Wie ihr sicherlich vermutet habt, ist seit dem Konkurs von Rivarossi und Lima vor ein paar Jahren, auch die italienische Spur N in einen Schockzustand gefallen.
Dieser Zustand konnte allerdings mit Hilfe verschiedener kleineren Anbietern und einer sehr aktiven ASN (ASN - Associazione Nazionale Amici Scala N), langsam überwunden werden.
Das Wachsen des Spur N Interesses in Italien sieht man daran, dass Mehano sich vor wenigen Jahren, unter Ansporn der ASN, zur Produktion der E-424 und E-444 R entschlossen hatte, und selbst Minitrix uns dieses Jahr mit der ES-64 der Ferrovie Nord Milano ein italienisches Lokmodell presentierte. Auch im Alptransit Wagendisplay von Minitrix ist die FS natürlich namhaft vertreten. Von Almamodels und Fratix kommt noch die moderne E-402 dazu. Und bei Hornby liegen ja noch alle Formen von Lima und Rivarossi herum...
Bei dem Wagenmaterial ist sehr Roco stark vertreten, da sie sowohl den blauen Schlafwagen sowie die Eurofima-Personenwagen im neuen Inter-City als auch im alten orangen Design, als auch die verschiedensten Güterwagen immer wieder in den aktuellen FS-Farben produziert haben. Gb, Shimms, Taschenwagen, E-Wagen, EAOS, ja selbst einen Tgpps der FS gibts bei Roco. Von Arnold der Gbs und Habis-Schiebewandwagen. Ein bisschen teurer wirds wenn man Comfort-Schnellzugwagen von Fratix aus Italien bestellt, oder Arnold Eurofima von Ebay will.
Wie man sehen kann, die moderne FS ist sehr wohl auf dem Markt vertreten.
Was hingegen auf dem "Massenmarkt" leider inzwischen fehlt, ist die FS der 60er, 70er und 80er Jahre, wie sie sicher noch viele aus ihren Ferien in der Jugend kennen. Die UIC-X Schnellzug-Wagen in rosso-fegato müssten hier ein Begriff sein.
Das grosse Angebot an Lima und Rivarossi von damals ist ein Fall für Ebay, bzw. die klassischen Börsen.
Doch auch in dieser Epoche ist die Lage nicht so Schlimm, wie man zunächst vermuten könnte, denn von verschieden kleinen Anbietern, wie AlmaModels (D-341, D-345, E-444), CLM (E-636, E-645, E-646) und anderen, gibt es Modelle zu nicht allzu hohen Preisen. Von EuroModell und Locomodell gibt es dann auch noch die ganz besonderen Kunstwerke, vor denen Spur 0- Modelle verblassen würden. Und es gab einmal von Tibidabo sogar eine E-626...
An Wagen aus dieser Epoche besteht allerdings ein ziemliches Manko, einzig Minitrix und Swisstoys haben den gedekten Wagen mit dem spitzigen Dach im Angebot, Swisstoy auch als weisser, bzw. grauer Kühlwagen.
Weiter gibt es neuerdings von Brawa das Kühlwagen-Set, von dem im Forum auch schon einmal die Rede war. Mit dem lassen sich schöne Blockzüge Made in Italy machen.
Wer von Spur N in Italien spricht, kommt zwangläufig auf eine weitere Entwicklung der letzten Jahre zu sprechen, die sogenannten "Kiosk-Lokomotiven".
Es ist in Spanien und Italien zur Gewohnheit geworden, so ziemlich alles in Form von mehrbändigen Sammelwerken an Kiosken zu verkaufen.
Seit einigen Jahren fallen auch antriebslose Spur N-Modelle in diese Kategorie. Diese Dummys geistern unter dem Namen Del Prado auch viel durch Ebay. Siehe http://www.amiciscalan.it/home…page=modelli_delprado.php
für eine bebilderte Liste. Einige schöner, einige weniger, so gibt es unter diesen doch 10 Loks der FS, die einen zumeist perfekt bedruckten Wagenkasten aufweisen, und so für alle möglichen Umbauten herhalten müssen.
Einige Beispiele sind unter http://www.amiciscalan.it/home…o&page=2006/trofeoASN.php
aufgeführt.
Das lustige ist, dass viele dieser Modelle eine massstäbliche Verkleinerung der H0-Modelle von Rivarossi zu sein scheinen...
An schweizer Modellen gibt es leider bei diesen Sammelwerken nur eine Re 4/4 II, eine Ge 6/6 der RhB und eine unsagbar hässliche Re 6/6
Wie ihr seht, auch eine FS in Spur N ist möglich, man muss allerdings ein bisschen flexibel sein.
Ich wollte beim schreiben des Artikels nicht in Listen und Tabellen verfallen. Falls ihr genaue Anschriften und Art.Nr. wollt, von wem es genau was wo gibt, meldet euch, dann poste ich den Wälzer