Beiträge von AlexanderJesse

    ... weil sie zu schnell ist.


    gemäss 20min.ch Online (http://www.20min.ch/schweiz/be…hrten-gefaehrdet-26244907)
    muss dringend ein Zugsicherungssystem eingebaut werden, damit sie auf der Zentralbahnliinie schneller als 45km/H fahren kann.


    Bis am 31.7. läuft deshlab ein Crowdfunding um die 25'000 sFr. für das ZuSi auftreiben zu können:
    https://www.lokalhelden.ch/mitvolldampfindiezukunft


    Wäre doch schön, wenn Europas schnellste Schmalspurlok weiterhin dampfen darf.

    Hoppla da war ich zu lange nicht online...


    Interessiert mich sehr. Wusste gar nicht, dass man so was einigermassen preiswert finden konnte. Konnte, weil die Firma ja leider per 31.12.2017 aufgehört hat zu existieren.


    Falls Michu einen Rückzuieher macht, melde ich mich gerne als "Tester" und Baudokumentator.

    Eine Alternative zu einer "echten" Doppelspur ist es bei einer Einzelspur das Oval so zusammenzudrücken, dass die Hin- und die Rückfahrgleise so nahe zusammen sind, dass es wie eine Doppelspur aussieht. Die Kehren dann noch ein bisschen verstecken und, mit Digital sollte das ja einfacher sein, noch ein paar Blockstellen und Kreuzen auf der Doppelspur wird zur Realität...

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dolomit_(Mineral)


    Zitat

    Originally posted by lozanne triage
    Da hat einer auf Ricardo wohl den falschen Einstellknopf gedrückt: im Moment meines Schreibens hat's mehrere dutzend (!) gleicher Einträge einen Minitrix-Lok ("Bilder folgen innerhalb 24 Stunden" ...) zu 499 Fränkli, ohne weitere Angaben, siehe hier. Oder ist die Katze über die Tastatur geklettert? :gruebel


    Bin gespannt, ob der das am Donnerstag, 30. 11., dann merkt. Dann gibt's dann wohl gleich wieder viel weniger Minitrix-Loks auf einen Schlag, oder Klick! :nixweiss


    LT


    Der mit der Katze könnte möglich sein. Oder es kriegt jemand eine grosse Anzahl eines Überraschungsspezialmodelles von Minitrix?

    Zitat

    Original von fgee
    Für eingleisig braucht es keine Gleislehre. :idee


    Naja, finde ich nicht. Es ist halt einfacher, wenn man eine Lehre am Kopfbrett anschreuben kann, und dann die Gleise an einer genau defiinierten Stelle hinhalten und fixieren kann. Wird genauer auch für Einspurstrecken.

    Zitat

    Original von PFS
    Bezüglich Steigungen kennen wir im Schmalspurbereich einen Sonderfall. Duncan aus England hat einen Teil der Fichtelbergbahn nachgebaut - inklusive der dort vorkommenden Steigungen. Die Beine dieser Modulkombinatin sind höhenverstellbar. So kann man je nach Erfordernis entweder das "untere Ende" oder das "obere Ende" der Kombination am Rest der Modulanlage andocken. So fährt der Zug also aufwärts oder abwärts.


    Das heisst eine Kombination von mehreren Segmenten, kann eine längere Steigungsstrecke nachbauen. die Modulkästen müssen dann natürlich stark modifiziert werden, damit sie "schief" stehen können. Oder müssten dann die einzelnen Module in sich immer gerade stehen, in diesem Fall dann halt mit nicht waagrechten Modulübergängen.


    In meinem Kopf wäre das die Stansstad-Engelbergbahn, mit dem Zahnradbetrieb.
    Mit Stans als Kreuzungsbahnhof der 3 Bahnen:
    - Steb (Stansstad-Engelbergbahn)
    - "Linksufrige" Bahn der Vierwaldstätterseebahngesellschaft
    - Stans-Kerns-Sarnen Bahn


    Zitat

    Original von PFS
    Das Ganze kannst du dir im Original an der nächsten Convention in Stuttgart im November (23. - 26.11.2017) ansehen. Wir freuen uns auf deinen Besuch "bei uns" am Schmalspurarrangement. :hut


    Mal vormerken, dass ich mir dann versuche einen Tag Modellbahnferien bei der "Obrigkeit" genehmigen zu lassen.

    Auch wenn die ausgestellte Bahn eine H0m ist, interessant für alle die sich mit Detailinfos zur Stansstad-Engelberg Bahn eindecken wollen:
    ========================================================
    Ausstellung "Bahnen nach Engelberg"
    10. Juni 2017 - 25. Juni 2017
    An Wochenenden geöffnet


    Ort:
    Stansstad
    Sust am Dorfplatz
    6362 Stansstad
    Organisator:
    Verein Engelberg Bahn
    Kontakt:
    Beat Wuhrmann
    E-Mail:
    bwuhrmann@gmx.ch



    Sust Stansstad
    Ausstellung parallel zur Ausstellung «Stansstad in blühender Fahrt»
    Vernissage am Samstag, 10. Juni 2017, 17.00 Uhr, vor dem alten Stationsgebäude bei der Schifflände




    Als Ergänzung zur Ausstellung "Stansstad in blühender Fahrt" organisiert der Verein Engelberg Bahn in der Sust Stansstad eine Ausstellung zum Thema "Bahnen nach Engelberg". Eine vorbildnahe Modellbahnanlage veranschaulicht den Betrieb der Luzern-Stans-Engelberg Bahn. Die Besucher werden von ehemaligen Angestellten der LSE durch die Artefakten-Ausstellung geführt. Gleichzeitig werden verschiedene Filme gezeigt, welche das Thema "Nidwaldner Verkehr" in Allgemeinen und das Thema "Bahn" im Speziellen zum Inhalt haben.


    Öffnungszeiten:


    Sonntag, 11. Juni: 11.00 - 17.00 Uhr
    Donnerstag, 15. Juni; 11.00 - 17.00 Uhr
    Samstag, 17. Juni; 14.00 - 18.00 Uhr
    Sonntag, 18. Juni; 11.00 - 17.00 Uhr
    Samstag, 24. Juni; 14.00 - 18.00 Uhr
    Sonntag, 25. Juni; 11.00 - 17.00 Uhr


    =====================================================
    Ist zwar recht kurzfristig für die Vernissage, aber wäre schön sNs'ler zu treffen.

    Zitat

    Original von Bebbysteamer
    Dein erster Wurf ist recht ordentlich!


    Naja... erster Wurf ist realltiv... es ist meine zweite Variante mit sNs-modul, aber so ungefähr die zehnte einer Testanlage :P


    Meine erste sNs-modulvariante war auf einem 40er Modul (1-spurig) aber da wäre der Bahnhof dann auf der Hauproute gewesen und hätte die entsprechend blockiert. Dann hätte ich an beiden Seiten ein 40 (breit) x 60 (tief) Modul für mich zu Hause gebaut und hinten eine 2oc tiefe Brücke angehängt, um einen Kreis zu erhalten...


    Zitat

    Original von Bebbysteamer
    1. Ist der violette Radius nicht zu eng? R=16-20cm...


    Wenn ich auf der 60er Variante des Moduls bleiben will (und mehr ist von der Regierung nicht bewilligt worden), dann ist r=205 das Grösstmögliche. Für einen Spielbereich, der auf epoche I/II ausgelegt ist, sollte das auch kein Problem sein. 5-Kuppler sind definitiv nicht mein Beuteschema. Alles was grössere Radien erfordert, muss leider aussen bleiben. Aber mit entsprechenden (auch eher kürzeren Zügen) kann man dann abzweigen. Aber unter r205 gibbet es bei mir nix. Sind ja Peco Flexgeleise. Die Abzweige-Weichen sind die langen Pecos.


    Die Rangierübungen sind für Loks und Wagen mit etwa 60mm LöP gerechnet.


    Zitat

    Original von Bebbysteamer
    2. Kommt auf dem Nachbarmodul ein Signal mit Blockstelle (Bahnhofbox?) Der Zug muss auf beiden Seiten gestoppt werden um zum Industriezeil zu gelangen.


    Das muss dann wohl so in den Planungen kombinierter Anlagen so vorgesehen werden...

    So... mal einen ersten Entwurf gemacht.


    Basis ein 120x60 Doppelspur Modul.


    Der Aktionsbereich hat einen Timesaver, einen Inglenook und die Möglichkeit einen Dampfzug zu wenden, solange die Lok weniger als 160mm LüP hat (der Durchmesser der Peco-Drehscheibe ;) )


    Auf diese Art sollte der Spielbetrieb auch einfach vom Streckenbetrieb abkoppelbar sein.


    Da ich nun mal Epoche 1/2 Fan bin X( wäre der Spielbereich natürlich in dem entsprechenden Stil aufbereitet... Die Strasse würde die Hauptstrecke auf 70mm Höhe überwueren und den Spielteil mit einem normalen Bahnübergang...


    Die Nord- und Südstrecken wären gemäss Norm elektrisiert, Der Rest wäre nach meinem Plan komplett isoliert...

    Ich bin langsam überzeugt, dass es eine gute Idee ist meine Anlage auf sNs-Modulen aufzubauen. =)


    Ein paar Fragen habe ich nun:


    a) Plant Ihr Eure Module mit Layoutprogrammen? Da ich mit SCARM arbeite erstelle ich für mich ein Startkit mit den von mir benötgten Modultypen als SCARM-Layouts. Hat noch jemand daran interesse?
    Vermultich ist es für reine Streckenmodule nicht unbedingt interessant, aber bei Bahnhöfen, oder anderen Funktionsmodulen kann es schon interessant sein...


    b) Gibt es in der "Sammlung" der Ausstellungsmodule auch ein "Timesaver"-Modul?
    Ein Timesaver ist ein fiktiver Bahnhof, der zu umfangreichen Rangiermanövern zwingt. Zum Beispiel eine Zugskreuzung, obwohl auf dem Kreuzungsgeleise kaum Platz für die Lokomotive ist, oder das Bereitstellen eines Zuges in bestimmter Reihenfolge aus den zufällig auf dem Layout verteilten Wagen ...
    --> deutsche Erläuterung der Timesaver Layouts
    --> Die amerikanische Siete dazu (Englisch)


    Da ich das für mich als Einstieg zum Experimentieren mache, wollte ich mal das Interesse an einem solchen Modul abklären.


    Ich kann mir vorstellen, dass man mit so was sogar Wettbewerbe auf Ausstellungen als Publikumsmagnet ausführen kann


    c) Gibt es im Raum Luzern jemanden der die Gleismontagelehren hat und ausleihen könnte?


    d) Ist ein Bautreff 2017 geplant?