Beiträge von DeltaForce

    Möchte doch feststellen, dass sich in Italien in den letzten Jahren mehr tut als auch schon ;)


    Dein Urteil über die Mehano Loks bestätigt meine Aussage, Tagesform des Lackierers ist wohl ausschlaggebend, was allerdings für einen allfälligen Kauf über Internet keine gute Neuigkeit ist :(


    FINE SCALE MÜNCHEN ist ein weiterer deutscher Hersteller mit sehr schönen Messing-Modellen, die sich sehr gut in den 1960er, 70er und 80er Jahren verwenden lassen.
    Mit der Lancierung meines Posts ging es mir mitunter auch eher darum, auf die Italienischen Kleinserienhersteller aufmerksam zu machen, die im Spur N Bereich aktiv sind.
    Den .Pdf den du ansprichst, ist schön gemacht und informativ, im Besonderen falls man eine Anlage im italienischen Stil zu bauen plant, und wenig Vorwissen zum Thema FS hat. Mein Vorwissen zum Thema FS habe ich bezeichnenderweise über spezifische italienische H0 Literatur erworben.


    Rollmaterialmässig schien mir in diesem Kompendium von Herrn Schwinghammer, die für mich interessante Epoche 5 (Trenitalia) nicht behandelt zu werden, oder hatte ich vielleicht eine alte Ausgabe vor mir? Sind in der Auflistung auch die italienischen Hersteller aufgeführt, die ich vorgestellt habe?
    Diese Frage richten sich an Italienfan, der die Vollversion wohl hat :)


    FS in Epoche 5 ist billiger und einfacher erhältlich als Epoche 3/4, diese Feststellung trifft leider auch für verschiedene andere Bahnverwaltungen zu :(


    Diesmal aus Zürich


    Francesco

    Viele Wünsche, auf die ich der Reihe nach kurz eingehen werde.


    Bei den Pendolinis gibts in Modell die einzelnen Triebköpfe von Del Prado, bzw. von New Ray den ETR 460 und ETR 500 als 4-Wagenzug.
    Diese sind zwar eigentlich Spielzeug, sehen modifiziert aber nicht mal soooo schlecht aus (http://it.geocities.com/dgmax1/etr500b.htm). Kleinserienhersteller Lineamodel bietet sogar ein Detaillierungsset an.
    Im Besonderen der ETR-500, bzw. ETR-500 P wären für die italienische Spur N ein sehr wichtiges Modell, da sie seit Jahren DER italienische Hochgeschwindigkeitszug sind, sie nennen sich ja auch ganz bescheiden Eurostar, genau wie der unter der Kanalküste.
    Eigentlich ein Fall für Hochgeschwindigkeitsspezialist Kato, oder ;)


    Dany, du suchst eine E-444 Tartaruga die schöner ist, als diejenige von Lima? Die Lösung wäre auf Ebay nach dem sehr schönen Rivarossi-Modell der Tartaruga zu suchen, aber es gibt auch eine einfachere Lösung. Bei einem gewissen Herr Baccari gibt es fertig bemalte und beschriftete Abgüsse des Rivarossi Lokkastens, die auf dem Mehano E-444 Fahrgestell gut Platz finden. Die E-444 von Lima bildete übrigens den Prototypen nach, während Rivarossi die Serienausführung nachbildete, es gibt darum ziemlich markante Unterschiede zwischen den beiden Loks.
    Auch die E-656 Caimano kriegst du bei diesem Herr Baccari schon heute. Die Lokkasten sind aus Resin. (http://it.geocities.com/ilariobaccari/)
    Da es die E-402A schon von Fratix, Almamodel und Lineamodel gibt, und sie relativ leicht im Selbstbau mittels eines Del Prado Lokkastens herzustellen ist, wird sich da wohl kaum etwas tun.
    Die Tigre ist bei IRMODEL mit einem Wagenkasten aus Resin in der Mache, der Anstrich auf den Vorserienmodellen ist allerdings nicht gerade gut gelungen... (http://www.irmodel.it/e_633.htm)
    UIC-X Cuccette und UIC-Z Cisalpino gibt es ebenfalls bei IRMODEL als Decals und Klebefilme, über deren Güte ich leider noch nichts sagen kann, da die von mir bestellten Filme noch nicht eingetroffen sind. Die Cisalpino-Wagen, die ab und zu auf Ebay auftauchen, sind meines Wissens mit diesen Klebefilme ausgestattete Wagen.


    Noch ein paar Wörter zu Fratix, da der Namen doch ein paar Mal gefallen ist.
    Von der grösse des Verteilernetzes und der Qualität der Modelle her, ist es der mit Abstand professionellste unter den kleinen italienischen Herstellern die ich bisher genannt habe.
    Fratix-Modelle sind durchwegs sehr gut Detailliert und Nobel verpackt, aber selbst bei Fratix kann die Qualität der Bemahlung leider stark varieren, Vorsicht beim Kauf über Internet in den italienischen Läden also.


    Um das ganze weiter zu vervollständigen:
    Es gab von Arnold auch verschiedene Rangierloks in FS Grün (D-213/ Köf II), Schienenbüsse von Privatbahnen (Ferrovie Reggiane), während es von Roco einige Privatbahn V 200 (SNFT und FSV) gab.
    Bei den Dampfloks lassen sich viele Fleischmann und Minitrix-Loks verwenden, da nach den Kriegen verschiedene deutsche Loks lange durch die FS verwendet wurden (Gr 422/ Preußische G 8, Gr 460/ Preußische G 8.1, Gr 675/ Preußische P 8, Gr 897/Preußische T 16, Gr 677/ Preußische S 10, bei Privatbahnen gab es sogar einige Preußische T 3). Dampfbetrieb bei der FS wurde übrigens erst 1975 eingestellt.

    Wie ihr sicherlich vermutet habt, ist seit dem Konkurs von Rivarossi und Lima vor ein paar Jahren, auch die italienische Spur N in einen Schockzustand gefallen.


    Dieser Zustand konnte allerdings mit Hilfe verschiedener kleineren Anbietern und einer sehr aktiven ASN (ASN - Associazione Nazionale Amici Scala N), langsam überwunden werden.


    Das Wachsen des Spur N Interesses in Italien sieht man daran, dass Mehano sich vor wenigen Jahren, unter Ansporn der ASN, zur Produktion der E-424 und E-444 R entschlossen hatte, und selbst Minitrix uns dieses Jahr mit der ES-64 der Ferrovie Nord Milano ein italienisches Lokmodell presentierte. Auch im Alptransit Wagendisplay von Minitrix ist die FS natürlich namhaft vertreten. Von Almamodels und Fratix kommt noch die moderne E-402 dazu. Und bei Hornby liegen ja noch alle Formen von Lima und Rivarossi herum...
    Bei dem Wagenmaterial ist sehr Roco stark vertreten, da sie sowohl den blauen Schlafwagen sowie die Eurofima-Personenwagen im neuen Inter-City als auch im alten orangen Design, als auch die verschiedensten Güterwagen immer wieder in den aktuellen FS-Farben produziert haben. Gb, Shimms, Taschenwagen, E-Wagen, EAOS, ja selbst einen Tgpps der FS gibts bei Roco. Von Arnold der Gbs und Habis-Schiebewandwagen. Ein bisschen teurer wirds wenn man Comfort-Schnellzugwagen von Fratix aus Italien bestellt, oder Arnold Eurofima von Ebay will.
    Wie man sehen kann, die moderne FS ist sehr wohl auf dem Markt vertreten.


    Was hingegen auf dem "Massenmarkt" leider inzwischen fehlt, ist die FS der 60er, 70er und 80er Jahre, wie sie sicher noch viele aus ihren Ferien in der Jugend kennen. Die UIC-X Schnellzug-Wagen in rosso-fegato müssten hier ein Begriff sein.
    Das grosse Angebot an Lima und Rivarossi von damals ist ein Fall für Ebay, bzw. die klassischen Börsen.
    Doch auch in dieser Epoche ist die Lage nicht so Schlimm, wie man zunächst vermuten könnte, denn von verschieden kleinen Anbietern, wie AlmaModels (D-341, D-345, E-444), CLM (E-636, E-645, E-646) und anderen, gibt es Modelle zu nicht allzu hohen Preisen. Von EuroModell und Locomodell gibt es dann auch noch die ganz besonderen Kunstwerke, vor denen Spur 0- Modelle verblassen würden. Und es gab einmal von Tibidabo sogar eine E-626...
    An Wagen aus dieser Epoche besteht allerdings ein ziemliches Manko, einzig Minitrix und Swisstoys haben den gedekten Wagen mit dem spitzigen Dach im Angebot, Swisstoy auch als weisser, bzw. grauer Kühlwagen.
    Weiter gibt es neuerdings von Brawa das Kühlwagen-Set, von dem im Forum auch schon einmal die Rede war. Mit dem lassen sich schöne Blockzüge Made in Italy machen.


    Wer von Spur N in Italien spricht, kommt zwangläufig auf eine weitere Entwicklung der letzten Jahre zu sprechen, die sogenannten "Kiosk-Lokomotiven".
    Es ist in Spanien und Italien zur Gewohnheit geworden, so ziemlich alles in Form von mehrbändigen Sammelwerken an Kiosken zu verkaufen.
    Seit einigen Jahren fallen auch antriebslose Spur N-Modelle in diese Kategorie. Diese Dummys geistern unter dem Namen Del Prado auch viel durch Ebay. Siehe http://www.amiciscalan.it/home…page=modelli_delprado.php
    für eine bebilderte Liste. Einige schöner, einige weniger, so gibt es unter diesen doch 10 Loks der FS, die einen zumeist perfekt bedruckten Wagenkasten aufweisen, und so für alle möglichen Umbauten herhalten müssen.
    Einige Beispiele sind unter http://www.amiciscalan.it/home…o&page=2006/trofeoASN.php
    aufgeführt.
    Das lustige ist, dass viele dieser Modelle eine massstäbliche Verkleinerung der H0-Modelle von Rivarossi zu sein scheinen...
    An schweizer Modellen gibt es leider bei diesen Sammelwerken nur eine Re 4/4 II, eine Ge 6/6 der RhB und eine unsagbar hässliche Re 6/6 :(


    Wie ihr seht, auch eine FS in Spur N ist möglich, man muss allerdings ein bisschen flexibel sein. ;)


    Ich wollte beim schreiben des Artikels nicht in Listen und Tabellen verfallen. Falls ihr genaue Anschriften und Art.Nr. wollt, von wem es genau was wo gibt, meldet euch, dann poste ich den Wälzer

    Variante XMPR oder Rot-Grau? Ich habe meine beiden in XMPR aus Italien, und die sind eigentlich Ok. :(
    Starke Unterschiede in der Qualität der Beschriftung habe ich allerdings bei der 424 von Mehano auch schon gesehen.
    Haben wohl teilweise Wabu-Standards bei der Qualitätskontrolle der Bemahlung gehabt :(

    Und genau hier besteht Informationsbedarf :)


    Denn es gibt sie doch, sie sind einfach hier in der Schweiz weniger ein Begriff. Von Mehano gibt es sehr schöne Loks, von Minitrix und von Roco Wagen dazu.
    Falls Interesse an Infos besteht, werde ich hier kurz erleutern was es so an FS-Material gibt.

    Hallo zusammen,


    habe eine Frage an euch Spur N-Bahrer die auf diesem Forum zirkuliert.
    Hat jemand von euch auch FS Trenitalia Züge auf der Anlage am Fahren, bzw. interessiert sich jemand von euch auch für italienische Eisenbahn?


    Grüsse aus dem Tessin


    Francesco

    Tja, dann hat Moretti modellbahnerisch weiter zurückbuchstabiert, stört mich wenig, da er aus meiner Sicht ein unfreundlicher Anbieter war.
    Hatte mit ihm einmal Streit gehabt, weil er mir Ew III Minitrix ohne KK zum Preis von solchen mit KK verkaufen wollte: Bin doch nicht Blöd...


    Bei Agno, meinst du damit vielleicht
    Flavio Bolli?
    Giocattoli e Modellismo
    Via Cantonale 56
    6983 Magliaso
    Ich weiss, dass es ihn gibt/gegeben hat, war allerdings niemals dort...


    Mit Blick über die Grenze, gibt es in Como auf dem leeren Firmenareal von Rivarossi noch deren Firmenmuseum, mit vielen interessanten Exponaten.
    Voranmeldung mittels Telefon ist allerdings nötig.


    Museo Rivarossi
    LOC. SAGNINO, VIA PIO XI 157/159
    COMO
    TEL. 031/541451


    Weiter gibt es in Como selber noch den
    MANTOVANI MODELLISMO
    Sig. Ambrogio Facchini
    via Vittorio Emanuele,74
    22100 COMO
    http://www.brumm.it/NEGOZI/MANTOVANI/Mantovani.htm


    Alles in allem kein schlechter Tagesausflug ;)


    Gruss


    Francesco

    Ach übrigens, im Bahnhof neben der Galleria Baumgartner steht auch noch allerhand 1:1.
    Altes Rollmaterial der EBT, Rorschach-Heiden Bahn, WM und so weiter.
    Irgendwo müsste eigentlich sogar ein Krokodil stehen :)


    Grüsse und viel Spass


    Francesco


    P.S.: Sehe Dieter hat die vollständigen Angaben gepostet, wollte eigentlich keine sooo starke Werbung machen ;)

    Geheimtipp willst du?
    Na ja, kommt darauf an, was du suchst.
    Das Tessin ist hald ausgesprochenes Märklin-Land, selbst Gleichstrom H0 wird bestenfalls tolleriert... :)


    Im Grunde genommen sind es 4 Geschäfte die Spur N überhaupt haben:
    Gazzaniga in Chiasso
    Hobby Modells in Morbio Inferiore (bei Chiasso)
    Hobby modellismo Moretti in Lugano
    Bardelli in Locarno


    Das grösste der vier ist Hobbymodells, weil es viel mit dem nahen Italien geschäftet. Die anderen haben alle ein eher kleines und älteres Angebot (Minitrix aus Czuka-Zeiten, und weitere liegengebliebene Sachen "Schätze?").
    Alte EW III gibts im Tessin noch en masse, und zum Teil zu Novartis Preisen :(
    Bardelli ist besonders freundlich und zuvorkommend, und spricht gutes Hochdeutsch.
    Das schönste im Tessin ist aber kein Moba-Laden, sondern die Galleria Baumgartner :) Eine wirklich riesige Sammlung von hauptsächlich Spur O und I Modellen, im besonderen Lemaco und Fulgurex. Warscheinlich je ein Stück von allen von ihnen hergestellten Modellen...


    Hoffe, dass die Ausführungen nützlich waren


    Aus dem Sooonnigen Tessin


    Francesco

    Ist einer der weniger bekannten italienischen Kleinserienhersteller, seine Anschrift habe ich allerdings leider nicht.
    Falls du italienisch kannst, wird dir der Webmaster des italienischen Spur N Dachverbandes bei http://www.amiciscalan.it helfen können, sonst kann ich danach fragen.


    Gruss


    Francesco aus dem Tessin

    Dieser Aufruf richtet sich an die Spur N Bahner, die auch den grösseren Spuren nicht abgeneigt sind.
    Nach über 10 Jahren findet wieder eine Jahreshauptversammlung des Internationalen Spur 0 Dachverbandes in der Schweiz statt, nämlich vom 17. bis 19. Mai in den Werkhofhallen der Stadt Aarau.
    Zusätzliche Informationen für Interessierte finden sich auf http://www.spur0.ch/studio45/


    Grüsse aus dem Tessin


    Francesco

    Ich bin neu auf diesem Forum, und möchte, da ihr ziemliche Experten seit, eine Frage in die Runde werfen, die sich auf einen Wagen in meiner Sammlung bezieht.
    Ich habe vor ein paar Monaten in einem Zürcher Moba-Geschäft (das mit der "freundlichen" Bedienung), eine roten EBT Personenwagen erworben.
    Ich dachte, dass es sich dabei um einen serienmässigen Minitrain Wagen handeln würde, musste nun allerdings feststellen wie auf der Spur-N-Datenbank keine Spur davon ist.
    Meine Frage nun: Wer hat diesen Wagen umgebaut, bzw. modifiert? Von Brogitrain stammt er jedenfalls nicht, da er weder aus Messing ist, noch die korrekten Doppeltüren besitzt.


    Grüsse aus dem Tessin


    Francesco