? Ich habe mir eine modulare Z-Schaltung erstellt. (dazu später vielleicht mal mehr Details) Noch fehlen einige der Z-Schaltung-Schalter. Und ein Teil der Verkabelung ist erst provisorisch. Des weiteren bestehen besonders auf der alten Anlage mehrere Stellen, wo die Züge immer wieder entgleisen. Da dürften mal grössere Umbauten auf mich zu kommen… Aber jetzt geniesse ich zunächst einmal das Fahren.


    Gruäss Ivo


    PS: Bild 4 zeigt die Schotter-Baustelle meines 4-jährigen Sohnes. :thumbsup Da wird mit gröberem Geschütz aufgefahren.

    Hallo Kevin


    Ich. Ich finde es ein schönes Modell, nun auch mit weniger klobigem Unterbau. Der Motor läuft soweit auch. Etwas gewöhnungsbedürtig ist das Geräusch. Der Motor läuft recht hochfrequent, dafür stimmt die Höchstgeschwindigkeit.


    Gruess Ivo

    Hallo Felix und Luciano


    Vielen Dank für eure Inputs. Ich habe heute nochmals getestet.


    Zitat

    Original von fgee
    Prüfen, ob der Fahrgestellrahmen irgendwie "falschen" Kontakt bekommt zu einem Spurkranz der "falschen" Fahrzeugseite.


    Das ist es glaubs. Und zwar können die Spurkränze Kontakt mit der Leiterplatine haben (dort wo Luciano die roten Kreise eingezeichnet hat). Das konnte ich auf dem Tisch mit Messgerät verifizieren. Wenn die Lok auf dem Gleis einen Kurzschluss verursacht, dann hilft ein leichtes Drücken zur Kurveninnenseite und die Lok fährt wieder. Das deutet auf dasselbe Problem hin. Wie ich das Problem bei gleichbleibender Gleisgeometrie lösen könnte, ist mir jedoch noch schleierhaft.


    Gruess Ivo

    Das ging ja recht einfach. Der Motor funkt jetzt nicht mehr. Vielen Dank euch nochmals für die Tipps. Jedoch gibt es immer noch Kurzschlüsse. Diese treten in einigen Kurven auf. Komischerweise stellte ich mit abgenommenem Gehäuse keine Kurzschlüsse fest. Bis jetzt habe ich keine Idee, was das sein könnte. Ich hatte aber auch keine Muse weiter zu suchen. Stattdessen habe ich gleich bei einer anderen Fleischmann-Lok die Kohlenbürsten gehärtet. 8)


    Gruess Ivo

    Hallo zusammen


    Meine Fleischmann Re 4/4 II läuft plötzlich nicht mehr. Und zwar meldet der Heisswolf-Trafo Überstrom, also Kurzschluss. Ich habe die Lok nun auseinandergenommen und gereinigt. Dies brachte keine Abhilfe. Also habe ich den Motor direkt an einen Trafo gehängt. Bei 6V dreht er normal. Bei 12V (also vollaufgedreht) funkt es jedoch aus dem Motor inkl. kleinem Funkenflug. Das Funken kommt bei den Kollektoren raus. Ist das normal? Ich denke eigentlich nein. Kann der Motor noch gerettet werden? Und wie?


    Gruess Ivo


    PS: Die Lok lief eigentlich tadellos. Nun gibt es den Kurzschluss. Allerdings habe ich die Heisswolf-Einstellungen angepasst. Vielleicht tritt der Kurzschluss dadurch überhaupt erst zu Tage. Allerdings meine ich, dass N-Loks 12V vertragen würden/sollten.

    Hallo zusammen


    Ich bin durch meinen Händler auf ein interessantes Produkt aufmerksam geworden. Und zwar gibt es von Kato RhB Fahrleitungsmasten. Diese bestechen zwar nicht durch eine besondere Schönheit, dafür sind diese ziemlich biegbar. Ich habe diese soeben bei meinem Bahnhof eingebaut. So kann ich trotz Oberleitungsmasten rangieren und entkuppeln. Bei den (meiner Meinung nach) sehr schönen Masten von N-Train geht dies ja kaum, da die feinen Teile bei der kleinsten Berührung verbiegen. Und wenn man die Kato-Masten noch etwas mit Farbe behandeln würde, dann sähen diese auch sofort besser aus. Dies habe ich (vorläufig) nicht gemacht.


    Leider ist die Verpackung bereits entsorgt. Es enthielt 15 Masten mit Ausleger und 5 Abspann-Masten. Diese mussten mit dem Cutter vom Rohling geschnitten werden.Folgendes Produkt zeigt die zwei Typen, aber es war ein anderes Produkt, nur mit Masten ohne die Platten.


    Gruess Ivo

    Hallo zusammen


    Die Kühlwagen gefallen mir sehr. Für mich durchaus ein Kanditat für die Neukonstruktion 2020 (ich weiss, das ist noch lange). Es ist ein hochdetailliertes Modell mit vielen angesetzten Teilen. Da ist z. B. das feine Geländer der Rangierbühne, welches zuden verschieden farbig ist. Und auch sonst kann man überall etwas abbrechen... ;) Definitiv kein Modell für Kinderhände.
    Trotzdem gibt es konstruktive Abers. Die Laufeigenschaften sind ähnlich zu den Postwagen. Und die Rangierbühne oder die Puffer sind nicht immer ganz horizontal angebracht. Wo ich aber fast am meisten enttäuscht bin: Auch diese Modelle schaffen keine Runde auf meiner Anlage. Nach dem RBe 540 ist dies also bereits das zweite Vitrinenmodell in kurzer Zeit bei mir. Leider... In diesem Fall haben die Achsen zu wenig Spiel, um R2 zu schaffen. Ich werde die Anlage also irgendwann anpassen müssen, das passiert jedoch nicht in näherer Zeit. (als Nebenbemerkung: eigentlich habe ich sonst fast keine Modelle, die gross Probleme machen... )


    Jänu, jetzt freue ich mich an den Wagen in der Vitrine.
    Gruess Ivo

    Hat jemand den RBe öffnen können? Ich habe heute gemäss Anleitung die Schrauben gelöst und die Puffer herausgezogen. Aber es bewegte sich nichts... Habe ich was übersehen? Ich hätte gerne die S3 Tafeln entfernt. Ich würde lieber blaue Tafel mit Endbahnhofangabe hinter die Frontscheiben setzen. Leider sind die Ersatztafeln ebenfalls nochmals S3...


    Gruess Ivo

    Hallo zämä


    Mir gefallen die Modelle sehr gut. Da gibt es Dinge, welche ich mir bei anderen Modellen auch wünsche. Zughaken und Bremsschläuche zusammen mit funktionierender N-Kupplung :thumbsup, die Nachbildungen der Fenstergriffe, der lackierte, schmale Panto... Wow... Zudem bin ich kein Fan von Innenbeleuchtungen. Hier ist diese jedoch so dezent, dass sie bei Tageslicht nicht auffällt. Die Inneneinrichtung wird so aber gut sichtbar,
    das Modell schreit so nur danach, dass noch Passagiere eingebaut werden.


    Ein kleiner Wermutstropfen gibt es: Die Modelle meistern nicht grad jede Gleislage. Auf der Anlage von meinem Vater und mir entgleist der Zug teilweise. Besonders den Steuerwagen kann ich nicht fahren lassen. Es wird also zunächst ein Vitrinenmodell. Ich bin nicht der Meinung, dass das ein Problem des Modells per se ist. Detailtreue und Laufeigenschaften ist halt nicht ohne Kompromisse machbar. So muss ich nun definitiv Anpassungen an der Anlage in Angriff nehmen (teils halt in die Jahre gekommen). Der RBe und der BDt sind dann grad Testmodelle. Wenns die schaffen, dann schafft es das meiste andere auch.


    Gruess Ivo

    Hallo Jürg


    Cool. Mir gefällt die neue Website. Klare, nicht verspielte Farben und ein schöner Header mit den Bildern. Bis jetzt habe ich die Page erst auf dem Smartphone angeschaut. Da sind mir folgende Dinge aufgefallen:


    [list=1]
    [*]Der Header füllt den ganzen Bildschirm, vom Inhalt sehe ich zunächst nichts. Kannst du den leeren Teil nicht "wegmachen" /verkleinern?
    [*] Die Schrift ist doch sehr gross. Ich kriege keinen Überblick, da ich immer nur etwa 2 Sätze lesen kann. Ich habe im Anhang ein Screenshot einer anderen Page (rein zufällig SRF :D), da ist die Schrift kleiner und trotzdem gut lesbar.
    [*] Die Navigation ist nicht intuitiv (da kannst du nichts dafür) , aber wenn man es weiss, dann gehts. Bis ich herausgefunden habe, wie ich zu den Herstellerneuheiten komme...
    [/list=1]


    Gruess Ivo

    Hallo Thomas


    Ich hätte Interesse an folgenden Büchern:
    Das grosse Buch der Furka-Oberalp Bahn, Kurt Seidel
    Tradition & Fortschritt - die Appenzeller Bahnen
    Typenskizzen 1-6 Rhätische Bahn VRS
    Rhätische Bahn
    100 Jahre Appenzeller Bahn Lutz / Schaufelberger / Hug


    Gruess Ivo

    Zitat

    Original von Dany
    Nein, aber angekündigt sind hier die SBB- und FS-Version in Cisalpino-Farbgebung. Das sind die Varianten unmittelbar nach Auflösung von Cisalpino S.A., also lediglich ein Übergangs-Zustand. Da gehören für mich Cisalpino-Logos auf den Zug und nicht Logos der SBB oder Trenitalia an deren Stelle.


    Ah, jetzt hab ichs kapiert. Danke für die Aufklärung.


    Gruess Ivo

    Zitat

    Original von Dany
    Geht es bezüglich ETR 610 nur mir so? Da habe ich zwei Varianten, welche mich hauptsächlich interessieren:
    1. Ursprungsversion Cisalpino


    Hallo Dany


    Ich habe soeben nach Bildern im Internet nach dieser Ursprungsversion gesucht. Ich fand nur Bilder vom ETR 470. War der ETR 610 auch mal in der ursprünglichen, hauptsächlich weissen, Cisalpino-Farbgebung unterwegs? Oder meinst du etwas ganz anderes?


    Gruäss Ivo

    Hallo zusammen


    Ich bin riesig Fan von diesen Wagen. Und zwar einfach wegen ein paar kleinen, coolen Details. Ich find z. B. die Andeutungen der Fensternocken sehr cool. (Diese Dinger, mit denen man "früher" die Fenster herunterziehen und hinaufstossen konnte) Auch die bemalte Inneneinrichtung mit beschrifteter Diensttüre gefällt mir sehr.
    Mir gefallen im Allgemeinen die meisten Modelle. Hier bin jetzt aber äusserst positiv überrascht. :thumbup


    Gruess Ivo

    Zitat

    Original von el18
    Bei einem 60cm Modul, welches als Wende dient, kann er aber ohne zu Entgleisen befahren.


    Was verwendest du dort für Radien? Mich dünkt der Minimalradius einfach sehr gross für ein Modell das zumindest in DE auf breites Intresse stossen dürfte. Aber das muss Lemke/Kato wissen.

    Hallo zusammen


    Der ICE4 wäre ein interessantes Modell. Nur habe ich in der Produktebeschreibung gesehen, dass der Minimalradius 282 mm ist. Ist das Modell effektiv so konstruiert, dass kleinere Radien nicht befahren werden können? Sind es die Drehgestelle oder die Kupplungen? So kommt das Modell für mich leider nicht in Frage.


    Gruess Ivo