Beiträge von Tomtom

    Hallo Georg,
    coole Sache - für eine komplette Garnitur werde ich wohl auch diese Lösung bevorzugen. Ist das auf dem Foto der Feldherr Rasterschaum oder ist das Selbstgelasert?
    Kannst du sagen welche Beschaffenheit der Schaumstoff hat? Härte?


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,
    nach meinem ersten zusammengebauten Wagen stand ich vor dem Problem - wie lagere/transportiere ich jetzt den Wagen sicher? Und am besten so, dass man die Verpackung auch stapeln kann?
    In den 1zu160 Kleinanzeigen kommt man hin und wieder mal günstig an leere OVP s (in meinem Fall von LSM für 1EUR/St.)
    Nach langer Suche im Netz habe ich den Hartschaum gefunden den auch Kato verwendet. Der lässt sich auch relativ gut zuschneiden.
    Anbei ein paar Fotos von einer Rp-w Transportsicherung und dem Inlay für einen Haik
    Passende RhB PapierInlays sind in Arbeit :D


    Gruß
    Thomas

    Hallo RhB Freunde...
    nach 9 Schichten Lack und viel Flucherei bei der Endmontage, stelle ich euch nun stolz das Ergebnis vor. :D


    Ich hatte zuerst bedenken ob das matte Karminrot von Revell das richtige ist da es mir zu hell vorkam. Nach dem Klarlack dunkelt die Farbe aber noch nach und bekommt einen schönen RhB Ton.
    Der Rahmen ist das Graubraun von Oesling.


    hogo
    bei mir platzt die Farbe des vormontierten Fahrwerks relativ schnell ab (wenn man das Gehäuse 1-2 mal abgenommen hat) - falls Du schon soweit bist - ist das bei dir auch so?
    Achte beim zusammenbau des Daches darauf dass die Haltebleche die Dach mit Gehäuse verbinden eng anliegen. Ich war da etwas nachlässig und die Schwungmassen hatten dort ihre Probleme...


    Gruß
    Thomas

    Hallo Werner,
    hast Du die Panowagen denn vorrätig?
    Die hätte ich nämlich auch noch gerne - sind aber als Bausatz nicht mehr zu bekommen :(
    Deswegen warte ich jetzt auf die Ew IV von Schlosser.


    Gruß
    Thomas

    Danke euch zweien,
    Interesse an RhB Rot bestünde von meiner Seite aus, von Oesling verwende ich auch die Grundierung.
    Lackiert ist die Lok jedoch schon in Karminrot... :-/


    Werner

    Zitat

    Ich brauche mit Sicherheit was für die Bernina-expresswagen und die Ge4/4 III.


    meinst Du die Panoramawagen oder die normalen Ew IV von Schlosser?


    Gruß
    Thomas

    Georg, das sieht ja schon sehr gut aus!
    Ich bin mit meiner Lok etwas zurückgeworfen worden weil ich Probleme mit dem Spachtel hatte.
    ->Gespachtelt,geschliffen und grundiert dann wieder geschliffen und noch mal gespachtelt und am Ende sah man immer noch eine Unebenheit.


    Bin mittlerweile auch beim Lackieren aber wenn Du so weiter machst, wirst du wohl als erster fertig sein. Dein Tempo ist echt beängstigend - da bleibt dem Lack ja gar keine Zeit zum trocknen! :D


    Da du ja auch aquacolor verwendest, weißt du schon welchen Farbton du beim Rahmen verwendest? stehe gerade vor dem Problem - RAL 8019 gibts nicht von Revell.


    Gruß
    Thomas

    Coole Sache der Tm - wusste gar nicht dass es den auch in Nm gibt. Ich kannte bisher nur den Xm 2/2 von Finescalemuc.


    Zitat

    Und nun die Stammholz ladung noch dazu


    und nicht zu vergessen deine Spanngurte! (http://www.haribu.ch/coppermin…image.php?album=966&pos=0) Die werde ich mir wohl dann auch noch zulegen müssen...


    Georg, hast du die Wagen gealtert? Auf einigen Fotos sieht der Lack etwas "scheckig" aus.
    Aber auch so, gute Arbeit.


    Gruß
    Thomas

    Hi Georg,
    ja so ein Märklin Testgleis habe ich auch hier :D
    aber auf dem Foto sieht das etwas filigraner aus als meins deshalb dachte ich wäre vielleicht Peco.


    Marco
    Ge 4/4 II??!! 8o
    Ich bin sofort dabei!!
    Gibts da irgendwo mehr Infos drüber?


    Gruß
    Thomas

    Marco
    da ist bestimmt etwas schief gelaufen. Ich würde Herrn Schlosser mal anrufen oder eine Mail schreiben.


    Ich habe im Herbst vorbestellt da war noch eine verfügbar.


    Zu den Fahreigenschaften kann ich sagen 1. Sahne!
    Schnurrt wie ein Kätzchen und hat durch die beiden Schwungmassen einen sensationellen Auslauf!


    hogo
    Welche Gleise sind das auf dem Bild? Ist das Peco Z?
    Und welche Beschriftungsvariante hast Du für die Lok gewählt?


    Ich spiele mit dem Gedanken, sollte es bei mir mal eine 2. Lok geben, diese dann mit einer Beschriftung die es von Schlosser/AB Modell noch nicht gibt zu versehen. Evtl. Heidiland Express oder Kantonalbank?


    Gruß
    Thomas

    Danke euch zweien!
    Bei ndetail gibts ja sogar Anwendungsbeispiele - ich glaube das Teil ist bestellt :D


    Schade, die Nitrofarben verwende ich nicht gerne weil sie mir A) zu sehr stinken (trotz Maske) und B) die Airbrush so schwer zu reinigen ist.


    Auch von mir noch schöne Feiertage!


    Gruß
    Thomas

    Georg
    das ist ja schon das Profiequipment!
    Sehr interessant, wo bekommt man sowas? Wäre wirklich eine Überlegung wert sich das Teil anzuschaffen - da wohl noch ein paar Bausätze folgen werden...


    Werner
    auf welcher Basis wäre die Farbe denn? (Acryl/wasserverdünnbar oder Kunstharz).


    Gruß
    Thomas

    Na wenn alle Karminrot benutzen dann tu ich das auch... :D


    hogo
    Der springende Punkt bei der Lok ist die Kopffront. Du benötigst dringend etwas mit dem du die Kanten sehr präzise biegen kannst (evtl. einen Schraubstock mit scharfen Kanten) ich habe mir mit 2 zusammengespannten Hartholzstücken geholfen an denen ich die Kanten so scharf gehobelt habe dass man dafür einen Waffenschein braucht.
    Glücklicherweise liegt dem Bausatz aber auch ein Ersatzkopfstück bei.
    Du wirst auch nicht drumrum kommen die Front vor dem Lackieren zu spachteln selbst wenn man sehr genau arbeitet) Ansonsten so verfahren wie bei allen Bausätzen -> insb. die Anleitung GUT studieren.
    Achja noch was. Gerade beim Dach solltest du nach jedem Klebeschritt die Zapfen der Montagehilfen abflexen (steht nicht in der Anleitung). Hab sie dran gelassen und hatte eine Stunde mehr Arbeit und ein zerkratztes Dach...


    Gruß
    Thomas

    hogo
    solltest Du beim Zusammenbau der Ge 4/4 Probleme bekommen - frag einfach nach... ;)


    Ich fand die Holzwagen bisher am einfachsten zu Bauen. Die Ge 4/4 und die Haik sind da schon eine andere Hausnummer da Ungenauigkeiten am Ende bei der Endmontage bitter bestraft werden.


    By the way.
    Weiß jemand welches Rot die Rhb verwendet? Laut Anleitung soll ich Karminrot RAL 3002 nehmen. Die Farbe sollte aber möglichst zu den Lemaco EW passen.


    Gruß
    Thomas

    Wenn du selber bauen willst kann ich dir die Bausätze von B.Schlosser empfehlen.(FO Panoramawagen in Planung) Die Teile sind sehr genau gearbeitet und es ist gar nicht so schwer wie man denkt. Die Bausätze sind um ein vielfaches günstiger als das fertige Modell und man kann am Ende stolz das Entstandene bewundern ;)


    So - gehe jetzt wieder an meine Ge 4/4 III weiterbauen...
    Ist sehr entspannend!


    Gruß
    Thomas

    Hier -> http://62.80.32.122/huenerbein…n_01_03_2010_12_30_53.pdf gibts die richtigen Spur N Nummern mit Bild.
    Bei den CD Schlafwagen haben sich die Bestellnr. geändert. Aus 78040 wird 78101, 78041 -> 78102 usw.
    http://www.reisezuege.ch/reise…n_id=458&fpos=5&komp=2247


    Den PKP Jan Kiepura 78002 habe ich Anfang des Jahres mal versucht vorzubestellen aber LSM konnte mit dieser Nummer nichts anfangen - vermutlich wird das dann auch eine andere sein.


    Gruß
    Thomas

    Die Hangartner Wagen kommen in 3 versch. Beladungsvarianten. 4 Cont. mit weißer Schrift. 4 Cont. mit schwarzer/dunkelgrüner Schrift und 2 schwarz/dunkelgrün 2 weiß. Also für vielfalt ist gesorgt.


    Hatte vor Monaten mal bei Fleischmann angefragt wegen der Beladung. Folgende Antwort:
    "Nachdem wir keine Seecontainer im Programm haben, wird der Wagen mit Wechselbehälter ähnlich Crossrail bestückt.( z.B. Sggmrs714/715)
    Warum aber jetzt trotzdem Container drauf sind und keine WP's weiß wohl nur Fleischmann.
    Hatte mich schon so auf etwas Abwechslung zwischen den ganzen Mtx Containern gefreut. Echt schade!


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,
    habe vor ein paar Tagen auch meine Wagen erhalten - direkt bei Pirata bestellt. Netter Kontakt, lief alles ohne Probleme.
    Habe mal ein paar Bilder angehängt.
    XMPR BH
    XMPR D
    beide Pirata Wagen kurzgekuppelt
    XMPR D und Roco XMPR alte Lackierung
    XMPR D und Roco XMPR neue Lackierung


    Gruß
    Thomas

    Hallo Francesco,
    danke für die Info. Dann kann ich den Wagen ja jetzt ruhigen gewissens in meinen FS Zug einbauen...
    Gibts es schon die Pirata XMPR Wagen zu kaufen? Mich würde auch interessieren welche Art. Nr. zu welchen Wagen gehören. Gibt es die 2 kl. nur mit blauen Türen? und woraus besteht das Set 6103? Wo bekomme ich die Wagen am besten her? Und werden auch die Cisalpino Wagen folgen?
    Ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele Fragen aufeinmal ;)


    Gruß
    Thomas