Beiträge von DeltaForce

    Hallo zusammen,


    wie ihr sicher schon erkennt habt, ist der Wagen auf Basis des E-Wagens von Arnold und hat somit KK-Kulisse, im Gegensatz zu dem von sNs, der ja auf Basis des Swisstoys-Wagens realisiert wurde.


    Der Preis des fertigen Wagens müsste auf 60.- Euro kommen, bzw. 45.- Euro nur für den Aufbau.


    Werde jedenfalls am nächsten ZH-Treffen ein paar Muster seiner Modelle dabeihaben.


    Grüsse


    Francesco

    Na ja,


    es könnte ja auch noch während des 2. Weltkrieges einzelne übernomme Tipo F gegeben haben, die mit der Aufschrift "darf die Schweiz nicht verlassen" versehen wurden...
    Habe mal irgendwo sowas auf Foto gesehen, war aber glaube ich ein belgischer Spitzdachwagen.


    Sowas wäre dann wieder was für die SnS-Datenbank. :thumbup


    Ciao


    Francesco

    Diese Wagen waren in der Schweiz nicht einmal als Privatwagen immatrikuliert: Sie entsprechen also nicht den Kriterien für eine Aufnahme in die sNs-Datenbank.


    Die Vorserienmuster des Hg Kühlwagen mit und ohne Bremserhaus werden übrigens dieses Wochenende am Stand von MW-Modell in Bauma ausgestellt sein, hier schon mal ein Foto davon aus Novegro.


    [Blockierte Grafik: http://img692.imageshack.us/img692/3237/hgmwmodell.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/9637/hgmwmodell2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/3972/tipofmwmodell.jpg]


    Der Hg wird übrigens schon eine überarbeitete Kupplungskulisse aufweisen: Es wird dann kein Ziehharmonikaeffeckt mehr geben. Die Modelle fahren kurzgekuppelt Puffer an Puffer, aber sie sind nun vollständig auf die NEM-Kupplung ausgerichtet, Fleischmann-Profi ist nun nicht mehr wirklich möglich, weil es einen grösseren Ausschwenkbereich bräuchte.
    Diese Info bezüglich Kupplung hatte ich auf die Schnelle in Novegro aufgeschnappt: Ich denke zur Kupplung wird es vielleicht noch eine Stellungnahme von MW-Modell selber geben, da es ein etwas heikler Punkt ist.


    Ciao


    Francesco



    Ciao


    Francesco

    Lustig, dass bisher noch niemand auf diese Idee gekommen ist:


    Die deutsche Firma MKB hat exklusiv für Venice Trade sowohl in H0 wie in Spur N ein in der Auflage limitiertes Kartonmodell der Stazione di Brescello hergestellt, dass es in Novegro nun auch zu kaufen gab.
    Es beinhaltet Empfangsgebäude, Güterschuppen, Toilettenhäuschen und ein schiesswütiger Dorfpfarrer...
    Halt, den gibts vorerst erst auf VHS und DVD.


    [Blockierte Grafik: http://img594.imageshack.us/img594/7079/brescello2.jpg]


    49.- Euro der Preis des Bausatzes.


    Grüsse


    Francesco

    Hallo zusammen,


    der aus Mailand stammende Hersteller Acar stellt zwar grösstenteils Modelle nach italienischen Vorbildern her, hin und wieder gibts aber als Neuheit auch Güterwagen nach französischen und schweizerischen Vorbildern.
    Der mit Fässern aus echtem Holz hergestellten Weinfasswagen der SBB gabs im Laufe der Jahre schon in einigen Ausführungen und ist auch weiter zu einem Preis von 26.- der einzelne Wagen (Art.Nr.AC3531), bzw. für 49.50 das Päarchen lieferbar (Art.Nr. AC3532).


    Neu zum diesjährigen Novegro gabs diesmal allerdings auch eine richtige schweizer Neuheit: Einen bei der SBB immatrikulierten Kesselwagen der Firma Schenk Vins (Art.Nr. AC3460).


    [Blockierte Grafik: http://img830.imageshack.us/img830/7133/acartankwagen2.jpg]


    Der Kessel des Wagens ist ein massives Gussteil, dass dem Wagen Gewicht verleiht, die Aufstiegsleitern, die Passerelle und die Handläufe sind feine angesetzte Teile aus Metall.
    Der Kesselwagen wirkt ob seinem Anstrich optisch sehr gefällig und kann für 38.- Euro das Stk bei Herrn Carminati von Acar bezogen werden.


    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/7133/acartankwagen2.jpg]


    Eine andere Neuheit, die für alte Güterzügen am Gotthard von Interesse sein könnte, sind die bei der FS immatrikulierten Kesselwagen zum Transport von Chemikalien, die spezielle Sonnendächer besitzen, was ihnen eine etwas sonderbaren Erscheinung verleiht.


    Es gibt da zum einen der Kesselwagen der Societa' Chimica dell'Aniene (Art.Nr. AC3450), der als Sonnendach eine Art Boxenkonstruktion hat und zum anderen der Kesselwagen Trasporto cloro liquido, der ein einfaches Sonnendach aufweist (Art.Nr. 3451). Der Kessel ist wie beim SBB-Kesselwagen auch hier gegossen und alle Details sind als Ätzteile angebracht. Preis auch hier jeweils 38.- Euro das Stück.


    [Blockierte Grafik: http://img832.imageshack.us/img832/6228/acarsonnendach2o.jpg]


    Ciao


    Francesco

    Novegro ist zwar Italien,


    aber die Handmuster der Minitrix Re 4/4 II Swissexpress (rechteckige Scheinwerfer und verlängerter Stossbalken) und der BLS Re 465 in neusten BLS-Anstrich waren trotzdem dort...


    Ciao


    Francesco

    Tja,


    dann kommt er dieses mal eben als zweiter ins Ziel. ;)


    Ich hatte die Lok gestern in Novegro vor mir und ich muss sagen, sie sieht wirklich wie Grosserie aus: Eine extrem saubere und feine Arbeit, die ganz und gar nicht den negativen Klischees entspricht, die so oft gegenüber Kleinserien aus Italien bemüht werden.


    Dieser Bertoli ist in Italien seit geraumer Zeit ein sicherer Namen, in unseren Breitengraden ist er halt wenig bekannt, weil er eben bisher nur an Modellen gearbeitet hat, die einen starken Bezug zu Italien haben: Er hat sehr viele unterschiedliche Privatbahn-Traxx gemacht, die eben nur in Italien unterwegs sind.
    Wenn ich mich richtig erinnere, müsste der Preis um die 230.-/250.- Euro sein, müsste aber kurz nachfragen, falls Interesse danach besteht.


    Ciao


    Francesco

    Hallo zusammen,


    passend auf Novegro kündigt EuroTrains SL schon mal 49 Neuheiten an, natürlich alle Farbvarianten mitgerechnet.
    Masse muss nicht Klasse sein, schauen wi mal was da angefahren kommt.


    Ciao


    Francesco

    Vom 23. bis zum 25. September 2011 (also dieses Wochenende) findet wieder die grösste italienische Modellbahn/Modelbau-Messe in Novegro statt (nähe Flughafen Mailand-Linate).


    Als Aussteller werden wie gewohnt ziemlich alle Hersteller (auch in spur N) vertreten sein, die mit italienischer Modelleisenbahn was zu tun haben, also auch viele Kleinserienhersteller.


    Die ASN wird mir ihrer Modulanlage in Spur N natürlich auch vertreten sein, wie auch diejenigen von Assoenne.


    Es wird aber auch sonst von Modellautos über Plastikbausätze bis RC-Modelle sehr vieles zu sehen sein.


    Weitere Infos findet ihr auf:


    http://www.parcoesposizioninovegro.it/hme/


    Grüsse


    Francesco

    Es ist in dieser Rubrik ab und zu an der Zeit,


    wieder mal von ausgewiesenem Schrott aus Italien zu warnen:


    Es tauchen auf Ebay unter dem Namen Original Train vermehrt Modelle von FS-Personenwagen auf, die von Vorbild her zwar interessant sind, aber leider auf Bilder auch nur ziemlich aus der Distanz gezeigt werden.


    Da es auch bei der ASN ein Thema gewesen ist, poste ich mal ein paar Fotos, wie die Modelle aus der Nähe aussehen.


    Es ist leider so, dass die Erbauer ziemlich planlos alles Mögliche an unpassenden Spenderwagen mit bedruckten Klebefolie zupappen und dies dann als Kleinserie anpreisen, ohne auch nur im Ansatz auf die verwendete Technik hinzuweisen.


    Vor Jahren hatte ich selber mal ein paar Wagen mit ähnlichen Folien ausgestattet: Kostenpunkt wenige Euro...


    Im vergleich zu diesen Wagen hier, waren die in Resin von Eurorail Models wahre Kunstwerke und sogar noch billiger, dies sagt schon alles.


    Grüsse


    Francesco

    Hallo Alwin,


    Ich denke mal,


    der Zugschluss in ein Tipo F von MW-Modell gepackt, wäre natürlich eine besonders feine und aktuelle Sache.
    In einem gedeckten Roco-Wagen ist mir 100.- Euro in Ausrüstung eigentlich etwas schade.


    Ciao


    Francesco

    Hallo zusammen,


    nachdem bei den letzten italienischen Neuheiten von Fleischmann besonders die 4-achsigen Rungenwagen auch zurecht in der Kritik gelandet waren, ist heute wieder mal gutes Modell erschienen:
    Der Art.Nr. 828309 Eaos der FS-Trenitalia in der momentan im Einsatz stehenden Ausführung.


    Im Vergleich zum FS-Eaos aus der Serfer Startpackung wurde zum Glück ein wesentlich dunkleres Braun verwendet und auch verschiedene Details sind nun zurecht farblich hervorgehoben worden, was es gegenüber dem anderen Modell doch wesentlich aufwertet.
    Auch im Vergleich mit einen Vorbildfoto gibts nicht mehr viel zu meckern: Ich sage kaufen kaufen. :)


    Ciao


    Francesco

    Schliesse nicht einmal aus, dass der Zug in der falschen Schachtel war.
    An Italienischen Börsen ist durchaus Vorsicht geboten: Hatte bei "Neuen" Personenwagen schon mal liebevoll eingebohrte Schrotkugeln als Gewicht drin. :)


    Ciao


    Francesco

    Geschäft ist ein etwas zu nobler Begriff:
    Es ist ein "fliegender" Börsenhändler der man oft an Italienischen Börsen findet.
    Wenn ich mich recht erinnere stammt er aus Brescia, aber ich habe bisher ob seinen gesalzenen Preisen keinen Grund gesehen, mich näher mit ihm zu befassen.
    Also was er eine alte CC 14000 von Guarniero mit defektem Getriebe verlangt, hat mir gereicht.


    Ciao


    Francesco

    Da ich in den letzten Monaten von wirklich vielen Leuten aus In- und Ausland danach gefragt worden bin:


    Die rote RhB-Komposition von Lemaco habe ich schon sicher sein einem halben Jahr nicht mehr bei diesem Italienischen Händler gesehen: Dort ist in Nm nur noch einen MOB-Zug von Fulgurex zu finden.


    Grüsse


    Francesco