Beiträge von rolf64
-
-
Sind das VIP Salonwagen? Wegen der verspiegelten Fenster.
-
Nein, aber ein Erbstück.
-
Wenn ihr ETCS meint, stimmt die Aussage von Suomi. Weder ETCS Level1 noch 2 kann eine cm genaue Positionserfassung bewerkstelligen. Ist auch nicht dafür gedacht. Kommt hinzu, dass die Antenne je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich unter dem FZ platziert ist. ETCS überwacht die vorgegebene Geschwindigkeit, etwaige Bremskurven und greift bei bedarf ein (sollte der LF die Anzeigen ignorieren. ). Mit ETCS wird auch kein automatisches Anhalten bewerkstelligt. Schon gar nicht "Punktgenau".
Gruss
Rolf
-
-
Dein Foto zeigt die Situation beim Tramdepot der BLT/Emil Frey Autos. Juraschlaufe und Abzweiger in das Dreispitzareal.
Christophe, bist du dir da wirklich sicher? Für mich steht der Fotograf auf der Fussgängerüberführung "Gundeli-Passage" mit Sicht aus dem Bahnhof Richtung Osten. Auf der linken Seite befindet sich die Juristische Fakultät der Uni und die Tramhaltestelle "Peter Merian". Im Hintergrund die Münchensteiner Brücke mit dem Zentralstellwerk Basel oder auch "Kupferturm" genannt.
Gruss Rolf
-
Das "Modell Schnurrli" kenne ich natürlich auch und entspricht auch eher den Originalverbindungen. Ich konnte aufgrund der angestrebten Gleisgeometrie auf einen Umbau der DKW und des Kreuzes verzichten.
Ob der Plan nur die Studie abbildet kann ich jetzt nicht beantworten. Was klar ist, dass eine Erweiterung der Gleisanlage um 2 weitere Perrongleise auf der Seite Gundeldingen in Planung ist. Diese Möglichkeit wurde damals beim Bau der Passerelle schon in Betracht gezogen und baulich entsprechend vorbereitet. Es gibt im Moment auch Abklärungen mehr Hallengleise für eine zugfahrstrassenmässige Durchfahrt auf die Elsässer Seite Stellwerktechnisch auszurüsten.
Wenn du die aktuelle Planung der Umbauten noch in deinem Projekt berücksichtigen möchtest, kann ich schauen, ob ich etwas an Unterlagen organisieren kann.
Gruss
Rolf
-
Ups, sehr anspruchsvolles Projekt. Die beiden rot gefärbten Gleise sind übrigens weniger als Umfahrung genutzt. Es ist eigentlich die Güterverbindung von und nach Frankreich über den Bahnhof St. Johann nach dem Rangierbahnhof Basel RB in Muttenz.
Ich habe übrigens in meinem Bahnhofprojekt auch eine Kreuzung mit angehängten DKW's gebaut. Ausgiebige Testfahrten konnten aber noch nicht durchgeführt werden.
-
Die ganzen Neuankündigungen sind ja schön. Mir währe aber lieber die div. Hersteller würden die Ankündigungen der letzten Jahre mal ausliefern. Stichwort ETR610 usw.
-
Hallo Patric
Ich würde den Versand bevorzugen, wenn's dir recht ist. Eilt aber nicht.
Gruss
Rolf
-
Hallo Patric
Ich würde dir gerne die beiden Auhagen Bausätze (Mfh) abnehmen.
Gruss
Rolf
-
Schlechte Papierqualität? Also für mich reicht die bestehende Qualität völlig. Das Heft muss ja nicht wie ein Fotoband daher kommen.
-
...also durchaus vorbildgerecht
-
Genau und kostet ja auch nur 8 Stutz. Ein "Schnäpchen" also.
-
Ahh, Gian und Giachen aus dem Bündnerland.
-
-
-
OK, also wenn sich niemand "opfert". Ich würd's übernehmen. Ist das wirklich 5Kg schwer?
-
Goldbaren vielleicht nicht aber ...
"mit funktionsfähigen Schiebetüren"
-
also die Brücke hab ich doch schon mal irgendwo gesehen.