Beiträge von Tomtom

    Hallo Max,
    kannst du auch etwas über den RhB Sb-v Coop Containerwagen sagen der auf dem Bild rechts abgebildet ist?
    Ich konnte bisher keine weiteren Infos dazu finden, außer das AB Modell diesen Wagen in 1/160 Nm bringt.


    Gruß
    Thomas

    Der Online-Auftritt soll Ende dieser Woche freigeschaltet werden. Dort gibts dann mehr Infos und auch eine Bestellmöglichkeit.

    Also ich habe jetzt mal Bilder gemacht und dabei ist mir noch mehr aufgefallen.


    - bei dem Bpm sind Mg-Bremsen an den Drehgestellen angegossen. Normalerweise sollten da aber meines wissens gar keine dran sein. Korrekterweise befinden sich daher auch keine Prüfknöpfe am Längsträger.
    - die gelbe CNL Schrift ist bei den neuen Wagen von der Farbe her anders. Ich habe da mal ein Bild angehängt. Hinten der neue Bpm vorne ein Liegewagen aus der alten Produktion.
    - außerdem noch ein Bild von der Verarbeitungsqualität - man beachte die Fensterrahmen... ;(



    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,
    habe heute die beiden blauen CNL Sets (79002+790015) beim Händler abgeholt. Erster Eindruck - genial, Details wie erwartet sehr gut, endlich ist der Zug nun komplett. Auf den zweiten Blick gibts aber auch einiges zu meckern wenn auch auf hohem Niveau aber bei dem Preis ist meine Erwartungshaltung auch eine andere.


    Zu erst fällt mir da die Verpackung auf. Die drei Wagen liegen jetzt in einer Kartonschachtel mit Schaumstoffeinlage. Die einzel Verpackungen in den Kunststoffboxen gibt es hier leider nicht mehr. Ich wollte eigentlich die Liegewagen aus dem WRm Set wieder verkaufen weil ich genug davon habe aus der ersten Serie. Ohne Einzelverpackung schwierig. Stapeln geht nun auch nicht mehr.
    Wenn ich nun die Details vergleiche neue <-> alte Serie fällt mir kein Unterschied auf. Jedoch aber qualitativ bei der Umsetzung. Bei fast allen Wagen sind die angesetzten Haltestangen unsauber montiert d.h. oben liegen sie komplett am Wagenkasten an unten mit Abstand und vor allem schlecht lackiert. Teilweise geht auch schon vom bloßen angucken die graue Farbe ab. Anders bei der 1. Serie, die sind im Gegensatz dazu makellos (alle 6 Wagen die ich besitze). Bei einem Liegewagen ist der Wagenboden nicht richtig montiert gewesen und steht auf einer Seite höher. Die Leitern in den Abteilen sind unterschiedlich schief schon fast diagonal montiert.
    Die Lackierung ist bei den Liegewagen etwas dick geraten, beim Speisewagen hier und da matt wenn man gegen das Licht schaut.
    Bis auf die Haltegriffe und den Lack ist das zwar alles selbst zu beheben aber in diesem Preissegment eigentlich nicht Sinn und Zweck.


    Fazit: Wagen an sich schön und super detailgetreu, qualitativ besser umgesetzt sind in meinen Augen die alten Wagen von Modern Gala.


    Ich bin zwar super happy über die Wagen und die Komplettierung des CNLs, aber bei 1/3 Preisaufschlag schlechtere Qualität gegenüber den Vorgänger Wagen abzuliefern ist schon ein starkes Stück. Vielleicht habt ihr bei euren Wagen ja mehr Glück...

    Gerne!
    Übrigens lässt sich das alles auch wieder problemlos zurückbauen da nichts geklebt oder übermäßig weggeschnitten werden muss. So kann man hinterher immer noch die Kato Kurzkupplung einbauen wenn man möchte bzw. wenn mal Kato Wagen gezogen werden sollen.
    Beim Allegra habe ich das noch nicht versucht. Wird aber wohl etwas schwieriger werden da ja die Kupplungsattrappe entfernt werden muss an der ja auch die Bremsschläuche hängen.
    Ich werde das aber mal ausprobieren.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht wie es den anderen Nm Bahnern geht, aber als die Kato Loks auf den Markt kamen bot sich mir endlich die Gelegenheit günstig an mehr Zugfahrzeuge für meinen Fuhrpark zu kommen. Ich hatte bis dahin nur eine Schlosser Ge 4/4 aber jede Menge Rollmaterial.
    Das Problem, wie bekomme ich die jetzt an die Kato Loks? Eins ist klar, die hässlichen Standard Kupplungen müssen so oder so weg. Also habe ich ein bisschen rumprobiert und es zeigte sich, dass die Umrüstung auf die Nm MicroTrains-Kupplung mit wenig Aufwand möglich ist.


    Ich versuche das mal für alle Interessierten in einem kleinen Baubericht zu beschreiben:


    Klauenkupplung


    1.) Zuerst Gehäuse abnehmen
    2.) Den Schienenräumer nach unten abziehen, der ist mit 2 Rastnasen gesichert, mit einem kleinen Schlitzschraubendreher links und rechts vorsichtig etwas nachhelfen bzw. die Rastnasen nach innen drücken
    3.) Standardkupplung und Feder entfernen (Bild 1)
    4.) Den kleinen Pin hinten (siehe Pfeil Bild 2) ungefähr zur hälfte mit einem scharfen Bastelmesser abschneiden. Der freistehende Pin muss stehenbleiben!
    5.) die Microtrains Kupplung (typ 905) einpassen sodass sie gut auf den freistehenden Pin und in den Ausschnitt passt. (Bild 3)
    6.) Schienenräumer mit Kupplung wieder anklippsen. Fertig!


    Eine Probefahrt auf 195mm Kurvenradius mit Glacier Express Wagen von Finescale Muc hat die Kupplung bestanden.



    Mittelpufferkupplung (Attrappe)


    Als nächstes stach mir dann die Kupplungsattrappe vom Allegra ins Auge. Auch die kann man relativ einfach für die Ge 4/4 zweckentfremden.


    1.) Kupplungsattrappe vom Allegra besorgen (Ersatzteil)
    2.) Auch hier wieder Geäuse abnehmen und Schienenräumer abnehmen (siehe oben/ Bild 4)
    3.) Die 2 Nasen unter der Kupplungsattrappe wegfeilen oder fräsen, sodass eine gerade Fläche entsteht. Links und Rechts muss evtl. auch noch etwas gefeilt werden bis die Attrappe in den Ausschnitt vom Schienenräumer passt. Ich musste das Loch etwas Größer bohren etwa 1-1,1mm. (Bild 5)
    4.) Attrappe in den Schienenräumer setzen und letzteren wieder an die Lok anklippsen.Fertig!


    Ich empfand die Umrüstung als einfach und für diejenigen die schon mal einen Messingbausatz gebaut haben ein Kinderspiel denke ich.
    Dennoch kann trotz größter Sorgfalt immer etwas abbrechen oder kaputt gehen, daher erfolgt der Umbau auf eigene Verantwortung.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Marco,
    danke für den Hinweis. Was meinst du mit normalem Ersatzteilvertrieb?
    - Lemke?
    - Kato direkt in Japan?
    - Noch?
    - oder der Händler meines Vertrauens?


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,
    mir ist beim Umspuren ein kleines Missgeschick mit dem Dremel passiert... :whistle
    Habe nicht aufgepasst und etwas zu tief gefräst, das Drehgestell hält zwar, aber mir wäre es lieber wenn noch etwas Materialstärke da wäre. Jedenfalls brauche ich ein neues Drehgestell.
    Hätte einer von euch vielleicht das Ersatzteilblatt für mich (Scan oder die Nummern). Ich kann meins nicht mehr finden oder es war gar nicht erst dabei...


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade den Neuheiten Flyer von AB Modell bekommen.
    Hier der Link -> http://www.n-schmalspur.de/neu2015c.pdf
    Das liest sich alles sehr vielversprechend!
    Endlich die RhB EW II und das auch noch auf 6,5mm! Neu auch Wagen der DFB.
    Zudem will Pirata 2016 den ABe 4/4''' in 1/160 bringen jedoch auf 9mm. :thumbsup


    Dann auch noch die angekündigten Ge 4/4" und ABe 8/12... Ich glaub ich träume!
    So langsam füllt sich mein RhB Depot!


    Gruß
    Thomas

    Ich habe heute jetzt auch meine 2 Sets bekommen. Ein schönes Modell für das ich Liliput bzw. Arwico dankbar bin, das es umgesetzt worden ist.
    Qualitativ ist aber bei den Wagen die ich ausgepackt habe noch Luft nach oben.
    Hier mal eine Mängelliste...
    - 6 von 8 Wagen rollen sehr schwer oder überhaupt nicht
    - Ein Drehgestell ist total verzogen.
    - 2 Mulden stehen schief
    - 5 Bühnengeländer sind schief montiert bzw. wurden nicht entgratet und in die Befestigungslöcher gewürgt
    - die Anmutung des verwendeten Kunststoffes für die Drehgestelle und Anbauteile ist m.M.n. irgendwie komisch. Ziemlich weich, kehrt beim biegen nicht mehr in die Ursprungsform zurück.


    Dem Wagen hätte es optisch sicher auch gut getan wenn das Bühnengeländer als Ätzteil angesetzt worden wäre so wie bei den ModellbahnUnion Modellen die übrigens in der selben Preisklasse liegen.
    Möchte das Modell jetzt nicht verreißen, Lackierung und Druck sind TOP aber eine Endkontrolle scheint hier nicht statt zu finden.
    Oder habe ich nur Montagsmodelle erwischt?


    Grüße
    Thomas

    Danke für die Fotos.
    Besitzt der Wagen irgendwelche Spielereien wie kippbare Mulden oder sowas?
    Hier in Deutschland werden rund 60 EUR für die Wagen aufgerufen. Eine ganz schöne Hausnummer wie ich finde.
    Möchte gar nicht anfangen zu rechnen was mich ein Ganzzug kostet...


    Gruß
    Thomas

    Was treibt Fleischmann dazu die Railpro Wagen nochmal aufzulegen???
    Mein Händler hat die 12er Displays letzes Jahr verramscht weil er sie los werden wollte.
    Wenn schon Neuauflage, warum nicht in BLS Lackierung!!??


    Fassungslose Grüße
    Thomas